Jump to content

Rotstich im schwarzweiss Druck - Epson R3000


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Forum!

 

Ich bin auf der Suche nach der Ursache und Lösung für die nachfolgende Situation:

 
Meine schwarzweiss Drucke erstelle ich seit geraumer Zeit auf dem Papier Hahnemühle Photo Silk Baryta. Als Drucker kommt ein Epson R3000 mit Originaltinte zum Einsatz. Als Hardware dient mir ein Apple Notebook, als Software Lightroom und gedruckt wird direkt aus Lightroom unter Verwendung des ICC Profils von Hahnemühle. Entsprechend ist das Druckerprofil im Druckertreiber deaktivert und alle Einstellungen - Papier, Auflösung etc. - wie von Hahnemühle empfohlen. Soweit so gut waren die Ausdrucke bis vor kurzem für mich perfekt. 
 
Nun habe ich einen für mich sichtbaren leichten Rotstich im Druck. Das habe ich dann auch mit älteren bereits gedruckten Bildern getestet und verifiziert. Daraufhin habe ich sämtliche Patronen ausgetauscht und die Druckköpfe gereinigt. Leider erfolglos. Man kommt ins Grübeln und sucht nach weiteren Ursachen und Veränderungen. 
 
Nun hat sich in  der Zwischenzeit tatsächlich noch etwas verändert. Ich habe ein neues Notebook in Betrieb genommen und somit den Umstieg von Yosemite zu El Capitan vollzogen. Die ICC Profile sind ebenso wie der Lightroom Katalog mit umgezogen. Der Druckertreiber war auf beiden Systemen der aktuellste.
 
Kann das die Ursache seine oder hat jemand eine andere Idee? Leider kann ich das alte Notebook nicht mehr zum Vergleich heranziehen, da es mittlerweile inklusive neuem Betriebssystem weiterverwendet wird.
 
Vielen Dank fürs Mitdenken und herzliche Grüße
Volker
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hallo Volker,

 

das Problem hatte ich mit meinem 2400 auch ,allerdings einen Lilastich.

 

Ich konnte einstellen was ich wollte, Lilastich.

 

Monitor kalibrieren und wenn möglich Mirage verwenden,eine andere Lösung weiß ich leider nicht.

 

Bei mir hat sich das erst mit dem Kauf meines Epson surecolor 600 und der Verwendung von Mirage erledigt.

 

 

Viel Erfolg,

 

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Drucke doch mal im Epson eigenen SW Modus, der gilt als ungeschlagen. Ich drucke mal mit ICCs mal mit der Epson

Software, es sind keine Farbstiche zu finden.

 

 

Danke ja. Der Epson Modus druckt tatsächlich ohne Farbstich. Das hilft zumindest. 

 

Allerdings interessiert mich irgendwie, warum eine bis auf das OS identische Installation zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommt und ob es wirklich am OS liegt. Wenn ich die ganze ICC Thematik nicht komplett falsch verstanden habe, dürfte das ja in der Theorie nicht so sein.

Link to post
Share on other sites

Hallo Volker,

 

das Problem hatte ich mit meinem 2400 auch ,allerdings einen Lilastich.

 

Ich konnte einstellen was ich wollte, Lilastich.

 

Monitor kalibrieren und wenn möglich Mirage verwenden,eine andere Lösung weiß ich leider nicht.

 

Bei mir hat sich das erst mit dem Kauf meines Epson surecolor 600 und der Verwendung von Mirage erledigt.

 

 

Viel Erfolg,

 

 

Uwe

Danke Dir Uwe. Ich hatte das Thema schon mal beim alten R2400er, da lag es aber an einer älteren Farbpatrone. 

 

An einem nicht kalibrierten Monitor kann es doch meines Erachtens nicht liegen, solange ich die identische Datei ohne Änderung an den Einstellungen erneut drucke. Ich habe die Fotos immer im Softproof als Kopie vor dem ersten Ausdruck nach meinem Empfinden angepasst und dann so belassen, damit ich reproduzierbare Dateien habe. Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Volker

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Wenn Du bei einem sw Druck eine Farbe siehst, ist das ein Problem des Druckers und/oder der Drucker Steuerung. Ein ICC Profil ist nicht optimal etc.

Schwarz Weiß Drucke von Mehrfarbdruckern bestehen nicht unbedingt nur aus schwarz und grau Tönen.

Wie Becker schon perfekt auf den Punkt brachte: Wenn es im Epson SW Modus stimmt, liegts wohl an der Software auf dem Rechner. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn Du bei einem sw Druck eine Farbe siehst, ist das ein Problem des Druckers und/oder der Drucker Steuerung. Ein ICC Profil ist nicht optimal etc.

Schwarz Weiß Drucke von Mehrfarbdruckern bestehen nicht unbedingt nur aus schwarz und grau Tönen.

Wie Becker schon perfekt auf den Punkt brachte: Wenn es im Epson SW Modus stimmt, liegts wohl an der Software auf dem Rechner. 

 

 

Danke für die Rückmeldung. Ich sehe die Ursache auch in der Software. Allerdings finde ich es schon skurril, dass ein OS Versionswechsel zu dem Ergebnis führen kann.

Link to post
Share on other sites

Tut mir Leid, ich habe einen 3880. Such mal auf der Epson Seite nach dem Druckertreiber.

 

Elmar

 

Danke Dir.

 

Genau auf nach Epson die Sonne putzen 

 

 

Danke, yep. Allerdings gibt es bei Epson nur einen 8.xy Treiber und über Apple sind wir schon bei 9.xy. Ich nutze jetzt erste einmal den Epson s/w Modus. Das fluppt ja.

 

Mich nerven nur Dinge, die ich nicht verstehe und die für mich unlogisch scheinen… ;-)

 

Grüße und Euch ein schönes Wochenende

Volker

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...