Jump to content

Auf der Seite, auf dem Kopf - Interessant oder kann das weg?


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Von einem gestrigen Fotoausflug habe ich einige Bilder mitgebracht zum Thema Wald, Spiegelungen, Strukturen. Für sich betrachtet fand ich die erstmal nicht so interessant, insbesondere weil im Wald zu viel Gestrüpp unterwegs war, was die Klarheit der Bilder unterwanderte.

 

Dann habe ich bei der Entwicklung in LR ein wenig experimentiert. Ein Bild auf die Seite gedreht finde ich ganz spannend.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by DirkB17
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und ein anderes Bild auf dem Kopf fand ich so irritierend, dass ich immer wieder gerne hin sehe.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Habt Ihr auch solche Bilder? Wie findet Ihr die Idee? Freue mich auf mehr von Euch. Habe es unter "Sonstiges" eingestellt, damit es nicht auf Landschaft begrenzt bleiben muss.

Edited by DirkB17
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich denke solche Bilder machen wir alle mal, nur dass es früher ein ziemlicher Aufwand war so etwas im Labor zu produzieren. 

Da hat man auch seine Entscheidung schnell getroffen. 

Heute ist das mit dem Computer eine Spielerei.. in allen Achsen zu spiegeln und in alle Farben oder Verläufen zu färben, usw. usw. 

Mit viel Gestrüpp könnte es schnell unübersichtlich werden. Und ja, Spiegelungen können schon phaszinieren, die Ergebnisse sind nicht leicht vorhersehbar. Und nein, einfach nur spiegeln "bringt es" natürlich auch nicht. 

Link to post
Share on other sites

Ich denke solche Bilder machen wir alle mal, nur dass es früher ein ziemlicher Aufwand war so etwas im Labor zu produzieren. 

...

 

 

Echt? :-)

 

Hier wird lediglich ein Hoch- als Querformat und ein um 180° gedrehtes Hochformat präsentiert. Früher hat man das einfach mit der Hand gedreht bzw. entsprechend an die Wand gehangen. :-) Die Spiegelungen waren schon bei der Aufnahme vorhanden.

 

Sind beide jetzt nicht so meins, aber ist cool anzusehen, wie das Auge versucht, gerade im zweiten Bild mit der umgedrehten Spiegelung klarzukommen.

 

LG

Jochen

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Eine einfache Drehung - wie hier - wäre doch eigentlich auch früher in der Dunkelkammer nie ein besonderer Aufwand gewesen. Daran kann es weniger gelegen haben, daß man kaum Beispiele sieht.

 

Wie fasziniert habe ich als Kind etwa in die Flügelspiegel der Frisierkommode meiner Mutter geschaut - und mich ins Unendliche hinfortgespiegelt.

 

Photographisch habe ich digitale Achsenspiegelungen ausprobiert. Aber man verliert bald die Lust daran - so wie ich heute  auch in keine Klappfrisierspiegel mehr schaue.

 

Bild 2 hat was magisches.

 

Aber man kommt schnell an die Grenzen zur Beliebigkeit und ich glaube Baselitz ist der einzige, der seine Bilder so malt und nicht beim Anschauen dauernd im Geist zu drehen versucht.

 

Mach ruhig weiter - Du wirst schon selbst merken, wann es in Beliebigkeit mündet. Auf interessante Bildbeispiele bin ich allemal gespannt.

Edited by machmaphoto
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dirk - hier solch ein Bildbeispiel, das ich früher mal softwarebasiert als 4-fache Achsenspiegelung gebastelt hatte. (Das Ergebnis hat mich an Zeichnungen von Escher erinnert).

Gruß Berthold.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by machmaphoto
Link to post
Share on other sites

Dirk - hier solch ein Bildbeispiel, das ich früher mal softwarebasiert als 4-fache Achsenspiegelung gebastelt hatte. (Das Ergebnis hat mich an Zeichnungen von Escher erinnert).

Gruß Berthold.

 

So etwas meinte ich, als ich sagte, dass es im Labor ziemlich aufwendig sei, solche " Spiegeleien" zu produzieren.... Nicht einfach fotografierte Spiegelungen auf die Seite zu legen oder kopfüber aufzuhängen. 

Dieses hier finde ich schon sehr gelungen, trotzdem... man sieht sich bald über, oft ist die "schlichte" Abbildung  gegebener Situationen m.E. eine sehr gute Lösung. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vierfach-Achsenspiegelung (Beispiel verkleinert)

 

(Zur richtigen Auflösung vorher bitte Strg 0 drücken)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by machmaphoto
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hamburg südlich der elbe, mit A7 & leica R 28PC

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...