Jump to content

Apple


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Ab El Capitan ist das neue Apple Foto richtig praktisch, der Arbeitsfluss ist schnell, die Korrekturmöglichkeiten reichen mir..

 

Ansonsten Lightroom. Meine Regel allerdings, keine destruktiven Änderungen. Ich drehe eigentlich nur an der Belichtung, ggf Weißabgleich, der Rest ist Tabu, ich will die Integrität des Fotos nicht verändern. Dann ist die Frage ob man überhaupt noch Lightroom braucht.

 

Digitale Kreation mit Photoshop. Wenn ich die Lizenz privat bezahlen müsste dann eher die neuen MacOS Alternativen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Bild ver-und bearbeitung mit dem amerikanischen? Programm "Foto" bietet den Vorteil sehr einfach zu sein und den Bildern den typisch amerikanischen look, so leicht Bonbonfarben, zu geben. 

Ein Farbspezialist Gerd.

Wie schlimm die "automatische Verbesserung" wirklich ist, siehe ich wenn ich den ursprünglichen Zustand wieder aufrufe. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo, in diesem Kontext habe ich auch mal eine Frage zu RAW Konvertern und OS X.

Bisher habe ich immer Capute One genutzt und war bis zur Version 6.x auch sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich mein MacBook Air vor einigen Monaten ein Update auf die neuste Version von OS X gemacht und jetzt funktioniert Capute ONE nicht mehr. Leider kann ich mit v6.x nicht auf die nötige v9.x upgraden, sondern muss das Program zum vollen Preis neu kaufen.

Wenn ich jetzt also notgedrungen hunderte von Euros ausgeben muss, kann ich ja auch mal schauen, welche Alternativen es gibt.

Daher meine Frage: Welchen RAW Konverter würdet ihr für M8 DNGs empfehlen, und warum?

Gruß

Tim

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 4 years later...

Hallo miteinander,

ich greife diese Diskussion nochmal auf. Ich möchte demnächst zu meiner Fuji X-Pro2 eine Leica M10-R anschaffen. Stand heute nutze ich Apple Fotos im Tandem mit RAW Power von Gentlemen Coders, was wiederum den Raw-Konverter von Apple zur Basis hat. 
 

Daher meine Frage, ob hier jemand Apple Fotos zur Raw-Entwicklung von DNGs aus der M10 nutzt und wie es sich schlägt. 
 

Vielen Dank und Grüße,

Erik

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 1.2.2021 um 14:53 schrieb gauss:

Benutze auch Affinity.... ist ganz gut, weil es auch SW in 16Bit verarbeiten kann.... das kann PS und PE nicht..

Falls PS "Photoshop" bedeutet: Schon meine zehn Jahre alte Photoshop-Version kann das ganz gut: 1, 8, 16 und 32 Bit.

Ansonsten kann ich Affinity Photo auch nur loben. (Es kostet aktuell 27,99 Euro.)

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Vom Workflow her kann Adobes Lightroom schon was, allerdings sagt mir das Abo-Modell nicht mehr zu und habe daher die Lizenz gekündigt. Sehr gut finde ich "Raw power" zum Entwickeln, das Meiste mache ich allerdings mit Photoscape X Pro. Hat in der Kaufversion im Prinzip jede erdenkliche Funktion für das Entwickeln drin, wenn auch manchmal etwas versteckt, kann Ebenen und besitzt eine nette Stapelverarbeitung, um z.B. einen Bilderordner in einem Rutsch zu verkleinern.
Affinity Photo probierte ich aus, aber so umfangreich benötige ich keine Bildbearbeitung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...