Jump to content

Es soll endlich eine M her :)


Recommended Posts

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Und noch eine letzte Frage: Wenn denn ein Summarit dann eher das ältere 2.5 oder neuere 2.4? Preislich liegen die recht ähnlich glaube ich.

 

Vielen Dank schon mal wieder :)

Nimm das weniger teure. Bei 50mm macht es gerade Mal 0,8 mm Unterschied an der Eintrittspupille, und es kann durchaus angenommen werden, dass man nur an den Linsenfassungen oder der Blende erumgespielt hat. Die optischen Eigenschaften dürften dieselben sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die M8.2 Safari und jetzt eine M-E früher sogar M9-P und Monochrom, wenns vom Geld her reicht nimm eine M9, egal wegen dem Sensortausch, dass wird sowieso erst gemacht wenn dann der Sensor erste Anzeichen von Korrosion hat. Dann ist die Kamera wenigsten bei Dir frisch vom Service.

Ich hatte bei meiner kürzlich erworbenen M-E den Sensor ersetzten lassen, Wartezeit laut Leica (Schweiz) 10Wochen, ich liess die Kamera wie sie war zurückschicken und mir wurde nach ca. 3Wochen Bescheid gegeben, dass der Sensor schon verfügbar wäre und ich die Kamera einschicken kann, das hat nur 3Tage gedauert mit zusätzlicher 6bit Codierung an einem Objektiv. Leica Schweiz hat einen absolut perfekten Service.

 

Die M8 ist auch eine tolle Kamera, obwohl viele sagen es wäre eine "Totgeburt" was ich absolut nicht verstehe, sie hat wie auch die M9/M-E einfach einen analogeren Look als die neueren M's, habe meine M262 wieder verkauft, da mir die Farben nicht zusagten, auch das Rauschen wird meiner Meinung nach total überbewertet.

 

M8/M9 egal welche, bei der M9 hast Du den Vorteil ohne Filter arbeiten zu müssen bei Farbaufnahmen, Vollformat und nach Sensortausch eine frisch ab Service die korrekt arbeitet!

Die M8 ist günstiger, evtl. besseres SW Darstellung ohne Filter.

 

Bei den Summariten kannst Du nichts falsch machen, die sind klasse ob alt oder neu.

Finde die alten irgendwie Klassischer, aber nur von Design her. (die alten 35/50 haben 39mm Filterdurchmesser die neuen 35/50/75/90, die alten 75/90 46mm)

Ich hatte alle von der alten Serie, perfekt um einzusteigen, und alle sind von Werk aus 6bit codiert.

Würde nie einen Fremdhersteller nehmen, schon alleine wegen der Fokusabstimmung auf die Kamera!

 

Gruss Steff

Edited by Steff74
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich mache jetzt mal keinen neues Thema auf, weil eigentlich ist es mittlerweile im falschen Unterforum, vielleicht kann man es ja noch verschieben :)

Weil mittlerweile wird es, aufgrund von finanziellen Umstellungen, definitiv eine M8.

Ich habe ein privates Angebot von jemanden der würde mir seine aus dem Nachlass stammende M8 für 880,- verkaufen, das ist glaube ich sehr fair.

Jetzt stehe ich noch vor der Objektivfrage. Mir ist 50mm (KB) oft etwas zu eng vom Bildwinkel her und bin eher der 35er Typ. Mit dem 1,33 Crop wären das 26,5 also ein 28er.

Eine Empfehlung hierzu? Ich habe schon gutes vom Voigtländer 28 2.0 gehört und von den Nokturnen 35 1.4 und 50 1.4.

Oder machen Leica Gläser wirklich so viel Unterschied? Hab ich eventuell Nachteile beim Fokussieren wenn es nicht Originalgläser sind?

Weil Original wäre das Summicron 28 zu teuer, höchstens das Elmarit wäre noch im Budget.

 

EDIT: Ach ja noch eine Frage: Was bedeutet eigentlich 6Bit Codiert bei den Objektiven?

Edited by Anumenos
Link to post
Share on other sites

Mit dem 6-Bit Code erkennt die Kamera, welches Objektiv angesetzt ist. Steht dann auch in den EXIF-Daten. Man kann das Profil aber auch manuell wählen. In vielen Fällen bekommt man auch mit uncodierten Linsen gute Ergebnisse. Bei der M8 dürfte das Problem allerdings ohnehin nicht sehr gravierend sein, weil man ja nur die Bildmitte nutzt. Habe dazu aber keine eigene Erfahrung.

 

Ich habe das Elmarit 28 ASPH. Ein tolle Linse. Sehr scharf. Das kam ja damals zur M8 raus und sollte also ohnehin codiert sein.

Wenn Du mit der Lichtstärke klarkommst, kann ich es nur empfehlen.

Bei der M8 kann es allerdings sein, dass Du für gute Farbwiedergabe noch UV/IR-Cut Filter brauchst, da sie wohl sehr IR-Empfindlich ist.

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Nach sehr langer Zeit und viel Hadern mit mir selbst konnte meine Vernunft nicht länger siegen :)

Nachdem die letzte M8 die ich kaufen wollte wohl defekt war und so kein Kauf zustande kam, sollte es jetzt ENDLICH klappen. 

Ein Voigtländer 28mm 2.0 und ein Leica 46mm UV IR Sperrfilter sind bereits auf dem Weg zu mir und wenn alles gut geht fahre ich am Sonntag meine M8 für faires Geld abholen :)

Ich werde berichten und hoffe bald endlich eine M mein eigen nennen zu können die dann hoffentlich noch lange ihren Dienst verrichtet (laut Verkäufer hat sie 5000 Auslösungen, aber noch den alten 8000er Verschluss) 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...