Jump to content

Leica M-A


Recommended Posts

 

 

Ich finde keinen Hinweis auf der Leica HP wie lange die Garantie für eine M-A gilt. Vll. habe ich ihn auch übersehen.

Ich kann nur hoffen, Leica traut ihren eigenen Produkten und Herstellungs,-Fertigungsspezifikationen und hat eine über die gesetzliche Gewährleistung erweiterte Absicherung ausgewiesen.

 

Ihr seit so nett und schaut bitte einmal in den euren Dokumenten nach?

 

 

 

 

 

In der beiliegenden "Garantiekarte" steht:

 

"Die Laufzeit der Produktgarantie ... beginnt mit dem Tag des Kaufes bei einem autorisierten LEICA Händler und endet spätestens nach Ablauf von 2 Jahren."

Link to post
Share on other sites

Besten Dank für deine Rückmeldung.

 

Nun, es ist sicher nicht als Katastrophe anzusehen, jedoch fällt es mir angesichts der Werbelyrik schwer diesen m.E. zu reklamierenden Konstruktionsfehler zu akzeptieren.

Sicher, nichts ist perfekt doch angesichts der Tatsache, dass wir hier von einem analogen Meisterstück sprechen,........ naja, da bleibt ein bitterer Beigeschmack.

 

Ich war heute in einem nachbarstädtischen Fotogeschäft und er hatte die M-A am Lager. In schwarz und in silbern. Beide neu OVP.

Bei der schwarzen sprangen schon die Leuchtrahmen nicht mehr richtig in ihre Position. Lager-liege-Fehler?

 

Wie auch immer, die Chrom war einwandfrei. Meine gestellte Frage konnte ich somit am Objekt beantworten, mit Kopfschütteln.

Es erklärt sich mir nicht, wie man die Auslegung der Mechanik mit dieser Nachlässigkeit verwirklicht.

 

Dennoch, ich überlege gerade sie mir zu erwerben, da auch der Preis unter dem UVP lag, vll. ist noch eine kleine Rabattierung drin.

Aber darum geht es mir nicht, diese M hat schon eine sehr magische Wirkung auf mich.

 

Wie ich zu der Frage komme? Naja, berufsbedingt, lege selber konstruktive Bauteile aus, technische Prüfung, Techniker eben und sehr funktionell basierend Detail verleibt.

 

Wie hat sich die M für dich im Alltag bewährt, was macht für dich der Umgang mit einem M ohne BeLi aus, ein kleiner Erfahrungsbericht wäre nett und ich dir dankbar.

Vielleicht mal eine frisch gewartete M2 oder M4 in die Hand nehmen. Nein, besser nicht... ;-)

Link to post
Share on other sites

In der beiliegenden "Garantiekarte" steht:

 

"Die Laufzeit der Produktgarantie ... beginnt mit dem Tag des Kaufes bei einem autorisierten LEICA Händler und endet spätestens nach Ablauf von 2 Jahren."

 

Besten Dank für die Info.

 

Räusper, ......... lächerlich, sorry.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

rhetorische Frage?...., weil es genau die Zeitspanne ist, die der Gesetzgeber zur Verfügung stellt um sich danach aus dem Staub zu machen.

 

Für ein mit elektronischen Bauteilen ausgestattetes Produkt kann ich das nachvollziehen, für ein rein mechanisches Werkzeug leider nicht.

Zurecht nicht, wenn man Premiumprodukte zu galaktischen Preisen aufstellt.

 

Hersteller anderer mechanischer Produkte erweitern die Garantiezeiten.

Schon allein darum, um den Kunden über den gesetzl. Zeitraum aufzuzeigen, a) man vertraut seinen eigenen Produkten und B) um den Kunden auch Sicherheit und Qualitätsvertrauen für das aufgestellte Invest bereit zu stellen.

Auch, um den Preis gerechtfertigt zu erachten.

Botschaft und Wirkung?

 

Wie auch immer, es ist wie es ist und jeder darf da seinen Standpunkt haben, muss er auch. Ich sehe es aber auch von einer anderen Perspektive.

Sicher sind ein nicht über 38 Bilder funktionierendes Zählwerk und an den Blitzschuh hämmernder Schnellspanner nicht das, worauf ich die M-A reduzieren werden,

aber bei 4050,-€............ ? Da darf man doch mal nachfragen und 3x überlegen.

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Bei der M2 kommt der Schnellspanner auch an den Blitzschuh, berührt aber vorher den unteren des Belichtungszeit Rades. Selbiges hat kleine Spuren. Es ist m.E. klug als Anschlag stattdessen den Blitzschuh zu verwenden. 

 

PS: Ob eine gebrauchte M2 im Vergleicht nicht die klügere Wahl ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Das Bildzählwerk schafft 39 Bilder und fängt dann wieder bei 0 an. Wenn man es vorher richtig eingestellt hat.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

rhetorische Frage?...., weil es genau die Zeitspanne ist, die der Gesetzgeber zur Verfügung stellt um sich danach aus dem Staub zu machen.

Irrtum. Du hast den Unterschied von Garantie und Gewährleistung nicht begriffen. Leica gibt 2 Jahre Garantie.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

M2 1957 (?) ==> M-A 2014 (?), 57 Jahre ohne Entwicklungspotential :D ?

 

Meine M2 ist Baujahr 1965. Wenn es Dich interessiert frage bei Leica nach welche Bauteile noch identisch sind. 

 

Mir ist klar, das nicht jeder versteht warum mir die M-A gefällt.  :p

Link to post
Share on other sites

Eine Garantie ist immer mehr als die gesetzl. Gewährleistung. Die besagt nur, dass das Produkt bei Übergabe fehlerfrei zu sein hat. Die Frist ist eine Verjährungsfrist, also der Zeitraum, innerhalb dessen zur Not gerichtlich zu klären ist, ob bei Übergabe ein Fehler vorhanden war oder nicht.

 

Eine Herstellergarantie ist üblicherweise hingegen eine Haltbarkeitsgarantie, die besagt, dass das Produkt für den garantierten Zeitraum seine Funktion behält.

 

Bevor man sich also aufregt...

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich habe das gerade mal an meiner M2 mit dem Spannhebel ausprobiert.

Der bleibt ca. 5 mm vor dem Zeitenrad stehen. Bereitschaftsstellung sozusagen.

Die Kamera war aber auch erst Anfang des Jahres in Wetzlar (stolz und arm!)

 

Garantie: Auf meine Ende 2015 gekauften D-Lux 109 gab's noch drei Jahre Garantie.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Eine interessante Kleinigkeit am Rande: Für die MP gab es, nachzulesen in einem Prospekt von 2003, einmal eine Garantie von 5 Jahren.

 

 

Stimmt. Das galt nicht nur für die MP, sondern auch für die M7. 

 

 

und bei der R8.

 

Bei der R9 waren es dann immerhin noch drei Jahre. Nicht nur aus eigener Erfahrung möchte ich jedoch behaupten, dass man bei Leica auch nach Ablauf der Garantie in der Regel nicht im Regen stehengelassen wird. :)  

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...