Jump to content

Eure Erfahrung: Leica X1 versus X2


xeroxus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo,

 

ich habe eine X1 und eine X2 zu Hause

 

der AF der X2 ist bei schwierigen Lichtverhältnissen schneller als bei der X1

die Anmutung der Fotos gefällt mir aus der X1 besser (kannn es aber nicht genauer beschreiben)

 

an der X2 stört mich der Höcker vom Blitzschuh sehr, desshalb nehme ich meist die X1 mit

 

individuelle Belederung bietet Leica nur für die X2, der Preis dafür ist mir nicht bekannt

 

für meine X1 habe ich bei cameraleather.com eine neue Belederung gekauft ( ca. 30 $, 2 Wochen Lieferzeit, passt perfekt und klebt bombenfest)

 

mfg

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Lass Dir kein X für eine Q vormachen. 

Kauf Dir ne Q, dann ist die Frage nach dem Sucher beantwortet und die Kamera entspricht dann auch in etwa der Kamera,  mit der Du vor 25 Jahren gereist bist Sieht wie ne Kamera aus, ist auch eine, ohne was anzustöpseln zu müssen und Du hast beim Hantieren auch was in drr Hand und nicht so ein Päckchen Schwarzbrot...wo muss ich denn jetzt durchgucken? 

 

Ach nein, du willst das Tessar ja verkaufen, fällt mir gerade auf.  War doch eine andere Kamera, eine mit Wechselobjektiven.  Dann brauchst Du doch eine M. Ist doch klar. Hat auch Sucher! :-))

Link to post
Share on other sites

Lass Dir kein X für eine Q vormachen. 

Kauf Dir ne Q, dann ist die Frage nach dem Sucher beantwortet und die Kamera entspricht dann auch in etwa der Kamera,  mit der Du vor 25 Jahren gereist bist Sieht wie ne Kamera aus, ist auch eine, ohne was anzustöpseln zu müssen und Du hast beim Hantieren auch was in drr Hand und nicht so ein Päckchen Schwarzbrot...wo muss ich denn jetzt durchgucken? 

 

Ach nein, du willst das Tessar ja verkaufen, fällt mir gerade auf.  War doch eine andere Kamera, eine mit Wechselobjektiven.  Dann brauchst Du doch eine M. Ist doch klar. Hat auch Sucher! :-))

Hallo,

 

Ihr Leica Anhänger seid wohl in der erfreulichen Situation, dass es auf 3 T Euro mehr oder weniger nicht ankommt.

Eine komplette X2 mit Sucher (gebraucht) erhalte ich für unter 1 T Euro, eine neue X-E und einen Sucher für knapp über T Euro - und die Q...

 

Ich will noch einmal erwähnen, dass ich das Gegenteil von einem Technikfreak bin. Und ein ergebener Anhänger einer Marke bin auch nicht. Meine Lebensphilosophie heißt Minimalismus, was bedeutet dass ich mich vor allen Anschaffungen frage, brauche ich das, und wenn ja, welche minimalste Form erfüllt meine von mir gestellten Anforderungen. Das führt dann meist dazu, dass ich wertige Gegenstände ohne Schnick-Schnack mir zulege, die ich dann sehr, sehr lange verwende. (Zum Beispiel das Zeiss-Objektiv mit der dazu passenden Kamera über 20 Jahre. Diese Einstellung führte auch dazu, dass wir bis letztes Jahr mit einem zwanzig Jahre alten Motorrad auf Reisen gingen, an der aber sehr wohl ein modernes Navi befestigt war.)

Ich arbeite zwar täglich an einem PC, habe mich aber den Spielzeugen "Tablet" und "Smartphone" bisher standhaft verweigert. Nun muss auch das noch her, um von unterwegs einen Blog zu bedienen.

 

Bei der Kamera habe ich den Wunsch, wirklich gute Landschaftsaufnahmen zu machen (die später auch veröffentlicht werden können, also dem Grafiker genügen können) und ein zuverlässiges Gerät dazu zu benutzen. Deshalb jetzt die Frage, würde ich denn mit der Q bessere Ergebnisse als mit X2 erzielen??

 

Gruß

Xeroxus

Edited by xeroxus
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

.......... Deshalb jetzt die Frage, würde ich denn mit der Q bessere Ergebnisse als mit X2 erzielen??

 

Gruß

Xeroxus

 

Ich habe leider keine Q - konnte sie jedoch bereits einige Male ausgiebig probieren. Dazu hatte ich auch meine X2 zum direkten Vergleich mit. Daher kann ich definitiv sagen: ja (-aber das ist nur meine Meinung)

Link to post
Share on other sites

 

Bei der Kamera habe ich den Wunsch, wirklich gute Landschaftsaufnahmen zu machen (die später auch veröffentlicht werden können, also dem Grafiker genügen können) und ein zuverlässiges Gerät dazu zu benutzen. Deshalb jetzt die Frage, würde ich denn mit der Q bessere Ergebnisse als mit X2 erzielen??

 

Gruß

Xeroxus

Kommt wahrscheinlich darauf an was man unter besseren Ergebnissen versteht.

Gemäß des Minimalismus würde ich mir weder die eine noch die andere kaufen, sondern die Sigma DP1 quattro.

Die kostet gerade mal 850€ und steckt sie in Sachen BQ alle in den Sack was Auflösung und Details angeht .

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kommt wahrscheinlich darauf an was man unter besseren Ergebnissen versteht.

Gemäß des Minimalismus würde ich mir weder die eine noch die andere kaufen, sondern die Sigma DP1 quattro.

Die kostet gerade mal 850€ und steckt sie in Sachen BQ alle in den Sack was Auflösung und Details angeht .

Du traust dich was  :D

Edited by artisan
Link to post
Share on other sites

Für gute und auch für die spätere Veröffentlichung geeignete Aufnahmen, brauchst Du keine Leica, die ganz allgemein im Ruf stehen, besonders teuer und gut zu sein. "Teuer" ist ein relativer Begriff, das lassen wir hintan. 

Aber Leica: Ich denke, man kann mit einer Kamera , die einen ordentlichen Sucher hat besser fotografieren, als mit einer Kamera, die die man 1/2 Meter vom Auge entfernt in die Luft hält.. so in Vorhalte-Position, auf ein Display, auf dem man bei Sonnenschein nichts sieht. 

Über Deine Investitionsmöglichkeiten weißt nur Du Bescheid. Preiswerter als Leica sind andere Kameras. 

Man kann mit der leica Q nicht automatisch gute Bilder machen, mit anderen Kameras auch nicht. 

Man kann sicher mit Leica X technisch gute Bilder machen, mit anderen Kameras aber auch.

Die Logik und Deine Einstellung, von der du sprachst...., berücksichtigend, dürftest Du keine Leica kaufen , sonderm eine Kamera die Deinen Ansprüchen genügt und die preiswerteste  Kamera am Markt ist.  

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich habe leider keine Q - konnte sie jedoch bereits einige Male ausgiebig probieren. Dazu hatte ich auch meine X2 zum direkten Vergleich mit. Daher kann ich definitiv sagen: ja (-aber das ist nur meine Meinung)

 

Ein dickes JA, wenn Du Dich auf die RAW Entwicklung einlässt und diese auch einigermaßen beherrscht. Ansonsten eher NEIN, aus meiner Sicht.

Link to post
Share on other sites

 

Bei der Kamera habe ich den Wunsch, wirklich gute Landschaftsaufnahmen zu machen (die später auch veröffentlicht werden können, also dem Grafiker genügen können) und ein zuverlässiges Gerät dazu zu benutzen. Deshalb jetzt die Frage, würde ich denn mit der Q bessere Ergebnisse als mit X2 erzielen??

 

Gruß

Xeroxus

 

JA,die Q ist sehr gut, aber eben eine andere Preisklasse, die S wäre für Landschaften auch sehr interessant oder die neue Phase One mit 100MP..... wo willst du aufhören?

Mit mehr Geld kann man sich aber auch keine besseren Ergebnisse garantieren.

Du kannst mit einer X, egal welcher, auch wenn sie 100 heißt und von Fuji wäre, ganz fantastische Ergebnisse erzielen, technisch gesehen.

Da die Größe bzw. die Kompaktheit dir wichtig ist, spielen die Xen sowieso in einer eigenen Liga und

die guten Fotos mußt sowieso du machen ;)

Link to post
Share on other sites

Hey Talker,es soll Leute geben die mit einem optischen (aufsteck-)sucher durchaus umgehen können ;-)

 

lambda.

 

Das ist sicher richtig, lambda. Meine Aussage Ist eine subjektive Äußerung. Ich könnte sicher auch durch einen Aufstecksucher gucken, aber ich möchte nicht. 

Was soll man aber auch Anderes tun, wenn die Kamera den wesentlichsten Teil einfach nicht hat. Man braucht doch einen, sonst würden man ihn doch nicht aufstecken. Dann doch besser eine Kamera mit einem Sucher, in dem das zu sehen ist, was ich mit dem Aufstecksucher sehen will.

 

Mein Morgenschmunzler: 

Was viele Fotografen nicht bringen können, das kann Dein Avatar ( hier passt es gerade lustigerweise) nämlich gleichzeitig durch zwei Sucher schauen, die Augenkrankheit heißt irgendwie was mit Doppelbild-Störung, 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

erst einmal Danke für die vielen Tipps! Außerdem ist es mir eine Freude mit Euch zu kommunizieren: Ein erfreuliches Forum!

Klar, viele Leute führen nicht zu einer einheitlichen Meinung, das wäre ja noch schöner. Aber ich konnte mir ein Bild machen, und nun bin ich meinem Ziel ein ganzes Stück näher.

 

Ja, Eckart, ich kann Deinem Gedanken gut folgen, gute Fotos, die muss ich machen. Und dafür sind eine X2 oder eine X100T ein gutes und ausreichendes Werkzeug. Bei der X2 liegt die Qualität auf dem Objektiv und ein Quäntchen mehr Bildqualität (in einem Bereich, der aber ganz weit oben liegt) und bei die X100 bietet mehr Ausstattung und Möglichkeiten, ohne das Prinzip der Beschränkung auf das Notwendige zu verlassen.

 

Gerd, es ist wohl schwierig rüber zu bringen, in welcher Weise ich mich für technische Produkte entscheide. Aber wenn ich mich für etwas entscheide (und für mich entschieden habe, dass ich es brauche), dann werden immer hochwertige Produkte daraus, aber eben so hochwertig, wie ich es auch brauche und nutze. Ein Faible für Technik oder Themen aus Markenimage oder Reputation fließen bei mir nicht mit ein. Außer beim Image eines Autos, das muss ich zugeben, denn AUDI, BMW, Mercedes oder Porsche schließe ich beim Kaufentscheid kategorisch aus...

A propos Auto und Schnick Schnack: Da kommuniziert plötzlich eine Dame mit mir in meinem Auto und fragt mich, ob sie mir einen anderen Sender einstellen soll, aber alle Plätze außer der für den Fahrer sind leer - und ich bin zu Tode erschrocken. Und da hätte ich gerne ein Auto, dass in übersichtlicher Form nur das an Ausstattung hätte, was ich gebrauche um sicher und bequem zwei Punkte mit einander zu verbinden - ohne vorher dicke Gebrauchsanweisungen lesen zu müssen. Die technischen Geräte, die ich mag, müssten den Altersheim-Test bestehen. Oder höchsten falls einen halben Tag Aufwand für Bedienung und Manual erfordern.

 

Und das ist auch der Grund, warum mich die X2 wirklich anspricht, denn Sonntag hatte ich sie in den Händen. Ja, das Menü würde ich mir zutrauen zu erlernen - ohne das vorher meine Geduld mich verließe. Sie sieht toll aus und ist sehr übersichtlich und funktional gestaltet. Klasse! Komplett mit dem Sucher ist sie sogar noch etwas leichter als die X100T.

 

Imperator, ich habe mir die SIGMA im Netz angesehen. Die Bewertungen bei Amazon sind allesamt sehr gut. Ich bin sicher, auch sie erfüllt alle technischen Voraussetzungen für fantastische Fotos. Aber die X2 gefällt mir mit ihrer klassischen Form besser. Ja, das Auge kauft bei mir mit.

 

Viele Grüße

Xeroxus

Edited by xeroxus
Link to post
Share on other sites

@ xeroxus

 

Ich würde mich ja freuen, wenn Du eine neue Leica X kaufst, das tut Leica und dem Fortbestand einer alten deutschen Kamera-Schmiede gut und sichert Arbeitsplätze, wo auch immer in der Welt. Wir müssen ja alle leben, d.h. wir wollen hoffentlich, noch ein Weilchen. 

Ich wünschte mir auch, dass immer die Ästhetik bei meiner Bedarfsdeckung eine sehr entscheidende Rolle einnehmen könnte.... das fällt mir beim Bäcker leichter als beim Schneider, und erst recht als bei meinem bevorzugten Kamerahersteller. 

Bei mir halten sich die ausgesuchten Sachen auch sehr lang, eine M ist von 1956... warst Du da schon geboren? Und meine erste neu gekaufte R ist von 1978 und funktioniert.  :)

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Meine subjektive Entscheidungshilfe zum Thema: Ich habe X1, X2, X113 und Q. X1 eine ganz tolle Kamera nur ein sehr langsamer AF. X2 alles etwas schneller wie bei X1 sonst fast (Sensor 16 MP statt 12MP) identisch, X113 größer und lichtstärker, aber nicht unbedingt mein Liebling. Q mit eingebauten Sucher und KB-Sensor auf M-Niveau. Von der Wertigkeit absolut überzeugend. Die technischen Möglichkeiten ebenso. Für mich ist hier eindeutig die Q der Gewinner, wenn man den Mehrpreis gegenüber den X-Kameras ausgeben möchte. Ansonsten würde ich eine X1 oder X2 immer einer X100T vorziehen.

 

Grüße

Henning

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

--

Hallo zusammen,

 

ein interessantes Thema "eine Kompakte für Reisen". Beschäftige mich auch gern damit :-)

Ich hatte schon viele Kompaktkameras. Viele, nicht weil ich mit einer einzelnen Kamera unzufrieden gewesen wäre,

sondern weil mir Kompakte einfach unheimlich Spaß machen. Auch im Freundeskreis konnte ich einige ausprobieren.

 

Von der Bildqualität fand ich die Leica X1 gefälliger als die neue Sensorgeneration. Hatte viel mehr "Pop".

Der AF ist langsamer als bei X2 und Co, das stimmt – aber man kommt damit klar.

Ich hatte die Leica X1 mal als einzige Kamera in Schottland dabei. Es war toll :)

Wenn 28mm eine Option wären, sind Ricoh GR und Nikon Coolpix A einen Blick wert. Tolle Bildqualität.

 

Ein Tipp wäre neben einer Leica X (welche ist dann schlußendlich Geschmacksache) mal die Ricoh GXR anzusehen.

Älteres System, aber in meinen Augen eine tolle Kamera. Dazu das 28 + 50 Modul und Du bist auf Reisen sehr gut aufgestellt.

 

.

Link to post
Share on other sites

letztes Jahr alleine mit der X1 auf Island: die Langsamkeit des Autofokus passt zur Entschleunigung im Urlaub. Gerade mit optischem Aufstecksucher ein Vergnügen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich danke Euch allen für Eure Erfahrungen und Eure Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen! Zum Schluss war mir klar, dass eine X2 gut zu mir passen würde.

Nun bin ich nicht nur um einiges Wissen reicher, sondern inzwischen auch stolzer Besitzer eines neuen Fotogerätes. Stolz und mit Freude möchte ich sie Euch vorstellen, meine neue Leica. Es wurde dann eine neue X-E, die baugleiche Nachfolgerin der X2, komplettiert mit einem 35 mm Aufstecksucher und einem zweiten Leica Akku.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Könnt Ihr mir Empfehlungen für die SD-Karten geben? Ich sprach mit einem Techniker, der empfahl mir, keine größeren als 4 bis maximal 8 GB Karten zu verwenden und die Bilder lieber öfter auf einem anderen Speicher zu exportieren. Und dann die Karte jeweils wieder zu formatieren.

 

Viele Grüße

Xeroxus

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...