Jump to content

Leica Softrelease Button nur schief montierbar


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe mir für meine Leica M9 einen original Softrelease Button in rot gekauft (der mit dem Leica Schriftzug).

Es will mir aber partout nicht gelingen, ihn so zu montieren, dass der Schriftzug gerade (parallel zur Gehäusefront) ist.

 

Hat dies irgendjemand geschafft und kann mir verraten, wie es geht?

 

Mfg

Matthias

Link to post
Share on other sites

Das nenn ich mal ein Problem!

 

Was du willst, wird nur in den seltensten Fällen gelingen.

Auf dem Ding ist ein Gewinde geschnitten und wenn die Schraube (Softreleasebutton) angezogen ist, dann nimmt das Gewinde dabei keine Rücksicht auf Parallelität des Schriftzugs zur Gehäusekante.

Du könntest versuchen einen Dichtring unter zu legen oder so viele Buttons probieren, bis einer an der korrekten Position anzieht.

Link to post
Share on other sites

Scheint doch nicht so schwer..... wenn die Schrift so steht, dass alle, die sich die Kamera von vorn anschauen wollen, richtig lesen können.... dann einen Tropfen Sekundenkleber zwischen Auslöser und Button tropfen lassen.

Wenn man selbst wissen will, was auf dem Knöpfchen steht... ....natürlich um 180 Grad drehen und dann fixieren.

Ich würde es aber dann abkleben, sonst meint noch jemand,  man möchte mit dem Teil irgendwie auf sich aufmerksam machen!?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Unterlegscheiben.

 

Die Gewindesteigung ist ermittelbar (dafür sollte es eine DIN geben (0,5mm)), dann Drehwinkel (als Bruchteil eines Kreises) in Bruchteile der Steigung umrechnen, schwupps hat man die benötigte Dicke. Scheibe(n) dazwischen, und natürlich mit lösbarer Schraubensicherung (z.B. "Loctite") und nicht  mit Sekundenkleber (Frevel!) sichern. Mit Pech pröbelt man doch zwei-drei Softreleases durch, denn die Leica-Qualitätskontrolle hat in dem Punkt, wo beim Auslöser das Gewinde anfängt, mal wieder eklatant versagt! So ist das, wenn die Controller über die Handwerker und Ingenieure dominieren!

 

Ich konnte so schon Hunderten helfen, die bis zu dem Zeitpunkt unmöglich ein einziges anständiges Foto mit ihrer Kamera hinbekamen! (ja, es waren alles Leica-Patienten, Inhaber anderer Kameras haben mitunter ganz andere Sorgen, bei Rollei-Freunden beispielsweise muß man auf die Ausrichtung der Narbung des Kunstleders achten (teilweise bein einzelnen Stücken um 180° gedreht, damit kann man unmöglich arbeiten!) ... auch eine elende Schlamperei!).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Scheint doch nicht so schwer..... wenn die Schrift so steht, dass alle, die sich die Kamera von vorn anschauen wollen, richtig lesen können.... dann einen Tropfen Sekundenkleber zwischen Auslöser und Button tropfen lassen.

Wenn man selbst wissen will, was auf dem Knöpfchen steht... ....natürlich um 180 Grad drehen und dann fixieren.

Ich würde es aber dann abkleben, sonst meint noch jemand,  man möchte mit dem Teil irgendwie auf sich aufmerksam machen!?

Ich würde aber schon besser 2-Komponentenkleber oder Industriekleber nehmen, dann verliert sich das Teil nicht so leicht. Sekundenkleber hat auf dem Chrom des Auslöseknopfes keine gute Haftung.

 

..... wenn man das Teil wieder lösen möchte, um beispielsweise einen Drahtauslöser einzuschrauben, so genügt kurzzeitiges Erhitzen auf wenig mehr als 200*C. Ein Mikrobrenner von PROXXON schafft das locker. Man muss nur aufpassen, dass beim Freibrennen des Drahtauslösergewindes von Klebstoffresten die Deckkappe und damit die darunter liegende E-Messer-Optik und eventuell Elektronik nicht allzu heiß wird. 

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, ich hab da Einiges nicht bedacht, u.a. nicht die Ernsthaftigkeit des Fragestellers. Ich will mich auch über Matt35 nicht lustig machen.

Aber als ein wenig seltsam können wir hier sicher alle eingeordnet werden. Einige kleben sorgfältig alle Leica-Schriftzüge und Markenzeichen ab, damit man nur ja nicht erkennt, dass da jemand mit einer Leica unterwegs ist. Ein Anderer legt allergrößten Wert darauf dass die 2 Endnummern des Objektivs mit den zwei Endnummern der Kamera übereinstimmen.

Und dann will auch noch jemand die Schriftzüge Leica nicht nur auf der Kamera sondern auch  noch auf dem Release-Auslöseknopf parallel zur Kamerafront ausrichten.

Hurra wir leben noch!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Interessant zu beobachten, wie sich ein Flashmob aufbaut. Warum diese albernen Blödeleien; eine scherzhafte Bemerkung hätte doch gereicht.

 

Ist  denn der Wunsch nach Ästhetik nicht legitim. Mich würde ein schräg angebrachter Schriftzug auch stören.

Edited by Eclat Blanc
Link to post
Share on other sites

Du hast natürlich recht, aber manchmal sticht eben der Hafer. Ein bisschen Blödelei ist aber doch allemal besser als tiefe Humorlosigkeit. Gab es sogar vor vielen Jahren mal einen Film zu dem Thema:"Dr. med. Fabian, Lachen ist gesund!" mit Hans-Joachim Kulenkampff. ;)

 

Ich wusste zwar immer schon was ein Mob ist, das hat mir meine Mutter beigebracht. Aber ein Blitzmob? Ich hätte jetzt gedacht, damit könne man besonders schnell wischen. Scheint aber wohl was anderes zu sein.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

... .....legt allergrößten Wert darauf dass die 2 Endnummern des Objektivs mit den zwei Endnummern der Kamera übereinstimmen.....

drei bitte!

 

Ich habe mal von einem Hassi Freak gelesen, der seitens seines dealers immer mit den Sonderserien mit der Ziffernfloge ..365 bedacht wurde.

Er war Hobbyastronom und die Tageszahl eines Jahres war ein netter Punkt seiner Sammelleidenschaft.

 

 

 

 

....mir gefällt's

Thomas

Link to post
Share on other sites

Interessant zu beobachten, wie sich ein Flashmob aufbaut. Warum diese albernen Blödeleien; eine scherzhafte Bemerkung hätte doch gereicht.

 

Ist  denn der Wunsch nach Ästhetik nicht legitim. Mich würde ein schräg angebrachter Schriftzug auch stören.

 

Hier von einem Flashmob zu sprechen halte ich für mehr als unangemessen. 

Der Wunsch auf einen Scherz ist so legitim wie der Wunsch nach 2 parallel ausgerichteten Schriftzügen. 

Mir gefallen Menschen mit ähnlichen  Eigenheiten. ( ich spreche jetzt ausdrücklich nicht von Dir und nicht von Matt35, der hoffentlich bis jetzt mitschmunzelt) mit außergewöhnlichen Gewohnheiten, Passionen  oder liebenswerten Schrullen. 

Ich hab leider sehr wenige davon und bin meist entsprechend langweilig. 

Link to post
Share on other sites

Deckkappe abnehmen, Auslöseknopf ausbauen. In passende Spannzange vom Teilkopf montieren. Mittelpunkt ausmitteln. Anbohren, bohren

und ein Gewinde für eine M1,4- Madenscharube schneiden.

Auslöseknopf wieder einbauen, Soft- relaease- Button aufschrauben und ausrichten, mit Madenschraube fixieren.

Fertig!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

drei bitte!

 

Ich habe mal von einem Hassi Freak gelesen, der seitens seines dealers immer mit den Sonderserien mit der Ziffernfloge ..365 bedacht wurde.

Er war Hobbyastronom und die Tageszahl eines Jahres war ein netter Punkt seiner Sammelleidenschaft.

 

 

 

 

....mir gefällt's

Thomas

Oh, der ärmste, da hat er in diesem Jahr ein Problem ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...