Jump to content

IR Filter


alexander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich bin jetzt nach all dem lesen etwas verwirrt. Auch durch die 2 Dokumente von leica.

 

Fragen & Antworten zur LEICA M8

und

Fragen von LEICA M8 Nutzern, gesammelt von Guy Mancuso

Antworten vom Team der Leica Camera AG

 

muss oder soll ich jetzt bei einer neuen M8 diese IR Filter immer oben haben?

 

kann ich in der Kamera einstellen ob sie oben oder nicht oben sind?

 

ich habe 5 objektive und will nicht unbedingt selber 3 filter dazukaufen?

 

Bitte um antwort.....

 

lg Alexander

Link to post
Share on other sites

Ein IR-Sperrfilter ist immer dann nötig, wenn von den Motiven reflektiertes Infrarotlicht die Farben verfälschen kann. Ob das in der jeweiligen Situation der Fall ist, kann man nur mit einiger Erfahrung im Voraus beantworten; die Infrarotproblematik ist weder an Kunstlicht noch an schwarze Textilien aus Kunstfaser gebunden! Im Zweifelsfall sollte man das Filter ständig aufgeschraubt lassen. Wenn man ein IR-Sperrfilter verwendet, sollte man das der Kamera mitteilen, damit sie die bei kurzen Brennweiten auftretende Vignettierung im Rotkanal automatisch herausrechnen kann; das setzt allerdings voraus, daß die Objektive kodiert sind (notfalls im DIY-Verfahren).

Link to post
Share on other sites

Ein IR-Sperrfilter ist immer dann nötig, wenn von den Motiven reflektiertes Infrarotlicht die Farben verfälschen kann. Ob das in der jeweiligen Situation der Fall ist, kann man nur mit einiger Erfahrung im Voraus beantworten; die Infrarotproblematik ist weder an Kunstlicht noch an schwarze Textilien aus Kunstfaser gebunden! Im Zweifelsfall sollte man das Filter ständig aufgeschraubt lassen. Wenn man ein IR-Sperrfilter verwendet, sollte man das der Kamera mitteilen, damit sie die bei kurzen Brennweiten auftretende Vignettierung im Rotkanal automatisch herausrechnen kann; das setzt allerdings voraus, daß die Objektive kodiert sind (notfalls im DIY-Verfahren).

 

Meine Frage hierzu: "Kann Leica nicht zukünftig Optiken für die M8 liefern, bei der die Frontlinse diese IR/UV-Sperrschicht besitzt, die Optik entsprechend kodiert ist und die Kamera alle Informationen übernimmt.

 

Manfred

Link to post
Share on other sites

Guest zebra
... bei der die Frontlinse diese IR/UV-Sperrschicht besitzt, die Optik entsprechend kodiert ist und die Kamera alle Informationen übernimmt.

 

Lieber nicht, denn dann kann man sie ja nicht mehr an den Film-M-Kameras verwenden.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Meine Frage hierzu: "Kann Leica nicht zukünftig Optiken für die M8 liefern, bei der die Frontlinse diese IR/UV-Sperrschicht besitzt, die Optik entsprechend kodiert ist und die Kamera alle Informationen übernimmt.

 

Manfred

 

Sicherlich könnte (Konjunktiv!) Leica das tun. Aber es wäre m.E. unsinnig, da solche Objektive ausschliesslich an der M8 sinnvoll zu verwenden wären, nicht jedoch an einer M3, M2, M1, M4, M5, CL, M4-2, M4-P, M6, M6 TTL, M7 oder MP. Diese Modelle sind tausendfach in Kundenhand und werden bekanntlich (immer noch häufig und gerne) mit Film benutzt. Daher ist ein Ausgleich des durch den IR/UV-Sperrfilter verursachten Cyan-Farbstichs in den Bildecken über die (nicht vorhandene) Firmware nicht möglich. Also muß der Filter für solche Gelegenheiten abnehmbar sein.

 

Eine andere Überlegung wäre es in Zukunft jedem neu verkauftem M-Objektiv ein IR/UV-Sperrfilter kostenlos beizulegen, so wie es mit der Streulichtblende ja auch geschieht.

 

Gruß

Peter

 

Edit: Habe mich mit C.Brancusi überschnitten.

Link to post
Share on other sites

Eine andere Überlegung wäre es in Zukunft jedem neu verkauftem M-Objektiv ein IR/UV-Sperrfilter kostenlos beizulegen, so wie es mit der Streulichtblende ja auch geschieht.

Das wäre eine sehr vernünftige Idee, da man ja zu jedem Objektiv auch einen braucht.

Link to post
Share on other sites

Den Aufpreis für das Filter werden die gern bezahlen, die ihn an der M2-M7 gar nicht

brauchen.

 

Wenn man nicht die Frontlinse, sondern eine der Linsen beschichten würde, bei der

der Strahlengang fast parallel zur Achse ist, würde die IR-UV-Beschichtung im analogen

Bereich nicht stören, stelle ich mir vor.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Wieso das denn nicht?

Weil die analogen Ms nicht in der Lage wären, die Rot-Vignettierung zu korrigieren.

 

Der Verzicht auf die eher exotische Variante der IR-Fotografie fiele leicht.

Einigen sicher, anderen nicht.

Link to post
Share on other sites

möglicherweise ist der magentastich nicht immer eine folge (relativ) erhöhter IR- sensibilität, wie mir neulich an meiner nicht mehr neuen und abgewetzten (schwarzen) loeweprotasche auffiel, schimmerte sie im sonnenlich schwarz- lila (wobei ich meinen (unbewaffneten) augen keine besondere IR- empfindlichkeit zubilligen möchte).

 

liebe grüsse hg

Link to post
Share on other sites

Gerd und mjh, darf bitte nochmals fragen, ob die Nebenwirkungen des Interferenzfilters

nicht dadurch ausgeschlossen werden können, daß im Objektiv die Linse oder Linsen

beschichtet werden, bei denen die Lichtstrahlen in einem weniger flachen Winkel

auftreffen?

 

Freundlichst

str.

Link to post
Share on other sites

Gerd und mjh, darf bitte nochmals fragen, ob die Nebenwirkungen des Interferenzfilters nicht dadurch ausgeschlossen werden können, daß im Objektiv die Linse oder Linsen beschichtet werden, bei denen die Lichtstrahlen in einem weniger flachen Winkel

auftreffen?

Das halte ich für durchaus möglich.

 

Aber Interferenzfilter müßten es schon sein; Absorptionsfilter würden aufgrund ihrer Dicke den Strahlenverlauf verändern und ließen sich nicht so einfach zu einer existierenden Objektivkonstruktion hinzufügen.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, mjh, für die Antwort. Wenn da nichts weiter Störendes eintritt und die

verringerte oder mangelnde IR-Fähigkeit bei analog kein Hinderungsgrund sein

soll, dann könnten wir vielleicht eine einfache Lösung in dieser Weise erwarten.

 

Frendlichst

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...