Jump to content

Leica Q Fachbuch


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Inzwischen gibt es ein E-Book, das weit über die bloße Bedienungsanleitung hinauszugehen scheint, entdeckt im internationalen Forum: Michel de Jong, Maîtrisez votre Leica Q: Techniques et applications pratiques. Vielleicht wird es ja mal übersetzt, für diejenigen, die des Französischen nicht mächtig sind. 

Das dürfte, glaube ich, die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland sein und auch die der Leica-Kundschaft. :-))

Link to post
Share on other sites

Das dürfte, glaube ich, die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland sein und auch die der Leica-Kundschaft. :-))

 

 

Ach Gerd, ist das Thema schon so aufgeladen, dass man nicht einmal einen Literaturhinweis geben kann? Ist doch interessant, dass es überhaupt etwas gibt. Es gibt schon den einen Schweizer oder Luxemburger, der sich im deutschen Forum aufhält. Und was die Leica-Kundschaft angeht - das sind auch nicht nur Deutsche.

Link to post
Share on other sites

Ach Gerd, ist das Thema schon so aufgeladen, dass man nicht einmal einen Literaturhinweis geben kann? Ist doch interessant, dass es überhaupt etwas gibt. Es gibt schon den einen Schweizer oder Luxemburger, der sich im deutschen Forum aufhält. Und was die Leica-Kundschaft angeht - das sind auch nicht nur Deutsche.

Oh, da haben wir uns wohl mißverstanden, Eva. Ich bin immer sehr aufgeschlossen für Literatur-Empfehlungen. Ich war wohl einen Moment überrascht hier eine französische Ausgabe empfohlen zu bekommen....... Ich dachte noch, da sind ja wohl die Wenigsten von uns angesprochen. Und dieses ist ja auch so wichtig wie jede andere Ausgabe in anderer Sprache. Und es war ja eine Freundlichkeit von Dir darauf hinzuweisen.

Mehr war da nicht. Ich bin übrigens auch ein Interessent u. Käufer derartiger Bücher... z.B. sogar für die analoge Leica M , vor gefühlten Urzeiten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach Gerd, ist das Thema schon so aufgeladen, dass man nicht einmal einen Literaturhinweis geben kann? Ist doch interessant, dass es überhaupt etwas gibt. Es gibt schon den einen Schweizer oder Luxemburger, der sich im deutschen Forum aufhält. Und was die Leica-Kundschaft angeht - das sind auch nicht nur Deutsche.

bitte nicht die Saarländer vergessen- gelle? A bientot...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

bitte nicht die Saarländer vergessen- gelle? A bientot...

 

Oh je, da haben wohl 22 Jahre Exil in Rheinland-Pfalz ihre Spuren hinterlassen ... aber hier an der luxemburgischen Grenze habe ich nicht den Eindruck, dass die Leute besonders gut Französisch können. Mag im Saarland anders sein...  :)

Link to post
Share on other sites

Oh, da haben wir uns wohl mißverstanden, Eva. Ich bin immer sehr aufgeschlossen für Literatur-Empfehlungen. Ich war wohl einen Moment überrascht hier eine französische Ausgabe empfohlen zu bekommen....... Ich dachte noch, da sind ja wohl die Wenigsten von uns angesprochen. Und dieses ist ja auch so wichtig wie jede andere Ausgabe in anderer Sprache. Und es war ja eine Freundlichkeit von Dir darauf hinzuweisen.

Mehr war da nicht. Ich bin übrigens auch ein Interessent u. Käufer derartiger Bücher... z.B. sogar für die analoge Leica M , vor gefühlten Urzeiten.

Nix für ungut! Es gibt halt anscheinend momentan nichts anderes. In der Not frisst der Teufel Fliegen! Ob das Buch was taugt, weiß ich natürlich nicht. :)

Link to post
Share on other sites

Nix für ungut! Es gibt halt anscheinend momentan nichts anderes. In der Not frisst der Teufel Fliegen! Ob das Buch was taugt, weiß ich natürlich nicht. :)

Meine Eahrung:

Man ahnt was im Buch steht und meistens trifft es zu: Ausführlich wird ausgewalzt .... was in der Bedienungsanleitung des Herstellers steht. Es gibt sicher mehr Ausnahmen, ich denke besonders an ein älteres Leica-Buch: "Vom Umgang mit der Leica M" ist es nicht von Günther Osterloh? Meine M's sind von 1959 (alt gekauft) und von 1988. :-))

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Immerhin gibt es inzwischen noch etwas auf Englisch (aber nur 40 Seiten). Ob es was taugt, weiß ich nicht: Leica Q an Easy Guide to the Best Features, von Bill Stonehem.

Das findet man heraus, wenn man sich die Bewertungen bei Amazon anschaut:

 

"I have bought hundreds of items from Amazon over the years and have almost always felt well satisfied. This is the first time I've felt ripped off. This is not a book. This is thin gruel behind a pretty cover. Just a few pages of extremely large text. The author should be ashamed of himself."

 

oder

 

"This was a total rip off. I was expecting a "real" book that would provide valuable insight and this was just a few pages regurgitated from the manual and placed in a Kindle E book. Totally misleading!!!"

 

oder

 

"How did this thinly veiled and poorly executed rip-off of the basic (and free) Leica Q literature make it past Amazon's staff? Total waste of time. Zero value."

 

Ich glaube, da erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Die Beste Bewertung ist ein Stern. Ein Stern, weil man null Sterne nicht vergeben kann. ;)

Link to post
Share on other sites

Das findet man heraus, wenn man sich die Bewertungen bei Amazon anschaut:"I have bought hundreds of items from Amazon over the years and have almost always felt well satisfied. This is the first time I've felt ripped off. This is not a book. This is thin gruel behind a pretty cover. Just a few pages of extremely large text. The author should be ashamed of himself."

oder"This was a total rip off. I was expecting a "real" book that would provide valuable insight and this was just a few pages regurgitated from the manual and placed in a Kindle E book. Totally misleading!!!"

oder"How did this thinly veiled and poorly executed rip-off of the basic (and free) Leica Q literature make it past Amazon's staff? Total waste of time. Zero value."

Ich glaube, da erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Die Beste Bewertung ist ein Stern. Ein Stern, weil man null Sterne nicht vergeben kann. ;)

Hatte mir nur ein paar Musterseiten angeschaut. DIe waren auch nicht besonders vielversprechend. Bei 40 Seiten wohl auch nicht zu erwarten. Ich selbst finde auch, dass man sowas nicht braucht, schon gar nicht bei der Q.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...