Jump to content

Leica Softrelease Button nur schief montierbar


Recommended Posts

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Bei den Dingern hätte ich beinahe vergessen, dass ich keine Softrelease-Buttons mag und einen gekauft.

Sehr feine Teile.

Genau, die habe ich auch in Wetzlar gesehen, sehr schöne Teile.

Aber nein, meine Liebste musste unbedingt den ersten Preis bei der Tombola gewinnen, der Zweite wäre ein Rebecca-SR gewesen. ;-)

 

Bei Ferrari oder Maserati oder Bentley Autos gibt es als 3rd Party Zubehör ein Teil, das die Radkappenzierblenden ein im Mittelpunkt freidrehendes Logo haben. (was für ein Satz)

Wenn das Auto steht, ist es immer gewährleistet, dass das Logo auf dem Mittelpunkt absolut waagerecht ist.

Nun ist eine Leica kein Maserraribentroyce, aber den Wunsch vom Matt35 kann ich schon gut verstehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... oder dort 

 

http://www.goldschmiedegalerie-usedom.de/softrelease/

 

Rebecca hatte ihr Softrelease-Programm bei den letzten Leica Erlebnistagen vorgestellt 

 

Das regt mich zu weiteren Lösungsmöglichkeiten an (das mit der Unterlegscheibe bleibt natürlich ein guter Weg, die derzeitige Lage zu retten):

 

- Ein zweiteiliger Softauslöser, bei dem das Oberteil (mit dem Schriftzug) erst dann gerade (oder je nach Geschmack auch leicht steigend?) auf dem Unterteil festgeklebt wird, wenn das Unterteil eingeschraubt ist. Es bestünde natürlich das Risiko, daß der Kunde mit dem Kleber rumferkelt. Sammler würden sicher gleich zwei kaufen, einen zum benutzen, einen der nicht geklebt wird.

 

- Ein (dreiteiliger) Softauslöser mit einem drehbaren Inlay (mit dem Schriftzug). Das wäre auch ein guter Weg für Leica-Fotografen mit mehreren Kameras! DAS wäre eine Leica würdige Lösung! Dummerweise hat man wohl einfach eine Ladung Softauslöser in China geordert und es für das Prospektfoto gerade hingepfuscht.

 

Beide Wege gingen für Leica ohne Rückrufaktion und Austausch der Auslöser gegen solche mit einem definierten Gewindeanschlag!

 

Aktuell könnte man noch einen zweiten Softauslöser beschaffen und einen "ausdrehen" (Gewinde weg, Korpus aushöhlen), beim anderen die Kappe mit der Schrift abdrehen (Gewinde und einen Teil des Korpus stehenlassen). Im Extremfall könnte man eine Preßpassung beider Teile herstellen (ggf. das Innenteil mit dem Gewinde einschrumpfen, also Außtenteil erwärmen, Innenteil abkühlen, beides richtig orientiert zusammensetzen, auf Zimmertemperatur kommen lassen, hält bombenfest!), sonst eben 2K- oder Sekundenkleber. Ein Bekannter hat das zu DM-Zeiten mal mit 1DM-Stücken gemacht, er hat zwar mehr als 4 Stück bei der Herstellung verbraucht, aber hinterher hatte er eine "Mark" mit zwei Vorder- und eine mit zwei Rückseiten ... (nicht fragen, ob er Hoyzer hieß oder was er damit gemacht hat!).

 

Wie gesagt: Leider herrschen bei Leica heutzutage Kaufleute, Controller und Marketingschwafler, und man wendet mehr Energie auf, um die Kunden einzuseifen, als ihnen echte Lösungen anzubieten und wirklich auf die Qualität der Produkte zu achten. (Sonst hätte man nicht so einen unausgegorenen Softauslöser auf den Markt geworfen!)

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

Manch einem ist es halt wichtig, seine Kamera anzuschauen, anderen hingegen, durch zu schauen und Bilder damit zu machen.

 

Durchblick vs. Anblick.  Wo bei einem jeden die Prioritäten liegen, ist natürlich Privatsache. 

 

Bei größter Offenheit gelingt es mir hier aber nicht, das "Problem" ernst zu nehmen… B) .

 

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

Das regt mich zu weiteren Lösungsmöglichkeiten an...

 

Dann hab ich auch noch eine Idee.

 

Als Gewinde wird an den Soft-Release-Button ein Gewindebohrer, eine Nummer größer, als das aktuelle Gewinde im Auslöserknopf der Kamera, verbaut.

Damit kann sich dann jeder das Gewinde so weit schneiden, bis irgendwas auf dem Soft-Release-Button parallel zu einer noch zu wählenden Kante der Kamera steht.

:D

Link to post
Share on other sites

mal im Ernst,

 

als ich meine Leica neu hatte war das Auslösen der Camera für mich ne echte Aufgabe, mir war dieser

innenliegende Knopf vom Fingergefühl fremd.

 

Ich war Nikon gewohnt, Jahrelang.

 

Habe mir dann auch son Soft Dingens zugelegt, war mir zu hoch zum auslösen irgendwie

wurstellich.

 

Habe mir dann gesagt " das ist Leica, damit haben schon viel Fotografen Bilder hingekriegt" der Auslöseknopf

kann nicht das Problem sein, gibt dir einfach Zeit dich an das neue Auslösegefühl zu gewöhnen,

 

Heute ist mir das Gefühl vertraut und mein Soft Dingens liegt im Schrank.

Edited by azb11
Link to post
Share on other sites

....

 

Heute ist mir das Gefühl vertraut und mein Soft Dingens liegt im Schrank.

Mir (immer noch) nicht und auf meiner M6 sitzt deshalb ebenso wie auf der Canon A1 ein wunderbares flaches Teil von Ga..., das sich wg. winziger Gummikupplung auch nicht zufällig selbsttätig wieder rückwärts rausdröseln kann. Top. Passend zur Gehäusefarbe - einer in schwarz - einer in Silber. So macht das Auslösen Spaß. Mit kaum hörbarem kleinem Klick den Druckpunkt nehmen - bei der M6 springt jetzt der Belichtungsmesser an - danach sanft auslösen. Und der Herstellername ist so winzig und unauffällig aufgetragen, daß er nicht stört und auch richtig steht. Nur billig ist das Ganze halt nicht.

Edited by machmaphoto
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...