Jump to content

Leica SF40 - Preis - Fehlende Anleitung - Geht es Leica so schlecht?


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica SF 40

 

Ist es korrekt, dass bei einem Leica SF 40 nur diese Kurzanleitung beiliegt?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Also bei einem Blitz, der 380 Euro kostet, und somit mehr als doppelt so teuer ist wie das Original (Nissin i40 - ca. 150 €) hätte ich wenigstens erwartet, dass eine vernünftige gedruckte Anleitung dabei liegt.

Auch den beim Original zum Lieferumfang gehörenden Karabinerhacken hat man sich eingespart. 

 

Immerhin gibt es ein Download bei Leica, trotzdem finde ich bei dem Preis, dass man nicht noch an einer gedruckten Anleitung sparen sollte.

 

Einen Leica-typischen Aufpreis akzeptiere ich. Aber das geht mittlerweile doch ein wenig weit. Die VLUX ist mittlerweile auch fast doppelt so teuer wie das Original von Panasonic und es gibt noch nicht mal Firmware-Updates.

 

Diese Aufpreise bei schlechterer Leistung sind durch nichts gerechtfertigt, ausser man möchte herausfinden, wie weit der Kunde zu melken ist.

 

Gruß,

 

Jens 

Edited by jmschuh
Link to post
Share on other sites

Und was ist daran jetzt neu? War doch schon immer bzw schon lange so. Wenn ich Leica benutze weiß ich das. Klar kann man sich drüber ärgern, aber das ist nunmal Leicas Preispolitik.

 

 

ja, aber bisher haben Sie dann nicht noch am gedruckten Handbuch gespart. Oder? Mich ärgert primar ja nicht die Preispolitik, die ist bekannt, wobei man hier bei diesem Blitz erahnen kann, wieviel Leica obendrauf haut, sondern mich ärgert das fehlende gedruckte Handbuch.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Funktionier denn der Nissin i40

 an der Leica genau so gut wie ein Leica SF 40?

 

Der Nissin i40 funktioniert gar nicht an der Leica (also TTL), sofern Du nicht die Panaleicas meinst, für die es natürlich eine Nissin-Version gibt für ca. 160 Euro, was ich auch schon für überteuert halte.

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

Ein Handbuch für "dreieinhalb Funktionen"?

Würdest du diesen Blitz kennen, hätte diese Retourkutsche gesessen. Du kennst ihn aber offensichtlich nur vom Datenblatt. Ich fotografiere mit dem Teil schon seit einem Jahr. Ich brauch das Handbuch nicht, aber vielleicht andere.

 

Hätte ich übrigens bei einem Metz auch gesagt, der eindeutige Tasten oder Menüs hat, wie zum Beispiel eine Q. Total selbsterklärend, da braucht kein Mensch eine Dokumentation.

 

Aber bei einem Blitz mit versteckten Funktionen, die durch längeres Halten von Tasten aktiviert werden, also so einem richtig geilen User-Interface japanischer Machart, ist eine Doku nicht das Schlechteste.

 

Wenn man mal von den Fehlern im Handbuch absieht.

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

Und solange es keine neue Firmware für die SL gibt, funktioniert er leider nur wie ein billiger manueller halbautom. Biltz ;-) Leider sind die ganzen Features die der Blitz hat, und die sind eigentlich ganz gut, noch nicht an der SL nutzbar.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und solange es keine neue Firmware für die SL gibt, funktioniert er leider nur wie ein billiger manueller halbautom. Biltz ;-) Leider sind die ganzen Features die der Blitz hat, und die sind eigentlich ganz gut, noch nicht an der SL nutzbar.

Echt nicht? Naja, wird schon kommen... GNC-Steuerung ist ja nicht sooo schwierig zu implementieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...