Jump to content

50er Summicron V3


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Foristen

 

Gerade eben war ich mit dem 50er Summicron unterwegs. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

 

1. Der Punkt für die Blendeneinstellung ist nicht zentrisch zum Objektiv

2. Beim Fokus auf unendlich sind Linien in der Unendlichkeit nicht deckungsgleich 

 

Obwohl ich das Objektiv schon lange habe, war das bis gerade eben kein Thema. Und das verunsichert mich umso mehr. Meistens bin ich mit dem 35 Summicron unterwegs.

 

Gibt es von Eurer Seite dazu was? 

 

Ich danke für Eure Antworten und grüsse herzlich aus Basel

 

Francois

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hoi Eckart. Es ist eine M9-P. Allerdings habe ich mich noch nie damit beschäftig, den Sitz der Schärfe zu definieren. Wie geht denn das?

Ich würde folgendermassen vorgehen.

 

Kamera auf Stativ - 1 m von einer Wand weg - auf der Wand ein Kreuz zum Vermessen der Schärfe im Schnittbild. Frage hier - ab wo soll der Meter gemessen werden? Konsequenterweise müsste dieser 1 Meter Abstand ja zwischen CCD und Wand liegen.

 

Was meinst? 

Link to post
Share on other sites

So kompliziert mußt du das gar nicht machen, denn wichtiger als zu wissen, ob die Beschriftung auf dem Objektiv exakt ist, ist ja die Frage,

ist es dort scharf wo du die Mischbilder zur Deckung gebracht hast?

Du könntest dir eine Staffelung von Gegenständen als Motiv nehmen.

Ich habe das mal mit Videokassetten die ich halb überlappend hintereinander auf einem Tisch gestellt hatte und dann mit der Kamera auf dem Stativ

auf die Mitte scharf gestellt. Dann siehst du ob die Schärfe stimmt oder weiter vorne oder hinten liegt.

Du kannst aber auch ein Bücherregal nehmen und die Bücher links der Mitte immer ein wenig weiter herausziehen und rechts davon immer etwas weiter nach hinten....

Das machst du bei offener Blende.

Wenn das nicht passt muß es zum Doktor.

Bei deinem 35er stimmt aber die Unendlicheinstellung mit dem Mischbildentfernungsmesser?

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Es gibt für diesen Zweck Testbilder. Die einfachste Variante besteht darin, einen Massstab auf einen Tisch oder den Fussboden zu legen, mit der Kamera aus einem Winkel von 45° auf den Massstab zu zielen, so dass ein Ende des Massstabs näher bei der Kamera liegt und das andere Ende weiter entfernt. Stelle die Schärfe auf die Mitte des Massstabs ein. Dann siehst Du im Bild genau, wo das Objekt scharf abbildet. Wiederhole jede Einstellung  mehrere Male und stelle die Entfernung am Objektiv abwechslungsweise ein, indem Du von unendlich her resp. von der Naheinstellung her am Entfernungsring drehst.

Link to post
Share on other sites

Der Kopf (gesamte Optik incl. Blendenmechanismus) Deines Cron muesste sich ohne Gewalt abschrauben lassen. Der war seinerzeit am Balgengeraet und m.W. mit dem Reprogeraet nutzbar. Da kann es im Laufe der Zeit zu einem geringfügigen "Überdrehen" kommen. Auf den Schaerfenbereich sollte das keinen Einfluss haben.

Gruss Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Bitte den Objektivkopf nie mit Gewalt rein oder raus schrauben sonst passiert das. So lange es scharf Zeichnet ist alles ok. in dem Fall "just don't care". Das Objektiv ist zwischen Schärfering und Blendenring teilbar. Wenn es nicht gleich auseinander geht, bitte nicht mit Gewalt am Blendring drehen !

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich als neuer Benutzer diesen alten Thread reaktiviere.

Ich habe ebenfalls das besagte Summicron, und zwar mit den selben Symptomen. Der Blenden-Indikator ist nach links versetzt (war glaube ich schon so als ich es bekam). Zudem schiebt das Objektiv beim Fokussieren auf weit entfernte Ziele das Bild im Messsucher nicht deckungsgleich übereinander. Es dreht nicht zu weit, sondern scheinbar zu kurz.

Ich hatte die Linse hier in Berlin beim (renommierten) Servicetechniker, um eine Verunreinigung an einem der inneren Gläser beseitigen zu lassen. Ich bekam es mit einem losen Frontelement zurück, was der Techniker dann nach meiner Feststellung wieder befestigte. Danach war ich misstrauisch und prüfte die Linse genau, wobei mir dann die unpräzise Deckung der Mischbilder auf unendlich auffiel. Ich bin recht sicher, dass das vorher besser war, aber ich habe es dummerweise vor dem Service nicht genau getestet und mir Notizen gemacht.

Ich recherchierte und las, dass man den Objektivkopf nach Entfernen des Befestigungsrings hinten auf der Bajonettseite recht einfach abschrauben könne, was ich dann auch versuchte. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Der Kopf sitzt bombenfest. Man kann nur ganz vorne am Objektiv greifen, da man sonst den Blendenring packen müsste, was ja offensichtlich keine gute Idee ist. Bei mir schraubte sich statt des Objektivkopfes dann nur das Frontelement ab. Somit war auch dort dann kein guter Griff mehr zu bekommen. Mit dem (festen) Wiedereinschrauben des Frontelements verschärft man das Problem am hinteren Gewinde vermutlich noch.

Ich befürchte, dass auch der Techniker das Frontelement festgezogen hat, während der Kopf montiert war, und somit große Kraft auf das innere Gewinde ausgeübt wurde, welches den Kopf in der Fokussiereinheit befestigt. Das ist aber nur meine Theorie.

 

Nun habe ich also zwei Probleme:

Einerseits passt offensichtlich etwas beim Fokusmechanismus des Objektiv nicht. An der Mechanik der M2 liegt es nicht, die habe ich mit mehreren andern Objektiven gestetet, da passt alles auf unendlich. Also muss es das Objektiv sein. Ob das mit einem zu fest sitzenden Kopf zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Eigentlich ist das Problem im Sucher ja ein mechanisches. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem früheren Wartungsunterfangen vielleicht der Schneckengang nicht ganz korrekt zusammengesetzt wurde, was auch erklären könnte, warum der Blendenindikator versetzt ist wie auch bei FixedGear oben.

Und zweitens scheint das Objektiv im jetzigen Zustand kaum zu warten zu sein, da man den Kopf nicht vom Schneckengang trennen kann. Somit kann dieser nicht gereinigt oder justiert werden.

Mich stört es, dass ich nicht weiß, wann ich bei weiter entfernten Zielen scharf gestellt habe. Selbst bei geschätzt 50 Metern erreicht der Sucher keine perfekte Deckung mehr, je weiter weg das Ziel, desto größer die Differenz.

Ich frage mich, ob der ursprüngliche Threadsteller sein Problem in den Griff bekommen hat, da seine Symptome ja sehr ähnlich zu sein schienen, oder ob jemand anderes Erfahrungen mit ähnlichen Problemen bei der dritten Serie der 50er Summicrons hat.

 

Danke und viele Grüße

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich würde es zum Customer Care in Wetzlar geben und mir einen Kostenvoranschlag für die Wartung geben lassen. Dann weißt Du genau, was mit dem Objektiv los ist. Allerdings kostet das den üblichen Preis, und bereits der Anschlag selbst kostet etwas, wenn Du die Arbeiten anschließend nicht durchführen läßt. Alternativ habe ich gute Erfahrungen mit Paepkes in Düsseldorf und erworben, die günstiger zu sein scheinen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...