Jump to content

Leica Softrelease Button nur schief montierbar


Recommended Posts

Oh, der ärmste, da hat er in diesem Jahr ein Problem ...

Zeit für 'ne neue Hassi-Sonderseriensammlung!

 

'n Glück, dass der Auslöseknopf der 500EL/M nicht graviert war, wie hätte der seitens seiner Frontmontage gedreht sein müssen?

:rolleyes:

Thoma?

Link to post
Share on other sites

Hier ist ja zu sehen, es geht: https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Technisches-Zubeh%C3%B6r/Handhabung/Soft-Release-Button ;)

Eventuell ein minderpreisiges Fremdfabrikat?! :ph34r:


Zur möglichen Gefährdung der Ausrüstung durch solches Zubehör findet sich noch hier etwas:
http://www.l-camera-forum.com/topic/189917-soft-release-button-besch%C3%A4digung-der-mechanik/

Link to post
Share on other sites

Hier ist ja zu sehen, es geht: https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Technisches-Zubeh%C3%B6r/Handhabung/Soft-Release-Button ;)

 

Eventuell ein minderpreisiges Fremdfabrikat?! :ph34r:

 

 

Zur möglichen Gefährdung der Ausrüstung durch solches Zubehör findet sich noch hier etwas:

http://www.l-camera-forum.com/topic/189917-soft-release-button-besch%C3%A4digung-der-mechanik/

Genau das ist der Punkt.

Auf der Leica Webseite wird ein Zubehörteil angeboten (daß nicht gerade billig ist) und es ist nicht möglich, dieses Zubehörteil in der gleichen Art und Weise zu befestigen, wie es dort abgebildet wurde.

Ja, es war ein Originalprodukt.

Ja (an alle Schmunzler), mich stört ein schiefer Schriftzug, auch wenn manche das nicht nachvollziehen können.

 

Gruss Matthias

Edited by Matt35
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dann würde ich doch mal bei Leica nachfragen.

Technisch würde ich Ihnen schon zutrauen, die Gewindegänge so anzupassen, dass es halbwegs hinkommt.

Die werden ja hoffentlich nicht alle unterschiedlich handgeschnitten, wo doch sonst alles auf 1/1000 mm genau sein soll.

Leider kann man Werbung so oft nicht trauen....  :unsure: 

Link to post
Share on other sites

Das wird nix.

 

Hier müssen zwei Gewinde (das Innengewinde im Auslöser der Kamera und das Außengewinde am Soft-Release-Button) zusammen passen.

 

Es wäre eine Möglichkeit, einen Soft-Release-Button erst nach dem Einschrauben in die Kamera zu beschriften.

Alternativ könnte Leica auch zu jeder Kamera einen Soft-Release-Button gleich bei der Produktion anfertigen und den dann einlagern, bis ihn evtl. ein Kunde für diese eine Kamera abruft.

 

Hier prallen einfach zwei Welten aufeinander: Professionelles Fotoequipment und Hochleistungs-Vitrinisten... das passt vorn und hinten nicht zusammen.

Link to post
Share on other sites

Das wird nix.

 

Hier müssen zwei Gewinde (das Innengewinde im Auslöser der Kamera und das Außengewinde am Soft-Release-Button) zusammen passen.

 

Es wäre eine Möglichkeit, einen Soft-Release-Button erst nach dem Einschrauben in die Kamera zu beschriften.

Alternativ könnte Leica auch zu jeder Kamera einen Soft-Release-Button gleich bei der Produktion anfertigen und den dann einlagern, bis ihn evtl. ein Kunde für diese eine Kamera abruft.

 

Hier prallen einfach zwei Welten aufeinander: Professionelles Fotoequipment und Hochleistungs-Vitrinisten... das passt vorn und hinten nicht zusammen.

 

Hi,

genau so ist dass,

es müsste an 2 Stellen und am Button jeweils ein sogenanntes "Anschlaggewinde" geschnitten werden.

Dass ist aus Kostengründen bis heute sicherlich nie der Fall gewesen, also würden alle bisher gelieferten Kameras

ohnehin dafür ausfallen.

So etwas an einer solchen Stelle an der Kamera zu implementieren wäre ein Kostenfaktor in der mechanischen Fertigung

und in der Montage der preislich niemals zu vertreten ist, zumal nicht jeder so einen Button kaufen wird.

 

Bleibt einzig wenn der unabdingbare Wunsch dazu besteht, dies mit einer Einzelanfertigung auf Wunsch nachzumachen.

 

Bleibt noch zu bemerken, dass dieses Kegelgewinde nie zu einer solchen Sache vorgesehen war, und es auch niemals sein wird.

Idealerweise hätte man lieber auf den Schriftzug verzichten sollen, aber dann kann man das Teil wohl nicht ganz zu diesem Preis verkaufen............. :rolleyes:

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ursprünglich, also als man noch u.U. vom Stativ aus fotografierte, nutze man dieses putzige Detail, um einen Drahtauslöser einzuschrauben.

Und man schnitt das Gewinde kegelig, daß auch ein motorisch minder begabter Benutzer seinen Drahtauslöser gerade eingeschraubt bekam.

Da meine M2 von Hause aus einen "Soft- Release-Button" besitzt (geht butterweich) und ich auf der Oberseite der Kamera lesen kann, um welche Marke es sich handelt,

wird Haptik und Ästhetik in vertretbarem Maße beeinträchtigt und ich kann auf ein blockiertes Drahtauslösergewinde verzichten.

Link to post
Share on other sites

Dann würde ich doch mal bei Leica nachfragen.

Technisch würde ich Ihnen schon zutrauen, die Gewindegänge so anzupassen, dass es halbwegs hinkommt.

Die werden ja hoffentlich nicht alle unterschiedlich handgeschnitten, wo doch sonst alles auf 1/1000 mm genau sein soll.

Leider kann man Werbung so oft nicht trauen....  :unsure:

Ich wurde ein Bajonett dafür vorschlagen und fürs Drahtauslösergewinde einen Aufpreis verlangen.

Link to post
Share on other sites

Ich wurde ein Bajonett dafür vorschlagen und fürs Drahtauslösergewinde einen Aufpreis verlangen.

Hi,

Drahtauslöser ist doch ohnehin nicht mehr zeitgemäß, da gibt es doch diverse andere Alternativen,

insofern ist das "Loch" ja für diverse Spielereien frei............. :lol:

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Für ein sehr gutes Foto ist jeder Aufwand gerechtfertigt. Ich werde es natürlich auch ausprobieren Fotos mit abgewinkelt zur Vorderkante der Kamera geschossene Bilder und Aufnahmen mit korrekt parallel zu Vorderkante der Kamera gedrehtem Soft-Release-Button. 

Das ist übrigens die einfachste und vor allem jederzeit wieder lösbare Einstellung des Schriftzugs Leica parallel zur Vorderkante ..... Den Knopf so weit eindrehen bis die letztmögliche Parallel-Stellung des Knopfes erreicht ist. Nach dem Fotografieren ist der Knopf wieder in die mögliche Endstellung zurückzudrehen, um einen unerwünschten Verlust des Soft-Release-Buttons zu vermeiden. 

Bei allem Respekt...... für mich der schon zweite Schmunzler des neuen Jahres. 

Meine liebenswerte Marotte suche ich noch?  :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...