Jump to content

Leica Q eine Traumkamera mit befriedigender Bildqualität?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich denke, Du solltest Dich verstärkt mit dem Thema Belichtungkorrekturen befassen oder eben manuell auf den wesentlichen Bildinhalt belichten, dann dürften sich "banding"-Probleme beim Hochziehen der Tiefen weitestgehend erledigt haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Boah ey wasn HDR Kitsch

 

Über Kitsch haben wir ja hier schon mal diskutiert.   Ich weiß es nicht.

Aber ich finde diese Bearbeitungen einfach nur schlimm. Diese hier sind wohl gewollt übertrieben. Aber Es könnte in sehr gemäßigter Anwendung derartiger Programme auch akzeptable Ergebnisse geben!? Ich habe aber, wo die Anwendung der Technik erkennbar war, noch kein ansehnliches Bild gesehen. 

Link to post
Share on other sites

… Deine Bearbeitungen sehen sehr gekonnt aus, da steckt sicher eine Menge Know-How drin, aber die Bilder wirken so, als wolltest Du möglichst unnnatürliche und spektakuläre Ergebnisse haben - was durchaus legetim ist!!! …

 

Ja, über Geschmack lässt sich streiten. 

 

Ich finde es sehr mutig von „Snoopy“ uns die unbearbeiteten Originale zu zeigen. Das sieht man mal, was alles bei den Motiven möglich gewesen wäre.  

 

Ein geschickt eingesetzter Aufhellblitz oder ein Stativ hätten den tollen Motiven mehr geholfen als digitale Nachbearbeitung.

 

Zeit für das Lernen, Verstehen und Anwenden fotografischer Grundlagen zu investieren ist immer sinnvoller als das Verschwenden derselben für Probieren und Diskutieren über neueste digitale Technik, meiner Meinung nach.

 

Sharif

 

Nebenbei: mit der Groß- und Kleinschreibung ist schon echt schwer in der deutschen Sprache …

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Ich glaube die Bilder sind Geschmacksache mir gefallen die so momentan kann sich aber auch in Zukunft ändern. Die ersten sind SW war einfach ein Projekt den ganzen Urlaub in SW zu fotografieren, Venedig ist farbig war auch mal eine Laune usw... die nächsten werden vielleicht anders ich entscheide das immer kurz vor einer Reise. Grundsätzlich habe ich mir vorgenommen keinen Blitz mit zu schleppen. So ein Portrait habe ich früher aus drei Bildern retuschiert weil einfach die Sensoren auch nicht die Leistung hatten mit Sony wird man etwas faul  B)

Ich habe etwas noch mit den Q-DNGs gespielt und mir ist eins aufgefallen wenn ich die Bilder in LR öffne und sofort mit Dfine2 bearbeite d.h. alles ist in LR original auf Null-> in Dfine 2 die den Hacken nur bei Debanding setze und Rest auf null und entwickle passiert auf den ersten Blick nichts das Foto sieht genauso aus wie vorher aber wenn ich dann mit den Tonwerten spiele gibt`s keine Streifen. Die Methode scheint besser zu sein als erst Entwickeln und dann die Streifen zu entfernen. 

 

Viele Grüße

 

Lukas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also ich spiele ungern lange an Reglern rum, ich fotografiere lieber. Und dafür ist die Q wirklich ein super Werkzeug (wenn man weiß, was man tut).

Nimm die A7S II, die kann auch toll high ISO und da lässt sich bestimmt auch besser am Rechner mit spielen.  ;)

 

P.S. die Komma- und Punkt-Taste scheint an Deiner Tastatur manchmal etwas zu klemmen....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Moin Lukas, kurze Anmerkung zu Deiner Art zu fotografieren:


 


Ich habe mir ´mal Deinen Flickr-Fotostream angeschaut…


Mir gefallen Deine Aufnahmen, Deine Art zu fotografieren und auch die digitale Nachbearbeitung Deiner Fotos sehr gut! Ausgesprochen vitale Fotos, lebendig und voller Energie. Solltest Du dich für die Q entscheiden, wäre das für´s LEICA Forum sicherlich eine interessante Bereicherung mit neuen kreativen Ideen und künstlerischen Interpretationen. Ich möchte mich dem Beitrag von jpk (#19) anschliessen, und denke, dass nur das Arbeiten mit der Q Dir letztendlich weiterhilft, wobei Deine Fotos aus der A7R incl. der Nachbearbeitung bereits ausgezeichnet sind!


 


Gruß - Claus 


Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Snooopy,

 

deine Fotobearbeitung ist Geschmacksache, auf eine Diskussion würde ich mich da nicht einlassen.

 

Fakt ist aber, das die Q und alle Modelle davon, die ich in der Hand hatte, ein erhebliches Banding-Problem in den Tiefen hatten und haben, schon bei niedrigsten ISO-Werten. Aus diesem Grunde sind bei den JPGs auch die Tiefen alle abgesenkt (abgesoffen), dann sieht man es halt nicht. Wer ernsthaft mit RAWs arbeitet und mehr machen will als die übliche Schönwetter-Fotografie, ist mit der Q aufgeschmissen.

 

Eine Diskussion (hier)über dieses Problem lohnt aber nicht, denn wenn es um ein Problem mit einem Leica-Produkt geht...

 

• werden erst Deine Bilder kritisiert ("du kannst sowieso nicht fotografieren"),

• dann wird Dir empfohlen auf die bildwichtigen Stellen zu belichten ("du kannst offensichtlich immer noch nicht richtig fotografieren"),

• Du kannst Deine Kamera nicht richtig bedienen ("lern das erstmal, bevor Du hier Unsinn postest")

 

oder es meldet sich das übliche Rudel an JPG-Fotografen und Menschen, die eine RAW-Kovertierung mit den empfohlenen Automatik-Einstellungen machen, also echte Erfahrungs-Profis, die RAWs auf JPG-Niveau "entwickeln" und sagen Dir, sie hätten noch nie never ever Banding bei der Q gesehen.

 

Ich habe meine Q nach 5 Monaten wieder abgegeben, weil sie durch das Banding für meine Zwecke der Fotografie ungeeignet war und habe mich danach auch nicht mehr an der Diskussion über die Q hier beteiligt, weil ich weder Bock auf die üblichen oben aufgezählten Argumente habe, noch mit jemandem, der von RAW-Entwicklung offensichtlich so viel Ahnung hat wie ein Elefant vom Fliegen, ernsthaft über RAW-Fotografie diskutieren möchte.

 

Offensichtlich haben die Abzugbestellungen im DM-Markt vom Negativ-Film auch schon früher die Ansprüche vieler befriedigt, die heute meinen, sie wären die RAW-Meister, weil sie es schaffen ihre Fotos dort mit Standard-Vorgaben durchzujagen und die Ergebnisse doch so schön dem entsprechen, was man früher auch im Massenlabor bekommen hat. Die gleichen, sind natürlich an vorderster Stelle dabei, wenn es um Linienzählerei, Belichtungsumfang in Blendenstufen und profilierten Monitoren geht. Herrlich!

 

Wer mit RAWs auf JPG-Niveau zufrieden ist, kennt halt auch kein Banding. Und wer eine Q sein eigen nennt und mir erzählt, er kenne kein Banding, den kann ich daher einfach nicht ernst nehmen. Hier ist es auch üblich mehrere Kameras in einem RAW-Konverter zu vergleichen, statt eine Kamera mal mit mehreren RAW-Konverten (was mal echt Unterschiede ergäbe...). Aber vergiss es. Alles Profis, Leica-Fotografen kannst Du nichts vormachen, Du hast keine Ahnung und bist nur aus Versehen an Deine Leica gekommen. Du gehörst hier eigentlich nicht hin.

 

Wenn Dich das Banding stört, gib die Q ab. Jede aktuelle andere Kamera am Markt hat kein Banding-Problem wie die Q. Seit Jahren nicht. Und denk bloß nicht über SL nach. Sollten die wirklich von ernsthaften Profis gekauft werden, bekommt die auch noch Ihr Banding-Gate. Um das zu erkennen, reicht es selbst die bisher gezeigten JPGs sich anzuschauen, dafür brauchst Du kein RAW aus der Kamera. Aber sag nichts, alles Profis hier...

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Jens, Du machst es Dir einfach, gerade in Bezug auf eine korrekte Belichtung!

Schau ich mir die Exif bei Gegenlicht an, dann will mir eine Belichungskorrektur von -1 absolut nicht einleuchten....ich bin kein Leica-Fanboy....

Link to post
Share on other sites

Ausgefressen Lichter vermeiden? Mit meinen Fujis belichte ich mit DR400% 2 LW unter und hebe die Tiefen an. Mit einem ISO-losen Sensor kein Problem und übliches Vorgehen. Natürlich ist die richtige Belichtung wichtig. Man muss aber auch wissen, wie die Kamera so etwas umsetzt.

 

Ich weiß nicht genau, wie Sonys das mit dem DRO machen, die schützen meines Wissens nach nicht so sehr die Lichter.

Edited by jmschuh
Link to post
Share on other sites

Ausgefressen Lichter vermeiden? Mit meinen Fujis belichte ich mit DR400% 2 LW unter und hebe die Tiefen an. Mit einem ISO-losen Sensor kein Problem und übliches Vorgehen. Natürlich ist die richtige Belichtung wichtig. Man muss aber auch wissen, wie die Kamera so etwas umsetzt.

...ja, so kann ich Dir folgen, kurz, knapp und verständlich ohne viel Worte!

Link to post
Share on other sites

Eine Diskussion (hier)über dieses Problem lohnt aber nicht, denn wenn es um ein Problem mit einem Leica-Produkt geht...

 

 

• werden erst Deine Bilder kritisiert ("du kannst sowieso nicht fotografieren"),

• dann wird Dir empfohlen auf die bildwichtigen Stellen zu belichten ("du kannst offensichtlich immer noch nicht richtig fotografieren"),

• Du kannst Deine Kamera nicht richtig bedienen ("lern das erstmal, bevor Du hier Unsinn postest")

 

oder es meldet sich das übliche Rudel an JPG-Fotografen und Menschen, die eine RAW-Kovertierung mit den empfohlenen Automatik-Einstellungen machen, also echte Erfahrungs-Profis, die RAWs auf JPG-Niveau "entwickeln" und sagen Dir, sie hätten noch nie never ever Banding bei der Q gesehen.

 

Was soll diese dümmliche Publikumsbeschimpfung? Kannst du es nicht bei den Fakten belassen?

Link to post
Share on other sites

 

Was soll diese dümmliche Publikumsbeschimpfung? Kannst du es nicht bei den Fakten belassen?

 

Man könnte es vermeiden, wenn Kritik ernst genommen würde und hier nicht jeder der ein Problem hat mit Sarkasmus und Lächerlichkeit überzogen würde. Hier geht doch jede Diskussion so. Ob Sensor-Pest oder Banding oder oder oder. Das sind die Fakten. Und dann kommt der Becker.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Snooopy,

 

deine Fotobearbeitung ist Geschmacksache, auf eine Diskussion würde ich mich da nicht einlassen.

 

Fakt ist aber, das die Q und alle Modelle davon, die ich in der Hand hatte, ein erhebliches Banding-Problem in den Tiefen hatten und haben, schon bei niedrigsten ISO-Werten. Aus diesem Grunde sind bei den JPGs auch die Tiefen alle abgesenkt (abgesoffen), dann sieht man es halt nicht. Wer ernsthaft mit RAWs arbeitet und mehr machen will als die übliche Schönwetter-Fotografie, ist mit der Q aufgeschmissen.

 

Eine Diskussion (hier)über dieses Problem lohnt aber nicht, denn wenn es um ein Problem mit einem Leica-Produkt geht...

 

• werden erst Deine Bilder kritisiert ("du kannst sowieso nicht fotografieren"),

• dann wird Dir empfohlen auf die bildwichtigen Stellen zu belichten ("du kannst offensichtlich immer noch nicht richtig fotografieren"),

• Du kannst Deine Kamera nicht richtig bedienen ("lern das erstmal, bevor Du hier Unsinn postest")

 

oder es meldet sich das übliche Rudel an JPG-Fotografen und Menschen, die eine RAW-Kovertierung mit den empfohlenen Automatik-Einstellungen machen, also echte Erfahrungs-Profis, die RAWs auf JPG-Niveau "entwickeln" und sagen Dir, sie hätten noch nie never ever Banding bei der Q gesehen.

 

Ich habe meine Q nach 5 Monaten wieder abgegeben, weil sie durch das Banding für meine Zwecke der Fotografie ungeeignet war und habe mich danach auch nicht mehr an der Diskussion über die Q hier beteiligt, weil ich weder Bock auf die üblichen oben aufgezählten Argumente habe, noch mit jemandem, der von RAW-Entwicklung offensichtlich so viel Ahnung hat wie ein Elefant vom Fliegen, ernsthaft über RAW-Fotografie diskutieren möchte.

 

Offensichtlich haben die Abzugbestellungen im DM-Markt vom Negativ-Film auch schon früher die Ansprüche vieler befriedigt, die heute meinen, sie wären die RAW-Meister, weil sie es schaffen ihre Fotos dort mit Standard-Vorgaben durchzujagen und die Ergebnisse doch so schön dem entsprechen, was man früher auch im Massenlabor bekommen hat. Die gleichen, sind natürlich an vorderster Stelle dabei, wenn es um Linienzählerei, Belichtungsumfang in Blendenstufen und profilierten Monitoren geht. Herrlich!

 

Wer mit RAWs auf JPG-Niveau zufrieden ist, kennt halt auch kein Banding. Und wer eine Q sein eigen nennt und mir erzählt, er kenne kein Banding, den kann ich daher einfach nicht ernst nehmen. Hier ist es auch üblich mehrere Kameras in einem RAW-Konverter zu vergleichen, statt eine Kamera mal mit mehreren RAW-Konverten (was mal echt Unterschiede ergäbe...). Aber vergiss es. Alles Profis, Leica-Fotografen kannst Du nichts vormachen, Du hast keine Ahnung und bist nur aus Versehen an Deine Leica gekommen. Du gehörst hier eigentlich nicht hin.

 

Wenn Dich das Banding stört, gib die Q ab. Jede aktuelle andere Kamera am Markt hat kein Banding-Problem wie die Q. Seit Jahren nicht. Und denk bloß nicht über SL nach. Sollten die wirklich von ernsthaften Profis gekauft werden, bekommt die auch noch Ihr Banding-Gate. Um das zu erkennen, reicht es selbst die bisher gezeigten JPGs sich anzuschauen, dafür brauchst Du kein RAW aus der Kamera. Aber sag nichts, alles Profis hier...

Dies ist aber ein seltsamer Beitrag von Dir. Warum so böse und nicht einfach nur die Fakten aus Deiner Sicht? Unterschiedliche Meinungen, Wünsche, Erkenntnisse usw. wird es immer geben, dies kann aber nicht der Grund für eine Pauschalkritik sein. Etwas weniger emotionale Inspiration würde sicher weiter helfen.

Gruß

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum so böse und nicht einfach nur die Fakten aus Deiner Sicht?

 

Ganz einfach, weil ich nach 10 Jahren hier festgestellt habe, dass solche Diskussionen immer in der gleichen Art und Weise abgehandelt werden und es immer schlimmer wird. Es geht überhaupt nicht um Fakten, sondern in der Regel darum, denjenigen, der berechtigt Kritik äussert, mit irgendwelchen Nebendiskussionen kalt zu stellen, meistens von den gleichen üblichen Verdächtigen und meistens auch von denjenigen, von den ich erwarten würde, dass sie es besser wissen müssten und könnten.

 

Es wird überhaupt nicht auf das Problem eingegangen, es wird alles angezweifelt, die grundsätzlichen Fähigkeiten de Benutzers in Frage gestellt, notfalls seine Bildinhalte kritisiert usw. Selbst häufige Probleme werden zunächst über Monate zu Einzelfällen deklariert, bis sich einer der Platzhirsche mal bemüht dann doch einen offenen Brief an Leica zu schreiben (Beispiel Sensorpest). Auch Erfahrungen von Kunden die in Folge schon zweimal den Sensor getauscht bekamen, ändern nichts an der Einzelfalltheorie. Es kann nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf.

 

Ein kleines weiteres Beispiel: Die DLUX 109 schafft es nicht bei unendlich und offener Blende ausreichend scharfe Bilder produzieren. Kann ja gar nicht sein! Als Beispiel werden Dir dann abgeblendete Fotos gezeigt, oder welche die nicht in der Unendlich-Einstellung entstanden und mit diesem Gegenbeweis wirst Du dann bloß gestellt. Oder es wird darüber diskutiert, ob Deine Monitordarstellung denn nicht falsch ist, weil (meiner Meinung nach boshaft) nicht akzeptiert wird, dass heutige Retina-Displays eine Auflösung haben, bei der selbst Nebelbilder knackscharf aussehen. Das gleiche Problem gibt es natürlich auch bei dem Schwestermodell von Panasonic und dort wird es im Internet offen diskutiert, ohne dass die Besitzer einer solchen Kamera für dumm verkauft werden.

 

Und hier, bei der Q? Die vorgebrachten Argumente sind haarsträubend. Das wird Dir erzählt Du würdest nicht richtig belichten oder Dein Bildstil ist eh für die Wurst. Es ist aber nun mal so, wenn man nicht nur bei regnerischen Wetter Aufnahmen macht, dass der Belichtungsumfang meisten so groß ist, dass, wenn man eine ETTR-Belichtung macht und keine ausgefressenen Lichter haben möchte (!) hinterher die Tiefen anheben muss. Das gehört zu dem guten Handwerkszeugs eines jeden RAW-Fotografen. Wer das nicht weiß oder sich damit nicht auskennt, ist mit JPGs besser aufgehoben und sollte lieber auf RAWs verzichten. Das ist absolutes Basis-Wissen einer jeden RAW-Verarbeitung.

 

Verschiedenste Hersteller bieten für solche Aufgaben für die JPGs entsprechende Automatiken an. Bei Sony heißt es "DRO", bei Nikon "Active D-Lighting", bei Fujifilm "DR" usw. Welcher RAW-Shooter will schon mit seinen RAWs einen schlechteren Dynamikumfang abbilden, als es diese Automatiken für die JPGs schon tun? Damit wir uns nicht falsch bestehen, es geht nicht um HDR-Fotografie, sondern nur darum, den maximal möglichen Dynamikumfang in einer Aufnahme abzubilden.

 

Heutige ISO-lose Sensoren machen im Prinzip jede Aufnahme mit Basis-ISO (meist 100, 160 oder 200 ISO). Egal welchen ISO-Wert der Benutzer einstellt. Es wird möglichst nicht mehr per Hardware das Signal verstärkt und dem RAW-Konverter ein schon verstärktes Signal angeboten, sondern immer ein nach klassischer Auffassung vollkommen unterbelichtetes Foto, dass erst im RAW-Konverter unter Angabe der durch den Benutzer vorgewählten ISO-Einstellung teilweise um zig EVs verstärkt das eigentliche Foto ergibt. Selbst DPReview hat mittlerweile die Wichtigkeit erkannt und testet das Verhalten und die Eigenschaften bei jedem neuen Test mit, hier am Beispiel der Q.

 

Der Sensor der Q ist wohl nicht isolos, übergibt dem RAW-Konverter wohl klassisch das schon vorverstärkte Signal, damit ist dann wenig rauszuholen, zumindest für den RAW-Shooter, der seit Jahren komfortabel mit dem möglichen Dynamikumfang jonglieren kann. Es gibt auch keine Dynamik-Funktion für die JPGs, ganz im Gegenteil die JPGs sind in den Tiefen total abgesoffen, egal mit welchen JPGs anderer Kameras man die Aufnahmen vergleicht (gerne auch mit anderen Leicas oder Panaleicas!). Entsprechende Diskussionen dazu findest Du z.B. hier. Wenn man auf abgesoffene Tiefen steht, oder eine knallharte Gammakurve mag, wird man mit der Q glücklich, dann reichen aber eben auch die JPGs direkt aus der Kamera. Wer einen möglichst großen Dynamikumfang erfassen möchte, was seit Jahren das allgemeine Bestreben der Digitalfotografie ist und deswegen auch gerade RAWs macht, ist mit der Q eher schlecht aufgehoben. 

 

Ich frage mich ernsthaft warum jemand mit RAWs hantiert, wenn er dieses Grundwissen um Belichtung, Sensorverhalten, Form der Verstärkung in den Lichtern und Tiefen und Dynamikumfang nicht als Präsenswissen und vor allem als tägliche Praxis inne hat. Dann finde ich Äusserungen wie "Du musst nur richtig belichten" oder "Boah ey wasn HDR Kitsch" usw. als Unverschämtheit. Im Zweifelsfall ist es vielleicht nur Unwissenheit, aber dann überlege ich mir genau, ob ich was Wesentliches zum Thema beizutragen habe. Wer hingegen meint, ein technisches Problem mit Bildinhaltskritik verwechseln zu wollen und somit den Betroffenen erstmal per se zu diskreditieren hat dann anscheinend überhaupt gar keine Argumente, im Zweifelsfall noch nicht mal eigene Erfahrung mit der Q.

 

Es gab Zeiten, da wurde hier im Forum hart und interessant formuliert und diskutiert, teilweise ist es leider schon Jahre her. Leider ist von denjenigen, die hier zu diesen interessanten Diskussionen Fachwissen beizusteuern hatten niemand mehr vorhanden ("Schnauze voll") und leider hat dadurch auch das Diskussionsniveau, gerade wenn es um technische Inhalte geht extrem gelitten.

 

Und es ist ehrlich gesagt erbärmlich wie mit Leica-Kunden hier umgegangen wird, die ein ernsthaftes Problem haben, nachdem sie viel Geld ausgegeben haben oder ausgeben wollen. Wenn der verbliebene Rest nicht langsam mal lernt über den Tellerrand zu schauen, dann bleibt hier das, was es schon seit geraumer Zeit ist: Ein Fanboy-Club, der die meisten ernsthaft Interessierten vertreibt, sich gegenseitig bejubelt ("Fotoforum" :( ) und wohl kaum noch ernst genommen werden möchte. Schade eigentlich. Das aktuelle Image des deutschen Teils des LUFs im Internet kommt halt nicht von ungefähr. Gute Besserung. 

Edited by jmschuh
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Jens, Du gehst seit Wochen nicht auf meine an mehreren Stellen hinterlassene Frage ein, warum Du Dich erst begeistert an die Spitze der Leica-Q-User setzt, Software-Verbesserungsvorschläge  sammelst, anscheinend (oder angeblich?) diese an Leica weiterleiten möchtest - um dann, nach 5 Monaten (!!!), die Kamera samt ihrer Besitzer, die die Sache weniger dramatisch sehen als Du, in Grund und Boden zu schreiben. Und zwar recht plötzlich. 

 

Wenn das Banding-Problem diese Dimension hat, die Du beschreibst, warum stört es Dich 5 Monate lang nicht? Da war sie brauchbar, dann über Nacht unbrauchbar? Verstehe ich nicht. Allein dieser Umstand lässt mich daran zweifeln, ob ausgerechnet Du derjenige bist, der den anderen irgendetwas vorwerfen sollte an fehlender Professionalität oder Leica-Fanboy-Verblendung.

 

Für mich inzwischen alles: Geschwätz. 

Edited by Qnipser
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Jens hat in mancher Beziehung recht, etwa damit, wie unsachlich teilweise auf Snoopys Beitrag reagiert wurde. Die Q hat auch ein banding-Problem, anders offenbar als andere Hersteller (wobei sich bei mir hier leise Zweifel einstellen, weil ich nicht glaube, dass dfine die debanding-Funktion nur für die Q oder andere Leicas entwickelt hat).

 

Was mich aber stört ist das extrem. Es ist doch nicht so, dass man wegen des banding mit der Q keine anständigen Aufnahmen machen kann. Für die meisten Zwecke dürfte es hinnehmbar sein. Nur wer - wie offenbar Jens oder Snoopy - viel im Grenzbereich fotografiert, sollte die Kamera nicht benutzen.

 

Elmar

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...