Jump to content

Eure Erfahrung: Leica X1 versus X2


xeroxus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

--

 

Von der Bildqualität fand ich die Leica X1 gefälliger als die neue Sensorgeneration. Hatte viel mehr "Pop".

Der AF ist langsamer als bei X2 und Co, das stimmt – aber man kommt damit klar.

 

 

Ich finde auch, dass man den besonderen "Pop" der X1 sofort erkennen kann, sofern man diese ooc, also nicht mit Raw bearbeitet hat. In diesem Fall ist einiges von der plastischen Wirkung der Bilder verloren gegangen. Man kann aus meiner Sicht auch deutlich Unterschiede zwischen den Bildern aus der X1 und der X2 erkennen. Allerdings war der AF bei meinen X1-Kameras (ich hatte durch Austausch beim Service mehrere) so grenzwertig, dass ich mich trotz der schöneren Bildwirkung der X1 zugunsten der X2 von ihr getrennt habe. 

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zur XE.

 

Ich persönlich finde die X1/X2/XE tolle Kameras, weil sie wirklich gute Bildqualität mit kompakter Größe und einem tollen Bedieninterface verbinden.

 

Die X Type 113 ist mir eigentlich schon wieder etwas zu groß. Wenn ich auf diese Größe gehe, dann verwende ich lieber eine T, da bin ich dann nicht an eine einzige Brennweite gebunden, und der AF ist recht schnell (wobei einem natürlich die Bedienung liegen muss).

 

Ich bevorzuge die X2 auch über der Q - 1) ist die Q auch schon wieder etwas größer und 2) liegt mir 35mm equivelente Festbrennweite besser.

Das ist natürlich eine Frage, die jeder für sich beantworten muss.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Könnt Ihr mir Empfehlungen für die SD-Karten geben? Ich sprach mit einem Techniker, der empfahl mir, keine größeren als 4 bis maximal 8 GB Karten zu verwenden und die Bilder lieber öfter auf einem anderen Speicher zu exportieren. Und dann die Karte jeweils wieder zu formatieren.

 

Viele Grüße

Xeroxus

 

in meiner X1 und X2 verwende ich Scan Disc 16 GB Class 10 Karten, das ist groß genug für ein Wochenende und funktioniert prima,

4 GB wäre mir zu wenig,

 

mfg

Edited by del Santos
Link to post
Share on other sites

  • 7 years later...

Wenn man den Leica Werbeslogan mit dem WESENTLICHEN mal wirklich richtig ernst nimmt, dann ist die X1 auch acht Jahre nach dem letzten posting immer noch eine schöne, gute Kamera mit der man exzellente Bilder machen kann.

Die beste X und die bessere Q

Weniger ist mehr.

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...