Jump to content

Leica Q eine Traumkamera mit befriedigender Bildqualität?


Recommended Posts

Hallo Snooopy,

 

ich finde viele Leute hier disqualifizieren sich schon durch die unsachlichen Kommentare. Sorry, die helfen dann eben leider auch nicht weiter.

 

Ich habe meine Kamera jetzt seit 3 Wochen u. jede Menge Chancen, sie bei vielen schlechten Lichtverhältnissen auszuprobieren.

Ich gebe zu, daß ich ebenfalls erstaunt bin, daß "Banding" sehr häufig auftritt in den dunklen Bereichen, wenn man in LR die Tiefen anheben will. Das kenne ich in dieser Form weder von meiner Leica X1, meiner Canon 5D u. meiner Olympus EM5. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich die Lichter viel einfacher bearbeiten lassen. Ich vermute, daß man sich bei der Belichtung darauf einstellen muß, ein wenig zuzugeben. Dabei stört es nicht, wenn im Histogramm Beschnitt angezeigt wird, denn diese basiert ja auf jpg. Man hat dann durch aus noch Spielraum. Es zeigt sich, daß man das Banding dann in den Griff bekommen kann. Ich nutze ebenfalls Topaz Denoise Filter, er ist besser als der von LR aber man sollte versuchen,die Belichtung gleich von Anfang an richtig hinzubekommen. Da die Kontrastfähigkeit der "Q" ansonsten ja wirklich fantastisch ist, scheint  hier der Kompromiß zu liegen, den man an die eigenen Arbeitsweise machen muß.

Link to post
Share on other sites

Hi Iduna

 

Ich überlege mir ebenfalls den Kauf einer Q.

Werde aber je länger je mehr unsicher wegen diesem "Banding".

 

Kannst du mir sagen: ist dieses Bild von dir auch von Banding betroffen? Ich bin noch nicht ganz sicher, was "Banding" überhaupt bedeutet... aber in diesem Bild sehe ich (im Himmel) solche Streifen: https://www.flickr.com/photos/130005631@N05/23385975519/in/photostream/.

 

Scheinbar kann solche Fehler mit "Dfine2" von Nik korrigieren. Hast du dieses Programm oder würdest du vielleicht ein RAW deines Bildes zur Verfügung stellen?

 

Vielen Dank!

Bruno

 

Hallo Snooopy,

 

ich finde viele Leute hier disqualifizieren sich schon durch die unsachlichen Kommentare. Sorry, die helfen dann eben leider auch nicht weiter.

 

Ich habe meine Kamera jetzt seit 3 Wochen u. jede Menge Chancen, sie bei vielen schlechten Lichtverhältnissen auszuprobieren.

Ich gebe zu, daß ich ebenfalls erstaunt bin, daß "Banding" sehr häufig auftritt in den dunklen Bereichen, wenn man in LR die Tiefen anheben will. Das kenne ich in dieser Form weder von meiner Leica X1, meiner Canon 5D u. meiner Olympus EM5. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich die Lichter viel einfacher bearbeiten lassen. Ich vermute, daß man sich bei der Belichtung darauf einstellen muß, ein wenig zuzugeben. Dabei stört es nicht, wenn im Histogramm Beschnitt angezeigt wird, denn diese basiert ja auf jpg. Man hat dann durch aus noch Spielraum. Es zeigt sich, daß man das Banding dann in den Griff bekommen kann. Ich nutze ebenfalls Topaz Denoise Filter, er ist besser als der von LR aber man sollte versuchen,die Belichtung gleich von Anfang an richtig hinzubekommen. Da die Kontrastfähigkeit der "Q" ansonsten ja wirklich fantastisch ist, scheint  hier der Kompromiß zu liegen, den man an die eigenen Arbeitsweise machen muß.

Link to post
Share on other sites

Dieses Banding scheint ja nur in extrem Situationen zu entstehen. Wenn man die Kamera normal benutzt entsteht es definitiv nicht. Ich kann alles bis zum letzten ausreizen, dann wird bei jeder Kamera dieser Erde irgendwas entstehen was dem einen oder anderen nicht gefällt....

Also am besten nicht auf andere hören und die Sache selbst in die Hand nehmen und einfach mal los fotografieren. Dann wird jeder selbst merken ob das  Banding da ist oder nicht. Ich hab noch keins entdecken können. Allerdings reize ich auch nicht alles bis zum letzten aus. Was wahrscheinlich die wenigsten tun werden und für all die, ist die Q eine absolute Traumkamera die unglaublich geniale Bilder macht....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Prinzip ja, aber so einfach isses dann auch wiederum nicht. Man muss nicht bis zum letzten ausreizen um signifikantes Banding zu produzieren. Ich fürchte bei höheren ISOs 1600 zB. und Nachtaufnahmen mit vielen verschiedenen Lichtquellen geht das schon recht schnell ohne es zu übertreiben.

Link to post
Share on other sites

Dann sollten die Banding Leute die Q ganz schnell aus dem Gedächtnis streichen oder sie wieder verkaufen. Dann ist sie ganz einfach die falsche Kamera. Aus die Maus....Es gibt ja Alternativen von Sony, Fuji, Panasonic usw....es muß ja nicht Leica sein. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dieses Banding scheint ja nur in extrem Situationen zu entstehen. Wenn man die Kamera normal benutzt entsteht es definitiv nicht. Ich kann alles bis zum letzten ausreizen, dann wird bei jeder Kamera dieser Erde irgendwas entstehen was dem einen oder anderen nicht gefällt....

Also am besten nicht auf andere hören und die Sache selbst in die Hand nehmen und einfach mal los fotografieren. Dann wird jeder selbst merken ob das  Banding da ist oder nicht. Ich hab noch keins entdecken können. Allerdings reize ich auch nicht alles bis zum letzten aus. Was wahrscheinlich die wenigsten tun werden und für all die, ist die Q eine absolute Traumkamera die unglaublich geniale Bilder macht....

 

Das verlinkte Bild in Beitrag #83 stellt ja keine extreme Situation dar. Was immer der Fotograf da gemacht hat, wenn das Bild so aus der Kamera gekommen ist, ist das ein schlechter Scherz. Der Zwang, bestimmte Belichtungssituationen zu meiden oder die Dateien mit Zusatzprogrammen zu quälen, ist in dieser Kameraliga ja wohl nicht ernst gemeint. 

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist, daß niemand zu 100% weiß wie die Bilder gemacht worden sind. Schreiben kann ich viel, auch viel Mist....

Und wie gesagt, warum befasse ich mich mit einer Kamera die so schlechte Bilder macht und soviel Geld kostet ? Es gibt genug Alternativen die sogar noch viel günstiger sind...Ich weiß nicht wo das Problem liegt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Problem ist, daß niemand zu 100% weiß wie die Bilder gemacht worden sind. Schreiben kann ich viel, auch viel Mist....

Und wie gesagt, warum befasse ich mich dann mit dieser Kamera die so schlechte Bilder macht und soviel kostet ? Es gibt genug Alternativen die sogar noch viel günstiger sind...Ich weiß nicht wo das Problem liegt.

 

Wer hat gesagt, dass die Kamera so schlechte Bilder macht? Und du wirst doch den Usern die Entscheidungsfindung nicht untersagen können. Bei einer Ausgabe von 4.000 EUR wird jeder nachfragen dürfen. Dumme Fragen gibt es kaum. Meistens sind es dämliche Antworten.

Link to post
Share on other sites

Wer hat gesagt, dass die Kamera so schlechte Bilder macht?

Du! Denn Du schreibst:"...Was immer der Fotograf da gemacht hat,...". Was der Fotograf macht, zählt nicht, schreibst Du. Weitere Hilfsmittel, wie externe Software, sind ja bei Dir auch verpönt. Dann kann es doch nur an der Kamera liegen?

Link to post
Share on other sites

Du! Denn Du schreibst:"...Was immer der Fotograf da gemacht hat,...". Was der Fotograf macht, zählt nicht, schreibst Du. Weitere Hilfsmittel, wie externe Software, sind ja bei Dir auch verpönt. Dann kann es doch nur an der Kamera liegen?

 

 

Nein! Natürlich kann der Fotograf bei der verlinkten Aufnahme geschlampt haben ... kann. Das müßte er selbst aufklären. Wir können ja nur vom uns bekannten, sichtbaren Endergebnis ausgehen. Das heißt aber nicht, dass man mit der Q nicht qualitativ sehr gute Bilder machen kann und das habe ich auch nicht geschrieben.

Was den Bearbeitungsaufwand angeht! Ja, bei dieser Preisklasse würde ich erwarten, dass ich nicht mit kleinen Helferlein nachhelfen muß um zu einem ordentlichen Ergebnis zu kommen. Und dass die Q ein Bandingproblem hat würde ich nicht mehr abstreiten wollen. Banding ist ja bei Leica kein neues Thema - aus dem M Lager kommend weiß ich das -, nur es sollte sich irgendwann auch abstellen lassen. 

 

Der Rest siehe #91

Edited by artisan
Link to post
Share on other sites

Oh mein Gott. Keiner wird hier gezwungen die Q zu kaufen. Wer meint die Q hat nen Banding Problem soll die Finger davon lassen...so einfach ist die Sache. Davor sollte sich aber jeder selbst davon überzeugen, ob es tatsächlich so ist....das ist mein Rat. Alles andere ist Käse.....

Link to post
Share on other sites

... Wer meint die Q hat nen Banding Problem soll die Finger davon lassen...

 

Naja, ich sag mal so, wenn Leica schon ein FW-Update bringt, das sich mit dem Thema Banding beschäftigt, dann spricht schon was dafür, dass es ein Banding-Problem gibt. Ich denke dass es ein Problem gibt ist wohl nicht (mehr) die Frage. Sondern nur noch ob es einen stört.

Edited by Sultan of Swing
Link to post
Share on other sites

Naja, wenn ich keins hab, kann es mich auch nicht stören.  :)

Und wer die Q normal nutzt wird auch keins haben und auf solch eine Käuferschicht scheint es Leica abgesehen zu haben. Die anderen sollen sich bei der Konkurrenz bedienen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter... ;)

Link to post
Share on other sites

Meine Prognose: am Sankt Nimmerleinstag ist es soweit.

Gestern hab ich bei MM eine 64gb Sandisk für 21 Euro gesehen. Ich verstehe nicht mal das Problem mit dng+jpg.

Platz und Kosten kann es heutzutage kaum noch sein. Einmal auf Rechner oder Platte kann man wenn man denn will jpgs mit drei Klicks löschen. Oder gleich nur die dng rüberziehen bzw. mit LR importieren, danach die Karte formatieren. So what?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...