Jump to content

Leica Q App


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits. Ich bin seit gestern stolzer Q Besitzer und habe eine Frage zur App: Ich schaffe es mein Android Handy mit der Kamera zu verbinden, auch die Remote Funktion geht und Fotos werden dann gleich auf dem Handy angezeigt.

ABER: Wenn ich Handy und Kamera miteinander verbinde (Kamera auf Backup eingestellt) und dann in der App auf "Leica Q Album" gehe, werden mir nur die Fotos auf dem Handy angezeigt, nicht die auf der Kamera.

Kann ich nicht bereits gemachte Fotos aufs Handy laden? Das wäre praktischer und Akku schonender als wenn ich zuerst per WLAN verbinden muss und dann werden alle gemachten Fotos automatisch rüber geladen..

Danke für eure Auskunft.

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Grüße ins Forum,

Ich kann leider mit der Q App keine Bilder auf das Smartphone übertragen. In der Einstellung "Fernsteuerung" werden mir die Bilder in der Vorschau angezeigt, beim downloaden hängt sich die app leider auf. Galaxy S8 und aktuelle Firmware ist auf der Kamera. Kennt jemand das Problem bzw. kann jemand helfen. Fehlt eventuell die Unterstützung des aktuellen Android BS?

 

Danke.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich finde ebenfalls die App etwas ... naja.

 

- "Alle Auswählen" gibt es wo?

- Filter setzen für *.jpg geht wo? Was ist wenn ich 2000 JPG´s übertragen möchte ...

- DNG Übertragen geht weswegen nicht? Fände das als Backuplösung jetzt nicht so schlecht.

- Manuelle Auswahl geht bis 30 Dateien. Danach geht die Auswahl nicht mehr weiter. Aha. Toll.

 

Bei mir ist auch die Übertragung einfach mal stehen geblieben und die App hing sich auf. Samsung Galaxy S6 mit LineageOS.

 

Halbherzig - und nicht mal das. Leider!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich finde ebenfalls die App etwas ... naja.

 

- "Alle Auswählen" gibt es wo?

- Filter setzen für *.jpg geht wo? Was ist wenn ich 2000 JPG´s übertragen möchte ...

- DNG Übertragen geht weswegen nicht? Fände das als Backuplösung jetzt nicht so schlecht.

- Manuelle Auswahl geht bis 30 Dateien. Danach geht die Auswahl nicht mehr weiter. Aha. Toll.

 

Bei mir ist auch die Übertragung einfach mal stehen geblieben und die App hing sich auf. Samsung Galaxy S6 mit LineageOS.

 

Halbherzig - und nicht mal das. Leider!

Ja, darüber habe ich mich auch schon sehr geärgert, gerade die Auswahl bei vielen Bildern ist extrem nervig.

Link to post
Share on other sites

Als ehemaliger IT Techniker habe ich sicher keine Probleme mit der Q-App klar zu kommen.

Ich habe es mit dem iPad versucht, keine Übernahme der Bilder. Verbindung bricht immer ab. Dann mit dem Samsung 7 Handy das selbe.

Wir haben hier ein extrem stabiles WLAN Netzwerk. Die Kamera wählt aich problemlos ein, aber die Verbindung zum Handy geht nicht. Fehlermeldung: keine Kamera gefunden (Sinngemäß).

 

Fersteuerung hat übrigens geklappt.

 

Mal sehen wie es weiter geht. Wenn einer noch einen Tipp hat, immer her damit.

Ich denke die App ist einfach Schei... programmiert.

Mit der Plympus App a der Pen-F klapp es ja auch problemlos

 

Gruß

Hermann

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Eigentlich sollte ich mehr Geduld haben. Nachdem ich mich der Appgeschichte noch mal angenommen habe klappt es wunderbar. 

 

Ja, so habe ich schon viele ehemalige und aktuelle IT-Techniker kennengelernt, erst halten sie sich selber als Problemquelle für vollkommen ausgeschlossen, bis sie sich doch als solche erkennen. :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ooops.... ich bin kein IT-FAchmann und war es auch nie. Falls doch würde ich es aber auch nicht erwähnen.

Diese App soll einfach nur funktionieren, mehr nicht. Wir sind im Jahr 2018 und ich glaube es ist wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man verlangt das diese App das tun soll, was sie eben soll.

 

IT-Fachmann spielt hier selbstverständlich keine Rolle.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen einige die App zum Funktionieren.

Ich habe es zweimal versucht und dabei sah ich nur eine *für mich* sehr schlecht handzuhabende Oberfläche, gepaart mit Verbindungsabrüchen und habe deswegen beschlossen keinen weiteren Versuch zu unternehmen. 

 

Ich habe aber auch sowieso keine Verwendung für die App.

Link to post
Share on other sites

Ich habe es zweimal versucht und dabei sah ich nur eine *für mich* sehr schlecht handzuhabende Oberfläche, gepaart mit Verbindungsabrüchen und habe deswegen beschlossen keinen weiteren Versuch zu unternehmen. 

Ging mir ebenso. 2x abgebrochen während der Übertragung, App hat sich dann aufgehängt und musste "hart" beendet werden.

 

Ich habe aber auch sowieso keine Verwendung für die App.

 

Ich hätte welche, wenn Sie denn auch sauber funktionieren würde. Nebenbei (Nacht z.B.) Backup aufs Smartphone. Warum denn nicht ... ?

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...