Jump to content

Leica Q eine Traumkamera mit befriedigender Bildqualität?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort. Habe die Q im Juni kurz angeschaut und fand, dass es eine sehr interessante Kamera ist, mir aber zu teuer und wegen der Festlegeung auf 28mm für mich nicht in Frage kommt. Nun ja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern und so habe ich mir gestern die Q gekauft. Nicht zuletzt wegen der Banding-Diskussion, denn da wurde ich wieder auf die Kamera aufmerksam und habe dann ein wenig Reviews gelesen Bilder angeschaut und dachte dann, eigentlich eine geile Kamera, will ich mal probieren. Zumal mir die Objektivwechslerei bei der Fuji X auf die Nerven ging und ich immer den Eindruck hatte, ich hab das falsche Objektiv dabei.

 

Natürlich bin ich von der Fuji was Tiefen hochziehen angeht total verwöhnt. Und ich muss sagen, ich habe es auch hin und wieder genutzt. So z.B. bei diesem Bild (Traktor war komplett abgesoffen):

 

21765755493_56aabd9475_b.jpg

 

Jetzt wollte ich natürlich gleich mal dem Banding auf den Grund gehen und habe folgendes Bild geschossen, das für mich eine typische Situation wieder gibt, wie sie Jens und auch Snoopy meinen und die in meinen Augen auch häufig auftritt und nicht nur wissenschaftliche Relevanz besitzt:

 

23402058050_f29d239afa_b.jpg

 

Dieses Ausgangsmaterial habe ich dann in LR6.0 importiert. Schärfeparameter habe ich unverändert gelassen, ansonsten folgende Parameter eingestellt:

 

Belichtung: +1,00

Lichter: -100

Tiefen: +100

 

Sonst nix!

 

Dabei kam das hier raus:

 

23615252561_fccc8a627f_b.jpg

 

Wenn ihr auf die Bilder klickt landet ihr bei Flickr und habt die volle Auflösung. Man sieht Banding. Das würde die Fuji nicht so zeigen, da bin ich mir ganz sicher. Ich habe das Bild auch in 10x15 gedruckt und da erkenne ich auch mit meiner 8-fach Lupe KEIN Banding.

 

Jetzt soll sich jeder sein Urteil bilden. Ich würde mir von Leica wünschen, dass dieses Banding nicht auftritt. Andere Hersteller schaffen es ja auch. Aber bei der Beurteilung einer Kamera spielen für mich viele andere Punkte noch eine Rolle. Hätte ich beispielsweise nur nach dem Autofokus bewertet, hätte ich sicher nicht zweieinhalb Jahre mit der X-E1 fotografiert. Und das sehr gerne. Und hätte mir der Leica-Händler nicht einen Bescher Kaffee über meine Fuji-Ausrüstung gekippt, wer weiß ob ich dann überhaupt die Q gekauft hätte.

 

Von mir also die ganz klare Aussage: Die Q hat ein Banding-Problem, ob man damit leben kann oder nicht ist sicher eine ganz individuelle Entscheidung. Und in diesem Sinne würde ich mir auch die weitere Diskussion wünschen: Respekt vor der Meinung der anders Denkenden. Ich kann meine Sichtweise vertreten, muss aber dem, der eine andere Sichtweise vertritt nicht vorwerfen, nicht fotografieren zu können, oder ein Fanboy zu sein oder was auch immer. Schon gar nicht in der Adventszeit.  :D Seid milde...

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Danke für deine Versuchsreihe, Holger. :)

Jetzt komm ich von Canon und hab mir als Ergänzung ne M-P geholt.

In Bezug auf solche Extremsituationen bin ich also auch nicht verwöhnt.

Banding zeigt sich i.d.R. dort auch, zieht man die Tiefen so extrem hoch.

Deshalb bin ich allenthalben versucht vorher schon so zu belichten, dass es

einigermaßen passt und allenfalls nur noch kleine Korrekturen von Nöten sind.

 

ISOless-Sensoren haben ihren Reiz, unbestritten....

 

Macht die Geschichte mal mit Film, die Ergebnisse würden mich interessieren.... :rolleyes:

 

 

 

P.S.  die Geschichte mit dem gegenseitigen Respekt wollte ich jetzt nicht außen vor lassen. Ich denke sie sollte in jedem Falle  Grundlage jeglicher Auseinandersetzung sein.

Dfine macht einen guten job, hab ich auch noch nicht gewusst; wiedermal etwas gelernt. Danke.

Edited by Uwe M.
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Lass mal das Banding wo es ist, und jag es dann durch NIK Snapseed: Drama.

Dann hast Du das Banding Drama :D

Habs probiert eben.... Das soll nicht heißen das die die hier schlimmes Banding gezeigt haben, es genauso provoziert haben.

Ich bekomm es aber unter normalem Vorgehen wie ich so entwickle, einfach nicht hin das es so schlimm aussieht wie hier im Forum schon gesehen- geht einfach nicht!

Link to post
Share on other sites

 

P.S.  die Geschichte mit dem gegenseitigen Respekt wollte ich jetzt nicht außen vor lassen. Ich denke sie sollte in jedem Falle  Grundlage jeglicher Auseinandersetzung sein.

Dfine macht einen guten job, hab ich auch noch nicht gewusst; wiedermal etwas gelernt. Danke.

 

Ganz klar!

 

Gruß in meine Nachbarschaft.  :)

Link to post
Share on other sites

Sorry, ich bin kein "Neid-Troll" was manche Leuten für Probleme haben  :blink: und Behauptungen zusammen fantasieren, naja ist auch egal.... 

 

Die oben gezeigten Bilder sind alle aus einer A7R und sollte verdeutlichen was ich für Bilder mach bzw. mag. Diese Art der Fotografie würde ich gerne auch mit der Leica machen. Der Hintergrund ist folgender ein Zeiss 28mm f2,0 ZF und die A7R wiegen ca. 1300g was mir auf dauer etwas zu schwer ist. Die Sony hat noch paar so kleine Macken wie ein sehr lauter Verschluss und einen schlechten AF wobei auf den kann ich verzichten bin sehr glücklich mit dem Focuspeaking, das Zeiss ZF ist auch MF. Ich habe lange nach einer FF Kamera gesucht mit 28mm Objektiv ich mag diese Brennweite extrem gerne, elektronischen Sucher und kompakt. Mit der A7R war die Richtung schon mal sehr gut, leider hat Sony das Sony 28mm f2,0 vermasselt und die neuen Alphas werde immer größer und schwerer :angry: . Die Leica gefällt mir sehr weil alle Eigenschaften erfühlt werden auch das fest verbaute Objektiv stört mich nicht weil ich sowieso immer nur zwei Objektive an je einen Bodys auf Reisen mitnehme 28mm und 85mm (A7r und A7)  

Die Leica macht wirklich gute Bilder aber das rum Zupfen an den Tiefe bzw. Belichtungsreglern kann anscheinend Probleme in dunklen bereichen verursachen. Gibt es ein Rezept wo man sagen kann, wenn man das, das und das beachtet gibt`s keine Streifen im Bild bei bearbeiten? Kann man beim Leicasensor noch mehr Informationen aus dem hellen Berich zurückholen als bei Sony? Die Sony kann wirklich aus dunklen Bereichen top Qualität holen aber nicht aus überbelichteten da wird alles grau. 

Es geht mir nicht Leica schlecht zu machen sondern zu erfahren ob andere das Problem auch haben und ob es vielleicht eine Lösung bzw. Einstellung gibt wo man sagt da ist i.O. Bei einer Sony A7R gibt`s auch Eigenheiten z.B. die Verschlusszeit auf dem Stativ 1/60-1/10 sollte man meiden oder der Akku entlädt sich von allein in der Kamera usw... aber man muss es halt wissen um keine bösen Überraschungen zu erleben. 

 

Viele Grüße

 

Lukas

Warum willst du dir Probleme kaufen, wenn es mit der Sony bestens funktioniert?

Link to post
Share on other sites

Nachtrag: hier hab ich über die bearbeitete Datei noch Dfine 2 drüberlaufen lassen. Rauschparameter alle auf Null, Debanding horizontal 200%.

 

23672220856_5b9c762018_b.jpg

 

Könntest du bitte das Foto bevor du die Lichter anpasst durch den Dfine 2 Filter laufen lassen mit 100% und danach die Bearbeitung anwenden? Was mich noch interessieren würde, dass gleiche Foto mit ISO 400 ob dann man die Linien genauso stark sieht. Kann man bei der Q eigentlich den elektronischen Verschluss abschalten? Wenn ja, wäre mal ein Test damit auch interessant, ich bin mir sicher das dieser Verschluss für das Phonemen verantwortlich ist und könnte mir vorstellen das man mit einer Firmware da auch noch etwas verbessern kann. 

 

Viele Grüße

 

Lukas

Link to post
Share on other sites

Ich wundere mich immer, was ihr für Fotos macht. Sowas passiert mir natürlich auch.

Aber bei mir kommen diese sofort in den Mülleimer. Ich hab's eben verbockt.

Wenn ich nicht die Existenz außerirdischen Lebens mit so einem Bild beweisen könnte,

verschwende ich keinen weiteren Gedanken daran.

 

Sharif

  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Es ist kaum/selten möglich ein solches Bild nicht zu verbocken. Das ist genau der Punkt! Entweder der Hund säuft ab, oder das Fenster ist gnadenlos überstrahlt. Da hilft nur: es sein lassen ODER ein Aufhellblitz ODER ein HDR ODER ein Sony Sensor, bzw. bei den Toshibas geht's auch. Aber mit dem Sensor der Q halt eher nicht. Das ist nicht für alle relevant, für manche eben schon.

Ich habs gut, da ich selten etwas gegen (fast) abgesoffene Bereiche habe. Mich störts bei der Q nicht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ganz einfach, weil ich nach 10 Jahren hier festgestellt habe, dass solche Diskussionen immer in der gleichen Art und Weise abgehandelt werden und es immer schlimmer wird. Es geht überhaupt nicht um Fakten, sondern in der Regel darum, denjenigen, der berechtigt Kritik äussert, mit irgendwelchen Nebendiskussionen kalt zu stellen, meistens von den gleichen üblichen Verdächtigen und meistens auch von denjenigen, von den ich erwarten würde, dass sie es besser wissen müssten und könnten...

 

Jens, lass Dir gesagt sein, dass ich zu 100% Deiner Meinung bin. Du bist nicht allein. ;-) Ich finde es bewundernswert, dass

Du dir immer wieder Zeit und Ausdauer nimmst dennoch derartig zu argumentieren. Ein Kampf gegen Windmühlen...

 

 

23402058050_f29d239afa_b.jpg

 

Dieses Ausgangsmaterial habe ich dann in LR6.0 importiert. Schärfeparameter habe ich unverändert gelassen, ansonsten folgende Parameter eingestellt:

 

Belichtung: +1,00

Lichter: -100

Tiefen: +100

 

Sonst nix!

 

Dabei kam das hier raus:

 

23615252561_fccc8a627f_b.jpg

 

 

Das ist schon ein sehr extremes Beispiel was die Baarbeitung angeht. Ich finde, dass in einer deartigen Situation Banding ruhig

in "Erscheinung" treten kann. Bei meiner Q ist mir das Banding bereits bei unbearbeiteten Bildern aufgefallen. Aber nur bei

bestimmten Aufnahmeparametern u.a. im ISO 160-640 Bereich. Das finde ich eher problematisch als die Ergebnisse der extremen

Regler-Quälerei in Lightroom. Aber das geht hier in der "Diskussion" irgendwie unter. Ich hatte dazu in der Vergagenheit hier einen

Beitrag verfasst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hat eigentlich jemand schon mal Leica wegen dem Problem kontaktiert weil es doch anscheinend nicht nur einen Betroffenen gibt? Es wird zwar dieses Problem wegdiskutiert und alles kein Problem usw... aber es gibt anscheinend doch ein Problem und es ist auch nicht ohne in meinen Augen. Es ist doch wenn bei ISO 160-640 sogar ohne Bearbeitung solche Fehler auftreten dann ist doch etwas nicht i.O oder sehe ich das falsch?

 

Viele Grüße

 

Lukas

Link to post
Share on other sites

 

....... Ich finde, dass in einer deartigen Situation Banding ruhig

in "Erscheinung" treten kann. Bei meiner Q ist mir das Banding bereits bei unbearbeiteten Bildern aufgefallen. Aber nur bei

bestimmten Aufnahmeparametern u.a. im ISO 160-640 Bereich. Das finde ich eher problematisch als die Ergebnisse der extremen

Regler-Quälerei in Lightroom. Aber das geht hier in der "Diskussion" irgendwie unter. Ich hatte dazu in der Vergagenheit hier einen

Beitrag verfasst.

 

 

Das paßt zwar nicht zu meinem grundsätzlichen technischen Verständnis aber es scheint mir -wider aller Logik- daß es eine Streuung des Banding-Problems bei der Q gibt. Bei zahlreichen Q-Besitzern tritt es nicht auf und bei einigen bereits in moderaten ISO-Bereichen ohne daß an irgendwelchen Reglern in LR oder sonstwo gefummelt wird. 

Link to post
Share on other sites

Das paßt zwar nicht zu meinem grundsätzlichen technischen Verständnis aber es scheint mir -wider aller Logik- daß es eine Streuung des Banding-Problems bei der Q gibt. Bei zahlreichen Q-Besitzern tritt es nicht auf und bei einigen bereits in moderaten ISO-Bereichen ohne daß an irgendwelchen Reglern in LR oder sonstwo gefummelt wird. 

Das halte ich inzwischen auch für möglich.

Vielleicht hat es auch was mit der Monitordarstellung zu tun.

Link to post
Share on other sites

So sieht es aus bei der aktuellen Canon 5d Mark 3 bei ISO 100 aus. ca.7 Blenden unterbelichtet und dann in LR 5 Blenden hochgezogen. Ich arbeite schon seit 3,5 Jahren mit der 5D Mark3 und ich finde die Kamera immer noch Top.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin mir ziemlich sicher das mehr oder weniger das jede Q hat.

Wenn man es ohne Aufhellen der Schatten in niedrigen ISO Bereichen schon erkennt, ists sicher ein Defekt.

Bei der die ich nutzen konnte, immerhin für ein paar hundert Bilder, war dagegen meiner Meinung nach alles in Ordnung und im akzeptablem Rahmen. Keine Idee wie sich die Intensität und Häufigkeit des Problems nun verteilt....

Link to post
Share on other sites

So sieht es aus bei der aktuellen Canon 5d Mark 3 bei ISO 100 aus. ca.7 Blenden unterbelichtet und dann in LR 5 Blenden hochgezogen. Ich arbeite schon seit 3,5 Jahren mit der 5D Mark3 und ich finde die Kamera immer noch Top.

 

Wenn man eine Datei so"quält" darf da rauskommem was will. Du hast es sehr schön demonstriert. 

Andererseits warum sollte man so etwas machen...... ein Foto dermaßen unter zu belichten um es dann künstlich sufzuhellen. 

So ein Bild, meine ich, ist dann auch mal zu Recht verloren. 

Problematisch scheint bei der Q nur zu sein , dass es bei moderaten ISO Einstellungen zu diesen Erscheinungen kommt.

Wenn man sie mit Absicht produzieren muss, schiene mir das Problem völlig unbedeutend. 

Link to post
Share on other sites

 

Wenn man eine Datei so"quält" darf da rauskommem was will. Du hast es sehr schön demonstriert. 

Andererseits warum sollte man so etwas machen...... ein Foto dermaßen unter zu belichten um es dann künstlich sufzuhellen. 

So ein Bild, meine ich, ist dann auch mal zu Recht verloren. 

 

Ja absolut ! Nur wenn ich das gleiche mit einem Sony Sensor mache bekomme ich relativ sauberes Bild.

 

 

 

Problematisch scheint bei der Q nur zu sein , dass es bei moderaten ISO Einstellungen zu diesen Erscheinungen kommt.

Bei meiner Q habe ich auch Banding aber nicht so schlimm wie hier dargestellt wird :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...