Jump to content

"Update" von Leica für altes Summilux 35?


Guest ralf.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen, 

 

habe folgenden Text in einer Annonce gefunden, bezogen auf ein Summilux 35 mit der Seriennummer 3395XXXX:

 

"Achtung: Dieses Objektiv erhielt bei Leica ein Update auf die digitalen M8 M9 M240 !

Kenner wissen, dass die Optik ohne Update nicht unendlich zu focussieren ist .

Sie bekommen hier also ein wirklich digital funktionierendes Objektiv."

 

 

Kann mir jemand erklären, was es sich damit genau auf sich hat? Was wird da gemacht - wenn etwas gemacht wird?

 

Danke!

Edited by M9_reloaded
Link to post
Share on other sites

 

MANCHE OBJEKTIVE DES TYPS SUMMILUX-M 1.4/35mm (BAUJAHRE 1961-1995, NON- ASPHERICAL, MADE IN CANADA) LASSEN SICH NICHT AN DIE M8 ANSETZEN BZW. NICHT BIS UNENDLICH FOKUSSIEREN.

Es kann vorkommen, dass an vereinzelten Objektiven die hintere Schutzblende an Bauteilen der Kamera anstößt. Die Objektive können im Customer Service der Leica Camera AG so modifiziert werden, dass sie sich an der LEICA M8 verwenden lassen.

 

 

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/FAQ-Häufig-gestellte-Fragen/(offset)/20

Link to post
Share on other sites

Er will uns sagen, daß Kenner, die eine digitale M 246 oder 242 haben, das Objektiv auf keinen Fall benützen können. Im übrigen ist es digitaler Humbug.

 

str.

 

Das hätte mich jetzt gewundert, weil es sich um einen etablierten Leica-Händler handelt. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

"Achtung: Dieses Objektiv erhielt bei Leica ein Update auf die digitalen M8 M9 M240 !

Kenner wissen, dass die Optik ohne Update nicht unendlich zu focussieren ist .

Sie bekommen hier also ein wirklich digital funktionierendes Objektiv."

Wenn der »etablierte Leica-Händler« hätte sagen wollen, daß er eines jener Objektive 35mm Summilux praeasphärisch, die in in der Unendlichkeinstellung an der digitalen M nicht ohne Modifaktion verwendet werden können, das aber von Leica modifiziert worden sei, anbieten wolle, hätte er das sagen müssen. So, wie er es gesagt hat, ist und bleibt es hochgestochener Humbug, der sich in die ganze Reihe der für Farbfilm oder Digitalcameras optimierten Objektive, Filter und Vorder- und Rückdeckel einordnet, eine Aussage für den Kenner und Connaisseur.

 

Ein Buchhändler bei uns in der Stadt hatte für hochgeschätzte Kunden den schönen Spruch drauf: »Das ist etwas für den, der das Besondere zu schätzen weiß.« Als meine Mutter von ihm in den Kreis der Auserwählten aufgenommen worden ist, hätte der Herr beinahe eine Ohrfeige gefangen.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Danke, pop.

 

Und danke, str., ich  habe so etwas ähnliches schon vermutet. Es ist halt ein bisschen populär ausgedrückt von dem Händler. 

 

Hi,

und diese Aussage wird sich auch preislich niederschlagen................ ;)

Oder liege ich da falsch??

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

und diese Aussage wird sich auch preislich niederschlagen................ ;)

Oder liege ich da falsch??

 

Gruß

Horst

 

 

Ne, ist ein akzeptabler Preis. Ich kaufe aber keins. Nachfrage war nur, weil ich bei dieser Anpreise erst dachte, es sei  ein Mittel gegen Fokus-Shift älterer Summiluxe an Digitalen gefunden. Also der Stein der Weisen. 

Edited by M9_reloaded
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...