Jump to content

Berliner Fotounternehmungen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Hartmut !

Noch einmal vielen Dank für den Abend, Grüsse auch an Deine FotoGruppe-

Jetzt wo ich wieder ein Ladekabel für den Laptop habe kann ich auch wieder Bilder abarbeiten 🤣

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 8.10.2018 um 18:26 schrieb hartgraef:

10. Oktober 2018 (Mi.), 17:30 Uhr Eröffnung der Ausstellung des LEICA OSKAR BARNACK AWARD 2018 in der Neuen Schule für Fotografie ( https://www.leica-oskar-barnack-award.com/information/ausstellungen.html )

Fotografische Nachlese

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 8.10.2018 um 18:26 schrieb hartgraef:

13. Oktober 2018 (Sa.) 1. UCI Trials Worldcup Berlin im Hangar 5, Flughafen Tempelhof. Eintritt frei. Eine Idee von Arwed. https://trialscup.de/visitors-besucher/

Die UCI-Trials im Flughafen Tempelhof sind eine wirklich beeindruckende Sportveranstaltung. Ich hätte nie gedacht, über welche Hindernisse per Rad gefahren (oder besser gehüpft) werden kann. Akrobatik pur! Heute, am Sonntag, ist eine weitere Gelegenheit, diese kostenlose Veranstaltung zu besuchen. Es lohnt sich.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Freitag, 19. Oktober nachmittags / abends Beobachtung des Einflugs der Kranichschwärme bei Linum.
Derzeit sollen es über 70.000 Kraniche sein, die sich in der Ebene nordwestlich von Berlin aufhalten ( http://www.kraniche-linum.de/ ). Freunde berichteten von unvergesslichen Erlebnissen.
Treffpunkt um 15 Uhr am Kaiserdamm 26 (vor der Apotheke 26), 14059 Berlin (U 2 Kaiserdamm). Ich habe drei bis vier Mitfahrgelegenheiten frei. Interessenten melden sich bitte bei mir. Oder wir treffen uns um 16 Uhr an der Dorfkirche in Linum.
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb hartgraef:
Freitag, 19. Oktober nachmittags / abends Beobachtung des Einflugs der Kranichschwärme bei Linum.
........... Ich habe drei bis vier Mitfahrgelegenheiten frei. Interessenten melden sich bitte bei mir. Oder wir treffen uns um 16 Uhr an der Dorfkirche in Linum.

Alle Mitfahrgelegenheiten bei mir im Auto sind vergeben. Für weitere Teilnehmer müsste also ein weiteres Auto zur Verfügung gestellt werden.

Link to post
Share on other sites

Am 17.10.2018 um 13:10 schrieb hartgraef:
Freitag, 19. Oktober nachmittags / abends Beobachtung des Einflugs der Kranichschwärme bei Linum.  .....

Wir waren zu fünft nach Linum hinausgefahren und konnten bei sonnigen Bedingungen fotografieren. Leider missachteten die Kranichschwärme unsere Fotografierpunkte und zogen ein paar Kilometer weiter östlich zu ihren Schlafplätzen. Da half nur ein starkes Tele und ordentlich croppen. Dafür hatten Tausende von Wildgänsen ein Mitleid mit uns und flogen direkt über unsere Köpfe hinweg. Einen großer Schwarm an Staren erregte dann auch noch die Aufmerksamkeit.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

hier einige Teilnehmer, mit den langen Brennweiten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß,
Kladdi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

31.10. (Mi.), 16:30 : Gemeinsame Besichtigung der Ausstellung von Vivian Maier mit gemeinsamer Bildbesprechung im Willy Brandt Haus. Achtung: Für den freien Eintritt ist ein Personalausweis nötig.
 
04.11. (So.), mittags (genaue Uhrzeit folgt): Stillleben-Fotosession
 
8. + 9.12. (Sa.+So.) Zweitagesausflug zum spätherbstlich-winterlichen Nationalpark Darß / Ostsee. Dafür habe ich drei Mitfahrgelegenheiten frei.
Link to post
Share on other sites

Am 29.10.2018 um 08:19 schrieb hartgraef:
04.11. (So.), mittags (genaue Uhrzeit folgt): Stillleben-Fotosession
 
8. + 9.12. (Sa.+So.) Zweitagesausflug zum spätherbstlich-winterlichen Nationalpark Darß / Ostsee. Dafür habe ich drei Mitfahrgelegenheiten frei.

Die Stillleben-Fotosession startet um 11Uhr. Bislang sind wir vier Teilnehmer.

Für den Zweitagesausflug zum Darß sind noch zwei Mitfahrgelegenheiten frei.

Link to post
Share on other sites

Am 29.10.2018 um 08:19 schrieb hartgraef:
31.10. (Mi.), 16:30 : Gemeinsame Besichtigung der Ausstellung von Vivian Maier mit gemeinsamer Bildbesprechung im Willy Brandt Haus.

Am Mittwoch waren wir zu viert in den beiden Ausstellungen des Willy Brandt Hauses unterwegs. Anschließend saßen wir noch im Restaurant zusammen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Am 3.11.2018 um 09:20 schrieb hartgraef:

Die Stillleben-Fotosession startet um 11Uhr. Bislang sind wir vier Teilnehmer.

Für den Zweitagesausflug zum Darß sind noch zwei Mitfahrgelegenheiten frei.

Für die Stillleben-Fotosession durften wir bei Dirk in seiner hellen Wohnung zu Gast sein. Vielen Dank dafür!

---------

Für den Zweitages-Fotoausflug zum Darß am 8. und 9. Dezember seine meine drei angebotenen Mitfahrgelegenheiten vergeben.

Edited by hartgraef
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am Sonntag, 18. November (So.) um 11 Uhr können wir an der Gedenkstätte Gleis 17 am Bahnhof Grunewald fotografieren. Von hier wurden in der Nazizeit Juden in die Konzentrationslager verschleppt ( www.gleis-17.de ). Da die Gedenkstätte eher übersichtlich ist, könnten wir anschließend im herbstlichen Grunewald rund um den Teufelssee fotografieren.
Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Restaurant Casetta Crocante, Am Bahnhof Grunewald 1, 14193 Berlin-Grunewald (S 3, S 5, S7, Bus 186).
-----
Für den Zweitagesausflug zum Darß am 8. und 9. Dezember haben  wir ein zweites Auto "eröffnet" und haben noch eine Mitfahrgelegenheit frei. Momentan sind wir zu fünft.
Link to post
Share on other sites

Kennt ihr das auch? Da kommt man von einer Fotoreise oder einem Urlaub zurück, ein Fotoprojekt wird abgeschlossen oder eine Fotosession beendet ... und auf der Speicherkarte sind Bilder in dreistelliger oder gar vierstelliger Zahl. Was nun? Erst einmal alles ungefiltert auf die Festplatte schaufeln? Eine Vorauswahl am PC-Monitor treffen und den Rest löschen? Ausgewählte Bilder gleich in Unterordner sortieren?
Wie geht ihr damit um? Was hat sich bewährt, was nicht? Darüber können wir uns am Donnerstag, 22. November um 16 Uhr bei einem fotografischen Gespräch in der Galerie 1892 austauschen und vielleicht sogar praktische Beispiele am PC ansehen.
Wie immer ist die Teilnehmerzahl aus räumlichen Gründen auf fünf begrenzt. Ich bitte um eine Anmeldung.
---
Fotografische Nachlese zum Fotoausflug zur Gedenkstätte Gleis 17. Zum Glück war es Dank Windstille und milchiger Sonne von den Temperaturen her gut erträglich.
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
Link to post
Share on other sites

In der letzten Novemberwoche finden zwei interessante "Artist Talks" statt:
 
Donnerstag, 29. November um 19 Uhr Frank Kuhnert ( https://www.frank-kunert.de/ ) im Bücherbogen Savignyplatz. Der Fotograf bastelt absurde urbane Szenen und fotografiert sie realistisch. Sein Bildband "Lifestyle" wurde bei den IPA International Photography Awards 2018 mit dem 2. Preis in der Kategorie "Book / Fine Art" ausgezeichnet.
 
Freitag, 30. November um 19 Uhr Ute und Werner Mahler ( https://photonews.de/photonews-aktuell/artist-talk-in-berlin/ ) in der Galerie Springer, Fasanenstraße 13, 10623 Berlin
 
---
Nachlese zum letzten "Das fotografische Gespräch" vom 22. November: Da der Teilnehmeransturm ausblieb, haben wir spontan das Thema gewechselt und praktische Übungen zur Monitorkalibrierung durchgeführt ;-) .
Link to post
Share on other sites

Am 24.11.2018 um 10:18 schrieb hartgraef:
In der letzten Novemberwoche finden zwei interessante "Artist Talks" statt:   ....

 

Nachlese.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Frank Kunert im Bücherbogen. Seine Bemerkungen im Künstlerinterview waren sehr anekdotenreich und amüsant.

 

Das Künstlergespräch mit Ute und Werner Mahler in der Galerie Springer war überfüllt. Und wer - wie ich - zu spät kommt, den bestraft das Leben mit kaum hörbaren Anmerkungen des Fotografenehepaars.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 5.11.2018 um 17:38 schrieb hartgraef:

...

Für den Zweitages-Fotoausflug zum Darß am 8. und 9. Dezember seine meine drei angebotenen Mitfahrgelegenheiten vergeben.

Nachlese zum verlängerten Fotowochenende auf dem Darß. Bei frischen Temperaturen, stürmischen Wind, aber fast regenfrei waren wir in der Natur des Nationalparks unterwegs. Höhepunkte waren u. a. der Darßer Urwald und der wilde Weststrand. In Zingst sahen wir uns Ausstellungen in der Leica-Galerie (Naturfotografie von Norbert Rosing) und im Max Hünten-Haus (Portraits von Walther Schels) an.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hab dann doch noch was aus dem Oktober :

SL mit 28mm Lux

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

27. Dezember (Do.), 16 Uhr Charlottenburger Fotogalerierundgang. Es gibt viel Interessantes zu sehen (Herbert List, Ute und Werner Mahler, Bryan Adams, ...) und zu diskutieren. Anschließend könnten wir noch auf ein Bier einkehren.

Treffpunkt: vor der Galerie Johanna Breede, Fasanenstr. 69, 10719 Berlin

Link to post
Share on other sites

Am 21.12.2018 um 11:44 schrieb hartgraef:

27. Dezember (Do.), 16 Uhr Charlottenburger Fotogalerierundgang. Es gibt viel Interessantes zu sehen (Herbert List, Ute und Werner Mahler, Bryan Adams, ...) und zu diskutieren. Anschließend könnten wir noch auf ein Bier einkehren.

Treffpunkt: vor der Galerie Johanna Breede, Fasanenstr. 69, 10719 Berlin

Achtung! Wie ich erfahren habe, ist die Galerie Johanna Breede leider zwischen den Tagen geschlossen. Neuer Treffpunkt ist daher am Straßeneingang zur Fotogalerie Camerawork, Kantsteaße 149.

Frohe Weihnachten!

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

na immerhin, die Galerie Springer hatte offen. Wirklich schöne Fotos. Danach ging es ins laute Schwarze Kaffee, Jahresabschluss für die Berliner Fotounternehmungen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Alles Gute zum Neuen Jahr,

Euer Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...