Jump to content

Sind 37MP noch genug?


xpixel

Recommended Posts

Angesichts von einem anderen Mitbewerber aus dem Mittelformat wohl schon lange nicht mehr... :-)

 

http://www.sonyalpharumors.com/phase-one-announce-worlds-first-medium-format-camera-with-100-megapixel-sony-sensor/

100 MP sind ambitioniert und damit nicht unproblematisch und wohl auch zu viel was die Verarbeitungskapazitäten von den meisten Computern heute angeht. Da wird von den Usern immer auch im Hinblick auf "Computergenerationen" und nicht nur im Hinblick auf  "Kameragenerationen" gedacht und entschieden.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Wozu brauchen wir denn mehr als 37 MP, wenn die Leica-Forenten hier nur Dateien in der Holzklasse mit 500 KB zeigen dürfen. Und außerhalb des Forums und FC  zeigt man doch wahrscheinlich kaum Fotos. Wer noch Bilder ins Album klebt... kommt mit 37 MP auch noch gersade hin. Berufsfotografen lassen wir außen vor... die brauchen zur Beruhigung ihrer Kunden immer die aktuell höchst verfügbare Menge an Pixeln. Und die Bilder, die wir uns auf dem TV zuhause anschauen oder an Oma und Opa schicken, brauchen auch nicht mehr als die hier zulässige Oberklasse. 

So what?

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Um Gottes Willen!

Selbstverständlich lösche ich umgehend alle Dateien der letzten Kamerageneration, sobald eine Neue herauskommt.

M8 Bilder mit - wie gering war die Püxelzahl, ich entsinne mich solch kleiner Zahlen kaum noch - also M8 Bilder, davon bekäme ich heuer Augenkrebs.

 

Unter 50 geht gar nicht, dreistellig sollte schon sein!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Um Gottes Willen!

Selbstverständlich lösche ich umgehend alle Dateien der letzten Kamerageneration, sobald eine Neue herauskommt.

M8 Bilder mit - wie gering war die Püxelzahl, ich entsinne mich solch kleiner Zahlen kaum noch - also M8 Bilder, davon bekäme ich heuer Augenkrebs.

 

Unter 50 geht gar nicht, dreistellig sollte schon sein!

Unbedingt,

 

die Bilder könne ja gar nichts sein,unter hundert Megapixel.

 

Motiv? Scheißegal, hauptsache megapixel.

 

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Interessanter als die 100 MP ist m.A. nach die Tatsache, dass dies der erste "Vollformat" MF CMOS Sensor ist (jedenfalls entsprechen die 40x54mm fast dem früheren 645 Format) und damit das Ende von CCD eingeläutet ist. Auch die Dominanz von Sony im MF (und des looks der Sensoren) wird damit weiter verfestigt. Es ist wohl wahrscheinlich, dass Hasselblad und Pentax bald nachziehen werden.

 

Ob man diese Kraft auch auf die "Strasse" bekommt, ist eine andere Frage (Stativ, Spiegelvorauslösung, EFC, gute Objektive), die Vielseitigkeit der Kamera wird damit sicher kaum erhöht. 

Edited by siddhaarta
Link to post
Share on other sites

Bildagenturen setzen derzeit 100 Megapixel als Mindestanforderung voraus. Die liefernden Fotografen arbeiten daher entweder mit der aktuellen Phase One oder mit zehn Leica Digilux 2  ;)

 

Hach, wie ich diese Pixeldiskussionen liebe  :p

 

(Wenn ich mir ein Taxi bestelle, frage ich zuerst nach der PS-Zahl, die Qualitäten des Fahrers sind mir völlig schnuppe! Wenn ich zum Zahnarzt gehe, lasse ich mir immer seinen grössten Bohrer zeigen, wie er damit umgehen kann, ist mir wurrscht!)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Vielleicht doch lieber 20 Digilux 2?

Canon und Nikon bieten 36 bzw 50 MP bei KB, da ist es nur logisch, das die Mittelformatfraktion wieder einen Abstand und Alleinstellungsmerkmal bieten wollen.

Die SL-Objektive sind wohl schon auf einen Auflösung von 60lp/mm gerechnet, das kann man mit der zusätzlichen Nutzung an der T und einer vielleicht kommenden nächsten höherauflösenden T

begründen, oder aber, das eine zukünftige SL deutlich mehr MP bieten wird.

Dann wird auch die S mit 50 oder 60 MP angboten werden, da kannst du dir sicher sein.

Es gibt Gründe das zu begrüßen, genauso wie das für blanken Unsinn zu halten, aber kommen wird das.

Link to post
Share on other sites

Kommt es nicht immer auf den Einsatzzweck an? 
Ich habe eine Phase One IQ250 mit 50 Megapixeln. Die Auflösung reicht für meine Aufgaben mehr als genug. Die Vorteile des Mittelformats liegen ja bei weitem nicht nur in der Anzahl der Pixel. Sonst hätte ich eine Canon 5D (die ich dann auch wegschmeißen könnten, wenn das überübernächste iPhone die Auflösung bietet).

 

Interessant ist doch, dass die letzten CCD-Fragmente damit endgültig vom Markt verschwinden. Der Sprung von 80 auf 100 Megapixel bei Phase One fällt da doch gar nicht ins Gewicht. 



 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ingo, natürlich kommt es auf den Einsatzzweck an.

 

Bei einer Industriereportage für einen großen Lebensmittelkonzern im Ausland fragte ich den Kunden vorab, wie wir unseren "Durchgang" machen wollen, es standen drei Kamerasysteme zur Wahl. Probeshooting am Vortag. Zwei Systeme blieben im Koffer, auch das große Mietsystem. Er entschied sich für klein, schnell, (fast) ohne Blitzanlage. Die (sorgsam erstellten) Fuji X-T1-Files gefielen schon out-of-the-box, die Layout-Agentur hielt die ersten JPGS für Resultate der RAW-Konvertierung und legte gleich damit los ("Hallo, bitte mal absprechen, da kommt doch noch was!"). Da im Lastenheft "nur" ca. Doppelseite A4 stand und keine Mega-Auschnitte, hatte ich auch überhaupt keine Bauchschmerzen.

 

Es kann richtig entspannend sein, unter limitierten Aufnahmebedingungen nur das kleine Besteck hygienisch clean zu halten und vom Kühlraum über die Produktionsanlagen bis zu on-location-Businesspeople-Shots mit nur einem "kleinen Notarztkoffer" und kleiner Blitzanlage auszukommen. Wenn ein Kunde von vorn herein schon vermitteln kann, was er braucht, ist das klasse. Wenn er rumeiert "Wissen wir nicht genau ... man könnte ... und Ausschnitte statt Tele ... Messeauftritt – Megabanner" etc., nimmt man natürlich das "Drei-Bollerwagensystem".

Link to post
Share on other sites

Vielleicht doch lieber 20 Digilux 2?

Canon und Nikon bieten 36 bzw 50 MP bei KB, da ist es nur logisch, das die Mittelformatfraktion wieder einen Abstand und Alleinstellungsmerkmal bieten wollen.

Die SL-Objektive sind wohl schon auf einen Auflösung von 60lp/mm gerechnet, das kann man mit der zusätzlichen Nutzung an der T und einer vielleicht kommenden nächsten höherauflösenden T

begründen, oder aber, das eine zukünftige SL deutlich mehr MP bieten wird.

Dann wird auch die S mit 50 oder 60 MP angboten werden, da kannst du dir sicher sein.

Es gibt Gründe das zu begrüßen, genauso wie das für blanken Unsinn zu halten, aber kommen wird das.

 

Was kommen wird:

http://www.photoscala.de/Artikel/Canon-entwickelt-DSLR-mit-120-Megapixel-Aufl%C3%B6sung

 

Auf was ich warte:

eine neue Sensortechnologie ohne auflösungsreduzierendem Bayerpattern (a la foveon-Sensor, nur ohne dessen Nachteile). Solch ein Sensor hätte mehr Auflösung (gegenüber Bayerpattern-Sensor, bei gleicher Pixelanzahl) und das bei unveränderter Beugungsproblematik. Die ist bei 120Mpx nämlich beträchtlich.

Link to post
Share on other sites

Einmal abgesehen von Themen wie Praktikabilität, Auslastung der CPU des Computers, Speicherplatz, tatsächliche Erfordernisse von Kundenseite, Grenzen im Print etc.: 

Pixel zu verabsolutieren ist so falsch, wie ihre tatsächliche (nicht marketingmäßige) Wirkung zu vernachlässigen.

Ihre Erhöhung steigert die BQ bei Prime-Optiken, aber auch bei allen anderen. Das Verhältnis zwischen den Objektiv- und den Sensoreigenschaften ist dynamisch, also mehr Megapixel garantieren weder automatisch ein besseres Bild, noch bleiben sie per se wirkungslos. Ob im Einzelfall eine Prime-Optik an weniger Pixel besser dasteht als eine leidlich gute Optik an viel Megapixel oder umgekehrt, da hilft nur der Blick auf Ergebnisse. 

Das ist m.E. die Gretchenfrage der Positionierung von Leica im Markt. 

 

Und wir haben wieder was zu testen und zu gucken…

Es ist doch schön, wenn das Gesamtergebnis entscheidend ist und nicht ein Wert alleine.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Der zweite Link ist der m. E. grundlegende Artikel, auf dem eigentlich mein gröblich vereinfachendes Statement basierte.

Er widerspricht im Ergebnis dem ersten.

 

Mag die Politik von Leica, das Pixelrennen nur sehr restriktiv mitzumachen konzeptionell sein oder einfach dem Umstand geschuldet, dass man Entwicklungen wie Sony oder Canon einfach gar nicht realisieren kann - man wird dem Trend auch folgen müssen.

 

Ich nutze eine A7RII eigentlich nur, weil ich für manche Arbeiten in Kombi mit APO Cron 50 o.a. alles herausholen will (mehr als an M oder SL!), ohne meine S2 herumzuschleppen.

Ich würde das viel lieber mit einer high res SL tun.

 

Wie dem auch sei - die Probe auf die Theorie bleibt die Praxis...

 

Und die Zeit arbeitet für uns...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...