Jump to content

X-Kontakt Studioblitz auslösen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da die Q ja bekanntlich keinen X-Kontakt hat wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit diesen Blitzschuh-Controllern. Geht das bei der Q ? Wenn ja, welche benötigt man da ? Hat da jemand Erfahrung ?

 

Einen Weg über den Aufsteckblitz wird sicher gehen, die meisten Studioblitze reagieren als Slave auf den Blitz. Mal abgesehen davon, dass 28mm im Studio nicht die optimale Lösung ist, wollte ich nur mal wissen wie/ob ihr das macht.

 

VG Mario

Edited by mariografie
Link to post
Share on other sites

Ah ok, hast Du das im Einsatz ? Reicht das wenn der YN622C-TX auf dem Blitzschuh sitzt, oer muß da noch das passende Gegenstück an den Studio-Blitzkopf ? Die abgebildeten Strippen kann man ja in der Q nicht versenken. 

 

VG

Mario

 

Ja hab dieses Kombi im Einsatz :) Der YN622-TX sitzt auf der Q und der YN622C Empfänger auf meinen Canon Systemblitz.

Link to post
Share on other sites

Wie bitte?

 

Nicht, daß ich unbedingt vorhatte sie im Studio zu benutzen.... - aber daß ich es nicht ohne weiteres könnte, wenn ich wollte, finde ich schon nicht gut. Wieviel Cent haben die damit pro 4000-Ocken-Kamera gespart?

Bei deinem "M-Problem", wo der Aufsteck-EVF den Blitzschuh blockiert, o.k..

 

Aber sorry, in welchem Studio ist denn noch Auslösung per Kabel der Standard? Blitze werden mittels App oder Funkauslöser gesteuert oder hängen am Deckenschienensystem. Keiner will mehr Kabel zwischen den Beinen haben und seit Jahren hat Funk das Kabel weitestgehend verdrängt und der Blitzschuh der Q ist doch frei.

Und hier wird bei einer Kamera, die jetzt nicht gerade DIE Studiolösung ist, nach einer Sync-Buchse verlangt?

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

 

ich hab gerade mal den YN622c-TX auf die Q gesteckt und versucht den YN685 zu zünden. Klappt auch - genau ein mal, danach hängt sich der Blitz (oder Sender) irgendwie auf. Der Test-Button auf dem Sender funktioniert dann auch nicht mehr. Das einzige was dann hilft ist ein Neustart vom Blitz. Dann kann ich wieder genau einmal Zünden.

 

Firmware vom Sender und vom Blitz sind aktuell. Wobei ich mir beim Blitz nicht sicher bin. Der YNFlash sagt zwar "Updated successfully", aber irgendwie passiert beim Blitz nicht. Die C.Fn 28 sagt mir "Version 2.0.2, 0337 - 0399 - 2111" ?

 

Noch jemand hier mit dem gleichen Phänomen?

Link to post
Share on other sites

Einen YN622c-TX habe ich nicht und kann deswegen nur raten, dass es an der Canon-Version liegt. 

Wenn möglich, probiere es mal mit der Nikon Version des Triggers. 

Ich habe keine YN622N-TX Variante (N = Nikon, C = Canon) zum Testen. Allerdings habe ich mal meinen YN622C-TX auf eine Nikon D300s gesteckt und hatte das gleiche Verhalten. Der YN685 zündet dann genau einmal, danach hängt der einfach, genau wie bei der Q. Das kann man nur lösen wenn man zusätzlich einen YN-622C Empfänger drunter steckt, dann funktioniert die Kombination auch bei Fremdkameras. Natürlich nur Manuell, klar.

 

Schade, den zusätzlichen Empfänger wollte ich mir sparen. Nun gut. Kategorie: First-World-Problem :-)

Edited by eyespeak
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...