Jump to content

Positivprozess


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mal folgende Frage zur analogen Herstellung eines Papierbildes:

 

Stimmt es, dass man beim Vergrößern eines S/W-Negativs zunächst die Belichtungszeit so wählt das die gewünschte Stelle im Bild gerade so maximales Schwarz erreicht, um anschließend die Gradation so zu wählen, dass die gewünschte Stelle im Bild gerade so maximales Weiß erreich? Oder war es umgekehrt?

 

Freundliche Grüße

 

:)

Link to post
Share on other sites

Beides ist möglich. Was man nimmt, ist der persönlche Stil. Ich bevorzuge es meist von Weiß nach Schwarz zu arbeiten. Allerdings habe manche Bilder kein Weiß oder kein Schwarz. Ich beurteile meine Bilder nach Gefühl und nicht nach Regeln, aber für den Angang liegt man mit der Regel nicht falsch.

 

Viele Grüße

Renate

Link to post
Share on other sites

Und am Anfang sollte man zum bewährten "Probestreifen" greifen.

 

Nicht nur am Anfang. Sobald mir jemand erzählt, er mache keine Probestreifen mehr, weiß ich, daß ich eigentlich nicht mehr weiter zuhören muß. ;-)

 

Was die Eingangsfrage angeht: Sobald man die Gradation wechselt, wird man i.d.R, eh die Zeit anpassen müssen. Völlig Wursch, ob ich beim ersten Einkreisen der Belichtungszeit nun nach den Schatten, den Mitten oder den Lichtern gehe.

Außer, man hat seine Filtereinstellungen für seine Gradationen eingemessen oder benutzt den Splitgrade-Controller.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...