Jump to content
Sign in to follow this  
mz-foto

Leica Blitz SF40 an X Vario

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe X Vario User,

 

ich möchte mir gerne den neuen Leica Blitz SF40 zulegen. Vor allem zum aufhellen bei Tageslicht Portraiaufnahmen, da ich die Vario gelegentlich für Modeaufnahmen einsetzte.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Kombination oder mit dem Gerät?

 

Danke & Grüße

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei dem Einsatzgebiet Portait und Mode, doch bitte runter mit dem Blitz von der optischen Achse und manuelles Arbeiten.

Zentrallverschluss, keine niedrige Sync-Limitierung, also Funkaudlöser und irgendeinen 08/15 Blitz.

 

Oder Cactus V6 Sender und einen RF60 Blitz. Mehr Leistung und manuelle Leistungskontrolle per Funk. Alternativ zwei V6 und irgendeinen alten Blitz. Gerne mehr dazu. Wenn aber Automatik und Blitzschuh angesagt sind, spare ich mir das. :-)

 

LG

Jochen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei dem Einsatzgebiet Portait und Mode, doch bitte runter mit dem Blitz von der optischen Achse und manuelles Arbeiten.

Zentrallverschluss, keine niedrige Sync-Limitierung, also Funkaudlöser und irgendeinen 08/15 Blitz.

 

Oder Cactus V6 Sender und einen RF60 Blitz. Mehr Leistung und manuelle Leistungskontrolle per Funk. Alternativ zwei V6 und irgendeinen alten Blitz. 

LG

Jochen

 

Ah, danke, guter Tipp.

 

Ich hab noch einen alten Metz rumliegen, das sollte damit klappen. Ich werd das die nächsten Wochen mal ausprobieren...

 

Viele Grüße!

Edited by redcam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei dem Einsatzgebiet Portait und Mode, doch bitte runter mit dem Blitz von der optischen Achse und manuelles Arbeiten.

Zentrallverschluss, keine niedrige Sync-Limitierung, also Funkaudlöser und irgendeinen 08/15 Blitz.

 

Oder Cactus V6 Sender und einen RF60 Blitz. Mehr Leistung und manuelle Leistungskontrolle per Funk. Alternativ zwei V6 und irgendeinen alten Blitz. Gerne mehr dazu. Wenn aber Automatik und Blitzschuh angesagt sind, spare ich mir das. :-)

 

LG

Jochen

 

Vielen Dank Jochen, habe mir das Cactus System mal im Netz angeschaut. Dies war mir neu, ein guter Tipp, allerdings schon etwas speziell. Ich möchte den Blitz gerne universell nutzten, die meiste Zeit als TTL einfach drauf und los. 

Nun habe ich es getan, der SF40 ist die Tage bei mir eingetroffen. Die TTL Funktionalität ist hervorragend an der X Vario. Auch die analoge Bedienung für die Blitzleistung finde ich sehr gut gelöst. Die X Vario schaltet die intern einzustellende Blitzkorrektur ab, so dass diese nur am Blitz direkt vorzunehmen ist.

Masterblitz der Kamera und SF40 als Slave ist wahlweise mit und ohne Vorblitz möglich.

 

Von den Packmaßen her verschwindet er super in meiner Billingham Hadley Small, es bleibt noch Platz für das Leica Ministativ. Eine super kleine, tragbare Vollausrüstung.

Die Verarbeitung ist ebenfalls echt gut. Mit im Lieferumfang ist ein kleiner Bouncer aus Kunststoff, ein Aufstellschuh und eine kleine Tasche die das Gerät inkl. Zubehör aufnimmt.

 

Liebe Grüße

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mich auch dazu hinreißen lassen. Bin gespannt auf die Ergebnisse und werde ihn auch an der XVario ausprobieren. Passt ja von dem Abmessungen prima. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte mir beim Händler das SF 40 zusammen mit der X Vario angesehen. Ich fand die Zoomeinstellung nicht gerade einfach. Ich hatte dann mein Metz 32 Z2 wieder hervorgeholt. Ich verwende es im A-Modus, TTL funktioniert nicht, da es über keine Leitzahlsteuerung verfügt. Die Zoomeinstellung erfolgt per Hand, einfach und gut. Ich habe den Blitz auf dem Handgriff montiert. Die elektrische Verbindung erfolgt über den SCA Adapter 3501. Er sitzt im Zubehörschuh über der optischen Achse, so dass der Sensor fast wie im TTL-Betrieb das Blitzlicht messen kann.

Es funktioniert alles bestens und ich habe Geld gespart.

 

Gruß

leiceria 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte mir beim Händler das SF 40 zusammen mit der X Vario angesehen. Ich fand die Zoomeinstellung nicht gerade einfach.

Mhhh. Habe ich das richtig verstanden, dass die Kamera die Brennweite an den SF nicht weitergibt und Du die dann manuell am Blitz einstellen musst?

 

Da müsste es doch ein Firmware-Update geben, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy