Jump to content

Recommended Posts

Wenn die Q bei 28 mm Brennweite 24 MP auflöst, weshalb sind es dann laut Menü bei 50 mm nur 8 MP? Müssten es denn der halbflächigen Sensor-Größe entsprechend nicht 12 MP sein?

AR

 

mit 12 MP* kommst Du auf knapp 40mm* BW. MP halbierung entspricht etwa 1,4-facher brennweite. (*28mm x 1,4 = 39,2mm)

so kenne ich das von Panasonic/Lumix kameras. durch halbierung der bildgröße wird obige brennweitenverlängerung möglich.

bei Lumix mit "EZ" = "erweitertes Zoom" bezeichnet / bei sony nennt sich das smart zoom.

 

mit meiner XVario geht das leider (noch**) nicht, eigentlich schade. aber immerhin sind nachträgliche crops, z.b. auf doppelte brennweite von 70 auf 140mm, ohne sichtbare reduzierung der BQ möglich. (**wird wohl der "Q" vorbehalten bleiben)

 

gruß

klaus michael   

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Ich finde diesen Crop-Modus einfach genial. Es erweitert die Funktion der Kamera ungemein. Und selbst wenn man 2MP bei 50mm eingestellt hat, bekommt man in meiner bevorzugten Bildgröße (10x15) einfach tolle Bilder....deshalb brauch ich mir über die MP-Zahl eigentlich gar keine Gedanken machen.

Link to post
Share on other sites

Natürlich kann ich mit jeder Knipse 10x15 Bilder machen. Aber ich bekomme mit anderen Kameras nicht die Farben einer Leica hin...außerdem ist sie extrem einfach zu handeln und fürs Reisen unheimlich praktisch und zu jeder Zeit einsatzbereit....Wenn Leica nur Kameras an Kunden verkaufen würde, die große Abzüge machen, würde es die Marke heute mit Sicherheit nicht mehr geben.....

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...