Jump to content

Welcher Filter als Objektivschutz?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte das Objektiv meiner Q schützen. Welche Filterart würdet ihr mir empfehlen? Ein reiner Schutzfilter ohne irgendwelche Wirkung oder ein UV-Filter? Wirkt sich ein UV-Filter nicht negativ aus wenn man s/w macht? Oder nimmt das Sensordeckglas eh alles UV-Licht raus?

Link to post
Share on other sites

Ich möchte das Objektiv meiner Q schützen. Welche Filterart würdet ihr mir empfehlen? Ein reiner Schutzfilter ohne irgendwelche Wirkung oder ein UV-Filter? Wirkt sich ein UV-Filter nicht negativ aus wenn man s/w macht? Oder nimmt das Sensordeckglas eh alles UV-Licht raus?

 

B&W filter 49mm / vergütung: MRC nano / fassung: XS Pro Slimfassung* gibt es sowohl als UV-filter wie auch als reines schutzfilter. selbst verwende ich das reine schutzfilter von B&W, wie beschrieben, auf D-Lux 109 und XVario.

(*bauhöhe 3mm, dadurch keine vignettierung im weitwinkelbereich)

fassungen mit anderen bauhöhen: B&W 4,5mm, Rodenstock 4mm und Marumi 3,4mm.

 

zur info: großes filterangebot bei enjoyyourcamera > B&W, Heliopan, Marumi und Rodenstock.

 

gruß

klaus-michael 

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wo findet man solche Tipps bzw. Empfehlungen von Leica? Und das Teil passt unter die Sonnenblende? (Ich habe sowas noch nie in echt gesehen...)

 

Knapp 30€ ist ja fast nix im Vergleich mit der Kamera.

 

Tnx (und ein gutes neues Jahr)

 

- TK!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wo findet man solche Tipps bzw. Empfehlungen von Leica? Und das Teil passt unter die Sonnenblende? (Ich habe sowas noch nie in echt gesehen...)

 

Knapp 30€ ist ja fast nix im Vergleich mit der Kamera.

 

Tnx (und ein gutes neues Jahr)

 

- TK!

 

z.b: direkt unter > Leica.com / >> Leica Q / >>> technisches Zubehör, so einfach ist das.

knapp 30 EUR ??? und das von Leica ??? interessant !!!

oben beschriebener B+W filter kostet bei enjoyyurcamera 39,99 EUR als UV-Haze oder als Clear Filter.

 

ein gutes neues jahr

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Wo findet man solche Tipps bzw. Empfehlungen von Leica? Und das Teil passt unter die Sonnenblende? 

 

 

In dem man beim Leica Store in Wetzlar anruft und nach fragt. Das Objektiv der Q hat ein innenliegendes Gewinde für Filter. Die Sonnenblende wird von außen aufgeschraubt.....Paßt beides gemeinsam drauf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man nicht einen ganz bestimmten, das Fotoergebnis beeinflussenden Filter will... z.B. Bei einer SW-Kamera ein Gelb-, Orange oder Grünfilter oder auch Infrarot-Filter sollte man keinen Filter = 2 zusätzliche, nicht positiv wirkende Glas/Luftflächen verwenden. Das suchen Objektiv-Entwickler zu vermeiden. 

Ein UV-Filter hat vor ein Objektiv mit 6 bis oft 14 Glaslinsen gesteckt, sicher keine feststellbaren UV-Schutzwirkng mehr. Wie wenig UV Strahlung durch eine Autowindschutzscheibe geht, merkt man, wenn man eine solche durch UV-Strahlung verdunkelnde Sonnenbrille im Auto benutzt, da ist die Wirkung schon stark geschwächt. 

Aber wer oft unter ungünstigen Verhältnissen fotografiert.... warum nicht;  ein einfacher optisch guter Filter reicht da völlig, denke ich. 

Meine Objektive sind zumTeil seit 60 Jahren ohne Schutzfilter und ohne jeden Kratzer in Betrieb. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Okay, UV-Filtern braucht man bei der Q nicht. Und Schützen, naja, mir ist auch noch nie etwas passiertin den letzten 10 Jahren, aber dreckig ist mein Objektiv oft. Kinder mit Fettfingern aus der Nähe etc. Wenn ich da dann rumschrubbel fühle ich mich immer ganz schlecht.

 

Der "Leica Filter UVa II, E49, black 13035" von der Leicaseite ist der "B&W 49mm 010 UV-Haze MRC nano"? Letzterer bei Amazon 27,99.

 

Die Clearversion (B+W 007 Clear MRC NANO XS-PRO 49, 5590000100) ist sogar mit 37,83 teuerer, aber das wäre die beste Lösung, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Klingt gut.

 

Vielen Dank

 

TK!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hm, jetzt lese ich weiter, da gibt's ja die krassesten Reiniger. 50ml für 10 Euro. Ich nehme immer Spülmittel, viel Wasser und ein Microfasertuch. Soll ich lieber in Reiniger investieren und die suspekte Zusatzlinse weglassen?

 

Und falls doch Filter, nehme ich jetzt den UV-Filter von Leica empfohlen oder den klaren Filter? Ist das alles kompliziert, gehe ich lieber raus und mache ein paar Bilder... :-)

 

TK!

Link to post
Share on other sites

Hm, jetzt lese ich weiter, da gibt's ja die krassesten Reiniger. 50ml für 10 Euro. Ich nehme immer Spülmittel, viel Wasser und ein Microfasertuch. Soll ich lieber in Reiniger investieren und die suspekte Zusatzlinse weglassen?

 

Und falls doch Filter, nehme ich jetzt den UV-Filter von Leica empfohlen oder den klaren Filter? Ist das alles kompliziert, gehe ich lieber raus und mache ein paar Bilder... :-)

 

TK!

 

auch ok und wenn Du wieder rein kommst geht das theme UV vs. Clear möglicherweise wieder von vorne los, oder Du machst es wie "Talker" (#10), trotzdem weiterhin viel spaß beim fotografieren.

Link to post
Share on other sites

Man sollte vielleicht nicht übervorsichtig sein... dann " fürchtet " man so einen Unfall ja fast herbei. 

Und man muss die Objektive schon vorsichtig säubern...aber möglichst nicht zu oft oder etwa vorsorglich. Putzspuren kommen von häufigem Putzen. 

In alten Fotobüchern findet man noch die Empfehlung ein 100 Mal gewaschenes Leinenläppchen und klares Wasser zu nehmen. 

Jetzt garantieren manche Brillenputztuch-Hersteller die Eignung auch für Foto-Objektive. 

Und wer  Bedenken hat.... Schutzfilter drauf und das Putzmittel für 100 € per 5 Milliliter. :-). Aber sicher nicht nötig um dann den Schutzfilter immer zu putzen.... sonst bräuchte man ihn ja nicht. 

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...