Jump to content

Ich bin verrückt, oder?


flyboy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

wenn ich ein 50er an meine phase one ansetzte ist es ein ww,

wenn ich ein 50 an meine d800 ansetzte ist es eine normalbrennweite,

wenn ich ein 50er an meine m8 ansetzte ist es ein leichtes tele

.....wo ist das problem ?

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 8 months later...

Hallo,

 

Ich darf mich auch zu den Verrückten jetzt zählen.

 

Ich hab eine M8 schwarz verchromt mit einem codierten Summicron 50mm mir zugelegt.

 

Jetzt fehlt nur noch ein IR Filter mit E39 Filtergewinde.

Vielleicht hat ja noch jemand einen übrig? Ich würde definitiv hier rufen!

 

Sucherlupe ist dran.

 

Erste Bilder kommen.

 

Beste Grüße und allzeit Allen gut Licht

 

Michael

Edited by Les rues voyeur
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ich darf mich auch zu den Verrückten jetzt zählen.

 

Ich hab eine M8 schwarz verchromt mit einem codierten Summicron 50mm mir zugelegt.

 

Jetzt fehlt nur noch ein IR Filter mit E39 Filtergewinde.

Vielleicht hat ja noch jemand einen übrig? Ich würde definitiv hier rufen!

 

Sucherlupe ist dran.

 

Erste Bilder kommen.

 

Beste Grüße und allzeit Allen gut Licht

 

Michael

Dann sind wir schon zwei Verrückte - Ich kann aber gut damit leben...

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jetzt sind wir zu dritt!

Foto Mundus hatte gerade eine sehr schöne M8 in der Bucht mit 12 Monate Gewährleistung,

da konnte ich mich nicht zurückhalten und mußte auf das SOFORTKAUF Knöpfchen drücken :-)

Es war eine Art Reflexbewegung 

 

John

Edited by satijntje
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Achse! Die drei, die zur Suchtberatung müssen! 

Wenn ich mir die Fotos mit meiner neuen "Flamme" (M8) anschaue, dann will ich nicht mehr fremdgehen.

Ach und selbst beim Summicron kann ich nicht verstehen warum manche Abblenden, Offenblende ist viel geiler.

UPS, nicht das ich noch irgendwann noctiluxe !?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi.

Ich glaube Du bist nicht verrückt. Jedenfalls nicht verrückter als der Rest hier. :)

Ich benutze meine 8.2 nur für iR aufnahmen. Habe ein Biogon 2.8/21mm mit einem Schwarzfilter vorne dran.

Ich mag diese Kombi. Auch die unübertroffene Qualitätsanmutung des Objektivs. Optisch ist es für meine Ansprüche auch ohne Fehl und Tadel.

Du wirst mit Deiner sicher viel Freude haben.

Grüße!

Carrara?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das erste Foto mit meiner M8 und dem 35er 1.4 Voigtländer..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Klar, das können wir gerne mal machen....war erst heute noch da und auch auf dem Fischmarkt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich würde niemanden, der sich eine M8 kauft für verrückt erklären. Es ist eine Kamera, die einen Heidenspaß macht!

Ich bin ja auch nicht verrückt, obwohl ich meine M8 nie verkaufen würde - und solange sie funktioniert werde ich sie auch durch keine andere digitale M ersetzen...

Link to post
Share on other sites

Ich habe zum 2. Advent ein 'Eigenlicht' leuchten lassen.

2. Advent: Lichter für Kodak-CCD   -  oder 'Umsonstig' aber nicht umsonst.  ;-}
 
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


[ attachment: Akku-Tester ]

 
 
 
Gruß Thorsten (;-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meine M8 nervt mich schon hin und wieder mit ihrer Trägheit beim Abspeichern. Aber immer wieder bin ich hoch erfreut über die Bildqualität der alten Dame. Habe letztens einem Freund ein Bild gezeigt und ihm erklärt, dass es mit einer 10 Jahre alten Digitalkamera und einem 30 Jahre alten Objektiv (Summilux 50) gemacht wurde. Er wollte es gar nicht glauben. Für mich ist die M8 der beste Elektroschrott denn man besitzen kann.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Meine M8 nervt mich schon hin und wieder mit ihrer Trägheit beim Abspeichern. Aber immer wieder bin ich hoch erfreut über die Bildqualität der alten Dame. Habe letztens einem Freund ein Bild gezeigt und ihm erklärt, dass es mit einer 10 Jahre alten Digitalkamera und einem 30 Jahre alten Objektiv (Summilux 50) gemacht wurde. Er wollte es gar nicht glauben. Für mich ist die M8 der beste Elektroschrott denn man besitzen kann.

 

10 Jahre? Jo, das ist die durchschnittliche Lebenserwartung von CCD-Sensoren. Dann ist es ja bald echter Elektronikschrott.

 

Ausser, dass die Kamera günstig zu bekommen ist, verstehe ich diese Begeisterung nicht. Farben, Rauschverhalten, Geschwindigkeit... ich finde nichts, was bei den Nachfolgern nicht erheblich besser ist.

 

Woher kommt diese Begeisterung? Kann mir das jemand erklären? (Ernst gemeint...)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

10 Jahre? Jo, das ist die durchschnittliche Lebenserwartung von CCD-Sensoren. Dann ist es ja bald echter Elektronikschrott.

 

Ausser, dass die Kamera günstig zu bekommen ist, verstehe ich diese Begeisterung nicht. Farben, Rauschverhalten, Geschwindigkeit... ich finde nichts, was bei den Nachfolgern nicht erheblich besser ist.

 

Woher kommt diese Begeisterung? Kann mir das jemand erklären? (Ernst gemeint...)

 

 

Sieh das mal wie Religion.

 

 

Uwe

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo und guten Tag Jens,
 
ich wiederhol' noch mal:  ;)
 

Übrigens waren (oder sind) die mickrigen 10 MP des DMR ebenso super, die Bilder daraus konnte man druckmäßig dermaßen hochblasen, daß andere nebendran mit xx MP mehr nur alt aussahen

 

Gut zu lesen, auf solche Anmerkungen zur Bildanmutung des DMR mit Kodak-CCD-Sensor stoße ich immer wieder hier im Forum.
Ich denke der Sensor KAF-10500 mit fast gleicher Pixelgröße knüpft an diese Qualitäten an.
  -   bin immer wieder aufs neue beeindruckt von den Farben und der Brillanz des KAF-10500.

 
Der Kodak Sensor hat einfach klasse Farben. *  Direkt aus dem RAW ohne viel Farbnachbearbeitung! Ich erinnere nur mal an die Rot-Anomalie bei 'M-Typen'
Leica DMR Image Thread , ...
 

Ich halte so lange wie möglich mit 'Macht' an diesen 10-Mega-Pixeln fest:  Alles was eine Kamera braucht ...

 

... ja - ich bin überzeugt von der Abstimmung des RGB-Filter von Kodak.

 

Gruß Thorsten PS: * Natürlich mit UV/IR-Filter. (;-)

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

hinzu kommt die grandiose SW- Möglichkeit der M8(2). Ich vermute, hier ist der zu schwache IR-Sperrfilter als Teil des Sensorstacks einfach ein Vorteil. Selbst wenn man die externen Filter aufschraubt, sind bis auf ab und zu Reflexe, die Bilder einen sichtbaren Tic schärfer und klarer, als die der M9. Der Filter weit ausserhalb der relevanten Fokusebene, sowohl Motiv- als auch Sensorebene, hat nicht nur Nachteile.

 

Das die M8(2), wie eigentlich alle Ms, ihre Zicken hat und heutige Kameras einfacher und komfortabler sind, mindert dies nicht den Gebrauchswert der ollen M8(2).

 

So wie es noch Fans von Analogfilmen gibt (zu Recht), so gibt es halt auch Fans der M8, gerade wegen des Sensors.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

10 Jahre? Jo, das ist die durchschnittliche Lebenserwartung von CCD-Sensoren. Dann ist es ja bald echter Elektronikschrott.

 

Ausser, dass die Kamera günstig zu bekommen ist, verstehe ich diese Begeisterung nicht. Farben, Rauschverhalten, Geschwindigkeit... ich finde nichts, was bei den Nachfolgern nicht erheblich besser ist.

 

Woher kommt diese Begeisterung? Kann mir das jemand erklären? (Ernst gemeint...)

 

Wenn 10 Jahre der Durchschnitt sind (Wo steht das überhaupt?) und man alle Exemplare herausrechnet, die bereits kaputt gegangen sind, kann ich mich rein statistisch noch für so einige Jahre an meiner M8 erfreuen. (Oder wie erklärt man einem 83jährigen, dass die Lebenserwartung bei 78 liegt. ;) )

 

Farben: Gefallen mir mit der M8 richtig gut, sogar das "problematische" Rot kann sie.

Rauschen: Immer noch "weniger" als auf Film. ;) Und das Rauschen in S/W-Aufnahmen hat was vom klassischen Filmkorn, wobei ISO 1600 in der M8 wirkt wie ein ISO 400 S/W-Film. Was will man mehr?

Geschwindigkeit: Ja, sie nimmt sich ihre Zeit, aber wer hetzt mich denn? Gerade die "Trägheit" der M8 beim Speichern zwingt mich gerdezu dazu, bedachter zu fotografieren. Mir tut das gut.

 

Ganz klar: Ich wollte die M8 nicht als meine einzige Kamera haben, da würde ich dann doch hier und da etwas vermissen, aber zum Beispiel zu meiner Nikon Df ist sie eine perfekte Partnerin!

Edited by LucisPictor
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...