Jump to content

neues Summicron 28


Johann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da die Brennweite als der Abstand zwischen der Hauptebene einer optischen Linse und dem Brennpunkt definiert wird, hat diese mit dem "Format" ja nun nix zu tun.

Vielen Dank, das ist bereits bekannt.

 

Der Bezug auf das Kleinbildformat wird ja in aller Regel bei Objektiven für andere Formate ausgewiesen, damit sich das Publikum vorstellen kann, welche Bildwirkung mit dem beworbenen Objektiv mit dem anderen Format erwartet werden kann.

Link to post
Share on other sites

Man darf von KB-equv. Brennweite reden, m. E. ist das aber auch falsch. Gemeint ist der wirksame Bildwinkel.

 

Ich finde hier dürfte Leica schon kompetentere Leute ans Texten lassen und, böse ausgedrückt, nicht zu sehr Rücksicht auf reiche fotografische Laien mit Bedarf nach Statussymbolen nehmen.  :lol:

Edited by hverheyen
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Klar aber das ausgerechnet ein Unternehmen das sich zentral mit Fotografie befasst solch einen  Bock schiesst, das erklärt immerhin warum

die von Leica eingesetzten Sensoren immer so rote Gesichter machen ;-)  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

(...)

Eine andere Narretei (unter vielen) ist zum Beispiel die seit Erscheinen der M8 in den Bedienungsanleitungen der Leica-M-Objektive nachzulesende Behauptung, die Brennweitenangaben der M-Objektive bezögen sich auf das Kleinbildformat. Wie würdest du jemanden nennen, der so einen Unfug im Namen eines der renommiertesten Objektivhersteller der Welt verzapft? Oder den, der dafür zuständig ist, das zehn Jahre lang wieder und immer wieder drucken zu lassen, ohne es jemals zu korrigieren?

 

 

(...)

Ich finde hier dürfte Leica schon kompetentere Leute ans Texten lassen und, böse ausgedrückt, nicht zu sehr Rücksicht auf reiche fotografische Laien mit Bedarf nach Statussymbolen nehmen.  :lol:

 

 

Klar aber das ausgerechnet ein Unternehmen das sich zentral mit Fotografie befasst solch einen  Bock schiesst, das erklärt immerhin warum

die von Leica eingesetzten Sensoren immer so rote Gesichter machen ;-)  

Ich habe mir auf der Webseite von Leica die Datenblätter einiger moderner Leica M-Objektive sowie die Anleitung eines Objektivs angesehen.

Ich sehe dort unter der Rubrik "Bildwinkel" zumeist Angaben in der Form

Bildwinkel (diagonal, horizontal, vertikal)

Für Kleinbild (24x36mm): ca. 75°, 65°, 46°,  für Leica M8-Modelle (18x27mm): ca. 60°, 51°, 35°, entspricht ca. 37mm Brennweite bei Kleinbild

 

 

Dass sich "die Brennweitenangaben der M-Objektive  sich auf das Kleinbildformat  bezögen " habe ich bei den Stichproben, zu denen mir die Zeit, die ich für diesen Beitrag einsetzen wollte, gereicht hat, nicht gefunden. 

 

Vielleicht kann einer der Herren, die  sich so scharf über diesen behaupteten Lapsus äussern, ein Beispiel beibringen. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich lach nur über den Beschnitt an der Objektiv Abbildung, wenns genehm ist, das Bildwinkelgefasel geht mit vorbei, wo wohl ?

Den Beschnitt an der Abbildung finde ich auch peinlich. Eine genaue Angabe über den Bildwinkel in den technischen Daten finde ich nicht so überflüssig, und an den Beispielen, die ich mir angesehen habe, finde ich nichts Verkehrtes. Ob sie stimmen, kann ich nicht beurteilen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Freundlichkeit im Ausdruck anderen gegenüber ist durchaus eine Tugend.

Nicht, wenn um der Freundlichkeit willen (ggf. unschöne) Tatsachen verschleiert und dadurch Dritte getäuscht werden.

 

 

... habe ich bei den Stichproben, zu denen mir die Zeit, die ich für diesen Beitrag einsetzen wollte, gereicht hat, nicht gefunden.

 

Dann nimm dir halt ein wenig mehr Zeit :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Dann nimm dir halt ein wenig mehr Zeit :rolleyes:

Es wäre ja gar nicht so unüblich, dass einer, der Vorwürfe erhebt, sie auch dokumentiert. Ich jedenfalls sehe keine Veranlassung, meine gute Zeit für eine Prüfung einzusetzen, ob das, was Du hier vorwurfvollst behauptest, wahr oder erfunden ist.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Nebenbei bemerkt  - abseits der momentan etwas professoralen Diskussion über Äquivalenzen von Cropfaktoren, Brennweiten und Bildwinkeln ;) - kann ich nun nach drei Monaten intensiven Gebrauchs des neuen SC 28 sagen, daß es eine wirklich feine Linse ist.

 

Saubere scharfe Ecken, etwas mehr Kontrast als der Vorgänger und keine Probleme mehr mit Farbverschiebungen nach Magenta in den Bildrändern.

Dazu eine sehr angenehme Handhabung und mit der neuen GeLi herrlich kompakt.

 

Ich bin sehr froh, wieder ein Summicron 28 zu haben. Es ist für ca. 60% aller Bilder angeflanscht.

 

Etwas Wasser muß ich doch in den Wein gießen. Mein Objektiv hatte einen konstanten Backfocus (keinen Focusshift!).

 

Zum Glück kann ich in angemessener Zeit auch selbst in Wetzlar vorbeischauen. So war nach Terminabsprache und einstündiger Wartezeit auf das gute Teil die Angelegenheit schnell bereinigt.

 

Mit dem Service war ich bisher in allen Belangen immer zufrieden.

 

Nur das solche Teile mit offenbar deutlich falscher Einstellung die Endkontrolle passieren entwertet doch die handsignierten Prüfzertifikate, die nach meinem Verständnis den Qualitätsanspruch des Werks und seiner Mitarbeiter nochmals unterstreichen sollen -  erheblich.

Man könnte bald glauben, daß der Unterzeichner gar nicht selbst prüft sondern Autogrammstunden am Fließband gibt.

 

Ähnliches Erlebnis hatte ich mit dem SC 75  zweimal (Mechanik und Optik) wobei auch hier kulanter Händler und Leica Service dafür sorgten, dem Verdruß schnell ein Ende zu bereiten.

 

Abgesehen davon muß Qualität in jedem Produktions-Schritt erzeugt und nicht am Ende herausgeprüft werden. Lieferengpässe gibt es ja kaum noch.

Aber ist das neue Personal ausreichend qualifiziert?

Edited by ri.LVI
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Habs eingetauscht. Summilux 28 weg, neues Summicron 28 mit Metall-Geli dran. Gewicht, Verarbeitung, Haptik - passt! Bildqualität wohl auch, von ein paar schnellen Versuchsschüssen her geurteilt.

Im Gebrauchtmarkt des forums hätte es nicht lange auf einen Käufer warten müssen :)

 

Für neueste Leica Objektive lohnt es sich m M nach den geforderten Preis zu zahlen.

Natürlich macht aber der Stammhändler zu dem man meist geht das beste Angebot.

Bin mein 24er Summilux gewohnt und deswegen wûrde mich die Größe nicht stören.

Und die Vergleichsbilder (mit der M9 bei einer Händler"messe") fand ich schon sehr in Ordnung, neben den jeweiligen mit meiner Linse und denen mit dem 1,4/35 FLE.

Link to post
Share on other sites

Ich freue mich über mein soeben erstandenes 28'er asph. (Vorgängervariante) die ersten Bilder sind gestochen scharf und die Darstellung hat oftmals fast dreidimensionalen Charakter, es war ein gutes "Schnäppchen" bei eBay .....

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Im Vergleich zur alten Version (11672 vs 11604) stelle ich bei Offenblende eine sehr starke Kontrastkante, d.h. einen abrupten Übergang vom scharfen zum unscharfen Bereich fest. Möglicherweise ist das auf das neue Coating zurückzuführen? Persönlich bevorzuge ich weichere Übergänge (wie beim alten 11604 oder z.B. dem Noctilux f/0.95), bei denen Freistellung nicht zu einer kompletten Isolation führt. 

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo zusammen,

bekommt man unter die Metall-Gegenlichtblende der neuen Version noch einen Graufilter (z.B. B+W MRC nano)? Beim 24/3.8 hatte das leider nicht geklappt, mag aber auch an meinem Filter gelegen haben.

Danke und Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

Weil das so gut geklappt hat direkt die nächste Frage: hat noch jemand das Problem, dass die Gegenlichtblende schiefsitzt? Da mein Exemplar keine Garantie mehr hat wäre jetzt mein Ansatz, den Anschlag an der Blende einfach etwas abzufeilen (es dreht nicht weit genug), hat jemand eine bessere Idee?

Gruß, Michael

Link to post
Share on other sites

Am 9.5.2020 um 13:26 schrieb insomnia:

Weil das so gut geklappt hat direkt die nächste Frage: hat noch jemand das Problem, dass die Gegenlichtblende schiefsitzt? Da mein Exemplar keine Garantie mehr hat wäre jetzt mein Ansatz, den Anschlag an der Blende einfach etwas abzufeilen (es dreht nicht weit genug), hat jemand eine bessere Idee?

Gruß, Michael

Keine bessere Idee, aber so etwas habe ich bei den neuen Objektiven mit aufzuschraubenden rechteckigen Gegenlichtblenden immer befürchtet und hoffe, dass Leica zu der seit Jahrzehnten bewährten Klemmrastung zurückkehrt, mit der sich z.B. auch ein Filterwechsel schneller handhaben lässt.
 

Link to post
Share on other sites

Mein Ausweg war nun das Voigtländer Ultron 28/2 mit kreisrunder Metallsonnenblende, keine Chance die schief aufzuschrauben 😄 erster Eindruck: erstaunlich gutes Objektiv für 550€ neu. Das Summicron hat mich nicht umgehauen, unabhängig von den Problemen mit der Gegenlichtblende hat's sich nicht wie ein 4000€ Objektiv angefühlt.

Dennoch für euch ein paar Bilder die ich mit dem 28 Summicron gemacht habe (war einmal damit vor der Tür):

L1001025 by Michael B., on Flickr

L1001016 by Michael B., on Flickr

L1001028 by Michael B., on Flickr

L1001024 by Michael B., on Flickr

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...