Jump to content

Berliner Fotounternehmungen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die ersten Ergebnisse als Kontaktkopien der 6,5 x 9 cm Glasnegative vor dem Schwarzlackauftrag.

Artefakte über Artefakte

Ein Teil der Kontakte wurden sepiagetont, die meisten selengetont.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Nachlese zur kalten Mittsommernacht. Blue for You, mit Gitarrist Rainer und der fabelhafte Sängerin Angela auf der Fête de la Musique in Berlin-Steglitz.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

CL + Apo-Vario-Elmar-TL f3,5-4,5/55-135mm

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich möchte euch herzlich zur Vernissage der Gruppenausstellung der FOTOGRUPPE 1892 einladen.

 

Zeit: Freitag, 29. Juni 2018 um 16 Uhr

 

Ort: Galerie 1892, Haeselerstraße 5, 14050 Berlin-Charlottenburg (U2 Kaiserdamm)

 

Sieben Fotografinnen und Fotografen ( u.a. Christian) zeigen individuelle Portfolios. Die Ausstellung ist noch bis zum 10. Oktober zu sehen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 

Wir würden uns sehr über eure Teilnahme freuen!

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

der 2. große Gig des Abends in Steglitz. Die zweite Angela, diesmal von No Fences. Da ging die Post richtig ab.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

CL + Apo-Vario-Elmar-TL f3,5-4,5/55-135mm

 

Bei dem Bild brauchte man schon ISO 3200, da kommt das Rauschen langsam hoch.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...auf dem Flugplatz in Bienenfarm im Havelland findet vom 06. bis zum 09.07.2018 ein Treffen alter Flugzeuge statt...

Ich war vor einigen Jahren dort, man kommt sehr nah an die Flugzeuge heran und kann schöne Fotos machen. Ich weiß nicht, ob ich es in diesem Jahr schaffe, der beste Tag ist der Sonnabend...am Freitag kommen die Teilnehmer an und ab Sonntagmittag beginnt die Abreise...wer Zeit hat und Flugzeuge mag, es lohnt sich...

https://www.bienenfarmfliegen.com/events/2018/7/6/quax-stearman-friends-2018

 

...hier ein Eindruck von meinem letzten Besuch...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M4 + ZM CBiogon 2,8/35

Edited by Brabu
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,

 

sehr guter Tipp. Nahe am Bahnhof Paulinenaue, optimal für unsere Falträder. Ich hoffe, wir sehen uns am Samstag. Uhrzeit, wenn Du können solltest? Im Anschluss vielleicht noch ein kleiner Besuch bei Herrn von Ribbeck, auf eine Birne.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Matthias,

 

sehr guter Tipp. Nahe am Bahnhof Paulinenaue, optimal für unsere Falträder. Ich hoffe, wir sehen uns am Samstag. Uhrzeit, wenn Du können solltest? Im Anschluss vielleicht noch ein kleiner Besuch bei Herrn von Ribbeck, auf eine Birne.

 

Gruß,

Kladdi

Hallo Kladdi,

 

ich weiß es leider wirklich nicht...meine bessere Hälfte hat Geburtstag...wenn sie mitkommt, dann am Nachmittag...wenn nicht...?

Link to post
Share on other sites

Ein Tipp für eine Fotoaktivität von Matthias K.:

Am Samstag, 30.06.2018 findet der Amateur + Pro BMX-Fahrrad-Contest von 10-20Uhr im Magistratsweg 95, 13591 Berlin-Spandau statt.

http://berlin.carpediem.cd/events/7104695-summerjam-bmx-jam-2018-berlin-spandau-at-geschwister-scholl-haus/

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

 

Ich möchte euch herzlich zur Vernissage der Gruppenausstellung der FOTOGRUPPE 1892 einladen.
 
Zeit: Freitag, 29. Juni 2018 um 16 Uhr
 
Ort: Galerie 1892, Haeselerstraße 5, 14050 Berlin-Charlottenburg (U2 Kaiserdamm)
 
Sieben Fotografinnen und Fotografen ( u.a. Christian) zeigen individuelle Portfolios. Die Ausstellung ist noch bis zum 10. Oktober zu sehen.
 
 
Wir würden uns sehr über eure Teilnahme freuen!

 

 

Nachlese. Einen herzlichen Dank für die zahlreichen Vernissagebesucher und positiven Äußerungen! Wir wurden "leergetrunken" ;-)))

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Am Donnerstag, 5. Juli findet um 16 Uhr "Das fotografische Gespräch" zum Thema "Kuratieren und Hängung einer Fotoausstellung" in der Galerie 1892 statt. Ein bis zwei Teilnehmerplätze wären noch frei.

 

Für die Portraitsession am 1. Juli um 18 Uhr ist noch ein Fotografenplatz frei. Achtung! Diesmal fotografieren wir auf TfP-Basis, das heißt, das Portraitfotomodell bekommt als Honorar kostenfrei eine größere Auswahl an  bearbeiteten Bildern. Wir haben zwei weibliche Portraitfotomodelle und fotografieren in der Gatower Heide.

Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,

 

sehr guter Tipp. Nahe am Bahnhof Paulinenaue, optimal für unsere Falträder. Ich hoffe, wir sehen uns am Samstag. Uhrzeit, wenn Du können solltest? Im Anschluss vielleicht noch ein kleiner Besuch bei Herrn von Ribbeck, auf eine Birne.

 

Gruß,

Kladdi

Mir werden sehn ob mir uns werden über den Weg laufen. Wo genau gibt's die Birne?

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

mit Birne ist natürlich kein Obstbrand gemeint, sondern die Geschichte des Orts Ribbeck.

 

Theodor Fontanes Gedicht, Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland....

 

https://www.vonribbeck.de/gedicht-herr-von-ribbeck-auf-ribbeck-im-havelland/

 

Wir werden uns natürlich nur bei gutem Wetter ins Berliner Umland begeben.

 

Viele Grüße,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Ein Tipp für eine Fotoaktivität von Matthias K.:

Am Samstag, 30.06.2018 findet der Amateur + Pro BMX-Fahrrad-Contest von 10-20Uhr im Magistratsweg 95, 13591 Berlin-Spandau statt.

http://berlin.carpediem.cd/events/7104695-summerjam-bmx-jam-2018-berlin-spandau-at-geschwister-scholl-haus/

 

Fotografische Nachlese zum BMX-Event und zur Portraitsession am 1. Juli.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

V-Lux 114

 

Fahrradakrobaten. Es ist unglaublich, was selbst "Amateure" mit einem BMX-Fahrrad so anstellen können.

 

 

S 2

 

Wir hatten mit Mandy und Steffi zwei sehr unterschiedliche Portraitfotomodelle. Mehr Bilder gibt es demnächst hier:

https://www.l-camera-forum.com/topic/283704-bilder-mit-dem-s-system-fortsetzungsthread/

 

Die nächste Portraitsession ist für Ende August geplant.

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

...auf dem Flugplatz in Bienenfarm im Havelland findet vom 06. bis zum 09.07.2018 ein Treffen alter Flugzeuge statt...

Ich war vor einigen Jahren dort, man kommt sehr nah an die Flugzeuge heran und kann schöne Fotos machen. Ich weiß nicht, ob ich es in diesem Jahr schaffe, der beste Tag ist der Sonnabend...am Freitag kommen die Teilnehmer an und ab Sonntagmittag beginnt die Abreise...wer Zeit hat und Flugzeuge mag, es lohnt sich...https://www.bienenfarmfliegen.com/events/2018/7/6/quax-stearman-friends-2018

 

...hier ein Eindruck von meinem letzten Besuch...

 

 

attachicon.gifBienenfarm (5 von 12).jpg

 

M4 + ZM CBiogon 2,8/35

 

Ich werde am Freitag, 6. Juli am frühen Abend dort sein und kann vier Mitfahrgelegenheiten im Auto ab U2 Kaiserdamm um 17 Uhr anbieten. Interessenten melden sich bitte bei mir.

https://www.facebook...63166083827960/

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

mit Birne ist natürlich kein Obstbrand gemeint, sondern die Geschichte des Orts Ribbeck.

 

Theodor Fontanes Gedicht, Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland....

 

https://www.vonribbeck.de/gedicht-herr-von-ribbeck-auf-ribbeck-im-havelland/

 

Wir werden uns natürlich nur bei gutem Wetter ins Berliner Umland begeben.

 

Viele Grüße,

Kladdi

Hallo Kladdi,

 

ich meinte schon das Ribbeck´sche Obst, das Gedicht ist mir wohl bekannt. Ein Obstbrand ist nicht so meins, obschon ein "Alter William´s", so abends draußen sitzend, nur zum tropfenweisen Genuss auch mir hin und wieder mal gut schmeckt. Ich hatte eher gemeint, es könnte sich um ein wohlschmeckendes Dessert, also eine regionale Spezialität oder so, beispielsweise im Schloss-Restaurant Ribbeck, handeln.

 

Das Wetter soll gut werden, nicht so heiß wie 2014, als ich zum ersten Mal dort war. Ich freue mich schon auf das Wochenende, hoffentlich schöne Erlebnisse, nette Leute, gute Gespräche und interessante Bilder.

 

Vielleicht sehen wir uns ja dort. Werde aller Wahrscheinlichkeit nach auch schon am Freitagabend dort sein.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Nachlese zu den vergangenen Fotoaktivitäten.

Zum fotografischen Gespräch mit dem Thema „Kuratieren und Hängen einer Fotoausstellung“ am 5. Juli waren wir zu fünft. Das Gespräch fand in der Galerie 1892 statt, in der eine vielfältige Gruppenausstellung der Fotogruppe 1892 reale Diskussionsanhalte lieferte. Da alle Teilnehmer viel Erfahrung mit Fotoausstellungen hatten, war der Austausch sehr vielseitig und kompetent. Themen waren die Bilderabstand und -dichte, Bildgruppierung, Art der Hängung, Rahmung, Passepartouts, Beleuchtung, Beschriftung, ... . Mitgebrachte Fotos von Fotoausstellungen zeigten alternative Hängungsmöglichkeiten. Ich denke, wir haben viele neue Erkenntnisse mitgenommen und werden mit einer neuen Sichtweise Fotoausstellungen besuchen und eigene Bilderschauen gestalten.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Das nächste fotografische Gespräch ist für Mitte August geplant und hat das Thema „Bildmanipulation - was ist tolerabel und was geht gar nicht“.
 

------

 

Flugzeug-Oldtimertreffen auf dem Flugplatz Bienenfarm bei Nauen

 

Gestern war die Ankunft der Flugzeuge. Das Flugfeld, ein staubtrockener Grasplatz, füllte sich zunehmend mit den verschiedensten Oldtimerflugzeugen. Im warmen Abendlicht konnte man die Flugzeuge hautnah und ohne Barrieren fotografieren. Ab und zu starteten Flugzeuge zu einem Rundflug, was weitere Motive ergab.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Bärbel und ich waren am Freitag bei Jörg Schöner's Fotoausstellung über die Restaurierung von Görlitz, in der Kunstbibliothek am Berliner Kulturforum. Ersten ist das Thema interessant und zweitens sind es Bilder von einer umwerfenden Qualität.

 

https://www.landesvertretung.sachsen.de/ausstellung-goerlitz-auferstehung-eines-denkmals-in-berlin-6710.html

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ein Besuch lohnt sich!!!

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wer hat Lust auf einen Fotoausstellungsrundgang durch Mitte? Es gibt interessante Ausstellungen bei CWC, Argus Fotokunst, Alfred Ehrhardt-Stiftung und im VW-Forum. Anschließend können wir noch auf ein Bier oder Wein einkehren.

 

Treffpunkt: Mittwoch, 11. Juli um 16 Uhr vor dem VW-Forum, Friedichstraße 84, Ecke Unter den Linden am Haupteingang Friedrichstraße ( http://photography-now.com/exhibition/133018 )

Link to post
Share on other sites

Gestern waren wir zu fünft im Galerienviertel in Mitte unterwegs. Besonders gut hat mir die Ausstellung über die Rolling Stones in der CWC-Gallery sowie "Verschinden und Erscheinen" in der gegenüber liegenden Alfred-Ehrhardt-Stiftung gefallen. Anschließend sind wir noch eingekehrt.

 

Weitere Ausstellungsempfehlungen:

 

Mit Außenausstellung am Zaun stellt die Landesvertretung Rheinland-Pfalz ein Fotoprojekt des Fotografen Stefan Enders aus. Er ist Tausende von Kilometern durch die EU gefahren, um EU-Bürger in Alltagssituationen zu portraitieren. Dazu werden Eindrücke als Textunterschrift gezeigt.

https://landesvertretung.rlp.de/de/service/presse/detail/news/detail/News/neue-ausstellung-stefan-enders-bei-den-menschen-weit-weg-von-bruessel/

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Das Museum für Fotografie am Bahnhof Zoo zeigt zwei sehr sehenswerte und inspirierende Fotoausstellungen:

Between Art & Fashion sowie Artists Complex. Beide Ausstellungen zeigen Fotografien aus Sammlungen und somit von vielen verschiedenen Fotografen.

 

https://www.smb.museum/en/museums-institutions/museum-fuer-fotografie/home.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...