Jump to content

Berliner Fotounternehmungen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

Hartmut schläft wohl noch ;). Wir waren gestern beim Galerienrundgang dabei.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hartmut

 

Gruß,

Bärbel & Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Noch nie eine schlechte Ausstellung in der Galerie Argus gesehen. Diesmal stellt Galerist Norbert Bunge seine eigenen Bilder aus, toll. Hier ein Bild seiner Vernissage.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß,

Bärbel & Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nachlese zu den letzten Fotoaktivitäten

 

Zum fotografischen Gespräch am 18. Januar haben wir zu viert viele Aspekte und neue Ansätze zur Portraitfotografie besprochen. Besonders nett war, dass wir einen Überraschungsgast aus Frankfurt dabei hatten. Die Zeit von zweieinhalb Stunden war viel zu kurz. Ein interessante Website für alle Arten der Portraitfotografie ist 1x.com (https://1x.com/photos/latest/portrait). Ein zweite Auflage des Themas ist für die zweite Jahreshälfte angeregt worden.

 

Die Fotogalerientour am 19. Januar, ebenfalls mit unserem Frankfurter Besucher, fand dieses Mal in kleiner Besetzung statt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Auch hier war die Zeit zu kurz. Wir sahen einige Highlights bei Imago Fotokunst, Podbielski Contemporary und, wie von Kladdi schon erwähnt, bei der sehr gut besuchten Vernissage bei Argus Photokunst. Die wenigen Ausstellungsentäuschungen bleiben hier unerwähnt.

 

Ein weiterer Höhepunkt war heute die Eröffnung der Ausstellung von Donata Wenders in der Galerie Johanna Breede. Die Fotokünstlerin stellt u. a. abstrakte Menschendarstellungen aus, die als Photogravüren, einem historischen Fotoverfahren, hergestellt wurden. Viele rote Punkte an den Werken zeigten das große Interesse.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich werde oft gefragt, was ich als nächste Fotoaktivität geplant habe. Meist muss ich dann sagen, dass ich die kurzfristigen Fotoaktivitäten spontan von Infos aus der Presse und dem Internet sowie vom Wetter und persönlichen Terminen abhängig mache. So habe ich zwar z. B. eine kleine Vormerkliste mit Fotoausflügen in die Berliner und Brandenburger Natur, die aber stark wetterabhängig sind und somit eher kurzfristig geplant werden.

 

Ich habe eine Auflistung der bislang geplanten Fotoaktivitäten in meinen BFU-Blog eingestellt: http://berlinerfotounternehmungen.blogspot.de/

Link to post
Share on other sites

2. Februar 2018 (Fr.), 11 Uhr: Verwilderte Wasserläufe im Spandauer Forst

 

Bevor es wieder deutlich kälter wird, werde ich am 2. Februar entlang der verwildertenn Wasserläufe und Waldtümpel im Spandauer Forst fotografieren.

Treffpunkt um 11 Uhr: vor dem Haupteingang vom Evangelischen Johannisstift, Schönwalder Allee 26, 13587 Berlin

Für vier Fotograf(inn)en kann ich um 10:30 Uhr eine PKW-Mitfahrgelegenheit ab U2 Kaiserdamm anbieten. Bitte melden!

Matschfestes Schuhwerk ist dringend empfohlen, da die Wasserstände momentan erfreulich hoch sind.

 

Am Sonntag, 4. Februar gibt es wieder von 10 - 17 Uhr eine Kamerabörse im Logenhaus, Emser Str. 12-13 in Berlin-Wilmersdorf. Es empfiehlt sich schon möglichst früh zu kommen, da ab dem späten Mittag die ersten Händler wieder abbauen. Bei der letzten Kamerabörse betrug der Eintritt 5 Euro.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das Wetter meinte es bei unserer Fototour durch den Spandauer Forst gut mit uns. Zum Schluss der über dreistündigen Runde kehrten wir bei "Heidi" zum Kaiserschmarrn ein.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

8. Februar 2018, 16 - 18 Uhr: Das fotografische Gespräch - Bildbearbeitungsherausforderungen mit GIMP lösen.

 

Bei unserem 2. fotografischen Gespräch haben wir uns das Thema Bildbearbeitung mit GIMP vorgenommen. Im kleinen Kreis können wir mitgebrachte Bilddateien live am PC gemeinsam bearbeiten. Unser beratender Experte ist Rainer. Bei diesem fotografischen Gespräch, dass sich an fortgeschrittene GIMP-Nutzer wendet, geht es um die Bewältigung komplexer Bildbearbeitungsherausforderungen.

 

Wie immer begrenzen beim fotografischen Gespräch die räumlichen Gegebenheiten die Teilnehmerzahl. Momentan sind noch zwei Plätze frei. Bitte bei mir melden! Es zählt die Reihenfolge des Eingangs bei mir.

 

Ort: Galerie 1892, Haeselerstraße 5, 14050 Berlin

 

----------------------

 

Zur Erinnerung: 16. - 19. Februar 2018 viertägige Fotoreise Industriefotografie Ruhrpott und Fotofestival Duesseldorf Photo Weekend. Bislang sind wir vier Teilnehmer(innen).

Link to post
Share on other sites

11. Februar 2018 (So.), 11 Uhr Fotoausstellungsbesuch und Bilddiskussion in der Kommunalen Galerie Berlin

 

In der Kommunalen Galerie Berlin in Wilmersdorf wird momentan mit "DRIVE-DROVE-DRIVEN" eine interessante und vielfältige Fotoausstellung rund um das Thema "Auto" gezeigt ( http://www.kommunalegalerie-berlin.de/ausstellungen/vorschau/drive-drove-driven/ ). Ich denke, dass diese Ausstellung - wie unserer vergangener gemeinsamer Ausstellungsbesuch im Willy Brandt-Haus im Januar - sehr interessant ist, um gemeinsam die ausgestellten Bilder zu diskutieren.
 
Treffpunkt: Um 11 Uhr in der Kommunalen Galerie Berlin (im warmen Vorraum), Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin  (U Fehrbelliner Platz)
Link to post
Share on other sites

Nachlese zu den vergangenen Fotoaktivitäten sowie Infos für kommende Bilderabende

Das fotografische Gespräch: Bildbearbeitung mit GIMP. In der kürze der Zeit (2,5 h) haben wir nur zwei Themen bearbeiten können: Portraitretusche und Umgang mit zu knappen Bildrändern. Wir haben uns eine regelmäßige Wiederholung vorgenommen, vielleicht auch im Rahmen eines mehrstündigen Workshops.
Das nächste fotografische Gespräch findet am 15. März statt und hat das Thema "Ethik und Fototechniken in der Streetphotography".

Heute haben wir uns zum gemeinsamen Ausstellungsrundgang und Bildanalyse in der Kommunalen Galerie Berlin getroffen. In optimaler Gruppengröße konnten wir zu viert über ausgewählte Bilder und die Konzeptionsmöglichkeiten von Bildserien diskutieren.

----------------
Save the date: 20. April 2018 (Fr.), 19 Uhr Bilderabend "Lost Places II" im BERLINER HOF. Bislang sind wir drei präsentierende Fotografen und suchen noch ein bis zwei weitere aktive Mitstreiter. Ein weiterer Bilderabend wird am 4. Oktober mit dem Thema "Musik" stattfinden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... 16. - 19. Februar 2018 viertägige Fotoreise Industriefotografie Ruhrpott und Fotofestival Duesseldorf Photo Weekend. Bislang sind wir vier Teilnehmer(innen).

 

Heute haben wir nach unserer Anfahrt aus Berlin, bzw. Schönebeck die Kokerei Hansa in Dortmund und das Industriemuseum Hattingen besucht.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

X 1

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Bärbel und ich planen zum späten DDR-Fotografen Harald Hauswald zu gehen.

 

Die Ausstellung ist im:

 

Podewil, Foyer

 

Klosterstraße 68
10179 Berlin

 

U2-Klosterstr.

 

wochentags 8 – 19 Uhr.

 

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/veranstaltungen-2018-6649.html?id=3255

 

Wir wären am Freitag, dem 23.2.2018 um 16:30 dort. Wer möchte sich uns anschließen? Einfach dort sein, wie immer.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am zweiten Tag unserer Ruhrpott / Düsseldorf-Fotoreise waren wir zu den beiden Fotofestival in die NRW-Hauptstadt gefahren. Wir sahen ein Fülle von Fotoausstellungen - von Top bis Flop.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die zwei Fotoausstellungen im NRW-Forum zählten zu den Highlights unseres Ausstellungsrundgangs.

 

 

Ein Düsseldorf-Touristenprogramm musste auch sein.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

An unserem dritten Tag im Ruhrpott waren wir bei strahlendem Sonnenschein in Duisburg unterwegs.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Begehbare Skulptur "Tiger and Turtle"

 

 

Landschaftspark Duisburg (für Kladdi in Farbe ;-)  )

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mangels Leica kann ich aktuell leider kein Bildmaterial zusteuern. Aber (als Teilnehmer des Ausfluges muss ich sagen) es war sehr interessant und fotografisch lohnenswert.

 

@Kladdi : Ich habe nur in Farbe fotografiert; war bei vielen Motiven meines Erachtens die bessere Wahl (obwohl ich sonst oft S/W bevorzuge).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am vierten und letzten Tag konzentrierten wir uns auf die Zeche und Kokerei Zollverein in Essen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Kokerei Zollverein

 

 

Fotoausstellung im Ruhrmuseum

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein paar kulturelle Fotoaktivitäten der kommenden Tage:

 

22. Februar, 19 Uhr: Fotofilm "Lighter than Orange" im HAUS AM KLEISTPARK    https://hausamkleistpark.de/index.php/haus-am-kleistpark/ausstellungen-hak

24. Februar, 15 Uhr: Finissage der Ausstellung "1406" von Christian Tagliavini bei CAMERA WORK. Der Künstler wird anwesend sein. http://camerawork.de/

4. März, 16 Uhr: Kuratorenführung durch die Ausstellung "In einem anderen Land". HAUS AM KLEISTPARK https://hausamkleistpark.de/index.php/haus-am-kleistpark/ausstellungen-hak

Link to post
Share on other sites

...

24. Februar, 15 Uhr: Finissage der Ausstellung "1406" von Christian Tagliavini bei CAMERA WORK. Der Künstler wird anwesend sein. http://camerawork.de/

...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Der Fotograf bei der Signierstunde

 

Elmarit R 2,8/90 an X-T1

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...