Jump to content

Wie den Einstieg ins M-System wagen?


Recommended Posts

Mein Augenlicht machte mir auch zu schaffen. Die Sch...-Gleitsichtbrille ist die swchlimmste Folge des Älterwerdens, allerdings hauptsächlich am Computer, weil: Ich kam letztes Jahr auf die schlichte Idee, mal Korrekturlinsen auszuprobieren. Seitdem ist das Scharfstellen mit der M ein Traum wie früher. Leider sind die Dinger bei Leica manchmal nicht lieferbar. Meister Camera in berlin konnte aber helfen. Sie haben alles vorrätig gehabt und ich konnte bei einem Berlin-Besuch ausprobieren (man kann die Korrekturwerte der Brille nicht ohne Weiteres übernehmen).

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

...ich denke ehrlich gesagt eher in Richtung 35er Zeiss Biogon 2.0, used, um die 3000€ nicht zu überschreiten. :unsure:

 

schau mal in richtung cron oder lux - das macht Sinn. so eine linse kauft man sich eigentlich nur einmal im leben ...

ich weiss nicht wie das mit backfocus bei dem biogon ist? vielleicht hat da jemand erfahrungen?

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mein Augenlicht machte mir auch zu schaffen. Die Sch...-Gleitsichtbrille ist die swchlimmste Folge des Älterwerdens, allerdings hauptsächlich am Computer, weil:

 

 

Elmar,  warum sollte es dir besser gehen als mir :). ich habe seit 8 Wochen gleitsicht - geht eigentlich ganz gut.

fokussieren geht bei mir zur not noch ohne brille :)

 

LG OLAF

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

schau mal in richtung cron oder lux - das macht Sinn. so eine linse kauft man sich eigentlich nur einmal im leben ...

ich weiss nicht wie das mit backfocus bei dem biogon ist? vielleicht hat da jemand erfahrungen?

 

Gruß OLAF

 

Wie schon geschrieben, das Objektiv sollte das kleinere Problem sein, zur Not nehme ich dann noch etwas mehr Geld in die Hand, der Messsssssucher ist die Herausforderung, alles andere ergibt sich dann schon.

Link to post
Share on other sites

Das stimmt, denn der M-Sucher hat von Hause aus -0,5Dioptrien.

Ich verwende auch Korrekturlinsen, was dann dazu führt, das ich die Welt dann nur durch den Sucher scharf sehe ;)

 

Es gibt eine Sicht auf die Welt ohne Sucher dazwischen? Etwa Live-View? Aber nicht bei der M9... B)

Link to post
Share on other sites

Es gibt eine Sicht auf die Welt ohne Sucher dazwischen? Etwa Live-View? Aber nicht bei der M9... B)

 

Live View ist noch schlimmer. Entweder man hält die Kamera so nah, dass auch der leseteil der Gleitsichtbrille nichts nutzt, oder so weit weg, dass die Kamera wackelt.

Link to post
Share on other sites

Ja, Elmar,

 

Das ist halt die Krux der M240: Kein Klappdisplay, so dass man die Kamera z.B. wie eine alte Zweiäugige fest am Trageriemen vor dem Bauch halten kann, dann noch kurz die Sucherlupe anschalten (und am besten noch an die benötigte Stelle legen können) und Du könntest hervorragend auch mal ohne Messuscher fotografieren. Schade, dass Leica nicht mal die neue SL mit einem Klappdisplay ausgestattet hat. Schön wäre ja ein 240-Nachfolger, der mit einem Hybridsucher und Klappdisplay ausgestattet wäre, aber da höre ich schon das Stöhnen der Traditionalisten.

 

@docmarten:

 

Das Ihnen angebotenen Summicron 2/35 pre-ASPH und das gut ergänzende Elmarit 2.8/90mm sind noch verfügbar. Ich schicke Ihnen die Objektive auch gerne zu Ansicht und Ausprobieren nach Freiburg. Voraussetzung ist natürlich, dass ein geeignetes Gehäuse zur Verfügung steht.

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Ferdl,

 

Dich hätte ich nun gerade NICHT unter den stöhnenden Traditionalisten vermutet. Und nur, weil Du als early adopter mit der Sony A7R etwas Lehrgeld bezahlt hast, nun bis in alle Ewigkeit von "Playstation" zu sprechen, na ja... Du weißt, dass ich mit meiner Sony zu recht ansehnlichen Ergebnissen komme und mir diese Kamera den Spaß am Fotografieren eher gefördert hat.

 

:-)) Friedhelm

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Sorry, Ferdl, ich darf nochmal?

 

Ein Ferdl liegt im Walde, ganz ohne Klappdisplay...  :D

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hatte ja schon seit dem Jahr 2000 ein Klappdisplay (Powershot G1 + G3), aber erst seit der Fuji X-T1 bin ich ein absoluter Fan dieses viel belächtelten Amateur-Features geworden. Wenn man an die analoge Zeit zurück denkt, erinnert man sich an Visoflex, Winkelsucher und Lichtschachtsucher in diversen Formaten. Es gab das "Klappdisplay" in diversen Erscheinungsformen quasi schon immer in der ernsthaften Fotografie. Nur Leica braucht es halt nicht in der perfekten Form und Größe, die heute möglich und gängige Praxis ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

@docmarten:

 

Das Ihnen angebotenen Summicron 2/35 pre-ASPH und das gut ergänzende Elmarit 2.8/90mm sind noch verfügbar. Ich schicke Ihnen die Objektive auch gerne zu Ansicht und Ausprobieren nach Freiburg. Voraussetzung ist natürlich, dass ein geeignetes Gehäuse zur Verfügung steht.

 

Gruß Friedhelm

 

Hallo Friedhelm, danke für das Angebot und das Vertrauen, aber derzeit mangelt es noch am Body. Und bevor ich eine M9 kaufe, muss ich zumindest mal über 2-3 Tage Gelegenheit haben, mich mit dem MS vertraut zu machen. Es eilt ja nicht, und dass ich bei Leica plötzlich Neuerungen verschlafe bzw. die M9  in drei Monaten (noch mehr als bisher schon) zum Alteisen gehört, sehe ich nicht.;-)

 

Gruß

Martin

Edited by docmarten
Link to post
Share on other sites

Elmar,  warum sollte es dir besser gehen als mir :). ich habe seit 8 Wochen gleitsicht - geht eigentlich ganz gut.

fokussieren geht bei mir zur not noch ohne brille :)

 

LG OLAF

 

 

Du armer, alter (!) Kerl! 

 

Im Ernst: Gleitsicht ist im wirklichen Leben schon eine Hilfe, aber eben nicht perfekt. Fernsehen im Liegen geht nicht, untere Regale im Supermarkt auch nicht. Wirklich nachteilig ist die Bildschirmarbeit (da gibt es aber spezielle Brillen) und das Fotografieren. Letzteres geht dann aber auch mit Brille, wenn man einen Dioptrienausgleich oder - bei der M - eine Korrekturlinse hat.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...