Jump to content

M9 nach Sensortausch: plötzliches Abschalten, Einschalten nicht mehr möglich


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

meine M9-P hat im Dezember 2015 ihren neuen Sensor bekommen (und ein Firmware Update). Seitdem sie aus Wetzlar wieder zurück ist habe ich ein seltsames Problem: nach ca. 40-50 Aufnahmen (ca. 1 Stunde Nutzung) schaltet sie sich plötzlich ohne irgendwelche Vorwarnungen ab. Batterie (Original) ist natürlich vorher frisch aufgeladen worden, SD Karte (Sandisk, 8 o. 16 GB) in der Kamera formatiert.

Was wirklich schlimm ist: sie lässt sich nicht mehr anschalten! Auch nach Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus oder des Ersatzakkus, mit oder ohne Karte: keine Reaktion. Bin dann gleich zum Leica Store, auch dort ging sie mit den Akkus vom Store nicht mehr an.

Habe sie also wieder nach Wetzlar eingeschickt, dort ist sie aber wohl anstandslos wieder angegangen und wurde mir wieder zurückgeschickt ("kein Fehler feststellbar"). Gleich beim ersten Einsatz hatte ich das Problem wieder. Frustriert habe ich die Kamera erstmal in die Ecke gestellt. Nach zwei Tagen nochmal probiert: sie ging plötzlich wieder an!

Da sie mir heute wieder ausgegangen ist und ich kurz davor bin sie wieder nach Wetzlar zu schicken: hat jemand im Forum ebenfalls das Problem? Vielleicht nach dem Sensortausch? Was könnte es sein? Die SD-Karte? Oder doch die Batterie? Gibt es in der Kamera einen "Abschalt-Mechanismus", der sie für eine zeitlang (24 Stunden oder 48) sperrt?

 

So viel ist sicher: vor dem Sensortausch hat sie immer einwandfrei funktioniert!!!

 

Viele Grüsse an euch alle,

Nicole

Edited by urbanpanorama
Link to post
Share on other sites

Hallo Nicole,

 

besitze ebenso eine M9 mit ausgetauschtem "Sensor" und Firmware 1.204, konnte jedoch das von dir beschrieben Verhalten bisher nicht feststellen.

 

Habt ihr das Vorgehen eins zu eins - ca 1 Stunde lang mit 40-50 Aufnahmen - im Store so wiederholt?

 

Welches Alter hat dein Akku und der Akku im Store?

 

Wurde mit der SD-Card in anderen Geräten bereits Fehler bemerkt?

 

Und nur der Interesse halber: auf welchem Wert (Einstellung) ist im Menu der Eintrag "Autom. Absch." eingestellt?

 

Wird die Kamera evtl. ungewöhnlich warm? - Ich könnte mir hier nur vorstellen, dass die internen Sensoren eine zu hohe Temperatur des Sensors, MC oder anderer elektrischen Bauteile bzw. im Innern misst und als Schutzmaßnahme die Kamera abschaltet, um einer Beschädigung entgegenzuwirken. Das Anschalten würde dann nur nach Abkühlung der betroffenen Komponente(n) und "pass" bei dem Messung wieder möglich werden. - Wäre aber sehr ungewöhnlich! Mmm.

 

Ansonsten bleibt ggf nur noch, die Kamera samt deinem Akku (geladen), SD-Karte (leer) und allem anderen (z.B. leather case) inklusive einer exakten Beschreibung (auch der Umgebung, Temperatur usw.) an den CC zu schicken. Oder noch besser: persönlich mit allem vorbeigehen und es dem CC direkt vorführen.

 

Gruß, Stephan

Edited by escimo
Link to post
Share on other sites

Hast du schon mal mit Wetzlar telefoniert? Vielleicht kann ein Gespräch mit einem Techniker weiterhelfen.

 

Ansonsten gibt es nur eins. Einschicken und den auftretenden Fehler so genau wie möglich in einem Begleitschreiben darstellen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Nicole,

 

besitze ebenso eine M9 mit ausgetauschtem "Sensor" und Firmware 1.204, konnte jedoch das von dir beschrieben Verhalten bisher nicht feststellen.

 

Habt ihr das Vorgehen eins zu eins - ca 1 Stunde lang mit 40-50 Aufnahmen - im Store so wiederholt?

 

Welches Alter hat dein Akku und der Akku im Store?

 

Wurde mit der SD-Card in anderen Geräten bereits Fehler bemerkt?

 

Und nur der Interesse halber: auf welchem Wert (Einstellung) ist im Menu der Eintrag "Autom. Absch." eingestellt?

 

Wird die Kamera evtl. ungewöhnlich warm? - Ich könnte mir hier nur vorstellen, dass die internen Sensoren eine zu hohe Temperatur des Sensors, MC oder anderer elektrischen Bauteile bzw. im Innern misst und als Schutzmaßnahme die Kamera abschaltet, um einer Beschädigung entgegenzuwirken. Das Anschalten würde dann nur nach Abkühlung der betroffenen Komponente(n) und "pass" bei dem Messung wieder möglich werden. - Wäre aber sehr ungewöhnlich! Mmm.

 

Ansonsten bleibt ggf nur noch, die Kamera samt deinem Akku (geladen), SD-Karte (leer) und allem anderen (z.B. leather case) inklusive einer exakten Beschreibung (auch der Umgebung, Temperatur usw.) an den CC zu schicken. Oder noch besser: persönlich mit allem vorbeigehen und es dem CC direkt vorführen.

 

Gruß, Stephan

 

Hallo Stephan,

ich danke Dir sehr für Deine Hinweise!

Im Store haben wir natürlich nicht alle Schritte wiederholt - allzu gern gehe ich nicht in den Store, ehrlich gesagt...so irre kompetent scheinen mir die Mitarbeiter dort nicht zu sein, leider. Vielleicht haben sie ihren Schwerpunkt auch eher auf den Verkauf von Neuware. Hatte die Kamera aber zum Sensortausch im November direkt in Wetzlar abgegeben, dort waren die Mitarbeiter sehr bemüht und kompetent. Auch der telefonische Kontakt nach dem Wieder-Einschicken mit der Mitarbeiterin in Wetzlar war super, auch wenn sie mir nur mitteilen konnte dass die Kamera "einwandfrei" funktioniert.

Meine Akkus sind 3 und 1,5 Jahre alt, der Akku im Store war vermutlich jünger und nicht so oft genutzt. Die SD-Karten funktionieren einwandfrei - habe eben nochmal probiert, eine der SD-Karten mal nicht in der Kamera, sondern am Mac komplett zu löschen und zu formatieren. 

Die Leica sprang eben übrigens wieder an (ca. 5 Stunden nach dem Ausfall), nach ca. 10 Fotos zeigte sie kurz: "SD-Karte voll" (das war die im Mac formatierte Karte) und ging dann wieder in den Tiefschlaf. 

Ich habe für das automatische Abschalten die niedrigste (also kürzeste) Zeit eingestellt - ist das nach 1Min? - kann ja gerade nicht nachschauen :(

 

Werde am Montag mal in Wetzlar anrufen und dort das Problem erneut genauestens schildern. 

 

Viele Grüße,

Nicole

Link to post
Share on other sites

Wenn die wieder geht, kannst ja mal probieren über die Firmware die aktuelle Temperatur anzeigen zu lassen. Dazu:

M9 anschalten,

Taste "Delete" (links),

2x oben [^] mit 4-Wegekreuz (rechts neben Bildschirm),

4x unten [v] ,

3x links [<] ,

3x rechts [>] ,

Taste "Info" (links).

 

Wenn du es richtig gemacht hast sollte jetzt eine neue, einfache Liste erscheinen, bei der du über das Vierwegekreuz (Pfeil-Tasten) der Einfachheit halber den Punkt "Body Debug Data" (2. Eintrag)  selektierst und über die Taste "Set" in diese Unteransicht wechselst.

 

Das sieht dann in etwas so aus:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Body Debug Data

 

Sollte die Temperaturanzeige weit höher als meine sein, währe das schon ein Indiz. (kann ich nicht glauben)

 

Alternativ kann man auch in der Unteransicht "Dual Output Temperature" einen Blick reinwerfen, aber nichts aus Versehen verstellen. ;)

 

Dual Output Temperature Overwriter

 

Stephan

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@Nicole

Dann liegt doch ein gravierenderer, elektrotechnischer Defekt an einer oder mehreren Baugruppen vor. Da ich an eine Auswirkung durch Wärmeentwicklung nicht glaube, vermute ich nach langjähriger (professioneller) Erfahrung im IT-Bereich, dass es die Kondensatoren auf der Platine erwischt hat. Das findet man häufiger, wenn minderwertige Komponenten verbaut wurden, wie fast immer, so z.B. beim Netzteil. Da kann auch Leica nichts für, wenn die Platine samt Baugruppen in SMD-Technik fertig zum Einbau angeliefert wird. Das ist dann bei den An-/Austests im Werk bei den Kontrollen nicht aufgefallen bzw zu Tage getreten. Da hilf bei der Art Miniaturisierung an Bauteilen dann nur noch Austausch der gesamten Sensoreinheit (Platine). Mit Löten könnte ich mir eingentlich nur noch bei M5/6/7/MP denken. Ursache könnte also durchaus ein defekter Akkus sein.

 

Stephan

Edited by escimo
Link to post
Share on other sites

Hallo

beim Sensortausch wird ggf ein software update aufgespielt. Wenn aeltere akkus benutzt werden, zb aus der M8 Zeit oder kurz danach, schaltet die software offenbar auf Grund der niedrigeren Akkuleistung jetzt ab. Dies war in vorherigen software releases nicht der Fall. Bei einem neuen Akku sollte das nicht sein. Es gab Hinweise hierzu in den update releases.

Gruss JS

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Marcus,

 

die Leica ist noch in Wetzlar, ich habe bisher nur am 24.02. folgende Information per Mail erhalten (Kommunikation läuft über den Store):

 

Notwendige Arbeiten 0,00

Eingangsprüfung

Elektronik instandsetzen, Sensorlage justieren, E-Messer justieren, Gesamtabstimmung, Endreinigung / Kontrolle

Ersatzteile: Leiterplatte.

 

Viele Grüsse,

Nicole

Link to post
Share on other sites

Was wären die Leica-User ohne die Kulanz und die großzügig ausgelegten Garantie-Bedingungen der Leica AG?

 

Ganz schön arm dran!! Auch wenn sie oft ohne Kamera sind. Vielleicht wird mal über ein System mit Wechselgehäusen oder ein Leasing-System für Amateur-Kameras nachgedacht? Aber solnge es nur um Einzelfälle geht, wäre das sicher übertrieben....... die paar Forenten sind ja nicht das Spiegelbild der weltweiten Leica-Familie.? 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

So, die Leica ist jetzt wieder da. Sehr netter Kundendienst, wie immer - die Aussage war: es lag nicht an meiner SD-Karte oder meiner Batterie. Mit dem Sensortausch im Dezember 2015 wurden auch neue Leiterplatten verbaut. Diese waren wohl fehlerhaft und wurden nun ausgetauscht (kostenlos). Nun hoffe ich, dass der Fehler nicht wieder auftritt...

Viele Grüsse, Nicole

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...