Jump to content

Wie den Einstieg ins M-System wagen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, Elmar,

 

Das ist halt die Krux der M240: Kein Klappdisplay, so dass man die Kamera z.B. wie eine alte Zweiäugige fest am Trageriemen vor dem Bauch halten kann, dann noch kurz die Sucherlupe anschalten (und am besten noch an die benötigte Stelle legen können) und Du könntest hervorragend auch mal ohne Messuscher fotografieren. Schade, dass Leica nicht mal die neue SL mit einem Klappdisplay ausgestattet hat. Schön wäre ja ein 240-Nachfolger, der mit einem Hybridsucher und Klappdisplay ausgestattet wäre, aber da höre ich schon das Stöhnen der Traditionalisten.

 

@docmarten:

 

Das Ihnen angebotenen Summicron 2/35 pre-ASPH und das gut ergänzende Elmarit 2.8/90mm sind noch verfügbar. Ich schicke Ihnen die Objektive auch gerne zu Ansicht und Ausprobieren nach Freiburg. Voraussetzung ist natürlich, dass ein geeignetes Gehäuse zur Verfügung steht.

 

Gruß Friedhelm

 

Ich stöhne, weil ich ein Traditionalist bin. Ich will nicht alles mit der M können. Die M240 hat schon einiges des M Konzepts verwässert, ein Klappdisplay würde das noch mehr tun und erst recht ein Hybridsucher oder gar EVF. Deswegen habe ich mir auch eine M262 gekauft.

 

Elmar 

Link to post
Share on other sites

[...]  weil ich es sonst nicht schaffe, mit dem richtigen Teil des Brillenglases durch den Sucher zu schauen.

 

Das kenn' ich doch. War ein elendiges Gehampel einschließlich zweier verkrazter Gläser.

Edited by clemens camphausen
Link to post
Share on other sites

...... Deswegen habe ich mir auch eine M262 gekauft.

 

Elmar 

 

Wie sind denn Deine ersten Eindrücke? Verschluß wirklich leiser als bei der 240? Ist dies ein neuer Verschluß oder nur besser 'abgedichtet'? Passen die Linsen oder gibt's Justagebedarf? Und, und, und ..... berichte mal :)

Link to post
Share on other sites

Ja, Elmar,

 

Das ist halt die Krux der M240: Kein Klappdisplay, so dass man die Kamera z.B. wie eine alte Zweiäugige fest am Trageriemen vor dem Bauch halten kann, dann noch kurz die Sucherlupe anschalten (und am besten noch an die benötigte Stelle legen können) und Du könntest hervorragend auch mal ohne Messuscher fotografieren. Schade, dass Leica nicht mal die neue SL mit einem Klappdisplay ausgestattet hat. Schön wäre ja ein 240-Nachfolger, der mit einem Hybridsucher und Klappdisplay ausgestattet wäre, aber da höre ich schon das Stöhnen der Traditionalisten.

 

@docmarten:

 

Das Ihnen angebotenen Summicron 2/35 pre-ASPH und das gut ergänzende Elmarit 2.8/90mm sind noch verfügbar. Ich schicke Ihnen die Objektive auch gerne zu Ansicht und Ausprobieren nach Freiburg. Voraussetzung ist natürlich, dass ein geeignetes Gehäuse zur Verfügung steht.

 

Gruß Friedhelm

 

Hi,

an der SL braucht es dass auch nicht unbedingt, da diese sich wie auch andere Konkurrenzmodelle per App mittels Smartphone steuern lassen

Dass ersetzt ein Klappdisplay völlig, mach ich z.B. an der Canon auch so, sogar mit 10" Tablett geht dies besser aus mit jedem Klappdisplay.

Halter um so etwas oben am Blitzschuh zu befestigen gibt es überall für ganz kleines Geld. (Leider z.Z. noch nicht für´s iPhone bei der SL)

Und an der digitalen M könnte man, wenn LEICA sich da etwas bewegt es genau so machen, jedenfalls tausend mal besser wie diese schöne Kamera mit

einen Klappdisplay zu versauen.

Ich habe ein 5,7" Smartphone mit hoher Auflösung, das geht besser als Klappdisplay. Bei der SL muss noch ein wenig mit der Bedienung nachgelegt werden

an der Canon mit "dslr Controller" kann ich die ganze Kamera autark steuern, sogar als Fernbedienung bis ca. 50 m mit einem TP-Link dazwischen

und sehe natürlich auch aus der Entfernung was ich aufnehme. Kann mir sogar die Bilder auf das Tablett speichern.

 

Daher finde ich Klappdisplays nicht mehr ganz so wichtig.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Wie sind denn Deine ersten Eindrücke? Verschluß wirklich leiser als bei der 240? Ist dies ein neuer Verschluß oder nur besser 'abgedichtet'? Passen die Linsen oder gibt's Justagebedarf? Und, und, und ..... berichte mal :)

 

 

Ich bin noch vorsichtig mit Berichten. Ich habe die Kamera zu Weihnachten bekommen und gleich am 28.12. nach Wetzlar geschickt. Nicht weil sie kaputt war, sondern weil ich auf allen meinen M bisher Leica auf die Deckkappe habe gravieren lassen. Deswegen nur ein kurzer Eindruck. 

 

Die Kamera ist perfekt justiert (habe ich mit dem Spydr Lenscal gemessen) und kann alles viel oder wenigstens ein bisschen besser als die M9: Viel besseres Display; noch besser verarbeitet; viel besserer Akku (der länger als in der 240 halten dürfte, weil manche Funktionen fehlen); viel schneller, keine Unterbrechungen mehr wegen des Speicherns; Zwei Stufen Auslöser, der elektronisch überträgt und deshalb nicht mehr so knorzig ist wie der Drei Stufen Auslöser der M9; dadurch auch superschnelle Reaktionszeit; etwas klarerer Sucherdurchblick bei dem Entfernungsmessfeld; sehr schnelle Bedienung durch gute Menüführung.

 

Ich habe das Auslösegeräusch der M9 immer gemocht, es hat etwas gemütliches. Das ist bei der M262 anders, es ist eher wie ein kurzer, aber nicht aggressiver, sondern satter, leiser Schuss - sehr schnell und aus der Erinnerung tatsächlich angenehmer als bei der M240. Fast wie bei den analogen Kameras, aber nicht ganz so schön (vielleicht dafür etwas leiser), es klingt noch etwas metallisches mit. Die Oberfläche gefällt mir gut, sie ist nicht so glatt lackiert (und damit nicht so Fingerabdruckempfindlich) wie die M9, eher wie die M6 oder M Monochrom, aber nicht ganz so matt. Bei Fotopapier würde man wohl seidenglanz sagen.

 

Die Unterschiede zur M240? Weniger, das Wesentliche eben! (Ja, ja, ich fahre voll auf den Werbespruch ab) Insbesondere kein Video! Und natürlich kein LiveView. Letzteres will ich nicht verteufeln, könnte es sogar gelegentlich gebrauchen. Aber ohne ist die Kamera viel schöner und mein Auge isst sehr viel mit. Ich gebe nicht so viel Geld für etwas aus, das mir nicht gefällt. Das ist nicht nur bei Kameras so. Insbesondere der hässliche Pickel zur Aktivierung des FokusPeaking/der Sucherlupe auf der Vorderseite ist weg. Und weil keine Mikrofone zum Filmen gebraucht werden, konnte die Abkantung auf der Sucherseite wieder gemacht werden. M.E. lässt das die Kamera ausgewogener, kleiner, kompakter erscheinen. Der Filmknopf ist auch weg. Besser (vom Geschmacklichen abgesehen) sind Akkulaufzeit, Verschluss und Menüführung. Und natürlich das Gewicht, ich spüre das, die M 240 war mir immer ein wenig zu schwer.

 

Zum Sensor: M.E. wie bei der M. Ich habe ein paar Aufnahmen mit früheren aus einer geliehenen M240 verglichen. In punkto Rauschen Dynamik konnte ich keine Unterschiede feststellen. Auf banding war ich damals nicht sensibilisiert, aber laut dem Produktmanager von Leica, den ich gefragt habe, soll es keine Unterschiede geben. Nach meinen wenigen Testbildern konnte ich banding selbst bei stärkerer Unterbelichtung bis 1600 ISO nicht feststellen, darüber hinaus ist es etwas vorhanden, bei 6400 ISO stärker.

 

Zu einem Punkt kann ich nichts sagen, nämlich zur Farbwiedergabe. Sie war mit dem eingebetteten Profil (es gibt noch keines von Adobe) ziemlich grottig, insbesondere wenn Kunstlicht dazu kam. Bei rot muss man dann viel verschieben, dann geht es auch bei den Hauttönen. Bei Tageslicht war es ok, aber auch da wurde die Hauttöne mit Rotanpassung besser. Aber auch schon die Farben der M9 und der M240 fand ich alles andere als ideal, ich habe mir immer eigene Profile gemacht. Leica ist in dieser Beziehung offenbar völlig beratungsresistent. Ich habe sie schon mehrfach darauf angesprochen und auch auf die recht großen Diskussionen dazu im englischen Forum verwiesen.

 

Ein Pferdefuss der M240 ist ebenfalls nicht beseitigt, nämlich die Einschaltverzögerung. Kein massives Problem, aber es ärgert mich. Die eigentlich langsame M9 ist sofort da, die eigentlich schnellere M240/262 nimmt sich 1-2 (bei mir bisher eher 2) Sekunden. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die M240 zuerst die Speicherkarte ausliest, während die M9 das wohl später macht (jedenfalls dauert es dort ein paar Sekunden, bis man sich Bilder anzeigen lassen kann).

 

Insgesamt freue ich mich, wenn ich sie hoffentlich bald wiederbekomme. Aber die M9 bleibt dennoch eine sehr gute Kamera.

 

Elmar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by elmars
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es wird so kommen, dass letztlich die M Kameras am besten im Schrank stehen und dort glänzen, von den guten alten Zeiten des Eigners erzählen könnten, als dieser noch ohne Brille, ohne Bildstabilisator, ohne AF, ohne schwenk- und drehbares  Display zum Fotografieren los zog. 

Heute trägt er eine kleine Kamera etwas versteckt unter der Jacke.... kümmert sich konzentriert um das Motiv, den Bildaufbau, läßt sich von der modernen Kamera beim Scharfstellen per Tip auf das bewegliche Display helfen. Um das gelegentliche leichte Zittern im linken Arm, wenn er in Bodennähe fotografiert... keine Sorge die Kamera stabilisiert .....usw ........ Na, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, alles, alles noch weit weg

und Leica baut ja unverdrossen Kameras , Kameras, Kameras, die SL mit Objektiv 1,7 Kilo ???

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Es gibt eine Sicht auf die Welt ohne Sucher dazwischen? Etwa Live-View? Aber nicht bei der M9... B)

 

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Es gibt für die M-Kameras Korrektionslinsen zum Einschrauben.

Das ist eine prima Sache, nur wenn es so wie bei mir gerade ist, dann sehe ich ohne Brille, Dank der Einschraublinse, einen wunderbares scharfes Sucherbild, aber wenn ich die Kamera herunternehme,

dann ist die Welt "slightly out of focus" :D

Link to post
Share on other sites

Guest calico

Nun, vielleicht ist es nun soweit und ich wage den Schritt. Zunächst einmal muss ich jedoch noch etwas gezielter von der "Schwarm-Intelligenz" hier profitieren, meine Fragen bzw. Ideen also mit der Bitte um Vorschläge unter Berücksichtigung meiner Vorgaben. Mein Budget beträgt 4000€, eher weniger als mehr, ausschließlich Gebrauchtkauf, gesetzt ist lediglich die M9 und die zwei Brennweiten (85/90, keine 70 und 35/40, keine 50 und keine 28mm), leider ist mir die Q doch zu eingeschränkt in der Brennweite:

 

Leica M9, bis 2300€ (+/-)

Leica Elmarit 90mm 2.8? 650€

35mm Leica/Zeiss/Voigtländer...? Also ca.1000€ noch übrig für diese Brot und Butter BW.

 

Nicht so wichtig: High speed mit 1.4, aber nice to have

Wichtig: Abgeblendet scharf, offen darf es auch eher "klassisch" abbilden.

 

Meine Motive: ALLES, ich hab mich damit abgefunden, keinen unverwechselbaren Stil zu haben, es gibt einfach so viel zu fotografieren: https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/

 

Vielen Dank und Grüße

 

Martin

Lieber Martin,

 

ich habe Deinen Thread jetzt verfolgt.....lol.....  ist ja beinahe ausgeufert mit Selbstmitleid gewisser Herrschaften....... Aber....  Um auf Deine Frage zurück zu kommen....

 

EINSTIEG INS M SYSTEM:

 

Kauf Dir ne M , kauf sie aus dem  Bauch heraus.... Du wirst sie lieben oder hassen - dazwischen gibt es nichts! Egal ob M9, M3 oder M 240..... ist immer M!   Ich kann Dich auch einladen,... hab alle hier, darfst gerne testen!

 

Das ist wie die Frage nach ner Harley,...... if i  have to explane, you cant understand....... :)  :wacko:

Edited by calico
Link to post
Share on other sites

Guest calico

:o

Es wird so kommen, dass letztlich die M Kameras am besten im Schrank stehen und dort glänzen, von den guten alten Zeiten des Eigners erzählen könnten, als dieser noch ohne Brille, ohne Bildstabilisator, ohne AF, ohne schwenk- und drehbares  Display zum Fotografieren los zog. 

Heute trägt er eine kleine Kamera etwas versteckt unter der Jacke.... kümmert sich konzentriert um das Motiv, den Bildaufbau, läßt sich von der modernen Kamera beim Scharfstellen per Tip auf das bewegliche Display helfen. Um das gelegentliche leichte Zittern im linken Arm, wenn er in Bodennähe fotografiert... keine Sorge die Kamera stabilisiert .....usw ........ Na, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, alles, alles noch weit weg

und Leica baut ja unverdrossen Kameras , Kameras, Kameras, die SL mit Objektiv 1,7 Kilo ???

Sprichst Du gerade von Dir ?  :)

Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern meine M 262 vom Händler abgeholt. Natürlich kann ich bildmäßig noch mit keine Erfahrungen aufwarten, allerdings den ersten gefühlten Eindruck schildern.

 

- Design finde ich etwas schicker als die 240, weil ich den Eindruck habe, dass sie etwas kleiner wirkt

- das Schwarz gefällt mir auch etwas besser, als bei der M-P (die ich selber mal hatte)

- das Auslösegeräusch ist gefühlt leiser, als bei der M-P und auch bei der Monochrom (1. Gen.). Wobei es sich etwas künstlich anhört

- das Menü ist deutlich übersichtlicher, als bei der M-P. Schön ist auch, dass man nicht mehr die Wahl hat zwischen den unterschiedlichen Belichtungsmodi (zumindest habe ich die nicht gefunden)

- Liveview vermisse ich nicht, da ich es bei der M-P nur verwenden wollte, wenn ich aus z.B. bodennahen Perspektiven fotografieren wollte und da war das Peaking eh zu schlecht zu sehen

- da LV, Video und auch die anderen Belichtungsmodi, wo der Verschluss bei der M-P geöffnet wurde weggefallen sind, gehe ich von einer noch längeren Akkulaufzeit aus

- sie ist zwar nur 100g leichter, sie fühlt sich aber auch ausbalancierter an. Zumindest mit dem Elmarit 28mm

 

Insgesamt vom ersten Eindruck her bereue ich nicht, dass ich mir eine neue 262, statt einer (günstigeren) gebrauchten 240 oder auch gleichteuren gebrauchten M-P, gekauft habe. Außer vielleicht, dass wenn wenn sich gebrauchsmäßig der Lack von der Deckkappe abscheuert, dass dann da Alu statt Messing durchguckt ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Es gibt für die M-Kameras Korrektionslinsen zum Einschrauben.

Das ist eine prima Sache, nur wenn es so wie bei mir gerade ist, dann sehe ich ohne Brille, Dank der Einschraublinse, einen wunderbares scharfes Sucherbild, aber wenn ich die Kamera herunternehme,

dann ist die Welt "slightly out of focus" :D

 

Das war ein wenig Ironie: Weltsicht ohne Kamera dazwischen  - geht das? Funktioniert im www aber (mal wieder) nicht. ;)

 

Aber so hab ich auch erfahren, dass es Korrekturlinsen gibt.

Link to post
Share on other sites

Lieber Martin,

 

ich habe Deinen Thread jetzt verfolgt.....lol.....  ist ja beinahe ausgeufert mit Selbstmitleid gewisser Herrschaften....... Aber....  Um auf Deine Frage zurück zu kommen....

 

EINSTIEG INS M SYSTEM:

 

Kauf Dir ne M , kauf sie aus dem  Bauch heraus.... Du wirst sie lieben oder hassen - dazwischen gibt es nichts! Egal ob M9, M3 oder M 240..... ist immer M!   Ich kann Dich auch einladen,... hab alle hier, darfst gerne testen!

 

Das ist wie die Frage nach ner Harley,...... if i  have to explane, you cant understand....... :)  :wacko:

 

Ja, wenn ich geahnt hätte, welche Lawine da los trete... :D

 

Aber danke für dein Angebot, leider sind die Niederlande etwas weit entfernt von Freiburg. Aus dem Bauch heraus treffe ich schon ganz gerne Entscheidungen, wenn die Umsetzung nicht gerade 3000€ kostet.

Edited by docmarten
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eine gebrauchte M9 ist doch ein Anfang. Ich behalte meine jedenfalls, auch wenn ich mir die M262 bereits Anfang 2011 als Einstieg gewünscht hätte.

 

Egal welches Objektiv, man sollte sich mit den Gerätschaften auf jeden Fall wohlfühlen, egal was man verwendet.

 

Korrekturlinsen an der M sind nicht der Bringer, wenn man ohne Brille keine 30 cm scharf schauen kann, so wie ich (über minus 4.75). Ohne Brille geht bei mir da leider nichts. Und wenn ich ohne Brille durch den Sucher schaue, sehe ich zumindest die Sucherrahmen scharf, den Rest dafür überhaupt nicht mehr.

Edited by escimo
Link to post
Share on other sites

Mein Augenlicht machte mir auch zu schaffen. Die Sch...-Gleitsichtbrille ist die swchlimmste Folge des Älterwerdens, allerdings hauptsächlich am Computer, weil: Ich kam letztes Jahr auf die schlichte Idee, mal Korrekturlinsen auszuprobieren. Seitdem ist das Scharfstellen mit der M ein Traum wie früher. Leider sind die Dinger bei Leica manchmal nicht lieferbar. Meister Camera in berlin konnte aber helfen. Sie haben alles vorrätig gehabt und ich konnte bei einem Berlin-Besuch ausprobieren (man kann die Korrekturwerte der Brille nicht ohne Weiteres übernehmen).

 

Elmar

 

Ich habe auch eine Gleitsichtbrille, im Grunde könnte ich ohne Brille scharfstellen, sehe das Sucherbild ganz gut, mit Brille ist es aber besser und kann ohne Probleme scharfstellen. Mit dem Fernbereich der Brille. Auf große Entfernung bräuchte ich keine Brille, aber im Bereich bis ca. 3-10 Meter. 

 

Wie ist das mit den Korrekturlinsen, sind diese nur von Vorteil bei Kurzsichtigkeit oder bei Weitsichtigkeit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...