Jump to content

Grüß Gott...aus München


MiHo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ihr verrückten... ;)

(im positiven Sinn)

 

Nachdem ich schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet bin und kräftig mitlese erlaube ich mir, dass ich (die meisten von euch)

als verrückt bezeichne.

 

Es wird langsam Zeit, dass ich mich auch einmal vorstelle. Vor allem, weil ich schon in kürze mein erstes Thema erstellen werden muss, da ich 

ein wenig auf dem Schlauch stehe - Thema DuKa....

 

Ich bin der Michael, bin derzeit 37 Jahre jung und wohne in München.

 

Während meiner Schulzeit habe ich mal in einer Projektwoche das Entwickeln von Fotos erlernt. Das hatte mir damals großen Spaß gemacht, habe aber irgendwann den Faden verloren und mich viele Jahre mit anderen Dingen beschäftigt :D

Durch einen Zufall bin ich vor ca. 5 Jahren wieder zur Fotografie zurückgekehrt, zunächst analog (die M9 war damals noch unglaublich teuer) und dann in das digitale Zeitalter gewechselt.

 

Angefangen mit einer M6, dann umgestiegen auf eine M9, umgestiegen auf eine M240 und jetzt hängengeblieben bei meiner M246.

In den letzten Jahren habe ich fast 99% meiner Bilder in schwarz-weiß umgewandelt. Daher ist die Monochrom genau das richtige Werkzeug für mich. 

 

Es kam der Winter 2014 und meine M9 war 3 Monate in Wetzlar. Aus Verzweiflung habe ich mir dann wieder/zusätzlich eine analoge Kamera zugelegt. Diesmal eine M-A, ohne Schnörkel, ohne Elektronik, ohne CCD Sensor ;)

 

Und weil ich nun eine analoge Kamera hatte, bestellte ich mir ein Starterkit zum selbstentwickelt. Negative habe ich bisher selbst entwickelt und seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Focomat V35 mit 3 Modulen. Das soll quasi meine Winterbeschäftigung in dieser Saison werden. 

 

Einige Mitglieder konnte ich durch den Gebrauchtmarkt schon persönlich kennenlernen. Es macht immer wieder Spaß, sich mit gleichgesinnten zu unterhalten. Mit Gebrauchtware aus dem Forum habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Wenigstens sind hier noch ehrliche Menschen.

 

Und nun freue ich mich darauf, vielleicht noch mehr von euch kennen zu lernen, mit euch zu diskutieren und mit eurem Wissen meine Lücken zu füllen.

 

Schön, dass es dieses Forum gibt. Es hat mir schon oft geholfen.

 

Liebe Grüße

Mi(chael)Ho

Edited by MiHo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

 

willkommen im Leica Forum. Ich wohne auch in München und würde mich freuen Dich mal bei einem unserer Leica Stammtische im Braunauer Hof kennenlernen zu dürfen. Du bist ja mit Leica schon ganz gut ausgestattet. Zum Leica V35 ist folgendes zu sagen, was man sich anschauen sollte: das Heiland-Splitgrade System (ein Belichtungscomputersystem mit Ansteuerung des Filtermoduls), die Heiland LED-Kaltlichtquelle (ersetzt die Halogenbirne), die Kienzle Doppelkondensor Mischbox (ersetzt die normale Mischbox) und das Schneider Apo-Componon 2,8/40mm HM (ist besser als das Leitz WA Focotar).

 

Viele Grüße,

 

Moritz

 

z.B. http://www.heilandelectronic.de/  http://www.kienzle-phototechnik.de/   http://www.foto-koester.de/shop/details/Kaiser_Vergroesserungsobjektiv_Schneider_Apo_Componon_HM_MC_28_40_mm.html

 

http://www.fotomayr.de/cgi-bin/webkat98.exe?001671.HTM&WA=EUR-WEBKAT98

 

http://www.amazon.de/Vergrösserungsobjektiv-Schneider-Apo-Componon-HM-MC/dp/B0043XGD5Q

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Servus Michael,

 

willkommen und viel Spaß! Ich hoffe, Du beherzigst den Rat mit dem Leica Stammtisch in München. Ist immer was los und nie langweilig!

Viele Grüße

Marc

Link to post
Share on other sites

Hallo Moritz, 

Hallo Marc.

 

Das mit dem Stammtisch ist eine tolle Idee.

dann könnt ihr euch davon überzeugen, dass ich auch ein bisschen verrückt bin ;)

 

Sagt mir einfach zeitig bescheid, wann wieder ein Stammtisch stattfindet.

Vielleicht kann ich ja kommen (bin oft unterwegs..).

 

@Moritz: Hast du einen V35 und evtl Lust mich ein wenig in die DuKa Arbeit einzuführen?

Ich hatte vor einiger Zeit einen frustrierten VHS Kurs, bei dem ich nur minimal etwas "mitgenommen" habe.

Und mein Wissen aus der Schulzeit ist, naja irgendwo zwischen meinen Ohren verschwunden/eingerostet...

Dann könntest du mich in der Praxis von den LED's überzeugen ;)

Entlohnung: Pizza u Bier.

 

 

Gruß aus Schwabing

Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

 

die Stammtisch Termine sind hier unter Veranstaltungen zu finden. Das mit der Duka ist z.Z. nicht so einfach möglich, da ich in meinem kleinen Bad vergrößere und immer umbauen muss. Herr Heiland gibt auch Laborkurse, die sind richtig gut und nicht vergleichbar mir der VHS.

 

Ist halt in Hessen, da müsste man sich übers Wochenende im Hotel einquartieren.

 

Gruss aus Giesing / Au

 

Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Servus.

 

Ja, das mit dem "Umbauproblem" kenne ich. Das wird bei mir wohl ähnlich...

Danke für den Tip, vielleicht werde ich mal einen Kurs bei Herrn Heiland buchen. 

Als geborener Hesse habe ich keine Angst dort auch mal ein Wochenende zu verbringen ;)

 

Ich werde mal die Termine für den Stammtisch im Auge behalten.

 

Schönes Wochenende euch allen.

Gruß 

MiHo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...