Jump to content

Berliner Fotounternehmungen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wir möchten euch herzlich zu einem Bilderabend mit dem Thema

 

"Küstenlandschaften" am Donnerstag, 7. April um 19:30 Uhr

 

einladen. Wie schon unser letzter Bilderabend "Berge" im Januar findet er wieder im Restaurant BERLINER HOF, Hildegardstraße 14 in 10715 Berlin-Wilmersdorf statt.

Küsten sind etwas Besonderes in der Landschaftsfotografie. Die landschaftliche Vielfalt, die Wetterstimmungen und die reiche Vogelwelt animieren zum Druck auf den Auslösekopf. Dabei können unterschiedliche Brennweiten, Standorte sowie Tages- und Jahreszeiten zu ganz verschiedenen fotografischen Ausdrucksformen führen. Wir werden uns Bilder von Arif, Bodo, Holger, Kladdi und mir per Beamer auf der Leinwand ansehen, die das ganze Spektrum der deutschen und europäischen Küstenlandschaften abdeckt. Bilder zur Inspiration, zur Bilddiskussion und zum Erfahrungsaustausch. Zwischendurch können wir uns mit einem kleinen Essen stärken.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Beim Bilderabend "Küstenlandschaften" waren wir dreizehn Teilnehmer. Wir sahen Bilder von der Ostsee und Nordsee über Wales und Norwegen bis Alaska und Vietnam.

Der nächste Bilderabend wird entweder das Thema "Verlassene Orte" oder "Panoramafotografie" haben. Es wurde auch das Thema "Stadtlandschaften" angeregt. Das Datum steht noch nicht fest. Interessierte Fotografen können sich bei mir melden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

17. April (Sonntag), 11 Uhr  Verwilderter Südwestkirchhof in Stahnsdorf südlich Berlins

 

Treffpunkt: Haupteingang zum Friedhof, Bahnhofstraße, 14532 Stahnsdorf

Der große Friedhof ist größtenteils von Pflanzen überwuchert, viele große Grabanlagen verfallen und zahlreiche Tiere finden hier ihr Revier.

Mitfahrgelegenheit für vier Mitfahrer um 10:30 Uhr vom Kaiserdamm 26 in 14057 Berlin-Charlottenburg (U2 Kaiserdamm). Mitfahrer melden sich bitte bei mir.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

17. April (Sonntag), 11 Uhr  Verwilderter Südwestkirchhof in Stahnsdorf südlich Berlins

 

Treffpunkt: Haupteingang zum Friedhof, Bahnhofstraße, 14532 Stahnsdorf

Der große Friedhof ist größtenteils von Pflanzen überwuchert, viele große Grabanlagen verfallen und zahlreiche Tiere finden hier ihr Revier.

Mitfahrgelegenheit für vier Mitfahrer um 10:30 Uhr vom Kaiserdamm 26 in 14057 Berlin-Charlottenburg (U2 Kaiserdamm). Mitfahrer melden sich bitte bei mir.

 

 

Wir waren zu Sechst unterwegs und hatten viel Glück mit dem Wetter, da ein Regengebiet rechtzeitig durchgezogen war. Ich habe ein paar Bilder in meinen Blog http://berlinerfotounternehmungen.blogspot.de/ eingestellt.

Edited by hartgraef
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

22. - 24. April Berliner Fotowochenende

 

Am kommenden Wochenende werden einige Leicaforumsmitglieder in Berlin zu Besuch sein. Anlass ist die Eröffnung einer gemeinsamen Bergfotoausstellung in der Galerie 1892. Zusammen mit Kladdi habe ich ein fotografisches Rahmenprogramm gestaltet, zu dem Ihr herzlich eingeladen seid.
Kurz zusammengefasst sieht es folgendermaßen aus:
Freitag   16 Uhr Vernissage einer Bergfotoausstellung in der Galerie 1892

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(Foto: Wolfram Reuter)
Samstag 10 Uhr Fotografischer Rundgang durch Prenzlauer Berg
              14 Uhr Fotogalerienrundgang durch das Galerienviertel in Mitte
Sonntag  9:30 Uhr Führung durch das alte Flughafengebäude Tempelhof
               ca. 12 Uhr Rundgang über die stillgelegten Start- und Landepisten
 
Genauere Infos in meinem Blog http://berlinerfotounternehmungen.blogspot.de
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr bei dem einen oder anderen Programmpunkt mit dabei sein könnt.
Link to post
Share on other sites

Noch eine Ergänzung zum Berliner Fotowochenende vom 22. - 24. April. Interessierte Teilnehmer an der Führung durch das Flughafengebäude Tempelhof am 24. April um 9:30 Uhr melden sich bis spätestens Mittwoch um 12 Uhr bei unserem Mitforenten "Kladdi" an.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So, die Ausstellung ist fast komplett gehängt und der Südtiroler Wein kaltgestellt. Wir freuen uns auf Euren Besuch der Vernissage morgen am Freitag, 22. April von 16 bis 18 Uhr in der Galerie 1892. Nach der Vernissage gehen wir italienisch essen. Wer Lust hat, kann gerne mitkommen. Ich habe 20 Plätze reserviert.

Für den Rundgang durch das Gebäude des Flughafens Tempelhof liegen Kladdi 17 Teilnehmermeldungen vor.

Link to post
Share on other sites

Kurzbericht vom Berliner Fotowochenende 22. - 24. April 2016

 

Ein erlebnisreiches Wochenende liegt hinter uns. Hier kommen ein paar Bilder und Impressionen:
 

Dolo%2BWE%2B1.jpg

Unsere Vernissage zur Dolomiten- Bergfotoausstellung am Freitag war sehr gut besucht. Für die Ausstellungseröffnung hatte uns Günther mit Südtiroler Wein versorgt. Vielen Dank dafür! 

Am Samstag haben wir vormittags mit zehn Fotografen einen Fotospaziergang durch Prenzlauer Berg gemacht. Zum Glück wurden wir vom Regen verschont.



Dolo%2BWE%2B2.jpg

Dolo%2BWE%2B3.jpg


Nachmittags folgte die Fotogalerientour durch das Galerienviertel rund um die Auguststraße.

Für den Sonntag hatte Kladdi nur für uns eine Führung durch das Gebäude des Flughafens Tempelhof arrangiert. Vielen Dank dafür! Knapp zwanzig Fotografen und Interessierte nahmen teil. Auch hier wurde fleißig fotografiert. Anschließend machten wir noch einen recht frostigen Rundgang über die Start- und Landepiste.



Dolo%2BWE%2B4.jpg

Dolo%2BWE%2B5.jpg

Weitere Bilder von Flughafen Tempelhof habe ich in meinem Blog  http://fotografiegraefenhahn.blogspot.de/  eingestellt.

 

Hier gibt es weitere Bilder vomFlughafen Tempelhof:

http://www.l-camera-forum.com/topic/259684-flughafen-tempelhof/

Edited by hartgraef
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du bist ja unermüdlich!

 

Schon Dein Fotografenporträt und das Deiner Tochter gesehen?

 

;-)) Halo

 

 

 

 

PS: wäre nicht das erste Bild von der Vernissage, könnte man beim letzten denken, Leica mache einsam...

Edited by halo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein paar kleine Bilder vom Fotospaziergang über das Myfest:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der Frühsommer bringt eine Reihe an interessanten Fotofestivals mit sich. Ich frage mich, warum es diese jahreszeitliche Konzentration gibt. Dagegen ist von November bis April im Fotofestivalkalender praktisch nichts los.
 

Vom 6. - 14. Mai findet in Berlin-Lichtenberg das Fotofestival "analogueNOW!" mit Ausstellungen, Workshops und Diskussionsrunden zur Analogfotografie statt.

29. Mai (So.)

Fahrt zum Fotofestival HORIZONTE nach Zingst/ Darß 

18. Juni (Sa.)
Fahrt zum LUMIX-Fotofestival in Hannover
 
26. Juni (So.) 
Fahrt zum Fotofestival "f-stop" in Leipzig 

Nähere Infos, auch zu Mitfahrgelegenheiten von Berlin, in meinem Blog Berlinerfotounternehmungen.blogspot.de .

Edited by hartgraef
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

13. Mai (Fr.) 20 Uhr Fotofestival analogueNOW!  Podiumsdiskussion RETROMANIA

Vom 6. bis zum 14. Mai findet in Berlin-Lichtenberg das Fotofestival analogueNOW! statt. Wie der Name es schon sagt, geht es ausschließlich um die filmbasierte, analoge Fotografie. Dazu finden Ausstellungen, Workshops und Podiumsdiskussionen statt.

 

Am Freitag, 13. Mai findet um 20 Uhr eine interessante, hochkarätig besetzte Podiumsdiskusion mit dem Titel RETROMANIA statt. Nähere Infos gibt es hier: 

http://analoguenow.com/festival-2016-3/festival-2016-2/rahmenprogramm/diskussionen/retromania/ 

 

Ort: Siegfriedstraße 60 in Berlin-Lichtenberg

Link to post
Share on other sites

Ganz kurzfristig kündige ich für den 12. Mai (Do.) um 19 Uhr die Vernissage von Torsten Solin in der Galerie Hiltawsky (Tucholskystraße 41, 10117 Berlin, http://www.hiltawsky.com/ ) an. Der Künstler wird anwesend sein.

 

-------------------------------------------------------------------------

Die Fotogalerie CAMERA WORK in der Kantstraße 149, 10623 Berlin bietet am 14. Mai um 12 Uhr einen Ausstellungsrundgang mit dem Fotografen Nick Brandt an. Meist wird es recht voll, weshalb man rechtzeitig da sein sollte.

https://www.facebook.com/events/1542785869360379/

 

 

Link to post
Share on other sites

21. Mai 2016, 13 Uhr          Tag der offenen Tür in der NEUEN SCHULE FÜR FOTOGRAFIE

 

Die Neue Schule für Fotografie präsentiert sich mit einem Tag der offenen Tür.

Ort: Brunnenstraße 188 - 190 nahe Rosenthaler Platz

 

Weitere Infos: http://neue-schule-fotografie.berlin/veranstaltungen/veranstaltungen/tag-der-offenen-tuer/

 

Berichte und Fotos zu den vergangenen BFU-Veranstaltungen vom 12., 13. und 14. Mai findet Ihr in meinem Blog.

Link to post
Share on other sites

1. Juni 2016 (Mi.), 17 Uhr  Fotografieauktion Grisebach

 

Das könnte interessant und spannend werden, zumal die Versteigerungslose teilweise sehr berühmt sind. U. a. werden Fotografien von August Sander, Eugene Atget, Horst P. Horst, Andreas Feininger und, und, und ... angeboten. Ich selbst war noch nie bei einer Fotografieauktion.

Hier ist der Onlinekatalog für den Vorgeschmack: http://www.grisebach.com/auktionen/kataloge/listenansicht/?katalog[kat_id]=256

Die Vorbesichtigung ist vom 27. - 30. Mai, jeweils von 10 - 18 Uhr möglich.

Ort: Grisebach Auktionen, Fasanenstraße 25, 27 und 73, 10719 Berlin oder live auf der Website www.grisebach.com ansehen.

Edited by hartgraef
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

28. Mai 2016 (Sa.), 16:30 - 20 Uhr           Portraitfotosession

Es ist noch ein Platz für einen Fotografen frei. Geplant sind drei Models und vier Fotografen. Bislang haben zwei Models einen TfP-Vertrag gewählt, d. h. das Honorar ist eine Auswahl der gemachten Fotografien. 

Interessenten melden sich bei mir per E-Mail: fotografie-graefenhahn@web.de .

 

-------------------------

 

29. Mai 2016 (So.), 7 Uhr bis spätabends       Ausflug zum Fotofestival "Horizonte" nach Zingst.

Ich habe noch zwei Plätze für Mitfahrer frei.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...