Jump to content

Focus-Peaking bei der SL


Photoauge

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich konnte letzten Montag beim Fotohändler die SL probieren und auch mit M-Linsen. Hier ist mir aufgefallen, dass das Peaking sehr schwach war. Gefühlt würde ich sagen, noch schwächer, als bei der M.

 

Auch ist uns allen aufgefallen, dass das Peaking bei der "Kit-Linse" stärker war, als beim M-Objektiv, was eigentlich keinen Sinn ergibt. Auch beim Betrachten des Bildes war das Peaking stärker (BtW, das finde ich auch großartig, dass man das Peaking auch beim Betrachten sehen kann.

 

Die Firmware war die 1.0. Ich weiß jetzt nicht, ob es eine neuere gibt und leider waren die beiden Kollegen von Leica auch nicht so ganz fit. Leider war Olaf Wolf nicht dabei, der sonst immer die Präsentationen bei meinem Händler macht.

 

Gibt´s hier schon ein paar Praxiserfahrungen?

 

Hintergrund ist, dass ich die SL klasse finde, aber ich eher ein Festbrennweiten- und WW-Fan bin und so eine SL mit nem 24mm M-Objektiv würde ich schon klasse finden, nur mit dem Peaking ist das nicht so meins

Link to post
Share on other sites

Dies könnte natürlich auch eine Art Verkaufspolitik sein. Leica möchte sicherlich zur neuen SL auch AF-Objektive verkaufen und nicht nur ein Gehäuse um R- und M-Objektive verwenden zu können. Besonders da sie sich mit dem AF so viel Mühe gegen habe. Außerdem soll sicherlich auch der Telebereich

mit AF-Objektiven erschlossen werden um hier Profis aus dem Sport- oder Naturbereich zum Umdenken zu bewegen. Insbesondere die M-User sollen mit

ihrem großen Objektivpark nicht zur SL wechseln sondern diese noch zusätzlich erwerben.

Link to post
Share on other sites

Ach, eine Verschwörungstheorie...daran könnte man glauben, wenn das Peaking bei AF-Objektiven breiter angelegt wäre. Ist es aber nicht. Es würden also auch die AF-Objektivbesitzer brüskiert, also die Neukunden. Abenteuerlich...ich finde das Fokus Peaking ganz in Ordnung.

Edited by Nikus
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

nach nochmaliger genauer Prüfung meiner Sonntagsausflug-Fotos komme ich zu folgenden Schlüssen:

Tatsächlich ist das Nocti ohne Fokuslupe am leichtesten zu fokussieren. Meine Fehlerquote bei dieser Optik ist geringer als an der M.

Für Objektive weniger extremer Lichtstärke (bei mir Cron 50) oder auch extreme WW selbst hoher Lichtstärke (bei mir LUX 21) ist die Fokuslupe der einzige Weg wirklich sicher zu sein. Viel wichtiger als Peaking. Peaking ohne Vergrößerung hilft hier kaum.

Gerade Peaking zeigt (z. B. an der A7RII) im WW Bereich viele Kanten als scharf, die es genau besehen gar nicht sind. Auch die SL ist von diesem Effekt nicht frei aber durch die zurückhaltenderen feineren Linien etwas weniger betroffen.

 

Deshalb mag ich das Peaking der SL lieber als das meiner A7RII.

Deshalb kann ich Leica nur dringend ersuchen die Einschaltung der Fokuslupe von der dazu am wenigsten geeigneten Taste freizugeben.

Grüße

Lik

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...