Jump to content

SL oder M ?


swissdesign

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...... Auch bei meiner DSLR ist nur der mittlere AF-Punkt aktiv, da ich die Schärfeebene festlege und nicht irgendeine Kamera-Automatik (die nimmt dann nämlich den Hinterkopf, weil die Fläche größer ist).

 

 

DAS habe ich nun nicht verstanden. Bei einer DSLR kann man doch den Fokus auf jeden AF-Punkt legen und nicht nur auf den in der Mitte. AF-Automatik ist ein anderes Thema, da sucht sich die Kamera normalerweise den kürzesten Entfernungspunkt für den AF

Link to post
Share on other sites

DAS habe ich nun nicht verstanden. Bei einer DSLR kann man doch den Fokus auf jeden AF-Punkt legen und nicht nur auf den in der Mitte. AF-Automatik ist ein anderes Thema, da sucht sich die Kamera normalerweise den kürzesten Entfernungspunkt für den AF

 

Ich nutze den AF, um schnell zum Ziel zu kommen. Ein Scrollen mit dem Daumen, um den AF-Punkt zu verschieben, ist dazu hinderlich - man muss ihn schließlich auch anschließend wieder zurückschieben. Außerdem mache ich meine Bildkomposition nicht von der Verfügbarkeit von AF-Punkten abhängig. Elegant hat Hasselblad das Problem bei den HD-Kameras gelöst: Der Abstand zum (mittleren) Fokuspunkt wird berechnet, bei einem Schwenk korrigiert die Kamera dann automatisch die Differenz zwichen Bogen und Sehne.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...