Jump to content

Mikrofon an die Q anschliessen


Recommended Posts

ja...aber nur über ein Adapterset unter dem Blitzschuh.....

 

 

 aber seit wann brauchen Fotos denn Ton? 

Da hast Du freilich recht, wenn's sogar Beiträge gibt, die ohne Text auskommen könnten.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank "calico"

Habe mit der Q eine private Veranstaltung aufgenommen. Das Video, das daraus entstanden ist ist gar nicht so schlecht geworden! Nur der Ton ist fürchterlich. Deshalb meine Frage nach einem externen Mic.

 

Frage an "pop" Welches Adapterset für den Blitzschuh ist dafür geeignet?

Beste Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Frage an "pop" Welches Adapterset für den Blitzschuh ist dafür geeignet?

Meine Antwort hat sich nur auf den zweiten Teil des Beitrags von calico bezogen. Ich kenne die Adapter für die Q nicht; calico scheint sie zu kennen, nach seinem Beitrag zu schliessen.

Link to post
Share on other sites

Leica Service hat mir geantwortet:

"Die Möglichkeit eine externes Mikrofon an der Leica Q zu nutzen besteht leider nicht.

Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Spass und immer Gut Licht mit Ihrer Leica Q" .

 

Das ist wirklich schade, da die Kamera tatsächlich sehr gute (Bildqualtät) Videos macht. Leider ist der Ton einfach nur schlecht.

 

Und um die Bemerkung von "pop" zu beantworten - auch zukünftig mache ich meine Fotos ohne Ton ;-))

 

Gruß

Joachim

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest calico

Leica Service hat mir geantwortet:

"Die Möglichkeit eine externes Mikrofon an der Leica Q zu nutzen besteht leider nicht.

Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Spass und immer Gut Licht mit Ihrer Leica Q" .

 

Das ist wirklich schade, da die Kamera tatsächlich sehr gute (Bildqualtät) Videos macht. Leider ist der Ton einfach nur schlecht.

 

Und um die Bemerkung von "pop" zu beantworten - auch zukünftig mache ich meine Fotos ohne Ton ;-))

 

Gruß

Joachim

Naja, so hoch qualifiziert klingt diese Antwort jetzt nicht gerade....  An der VLux 114 kann ich nämlich mit USB den Ton einspeisen....

 

Steht zwar auch nicht in der Anleitung , ist aber USB Standard.....

Link to post
Share on other sites

Naja, so hoch qualifiziert klingt diese Antwort jetzt nicht gerade....  An der VLux 114 kann ich nämlich mit USB den Ton einspeisen....

 

Steht zwar auch nicht in der Anleitung , ist aber USB Standard.....

Das verstehe ich nicht. Worin soll der USB-Standard bestehen? Dass Fotoapparate Mikrofone am USB-Anschluss unterstützen müssen? Können mein Handy oder meine Festplatte das auch, wenn sie USB-Anschlüsse haben?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Naja, sagt sich so einfach,

hab auch schon des öfteren Bilder und Filme mit Ton geschnitten. Wenn du das Micro in der Camera nutzt wirst du immer ein sehr mageres Ergebnis erhalten. Am besten und am einfachsten zur Weiterverarbeitung ist den Ton getrennt laufen zu lassen. Das geht ganz gur mit einem Gerät von Tscam (digital Audio Recorder) oder ähnliche die auch für wenig Geld schon zu haben sind. UNd Ton und Bild hast du in der Verarbeitung ja sowieso getrennt.

Link to post
Share on other sites

Guest calico

Das verstehe ich nicht. Worin soll der USB-Standard bestehen? Dass Fotoapparate Mikrofone am USB-Anschluss unterstützen müssen? Können mein Handy oder meine Festplatte das auch, wenn sie USB-Anschlüsse haben?

Ja, soweit sie einen eingebauten AD/DA Wandler haben, der serial Bus herstellerseitig komplett belegt ist (ist bei der Dlux6 wegen analog Ton) und für Videoaufnahme ausgelegt sind!  Bei der Festplatte wäre ich da aber vorsichtig..... ich habe noch niiiiieeeeeee ne Festplatte mit USB Anschluss gesehen...  (Achtung, erst denken, dann posten...! )

Edited by calico
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 2 months later...
  • 5 years later...
Am 26.10.2023 um 17:24 schrieb eyespeak:

Laut dem Video hier ist geplant per USB-C ein Mikrophon an die Q3 zu bekommen. An dem Blitzschuh dann, oder wie?

Nee, an dem USB-C-Anschluss natürlich, oder wie viele USB-Kabel kennst Du, die in den Blitzschuh passen?

Oder was meinst Du?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...