Jump to content

Der eigene Faden.


Guest Commander

Recommended Posts

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Da habe ich mir erlaubt hier im Forum einen eigenen Faden zu erstellen,so wie es ein paar wenige andere

Forenten auch getan haben.

Einen Thread in dem ich nur Bilder von mir gemacht einstellen möchte, so wie ein persönliches Album.

 

Sehr genieße ich auch die persönlichen Abteilungen der anderen Forenmitglieder, in denen halt nur deren Bilder zu sehen sind.

Anscheinend stößt das einem wertem Mitglied hier sehr sauer auf.

 

Wie seht Ihr das, ist das arrogant und verwerflich von mir?

 

Habt Ihr auch ein Problem damit?

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe kein Problem damit.  Aber ich meine, es sollte doch selbstsverständlich sein, den möglichen Wunsch eines Forenten zu respektieren. Der Faden wird natürlich immer unterbrochen sein, durch die verschiedenen Stellungnahmen ... aber das meinst du sicher nicht mit "Störung"? Sonst müsstes Du ausweichen auf das hier auch mögliche Album? (in die Sparte habe ich vor ewigen Zeiten mal hineingeschaut, gibt es sie noch?)

Link to post
Share on other sites

Den nachfolgenden Text habe ich vor wenigen Minuten für einen anderen Zusammenhang geschrieben. Nachdem Du das Thema jetzt zur Sprache bringst, finde ich es nützlich, ihn auch  hier wiederzugeben:

 

Wenn einer im Fotoforum mit einem einzelnen Bild einen Thread eröffnet, ist offensichtlich dieses Bild das Thema. Die Absicht ist ebenso offensichtlich, dass Leute sein Bild ansehen und mit Glück auch kommentieren.  Bilder anderer Mitglieder lenken folglich in aller Regel vom Thema ab. Die Forumsregeln untersagen Störbeiträge.

 

Wenn einer über einen bestimmten Zeitraum  eine Serie entwickeln möchte, gilt dies erst recht.

 

Selbstverständlich gibt es Ausnahmen. Es ist aber so, dass die höflichen Mitglieder immer zuerst nachfragen, ob andere Beiträge erwünscht sind oder wenigstens toleriert werden.

 

Wenn ein Mitglied, das einen Thread mit einem Bild oder einer Serie ausdrücklich und gut verständlich darum bittet, in diesem Thread keine Bilder einzustellen, wird der Fall endgültig klar. Der Verzicht, in einen solchen Thread eigene Bilder einzustellen, kann wirklich nicht als Härtefall bezeichnet werden. 

 

Wir haben im deutschsprachigen Forum eine grosse Zahl von Sammelthreads, bei denen jeder freundliche eingeladen ist, Bilder einzustellen. Es braucht nur eine geringe Beobachtungsgabe, um festzustellen, dass in den allermeisten Fällen die Einladung dazu gleich am Beginn des Threads steht, wenn sie nicht schon im Titel erwähnt ist. 

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ich habe kein Problem damit.  Aber ich meine, es sollte doch selbstsverständlich sein, den möglichen Wunsch eines Forenten zu respektieren. Der Faden wird natürlich immer unterbrochen sein, durch die verschiedenen Stellungnahmen ... aber das meinst du sicher nicht mit "Störung"? Sonst müsstes Du ausweichen auf das hier auch mögliche Album? (in die Sparte habe ich vor ewigen Zeiten mal hineingeschaut, gibt es sie noch?)

Kommentare zu den Bildern, jedweder Art, sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Vor langer Zeit habe ich einmal einen Faden mit Hofeinfahrten meiner Nachbarschaft angefangen. Irgendeiner hat nichts verstanden und gemeint, es sei ein beliebiger Architekturthread und entsprechend Bilder dort abgeladen. Ich habe es dann aufgegeben.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Vor langer Zeit habe ich einmal einen Faden mit Hofeinfahrten meiner Nachbarschaft angefangen. Irgendeiner hat nichts verstanden und gemeint, es sei ein beliebiger Architekturthread und entsprechend Bilder dort abgeladen. Ich habe es dann aufgegeben.

 

str.

Schade.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Philipp hat das sehr schön erklärt.

 

 

Bevor das allerdings einseitig interpretiert wird, nur dies als Ergänzung:

 

1. Das Fotoforum ist ein Diskussionsforum - wer einfach seine Bilder einstellen will und an keiner Diskussion interessiert ist, bitte die Galerie nutzen

 

2. Der Normalfall ist, dass ein oder ein paar Bilder zur Diskussion eingestellt werden. Es ist eine Frage der Höflichkeit, wenn andere User keine Bilder dazu einstellen - jedenfalls nicht ohne vorherige Nachfrage.

 

3. Ein anderer Fall sind Threads, die explizit dazu aufrufen, dass sich alle beteiligen (JeKaMi, Jeder Kann Mitmachen)

 

Uwes Thread passt nicht ganz in dieses Raster, daher ergänze ich die o.a. eingespielten Regeln mal um zwei Punkte:

 

4. Für Fotoprojekte, die über einen längeren Zeitraum laufen, kann ein Mitglied darum bitten, keine anderen Bilder einzustellen. Dafür sollte das Projekt aber kurz erklärt sein.

 

5. Nicht OK sind persönliche Fotoalben oder Projekte in der Liga „Langzeitdokumentation, wie mein Dackel immer größer wird“ ;)

 

Ich weiß auch, dass sich das nicht wasserdicht abgrenzen lässt, würde aber darum bitten, dass nicht die Schwachstellen gesucht werden.

Danke ;)

 

Gruß

Andreas
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vor langer Zeit habe ich einmal einen Faden mit Hofeinfahrten meiner Nachbarschaft angefangen. Irgendeiner hat nichts verstanden und gemeint, es sei ein beliebiger Architekturthread und entsprechend Bilder dort abgeladen. Ich habe es dann aufgegeben.

 

str.

 

Vielleicht hilft dann ja meine spontan aufgestellte Regel #4 ;)

 

Gruß

 

Andreas
Link to post
Share on other sites

Ja, ja, ja, ein eigener Faden sollte möglich sein. Aber bitte Vorsicht mit einer inhaltlichen oder qualitativen Bewertung.

Viel wichtiger scheint mir die Ernsthaftigkeit, mit der einer seinen Faden pflegt.

 

Was sollte auch dagegen sprechen? Wenn ich ein Bild im Forum einstellen möchte, finde ich immer einen Platz.

Da muss ich mich nicht in fremde Fäden drängen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Möglicherweise paßt meine Bitte in diesen Thread, vielleicht auch nicht.

Ich (und voraussichtlich bin ich mit dem Anliegen nicht alleine) wünsche mir vom Admin Andreas eine Beilegung der Differenzen mit "X1 Neuling" in der Hoffnung, daß er das Forum nicht, wie eben angekündigt, verläßt.

(Die Kommentare des Kollegen "pop" sind wohl etwas harsch gewesen (lediglich eine Vermutung meinerseits) - und für mein Empfinden auch zu häufig und durchaus nicht notwendig. Ich war selbst einmal Adressat einer pop'schen "Ansprache" mit darauf folgender Beitragslöschung und weiß, daß seine abgeschossenen Pfeile nicht nur spitz, sondern auch giftig sind).

Der Ton macht die Musik!

Danke.   :)

Link to post
Share on other sites

Guest Commander
Ja, ja, ja, ein eigener Faden sollte möglich sein. Aber bitte Vorsicht mit einer inhaltlichen oder qualitativen Bewertung.

Viel wichtiger scheint mir die Ernsthaftigkeit, mit der einer seinen Faden pflegt.

 

Was sollte auch dagegen sprechen? Wenn ich ein Bild im Forum einstellen möchte, finde ich immer einen Platz.

Da muss ich mich nicht in fremde Fäden drängen.[/quote

 

Über Inhalt und Qualität soll bitte diskutiert werden.

 

Aber bitte nicht über den Einsteller.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Zu# 10, schade.

 

Seine Bilder und Bildsprache haben mir gut gefallen.

 

Mir wäre auch lieber er würde bleiben und sich ein wenig "einbremsen".

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Ich meine, pop macht hier einen relativ guten Job, niemand sollte streiten und keiner nachtreten oder das letzte Wort haben wollen. Und keiner, der gute Bilder zeigt, sollte das Forum verlassen. Hab ich was vergessesn? 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Möglicherweise paßt meine Bitte in diesen Thread, vielleicht auch nicht.

Ich (und voraussichtlich bin ich mit dem Anliegen nicht alleine) wünsche mir vom Admin Andreas eine Beilegung der Differenzen mit "X1 Neuling" in der Hoffnung, daß er das Forum nicht, wie eben angekündigt, verläßt.

[...]

Der Ton macht die Musik!

Danke.   :)

 

An ein Verlassen mag ich nicht glauben. Der neue X1neuling heißt jetzt Guest_Knipser. Die meisten seiner Bilder gefallen mir, der rüde Ton in der letzten Zeit aber nicht so sehr.

Edited by clemens camphausen
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Dass der geschätzte Monsieur Nobs meinen Abschied ausgeplaudert hat, konnte ich nicht beeinflussen. Er ist einer, der mir von Anfang an ans Herz gewachsen war und mich gerade auch auf dem Analogweg sehr geprägt hat. Durch Kommentare, Nicht-Kommentare, Klicks, Nicht-Klicks, Klicks zu anderen, Nicht-Klicks zu anderen und natürlich durch seine Bilder. Sein Blick und der Blick von Becker sind die, denen ich mich ganz deutlich am nähesten hingezogen fühle hier im Forum.

 

An meinem Ausscheiden gibt es nichts mehr zu rütteln, das habe ich entschieden, und dabei bleibe ich. Ich warte nur auf Löschung.

 

Ich bin der Buhmann, das ist ganz klar. Die, die jetzt selbstzufrieden über mich herfallen und sich ihrer Sache sicher sind, werden in diesem Glückszustand ihrer eigenen Überzeugzung ohnehin ungetrübt weiterexistieren. Insofern haben da Rechtfertigungen meinerseits keinen Sinn.

 

Ich bringe zum Abschied nur ein Wörtchen an, um das es sich letztlich gedreht hat:

 

Doppelmoral.

 

Mir geht sie gegen den Strich. Immer schon. Den vielen treuen LUF-Freunden danke ich herzlich. Es war eine super Zeit!

Link to post
Share on other sites

Lieber Guest_Knipser, X1neuling etc.! Wie soll man einen Entschluß anerkennen, den man bedauert, auch wenn man ihn verstehen kann? Nun, respektieren kann man ihn. Aber ist Respekt ein Abschiedswort?

 

Schauen Sie an, nicht wer Ihnen entgegengetreten ist, sondern wer unfair angegriffen hat. Sind die es wert, daß Sie anderen den Rücken kehren?

 

Und über eines dürfen Sie sich nicht täuschen und tun es auch nicht: Wer in die Front der Gemütlichkeit und die Gutmütigkeit, welche die Barbarei ist, sich nicht einreiht, provoziert den Knüppel aus dem Sack. Na und? Die Sackhüpfer, die sich für Weitspringer halten, zeigen nur den Horizont, zu dem sie es nicht mehr weit haben.

 

Bis hoffentlich bald wieder, sonst jedenfalls bis später einmal!

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hmm, was soll man da noch sagen? Wenn jemand eine Entscheidung getroffen hat, dann ist es so, auch wenn ich das persönlich bedauere.

 

Da ich aber nicht mitbekommen, oder realisiert habe, was genau der Auslöser dieser Entscheidung war, ein paar Worte zum Abschied auch von mir:

 

Viele Deiner Bilder haben mir gut gefallen, bei manchen habe ich einen Like oder einen Kommentar hinterlassen. Leider habe ich bei Dir in den letzten Wochen/ Monaten eine "seltsame" Stimmung wahrgenommen, die wahrscheinlich nicht nur mir aufgefallen ist. Nun zeigt aber auch meine Lebenserfahrung, das viele Probleme ihren Grund oft nicht nur auf der anderen Seite haben... 

 

Egal, ich bin ab- und zu in München unterwegs, und wenn mir jemand mit einer älteren Leica über den Weg läuft, werde ich einfach mal nachfragen... 

 

Marcus

 

Dass der geschätzte Monsieur Nobs meinen Abschied ausgeplaudert hat, konnte ich nicht beeinflussen. Er ist einer, der mir von Anfang an ans Herz gewachsen war und mich gerade auch auf dem Analogweg sehr geprägt hat. Durch Kommentare, Nicht-Kommentare, Klicks, Nicht-Klicks, Klicks zu anderen, Nicht-Klicks zu anderen und natürlich durch seine Bilder. Sein Blick und der Blick von Becker sind die, denen ich mich ganz deutlich am nähesten hingezogen fühle hier im Forum.

 

An meinem Ausscheiden gibt es nichts mehr zu rütteln, das habe ich entschieden, und dabei bleibe ich. Ich warte nur auf Löschung.

 

Ich bin der Buhmann, das ist ganz klar. Die, die jetzt selbstzufrieden über mich herfallen und sich ihrer Sache sicher sind, werden in diesem Glückszustand ihrer eigenen Überzeugzung ohnehin ungetrübt weiterexistieren. Insofern haben da Rechtfertigungen meinerseits keinen Sinn.

 

Ich bringe zum Abschied nur ein Wörtchen an, um das es sich letztlich gedreht hat:

 

Doppelmoral.

 

Mir geht sie gegen den Strich. Immer schon. Den vielen treuen LUF-Freunden danke ich herzlich. Es war eine super Zeit!

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...