Jump to content

TTL Aufsteckblitz für Leica M-P 240


SeppDo88

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica Community,

 

für meine Leica M-P Typ 240 suche ich einen Aufsteckblitz, der die volle TTL Funktionalität mit sich bringt. Gibt es Modelle, die nicht von Leica gebrandet und daher etwas günstiger sind? Die Leica Aufsteckblitze sind mir schlichtweg zu teuer.

Danke vorab für eure Hilfe.

Feinste Grüße,
Sebastian

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum, Sebastian

 

Wenn Du die volle TTL-Funktionalität nutzen willst, bleibt's nicht aus einen passenden Leica-Blitz zu verwenden. Die Blitzgeräte von Leica werden zwar (überwiegend) bei Metz produziert aber exklusiv von Leica vertrieben. Unter Blitzautomatik (A) oder Manuellblitz (M) können selbstverständlich alle Aufsteckblitzgeräte verwendet werden, die über diese Funktionen verfügen. Bei der Verwendung von Uralt-Blitzgeräten ist die Spannung zu prüfen.

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Liebe Leica Community,

 

für meine Leica M-P Typ 240 suche ich einen Aufsteckblitz, der die volle TTL Funktionalität mit sich bringt. Gibt es Modelle, die nicht von Leica gebrandet und daher etwas günstiger sind? Die Leica Aufsteckblitze sind mir schlichtweg zu teuer.

 

Danke vorab für eure Hilfe.

 

Feinste Grüße,

Sebastian

 

 

Hallo Sebastian,

diese Frage habe ich mir, für mein M240 auch gestellt und habe es einfach drauf ankommen lassen.

Ich habe mir für 100 € einen Metz AF 44 gegönnt und ich muss sagen Super!

Im Blitzmodus (also zwischen 125 und 250) dachte ich anfänglich "Mist- dass funktioniert nicht" (es war am oberen Bildrand ein dunkler Streifen zu sehen.

Dann habe ich die Belichtung auf 125 gestellt und ich habe super Bilder auf einer Gesellschaft gemacht.

Die Blitzintensität ist bei diesem Blitz in 4 Intensitäten einzustellen und je nach Lichtsituation kann man den Blitz variabel positionieren.

Mit dem 90'er Summarit habe ich messerscharfe super belichtete Bilder gemacht.

 

Wenn ein Bild wirklich mal Unter- oder Überbelichtet ist, kann man es ja wiederholen.

Sicher TTL geht nicht, habe ich aber, wie oben gesagt, nicht vermisst und wenn man dann den Preis zugrunde legt...

 

Lutz 

Edited by MEX1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...