Jump to content

Digitales Shiften mit LensTRUE


Joshi_H

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bin neu hier und Sony A7RMII-Nutzer - habe hier also eigentlich nichts verloren. Angemeldet habe ich mich wegen eines Beitrags im internationalen Forum zum Thema JOBO LensTrue:      Jobo LensTRUE: like a shift lens, but in post production    

 

Ich dachte, ich poste das hier falls jemand aus dem Raum Köln / Bonn / Düsseldorf Interesse hat einen Blick darauf zu werfen, denn wir treffen uns kommenden Freitag zu einem offenen Sony-Stammtisch und ich könnte zum LensTRUE System eine Demo machen falls Interesse besteht.

 

Vielleicht noch ein paar Hintergrund-Informationen:

 

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema "shiften" und "Shift-Objektive" mit und für meine Sony-Kameras (tilten ist für mich nicht von Interesse). Mein Wissen liegt auch heute noch, nach 3 oder 4 Monaten relativ intensiver Beschäftigung mit dem Thema, sicherlich weit hinter den Erfahrungen und dem Wissen von anderen zurück.

 
Anfangs habe ich mir Canon T/S und Nikon PC-Objektive angeschaut, habe auch mit Mirex-Adapter geliebäugelt und mir Objektive von anderen Herstellern wie z.B. Samyang usw. angeschaut. Viele Stunden vor dem Internet und Erfahrungsaustausch on- und offline haben mich zunächst verwirrt und dann davon überzeugt, dass Shift-Objektive so gar nicht zu meiner Art des Fotografierens passen, da ich auch Architektur gerne mal im Vorbeigehen mache. Außerdem ging es mir insgesamt auch weniger um stürzende Linien (die ich bei Architektur übrigens reizvoll finde und gerne gestalterisch einsetze) sondern auch um die Verzerrung von Objekten und die Veränderung von Proportionen. Stürzende Linien kann man eigentlich recht gut mit Lightroom Upright korrigieren, bei Bildern ohne vertikale und horizontale Linien versagt Lightroom Upright bei der Perspektive (o.k., das geht dann manuell) aber bei den Proportionen z.B. in der People- oder Objektfotografie im Studio und auch Outdoor ist Lightroom Upright überfordert. Kurz, ich habe eigentlich auch nach einer Lösung gesucht, die man auch bei dynamischen Model-Shootings verwenden kann, wo man auch mit Unter- und Aufsichten arbeitet und diese dann vielleicht korrigieren möchte.
 
Irgendwann bin ich dann auf das JOBO LensTRUE-System aufmerksam geworden bzw. gemacht worden. Da die Firma in Gummersbach sitzt bin ich nach erster Kontaktaufnahme mal hin und wir haben sehr schnell zusammengefunden. Ich könnte hier und jetzt versuchen alles im Detail zu erklären, aber das ist alles schon mal geschrieben worden - die Informationen findet ihr auf der LensTRUE Homepage unter http://www.lenstrue.com. Nach einer ersten Testphase war ich mehr als nur interessiert, mittlerweile haben JOBO und ich die Zusammenarbeit vertieft und ich bin nun JOBO LensTRUE Ambassador. Das erwähne ich, damit ihr mich zu diesem Thema richtig einordnen könnt. Klarstellen möchte ich an dieser Stelle aber: Ich bin weiter objektiv, kritisch und dabei konstruktiv gegenüber JOBO und LensTRUE. Ich werde von JOBO nicht gesponsert oder bezahlt. Das einzige Goodie ist, dass ich das System kostenlos nutzen darf als Gegenleistung für mein Feedback zum Produkt, Verbesserungsvorschläge und Bildmaterial.
 
Ich nutze JOBO LensTRUE jetzt seit 2 Monaten immer dann, wenn ich mit der Kamera vor die Tür oder ins Studio gehe und dabei zu 95% ohne Stativ. Für mich hat diese Lösung entscheidende Vorzüge:
 
1. Ich kann alle unterstützten Objektive für das digitale Shiften verwenden und das sind bei mir FE 16-35, FE 35 ZA, FE 55 ZA und FE 70-200. Die Liste der unterstützten Hersteller, Kameras und Objektive wächst ständig. Im Moment werden Kameras mit Kleinbild-Sensoren und Mittelformat-Kameras unterstützt, aber wer weiß. ;)
2. Das digitale Shiften unterstützt Neigungswinkel über 11° und offiziell bis 35°; ich habe aber auch schon jenseits 35° gute Ergebnisse erzielt.
3. Auf die Verwendung eines Stativs kann ich verzichten, was mich schneller und flexibler macht.
4. Auch wenn ich es nicht so oft einsetze ist der virtuelle Perspektivwechsel sehr interessant
 
Für Fotografen, die nicht nach dem Erlebnis bei der Verwendung von T/S-Objektiven suchen, sondern perspektivisch und in den Proportionen korrekte Aufnahmen erzeugen wollen und vielleicht sogar liefern müssen, halte ich das für eine geniale Lösung, die preislich unter einem T/S-Objektiv liegt und damit unschlagbar günstig ist. Natürlich muss der Workflow um ein oder zwei Schritte erweitert werden, denn die Korrektur im LensTRUE visualizer muss schließlich sein, aber dieser Extraschritt wird durch die Vorzüge aufgewogen - zumindest für mich. Leider gibt es die Software zur Zeit nur für Mac, aber ich denke im nächsten Jahr wird eine Windows-Version kommen. Mir wurde aber von einem Fall berichtet, wo jemand anstatt 2 oder 3 Shift-Objektiven ein JOBO LensTRUE und einen Mac gekauft hat. So geht's natürlich auch :-).

 

Viele Grüße,

 

Jörg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für diese Infos. Ich habe kürzlich erstmals ein Foto gesehen,welches mit dem Jobo Gerät entstanden ist. Ein Vergleichsbild habe ich nicht gesehen. 

Es ist wohl noch zu unbekannt um hier eine Diskussion auszulösen. ?  Und sonderlich preiswert ist der kleine Rechner mit um die 800 €  --- ist das richtig --- auch nicht. Da doktern wir mit den einfachen shift-Progrämmchen oder mit Photoshop.

Link to post
Share on other sites

Danke für diese Infos. Ich habe kürzlich erstmals ein Foto gesehen,welches mit dem Jobo Gerät entstanden ist. Ein Vergleichsbild habe ich nicht gesehen. 

Es ist wohl noch zu unbekannt um hier eine Diskussion auszulösen. ?  Und sonderlich preiswert ist der kleine Rechner mit um die 800 €  --- ist das richtig --- auch nicht. Da doktern wir mit den einfachen shift-Progrämmchen oder mit Photoshop.

Hi,

ich finde das Teil auch nicht uninteressant,

nur für 800 Euro müsste ich auch das Einsatzgebiet dafür öfter benutzen.

So bastele ich mir auch in Photoshop die Ebenen zusammen, sicherlich

nicht so exakt wie der JOBO, aber für den Preis muss man viel Architektur

machen und auch finanziell etwas davon verwerten können.

 

Vielleicht gibt es ihn mal gebraucht, dann überleg ich neu.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

Beispielbilder, auch vorher/nachher und Vergleiche mit Lightroom Upright gibt es hier ein paar: http://joerghaag.com/category/fototechnik/jobo-lenstrue-system/

Tatsächlich schicke ich mittlerweile fast alle Bilder aus der A7 und A7rII durch die Stapelverbeitung. Nur die aus der A6000 noch nicht, aber da kommt vielleicht was in Kürze. [emoji6]

Frohe Weihnachten,

Jörg

Edited by Joshi_H
Link to post
Share on other sites

Sobald sich die Nachfrage entwickelt wird auch wer anders so etwas anbieten, zumal ja nur noch wenig "Shift Objektive" Objektive angeboten werden.... meine nicht sonderlich begründete Annahme ?????     und wahrscheinlich auch nur wenige gekauft???? 

Und so kleine Shift-Programme sind bisher, ich habe oder hatte zumindest 2 davon, sind nicht so das Wahre, meine Erfahrung. Man weiß nicht wirklich was das Progrämmchen, womöglich kostenfrei, wirklich macht und die Einflussnahme ist (für mich) schwer zu steuern gewesen. 

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

Danke für diese Infos. Ich habe kürzlich erstmals ein Foto gesehen,welches mit dem Jobo Gerät entstanden ist. Ein Vergleichsbild habe ich nicht gesehen. 

Es ist wohl noch zu unbekannt um hier eine Diskussion auszulösen. ?  Und sonderlich preiswert ist der kleine Rechner mit um die 800 €  --- ist das richtig --- auch nicht. Da doktern wir mit den einfachen shift-Progrämmchen oder mit Photoshop.

 

Wie gesagt: Vergleichsbilder findest Du hier: http://joerghaag.com/category/fototechnik/jobo-lenstrue-system/

Das LensTRUE meter unter der Kamera ist kein Rechner, sondern wird nur benötigt um zum Zeitpunkt der Aufnahme die Lagedaten der Kamera (X-, Y- und Z-Achse) festzuhalten. Die Korrektur findet in einer mitgelieferten Software statt. Wenn man den Preis von 990 Euro brutto mal gegen den Preis von Shift-Objektiven hält (sofern Shift-Objektive für das eigene System verfügbar sind), dann noch hinzunimmt, dass man Zoom-Objektive für das Shiften nutzen kann und die Proportionen bei der Korrektur auch berücksichtigt werden (Gesichter, Objekte, Vordergrund in der Landschaftsfotografie) - etwas, dass Seift-Programme, Photoshop und Co. nicht schaffen - so relativiert sich der Preis erheblich. Tatsächlich bekommt man sowas wie eine digitale Fachkamera. :-)

 

Sobald sich die Nachfrage entwickelt wird auch wer anders so etwas anbieten, zumal ja nur noch wenig "Shift Objektive" Objektive angeboten werden.... meine nicht sonderlich begründete Annahme ?????     und wahrscheinlich auch nur wenige gekauft???? 

Und so kleine Shift-Programme sind bisher, ich habe oder hatte zumindest 2 davon, sind nicht so das Wahre, meine Erfahrung. Man weiß nicht wirklich was das Progrämmchen, womöglich kostenfrei, wirklich macht und die Einflussnahme ist (für mich) schwer zu steuern gewesen. 

 

Wenn Du Dich für das Thema "Korrektur von stürzenden Linien und Proportionen" für Architektur, Landschaft und Portraitfotografie interessierst kann ich Dir nur empfehlen:

 

1. Schau ob Deine Kamera und Dein(e) Objektiv(e) unterstützt werden: http://www.lenstrue.com/unterstuetzte-objektive-und-kameras/. Wenn ja und Du einen Mac hast, dann

2. Bestell' Dir das System mal zum Ausprobieren nach Hause: http://www.jobo.com/digital-pro-line/lenstrue-rent-black

 

Wenn Du dann noch Fragen hast helfe ich Dir gerne....

 

Schöne Weihnachten,

 

Jörg

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Horst,

 

Hi,

ich finde das Teil auch nicht uninteressant,

nur für 800 Euro müsste ich auch das Einsatzgebiet dafür öfter benutzen.

So bastele ich mir auch in Photoshop die Ebenen zusammen, sicherlich

nicht so exakt wie der JOBO, aber für den Preis muss man viel Architektur

machen und auch finanziell etwas davon verwerten können.

 

Vielleicht gibt es ihn mal gebraucht, dann überleg ich neu.

 

Gruß

Horst

 

Tatsächlich nutze ich das Teil mittlerweile für alle Bereich der Fotografie (People und Portrait, Street, Landschaft) und schicke alle Bilder durch die Stapelverarbeitung. Mein Sehen hat sich mittlerweile verändert und ich erkenne z.B. auf einem Werbeplakat, ob die Proportionen richtig sind oder nicht. Es gibt so viele falsch oder nicht korrigierten Bilder da draußen... :) . Architektur mache ich auch eher selten....

Selbst dieser Weihnachtsgruß, den ich für WhatsApp, Threema usw. gebastelt habe, ist durch LensTRUE korrigiert.  :ph34r:

grusskarte-2015-16_jhf.jpg

Link to post
Share on other sites

Der Nachteil solcher Lösungen ist der nachgängige Beschnitt und das die Gebäude oft arg gestaucht und wirken.

Linien stürzen nunmal in der Perspektive und der Mensch sieht stürzende Linien, zu viel Korrektur sieht nicht gut aus.

Eine vor Ort Korrektur mittels Linse und dadurch mögliche Beurteilung der Wirkung / Ausschnitt wäre die bessere Lösung. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

Der Nachteil solcher Lösungen ist der nachgängige Beschnitt und das die Gebäude oft arg gestaucht und wirken.

Linien stürzen nunmal in der Perspektive und der Mensch sieht stürzende Linien, zu viel Korrektur sieht nicht gut aus.

Eine vor Ort Korrektur mittels Linse und dadurch mögliche Beurteilung der Wirkung / Ausschnitt wäre die bessere Lösung. 

 

 

da muss ich Dir widersprechen. Der Mensch bzw. sein Gehirn sieht dreidimensional und daher sieht der Mensch die stürzenden Linien nicht. Stell Dich vor ein Hochhaus und schau nach oben; ich sehe keine stürzenden Linien sondern nur die Flucht der parallel verlaufenden Linien durch die Perspektive. Die stürzenden Linien entstehen, weil die senkrechten Kanten oder Linien des Abbildungsgegenstands nicht parallel zur Projektionsfläche, also zum Sensor, liegen. Das Gehirn kann das in den drei Dimensionen kompensieren. Im zweidimensionalen Foto korrigieren wir das durch Shift-Objektive bei der starren Kamera oder eine Fachkameras, aber nutzt Letztere noch. Bei der nachträglichen Korrektur sollte man immer prüfen, ob das Bild nach der Korrektur nicht zu stark an die Sehgewohnheiten angepasst wurde und anschließend nicht zu sehr entstellt wird. Hier habe ich so ein übertriebenes Negativbeispiel welche mit starker Neigung fotografiert wurde.

 

Original:

dsc02207_original-objektivkorrektur.jpg

 

Automatische Korrektur mit LensTRUE, welche so stark ist, dass der Beschnitt nicht passt und das Objekt unproportional entstellt wirkt:

 

dsc02207_2_auto_beschnitt.jpg

 

Leicht abgemildert durch einen manuellen Eingriff in LensTRUE passt es dann schon besser:

 

dsc02207_4_xplus15_beschnitt.jpg

 

Viel entscheidender bei dem Ganzen sind aber die Proportionen. Wenn Du z.B. ein Model aus leicht erhöhter Position fotografierst, dann ist der Kopf dem Sensor näher als die Füße. Nun wird dieses dreidimensionale Bild auf ein zweidimensionales Foto reduziert. Dadurch werden die Füße proportional kleiner abgebildet als der Kopf. Diese Veränderung der Proportion wird bei der Korrektur durch LensTRUE berücksichtigt (digitales Shiften), so als ob man mit einer Fachkamera fotografiert hätte - allerdings freihand. Ortsabhängig werden die Proportionen unter Berücksichtigung der Brennweite, des Objektabstands und des Neigungswinkels korrigiert, d.h. die Korrektur wird in Abhängigkeit von der Entfernung der Objektteile vom Fokuspunkt (hier wohl Gesicht) angepasst, denn die Fußspitze ist proportional kleiner abgebildet als z.B. die Hüfte. Das sind Dinge, die andere Softwarelösungen meines Wissens nach nicht können (z.B. Lightroom, Photoshop oder Capture One. Ich bin keine Physiker oder Mathematiker und kann das nicht besser erklären, hoffe aber, dass klar ist was ich meine.

 

Qualitätsverluste durch Beschnitt haben andere Verfahren auch. Qualitätsverluste wie bei Shift-Objektiven, wo der Bildkreis in den Bereich verschoben wird wo verstärkt CA auftritt, entstehen hier nicht. CA bei Shift-Objektiven ist auch nicht wirklich korrigierbar. Den Verlust durch Beschnitt nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür flexibel aus der Hand arbeiten kann und kein Stativ verwenden muss.

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

 

Wenn Du dann noch Fragen hast helfe ich Dir gerne....

 

Schöne Weihnachten,

 

Jörg

 

Danke für das Angebot, finde ich sehr kollegial.

Aber ich fotografiere nur privat und nicht so aufwendig. Ich war nur von der Möglichkeit die oft fürchterlichen Ergebnisse unserer Shift-Versuche durch diese neuartige Unterstützung zu verbessern. 

Ich habe nur ein schon fast antikes Curtagon PC 35, welches ich gern mal durch ein 28er ersetzt hätte....... womöglich sogar durch ein schönes neues Tilt/Shift-Objektiv.... aber mal fehlt dann die Kamera, mal das Objektiv. .... und einige Wünsche müssen auch mal Wünsche bleiben dürfen. 

Ich werde aber gewohnt neugierig diese Neuerung weiter beobachten, nochmals danke für die Aufklärung und Dein Angebot.

und.... Auch Dir schöne Feiertage. 

Link to post
Share on other sites

Hallo Deido,

 

der Artikel in der c't Fotografie auf Seite 164 (liegt hier auf meinem Schreibtisch) ist alles andere als ausführlich - ich empfinde ihn eher als sehr oberflächlich und ich werde diesbezüglich auch einen Leserbrief schicken. Die Liste der unterstützten Kameras und Objektive findest Du hier:

 

http://www.lenstrue.com/unterstuetzte-objektive-und-kameras/

 

Dort sind gelistet:

 

 

 

Leica S (Typ 006) (mit der M-Version von LensTRUE für das Mittelformat)

Leica S (Typ 006) Super-Elmar-S 24
Leica S (Typ 006) Summarit-S 35 CS
Leica S (Typ 006) Elmarit-S 45
Leica S (Typ 006) Summarit-S 70 CS
Leica S (Typ 006) Apo-Macro-Summarit-S 120 CS
Leica S (Typ 006) Apo-Elmar-S 180
Link to post
Share on other sites

Tatsächlich bekommt man sowas wie eine digitale Fachkamera. :-)

 

Bitte mal in sich gehen und prüfen, welche Bedeutung die Worte "tatsächlich" und "Fachkamera" haben. Es ist KEINE Tatsache, dass man "sowas wie" eine digitale Fachkamera bekommt. Eine Softwarelösung die optische Gesetze durch rechnerische Verfälschung simuliert, kann keine digitale Fachkamera ersetzen. Eine "digitale Fachkamera" hat einen möglichst großen Sensor (nicht Hobbyspielzeuggröße) und ist eine optische Bank. Selbst Shiftobjektive an Kleinbild waren nie ernst zu nehmender Ersatz und die sind schon eine vorzuziehende Hardwarelösung. 

 

Ich finde den Produktnamen irreführend, denn "TRUE" (sogar in Versalien!) ist daran garnichts und es ist sinnlos, das "Einsparpotenzial" gegenüber Hardwarelösungen als den großen Produktvorteil ins Feld zu führen, ohne die Nachteile gegenüber optischen Systemen zu nennen.

 

Wenn man "digitale Fachkamera" im übertragenen Sinne meint (was anzunehmen ist), könnte man auf ähnliche Weise auch einen "digitalen Zoom" lobpreisen und die enorme Kostenersparnis gegenüber dem Kauf eines teuren Teleobjektivs als großen Vorteil rausstellen.

 

Simulatoren sind in gewissen Grenzen hilfreich, sie ersetzen aber nicht die Realität.

 

Ich habe nichts dagegen, dass Jobo damit Geld verdienen möchte, Hobbies und Experimente kosten schliesslich überflüssiges Geld und keiner kommt zu Schaden. Der Gegenwert ist ja ersichtlich und die eigenen Ansprüche bestimmen den Deal. Wann kommt "focal length TRUE", also eine Lösung für den digitalen Zoom? Das wäre eine tolle Herausforderung für das Marketing ;-)

Link to post
Share on other sites

Natürlich, Du hast Recht. "Tatsächlich" und "so etwas wie" passen nicht zu "Fachkamera".

Was mich interessiert: Welche Nachteile gegenüber optischen Systemen wie z.B. Shiftobjektiven siehst Du denn bei der Softwarelösung um die höheren Kosten zu rechtfertigen? Vorteile wie Flexibilität von Zoomobjektiven lassen wir mal außen vor....

Link to post
Share on other sites

Die Kostenrechtfertigung ist in sich der falsche Ansatz (gerade im Leica-Forum, haha) wenn man etwas mit "TRUE" an den Mann zu bringen versucht. Die optische Wahrheit lässt sich nicht simulieren und sie kostet leider immer noch den teuren Hardwareeinsatz und Muskelschmalz. Für Hobby und Bequemlichkeit (Zoom, Schlepperei etc.)  ist für manchen eine Softwaresimulation ein durchaus gangbarer Weg und ich erkenne die Daseinsberechtigung voll an!

 

Ich würde jedoch nicht so weit gehen nun alle Fotos durch so ein Programm zu jagen, denn viele Bilder leben geradezu von ihren optischen Unzulänglichkeiten.

 

p.s. Es gibt auch "Sonnenscheinfilter" als Plug-In zu kaufen, der Markt ist riesig und wird halt bedient.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

auch ich würde nie alle Bilder jetzt durch den "TRUE" jagen wollen, dass ist nicht sinnvoll.

Einzig wenige Aufnahmen die ich ohnehin schon gezielt für die Software Korrektur  in PS CC

fotografiere, also schon anders als normale Bilder, aufnehme, wären dazu für mich sinnvoll.

 

Zum einen versuche ich bereits bei solchen Aufnahmen optisch das machbare zu erreichen,

Aber niemals das unmöglich zu erzwingen, dass sieht dann hinterher obenhin bescheiden aus,

Ob mit PS CC oder TRUE, wenn an es sieht, ist es nicht mein Ding.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich sehe den Einsatz solcher Programme als Möglichkeit, sich nach der Aufnahme nochmal daheim mit dem Bild zu beschäftigen und etwas zu kreieren, das man so nicht aufgenommen hat oder so mit der vorhandenen Hardware nicht aufnehmen konnte. Es macht sicher Spaß dort nochmal etwas dran rumzudrehen und sicher bekommt man das ein oder andere Bild dadurch noch etwas optimiert. Was man aber immer im Hinterkopf haben sollte, ist dass jede dieser Manipulationen auch einen gewissen Qualitätsverlust in sich bergen kann. Vielleicht ist die Software dann aber so gut, dass dies auf Anhieb nicht auffällt.

Link to post
Share on other sites

Horst, Ronald, was kann ich anderes sagen als "Ich bin ganz eurer Meinung."

Ich schicke alle Bilder durch die Software, weil es einfacher und schneller in der Batch-Verarbeitung geht. Ich habe somit das Original und die korrigierte Version und kann dann entscheiden. Manchmal gehe ich nochmal zurück und verändere manuell die Perspektive (Y-Achse). Für mich entscheidet auch das Ergebnis und nicht die Technik. Anmutung geht über technische Korrektheit!

Edited by Joshi_H
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...