Jump to content

Die Betroffenheit


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist es wirklich angebracht, Freud und Leid aus aller Welt in Gegenwart und Vergangenheit, aus Nähe und Ferne in einem Forum für Phototechnik und Photographien zu teilen und mitzuteilen?

 

Haben wir, wenn der oder jener ein thread vermißt, einen Todesfall übersehen, ein Unglück nicht für  hinreichend erschreckend gehalten, ein Verbrechen in Geschichte und Gegenwart nicht deutlich genug getadelt?

 

Ist schon ein Muffel, Schlechtmensch oder klammheimlicher Schreckenssympatisant, der nicht sogleich Mitgefühl oder Abscheu tief betroffen öffentlich kundtut, indem er versäumt, sich in die hier ausgelegten Kondolenzlisten einzutragen?

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ist es wirklich angebracht, Freud und Leid aus aller Welt in Gegenwart und Vergangenheit, aus Nähe und Ferne in einem Forum für Phototechnik und Photographien zu teilen und mitzuteilen?

 

Haben wir, wenn der oder jener ein thread vermißt, einen Todesfall übersehen, ein Unglück nicht für  hinreichend erschreckend gehalten, ein Verbrechen in Geschichte und Gegenwart nicht deutlich genug getadelt?

 

Ist schon ein Muffel, Schlechtmensch oder klammheimlicher Schreckenssympatisant, der nicht sogleich Mitgefühl oder Abscheu tief betroffen öffentlich kundtut, indem er sich nicht in die hier ausgelegten Kondolenzlisten einträgt?

 

str.

 

Dafür gibt es genügend andere Foren wie Facebook und Co!

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Ist es wirklich angebracht, Freud und Leid aus aller Welt in Gegenwart und Vergangenheit, aus Nähe und Ferne in einem Forum für Phototechnik und Photographien zu teilen und mitzuteilen?…

 

str.

Ja, ist es.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich halte es für angebracht, dem Forum hiermit den kürzlichen Verlust meines vorderen Objektivdeckels mitzuteilen. Er wird mir fehlen.

 

Ihre Sorgen haben mich tief bewegt.

Nie zuvor habe ich von größeren Schwierigkeiten gehört.

Bitte nehmen Sie diese Karte als Zeichen

meiner aufrichtigen Anteilnahme.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe zwar nie Gelegenheit gehabt, Ihren vorderen Objektivdeckel persönlich kennen zu lernen, kann jedoch Ihren schweren Verlust mitempfinden. Im Trost und in der Hoffnung der Wiederbringung aller Dinge bleibe ich Ihnen verbunden.

 

Str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Ich halte es für angebracht, dem Forum hiermit den kürzlichen Verlust meines vorderen Objektivdeckels mitzuteilen. Er wird mir fehlen.

 

Das LUF bietet zur Lösung der Objektivdeckelfrage einen erfreulichen Workaround: Mache dich doch einfach eines im Forum nicht einmal so unbeliebten Fadenraubs schuldig.

 

Aus gut unterrichteten Mod.-Kreisen ist zu vernehmen, dass die Forumsregeln dahingehend Mod.-ifiziert wurden, dass fahrlässiger Fadenraub mit mindestens dem Festbinden des aufgebrachten Objektivdeckels mittels eines Küchenfadens geahndet, vorsätzliche Begehung des Fadenraubs sogar mit der Anbringung von schwarzer Zugsalbe auf der Vorderlinse bestraft wird.

Link to post
Share on other sites

Dafür gibt es genügend andere Foren wie Facebook und Co!

Das ist unlogisch! Wenn es dafür andere Foren gibt um darüber zu schreiben / reden, wieso gilt das dann nicht auch für diesen Thread? Der hat auch keinen Photographie-Bezug!

Und wieso dann, wenn man schon so denkt, dann auch noch eine Antwort hier? Wieso nicht auf Facebook in: "was machst du gerade" gepostet?

Link to post
Share on other sites

Das ist unlogisch! Wenn es dafür andere Foren gibt um darüber zu schreiben / reden, wieso gilt das dann nicht auch für diesen Thread? Der hat auch keinen Photographie-Bezug!

Und wieso dann, wenn man schon so denkt, dann auch noch eine Antwort hier? Wieso nicht auf Facebook in: "was machst du gerade" gepostet?

 

??? Wie ist dein Einwand zu verstehen?

 

Sollte man sich nach deiner Meinung z.B. in Facebook darüber beschweren, dass im Leica-Forum, einem Fotoforum, wo es vordergründig um Fotografie gehen sollte, Themen um "Freud und Leid aus aller Welt in Gegenwart und Vergangenheit, aus Nähe und Ferne..." abgehandelt werden?

 

Ich glaube du verwechselst da etwas. Der Fadeneröffner moniert, dass besagte Themen in einem Fotografieforum fehl am Platze sind.

Ich bin seiner Meinung und verweise darauf, dass derartige Themen besser in "sozialen Netzwerken" untergebracht sind!

Link to post
Share on other sites

Ist es wirklich angebracht, Freud und Leid aus aller Welt in Gegenwart und Vergangenheit, aus Nähe und Ferne in einem Forum für Phototechnik und Photographien zu teilen und mitzuteilen? ...

Ach, eigentlich ist es mir gleich, wovon das Forum handelt, wenn ich mich dort mit Freunden und Bekannten unterhalten möchte, die ich hier und vielleicht sonst nirgends finden kann. Ich habe mich auch schon in Museen oder Läden mit Freunden über Dinge unterhalten, die nichts mit den im Gebäude angebotenen Sachgebieten zu tun hatten. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich bei Konzerten nicht während der Darbietung unterhalte.

 

Ob ich als Muffel gelte, ist mir egal. Ich kann eh nicht beeinflussen, in welche Schublade mich einer stecken will, und diese wäre vielleicht nicht einmal so unpassend.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die meisten solcher Mitteilungen erscheinen ja im Café Leitz, wo ja von der Grundanlage auch fotofremde Themen angerissen werden können. Der Tod bestimmter Persönlichkeiten, wie z.B. Roger Willemsen oder Umberto Eco, hat bei mir tatsächlich Betroffenheit ausgelöst. Ihre Scharfsinnigkeit und ihre Texte und Herausgaben, haben mich lange Zeit begleitet, und es dauert mich, dass nun von den beiden nichts mehr kommen wird.

 

Bei anderen, zu denen ich keinen Bezug hatte, kann ich die Unglücksbotschaft nur zur Kenntnis nehmen.

 

Eine besondere Ausnahme stellt für mich hier der Tod eines Forumsmitgliedes dar, zumal unter dem Aspekt, ihn persönlich gekannt und geschätzt zu haben. Ich meine hier Karl Georg Wolf, dessen feine Persönlichkeit ich sehr zu schätzen gelernt habe, und an den ich mich mit guten Erlebnissen mit ihm immer wieder gern (wenngleich mit Wehmut) erinnere.

 

Sein Name ist hier noch präsent (inzwischen mit einem Kreuz versehen), so bleibt die Erinnerung derer, die ihn persönlich kannten, sicher noch eine ganze zeitlang wach. Manchmal suche ich nach Bildern oder Beiträgen von ihm und rufe mir Erinnerungen an gemeinsam erlebte Stunden wach...

 

Sicherlich hat str recht damit, eine inflationäre Betroffenheits- und Kondolenzkultur zweifelhaft zu finden, da sie das -über die reine Information, womöglich, Angestrebte- durch schlichte Masse der Mitteilungen konterkarieren könnte.

 

Die Auswahl dessen, was für einen jeden einzelnen wichtig ist, wird wohl eine der schwierigsten Aufgaben der Jetztzeit bleiben, ja sich noch verstärken.

 

Ich finde, dass solcherlei Informationen in der Rubrik "Café Leitz" gut aufgehoben sind und vertraue darauf, dass niemand hier von mir oder irgend jemand anderem erwartet, zu jeder dieser Mitteilungen Stellung nehmen zu müssen oder gar Betroffenheit zu bekunden.

 

"Schlechtmensch" und "Gutmensch" sind beides Kategorien, die ich für mich (und andere) als unpassend empfinde. Welche Jacke man sich anzieht, ist zum Glück -noch- frei wählbar.

 

Gruß sinope

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

??? Wie ist dein Einwand zu verstehen?

 

Sollte man sich nach deiner Meinung z.B. in Facebook darüber beschweren, dass im Leica-Forum, einem Fotoforum, wo es vordergründig um Fotografie gehen sollte, Themen um "Freud und Leid aus aller Welt in Gegenwart und Vergangenheit, aus Nähe und Ferne..." abgehandelt werden?

 

Ich glaube du verwechselst da etwas. Der Fadeneröffner moniert, dass besagte Themen in einem Fotografieforum fehl am Platze sind.

Ich bin seiner Meinung und verweise darauf, dass derartige Themen besser in "sozialen Netzwerken" untergebracht sind!

Ja genau...Du hast es verstanden! Das erwarte ich von Dir! Zumindest solange Du oder jemand anderes von mir erwartest das ich wo anders als in mein soziales Umfeld gehe, um mich über solche Themen auszutauschen. Und ich verwechsel praktisch nie etwas - ich habe nur verstanden wozu ein off topic Bereich gedacht ist - in jedwedem Forum, als auch das es ein überaus dämlicher Vorschlag ist, zu irgendwelchen wildfremden Leuten zu gehen, sich mit diesen Unbekannten auszutauschen. Der Vorschlag ist absurd! Soll ich mir n Facebook Konto anlegen nur damit manche hier nicht belästigt werden?

Machst Du das mit Deiner Frau genauso? Schickst Du sie in den Kochklub wenn sie sich mit Dir über ein neues Rezept unterhalten will?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist unlogisch! Wenn es dafür andere Foren gibt um darüber zu schreiben / reden, wieso gilt das dann nicht auch für diesen Thread? Der hat auch keinen Photographie-Bezug!

Und wieso dann, wenn man schon so denkt, dann auch noch eine Antwort hier? Wieso nicht auf Facebook in: "was machst du gerade" gepostet?

 

und in #17:

 

Ja genau...Du hast es verstanden! 

 

Wie sagte Alan Greenspan:

 

"Wenn sie mich verstanden haben,

habe ich mich wohl falsch ausgedrückt."

 

Nein, hier  ist es tw. umgekehrt. Ich habe dich nicht verstanden!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...