Jump to content

Welcher Filter als Objektivschutz?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir den B+W 49 007 Clear MRC nano vom Forumskollegen Bikedoll gegönnt. Da die Q meine erste fabrikneue Leica ist, bin ich etwas vorsichtig. In meinem bisherigen Fotografenleben habe ich noch keine Frontlinse gecrasht, aber bei der Q würde es mich extrem nerven.

 

Benutze den beschriebenen Filter ebenfalls an der D 109. Kann ich persönlich nur empfehlen da Farbneutral. Zusätzliche Reflexionen verursacht er nicht, da hochwertig vergütet.

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Benutze den beschriebenen Filter ebenfalls an der D 109. Kann ich persönlich nur empfehlen da Farbneutral. Zusätzliche Reflexionen verursacht er nicht, da hochwertig vergütet.

LG

Bernd

Mit gleichem Filter kann und konnte ich regelmäßig, je nach Gegenlicht, zuverlässig sichtbare Effekte reproduzieren, gerade auch bei Nachtaufnahmen. Ich nutze solche Filter nur noch am Meer. Bei aufgesetzter Gegenlichtblende an der Q dürfte die Frontlinse hinreichend geschützt sein. Was die nicht abhält, kann auch ein Filterglas nicht mehr schützen.

 

Gruß,

 

Jens

Edited by jmschuh
Link to post
Share on other sites

Jeder der will, soll sich einen Filter kaufen und vor das Objektiv schrauben. Ich habe in meinem Leben vielleicht  25, oder 30 ??  Kameras gehabt und na ja, vielleicht 100 Objektive... aber außer den bei SW-Filmen Bild-beeinflussenden Filtern und gelegentl. Polfiltern habe ich bisher kein "Schutzfilter" benutzt. Und noch nie die Vorderlinse wechseln müssen. 

Jetzt ist mir das erste Mal seit ich fotografiere eine Kamera (Pana LX100) auf den Boden gefallen. Direkt platt auf den harten Boden in einem Gechäft mit dem per Deckel geschützten Objektiv. Bisher sehe ich keine Fehler in den Bildern... mal abwarten ob etwas in der Kamera anfängt zu klappern. Wenn ich einen Schutzfilter drauf gehabt hätte.... ob es die Kamera mit einem Schutzfilter auch so gut überstanden hätte ? ;)

Link to post
Share on other sites

Sehe ich wie Du, Gerd.

 

Bei mir gabs auch noch nie "Schutzfilter". Gut, hatte einmal die ED-Frontlinse eines großen Nikkors gekratzt, aber das war reparabel, wenn es dazu auch eine ganze Weile in Tokio war. Wenn aber schon Filter, dann wenigstens mit UV-Sperrwirkung. Die verringert die optische Qualität nicht, ist aber z.B. im Hochgebirge und an der See durchaus nützlich. Denn die UV-Strahlen, die bis zur Sensorebene durchkommen, werden als energiereichste am wenigsten abgelenkt und damit "unscharf", sprich außerhalb der Schärfenebene abgebildet. Ein Clearfilter bringt da nichts. Früher, als der Weißabgleich für Diafilme nur mit Filtern zu machen war, kam oft noch ein UV/Haze oder KR1.5, KR3 und KR6-Filter zum Einsatz, um der Verblauung gegensteuern zu können. Heute nicht mehr nötig, aber nochmal: ein Clearfilter ist absolut überflüssig.

Link to post
Share on other sites

Sehe ich wie Du, Gerd.

 

Bei mir gabs auch noch nie "Schutzfilter". Gut, hatte einmal die ED-Frontlinse eines großen Nikkors gekratzt, aber das war reparabel, wenn es dazu auch eine ganze Weile in Tokio war. Wenn aber schon Filter, dann wenigstens mit UV-Sperrwirkung. Die verringert die optische Qualität nicht, ist aber z.B. im Hochgebirge und an der See durchaus nützlich. Denn die UV-Strahlen, die bis zur Sensorebene durchkommen, werden als energiereichste am wenigsten abgelenkt und damit "unscharf", sprich außerhalb der Schärfenebene abgebildet. Ein Clearfilter bringt da nichts. Früher, als der Weißabgleich für Diafilme nur mit Filtern zu machen war, kam oft noch ein UV/Haze oder KR1.5, KR3 und KR6-Filter zum Einsatz, um der Verblauung gegensteuern zu können. Heute nicht mehr nötig, aber nochmal: ein Clearfilter ist absolut überflüssig.

 

Hi,

sehe ich auch so, und außer cir Pol und Vario-Graufilter kommt mit keiner drauf. 

Das einzige was die Dinger machen können ist ein Bild versauen.

 

Ich nenn die Angstfilter, und wenn ich fotografiere hab ich keine Angst,

und wenn mal ein Unfall passieren sollte, muss ich halt mit leben.

In der Regel gehe ich fotografieren wenn ich eine Kamera mitnehme

und nicht Kamera schonen.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Frage der Durchlässigkeit von Objektiv-Konstruktionen mit 4 bis 15 hintereinander angeordneten Objektiven aus Glas für UV-Strahlen würde ich mir gern mal von einem Optik-Spezialisten beantworten lassen. 

Wenn man mal beobachtet,wie wenig sich selbst verdunkelnde Sonnenschutzgläser hinter nur einer einzigen Glasscheibe im Innern des Autos noch verdunkeln...... aber vielleicht haben Autoscheiben extra UV sperrende "Inhalte", bei Verbundglas vielleicht in der Folie..... könnte man annehmen, dass auf dem Film, dem Sensor nicht mehr viel ankommt.

Dagegen sprechen zugegeben die Ergebnisse des UV-Filters im Hochgebirge oder an der See. !?

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass bei vielen, die sich solche Schutzfilter vor das Objektiv schrauben, ein anderer Grund dahinter steckt. 

Das hat was mit „Individualisierung“ der Kamera zu tun. Ganz bestimmt haben diese Leute auch einen speziellen Auslöser-Button,

benutzen Thumbs up und „veredeln“ ihre Kamera mit Ledergurt und Halfcase.

 

Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Mein Ding ist das auch nicht.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Bei mir ist die Frontlinse oft fettig. Meine Kids halt. Und Eis war mal drinne. Mit dem Filter davor putze ich jetzt viel entspannter. Grade auch unterwegs mit dem Hemdzipfel.

 

In diesem Sinne ist ist es ein Angstfilter. :-)

 

- TK

 

Wie schön, dass heutzutage eine Kamera kein besonderer Wertgegenstand mehr ist. Eine Kamera ist schnell ersetzt, als Kinderspielzeug, auf dem Kinder-Geburtstags-Essenstich oder im Sandkasten. Da kann ich die Verwendung eines Schutzfilters schon verstehen und würde alle Nachteile desselben gern akzeptieren. Aber die Kinder werden sich ja die Bilder auch ansehen und da spielen dann ein paar Kratzer auf der !inse auch keine Rolle mehr.  :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...