Jump to content

Einige Gedanken zu Form, Größe und Positionierung...


thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

als die SL vor einiger Zeit vorgestellt wurde und ich die ersten Bilder sah, schoss mir so ziemlich alles, von Playmobil über Lego bis zu Playtool, durch den Kopf. Ich hatte mit vielem gerechnet, nur nicht damit. Kurz: Ich fand das Teil auf den ersten Blick alles andere als gelungen und auch die Bilder auf der offiziellen Seite bei Leica brachten keine Linderung für mich.

 

In den darauffolgenden Tagen und mit Hilfe neuer Bilder und Videos von der Kamera, revidierte sich bei mir einiges. Den Wendepunkt brachte dann endgültig das Video von Andreas und Stefan Daniel. Das ist könnte von der Form her etwas sein, dachte ich bei mir, zumal ich hier das erste mal sah, wie sie in der Hand zu liegen schien.

 

 

Form und Größe:

 

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht, abgesehen von dem vorgestellten 24-90mm, warum die SL als zu groß und zu schwer angesehen wird? Mit Akku wiegt das Gehäuse der Kamera 847 Gramm und misst in den Abmessungen 147mm x 104 mm x 39mm.

 

Zum Vergleich: Mein bevorzugtes Fotogerät, die R9, wiegt 790 Gramm und misst 158mm x 101mm x 62mm-. Die R8 war sogar noch 100 Gramm schwerer und mit rund 625 Gramm waren die älteren R Modelle, die R7 war einige Gramm schwerer, auch nicht viel leichter.

 

Ich denke, dass das Gewicht der SL, zurückzuführen auf das Alugehäuse, ebenso der Händelbarkeit geschuldet ist. R-, S- und die neuen SL-Optiken sind eine andere Hausnummer als die kleinen M-Objektive. Zudem könnte man einmal an den Begriff „die Trägheit der Masse“ denken.

 

Was nützt mit eine Gehäuse, welches eventuell nur knapp 500 Gramm auf die Waage bringt und ich habe vorne eine Optik dran, die zum Beispiel das doppelte wiegt? Die Kamera wird kopflastig und beim Auslösen ist die Gefahr hoch, zu verreissen. Nicht wirklich praxisgerecht, oder?

 

Ein Beispiel: Setze ich mein Vario Elmar R 1:4/ 80-200mm mit seinen 1020 Gramm an meine R-E, ist die Kombination alles andere als einfach zu handhaben. Flansche ich die besagte Optik jedoch an meine R9, habe ich eine wunderbare, ausgewogene Einheit in der Hand.

 

Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Abmessungen und das Gewicht der SL durchaus berechtigt sind.

 

Und wenn man ehrlich ist: Ist eine digitale M wirklich noch so zierlich? Besonders mit Anbauteilen, wie zum Beispiel Griff, elektronischer Sucher und vielleicht noch R-Adapter...!

 

 

Sucherdom:

 

Neben den Abmessungen las man in den letzten Wochen einigs davon, dass man sich an dem angedeuteten Prismendom an der SL störte. Doch warum? Wo hätte man den Sucher bei einer solchen Kamera sonst hinlegen sollen?

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige hier einen gewissen Nachholbedarf haben, wie man eine solche Kamera hält? Wie war es noch? Linke Hand unter der Optik, rechte Hand am Gehäuse und mit Nase und Stirn wird abgestützt. Schon vergessen?

 

Was nützt es nun einen Sucher wie bei der M zum Beispiel tiefer ins Gehäuse zu ziehen und ausserhalb der Achse zu platzieren? Die ganze Einheit wird in der Handhabung, je nach Optik, unruhig werden. Wie es bei der SL ist, ist es meiner Meinung nach sinnvoll gelöst.

 

Man braucht nur einmal die aktuelle M mit elektronischem Aufstecksucher zu nehmen. Eine, für mich, nicht wirklich praktikable Handhabung und nicht mehr als ein halbherziges Zugeständnis an die vor Jahren verprellte SLR-Kundschaft und die M, aus Mangel an Alternativen, etwas universeller zu gestalten. Aber ist eine M nicht eine M und sollte auch so verstanden werden? Ebenso wie eine SLR eine SLR darstellt Beides kann sich, wie die R- und M Linie es über Jahrzehnte gezeigt hat, ergänzen.

 

 

Positionierung:

 

Es scheint so, als hätte man hier und da ein Problem mit der Positionierung der SL neben der M und es scheint, als möchten einige die Neue gerne unterhalb der Messsucher sehen. Doch warum? M und R waren immer gleichberechtigt und konnten nebeneinander bestehen. Die M dort wenn es unauffällig sein mußte oder wo man Brennweiten im normalen Bereich einsetzen konnte und die R da, wo die M an ihre Grenzen stieß (Nahbereich jenseits von Maßstab 1:4, Tele, Suchergenauigkeit u.s.w.).

 

Warum sollte es daher mit der neuen SL anders werden? Viel zu lange schon hat Leica es versäumt der M etwas adäquates zur Seite zu stellen, womit man auch in andere fotografische Bereiche vordringen kann. Und wenn man ehrlich ist, war die Abkündigung des R-Systems nicht nur ein Schlag ins Gesicht, sondern man hat von jetzt auf gleich auf jede Menge fotografische Möglichkeiten verzichtet. Von Abwanderungen zu anderen Herstellern ganz zu schweigen.

 

Für meinen Teil denke ich, dass man, von den fotografischen Möglichkeiten her, wenn man eine SLR hat, ohne M klar kommen könnte. Jedoch würde ich einer M immer eine SLR zur Seite stellen wollen.

 

 

Fazit:

 

Ob ich mir eine SL zulegen würde steht noch in den Sternen. Erst möchte ich abwarten wie sich das System entwickelt und ob es eine Zukunft hat. Eine Pleite wie mit dem R-System möchte ich nicht noch einmal erleben.

 

Oder wer erinnert sich noch an das Intermezzo Digilux 3? Hier wollte Leica auf den 4/3 Zug aufspringen, hat aber dann doch das Vorhaben eingestampft. Und dann gibt es noch die S. Ein starkes System, wenn auch noch nicht ganz fertig gedacht. Ein Adapter für Hasselblad würde für mich noch keine systemeigene Telebrennweite oberhalb von 180mm ersetzen. 135mm ist schon die längste Brennweite der M.

 

Persönlich hätte es mir gereicht, wenn man ein R9 Gehäuse ausgeweidet-, einen Sensor reingedängelt hätte, den Spiegelreflexsucher behalten und hätte das Ganze unter R10 verkauft. Aber das ist leider Wunschdenken.

 

Wie auch immer: Ich bin gespannt darauf, die neue SL demnächst einmal in der Hand zu halten und damit zu knipsen. Und vielleicht hat Leica ja den Willen ein System aufzubauen, was dem R-System nichts nachsteht und Canon oder Nikon das Wasser reichen kann?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Leica eventuell wieder auf dem richtigen Weg ist und ich freu mich drauf.  :)

 

Gruß

Thomas

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

... nimm sie besser nicht in die Hand. Deine Kreditkarte wird es Dir danken!...

 

Hallo Uwe,

 

zum endgültigen Kauf wird noch einiges an Wasser den Rhein runterfliessen, da noch zu viele Fragen und Eindrücke offen sind. Einige davon wären:

 

  • Griffigkeit des Gehäuses bei Feuchtigkeit, Kälte und Hitze durch große Metallflächen ohne Belederung?
  • Qualität Alu-Gehäuse bei Remplern?
  • Gehäuse schwarz eloxiert oder lackiert und wie empfindlich?
  • Stativanschluss aus Stahl oder Alu?
  • Servicezeiten im Notfall?
  • Aufbau System?
  • Zeitnahe Lieferung R-Adapter oder Zubehör?
  • u.s.w.

 

Und wenn das alle geklärt ist, dann schauen wir mal. Wie schon gesagt habe ich keine Not, da ich nach wie vor mit Begeisterung mit meinem R-Krempel knipse.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hallo Thowi,

 

1. Die entscheidenden Fläche sind ja beledert.

 

2.Dem Rempler wünsche ich viel Spass mit seinem Ellenbogen.

 

3.Eloxiert, zur Haltbarkeit müssen wir die Behandlung von Lenny Kravitz abwarten.

 

4.5.6.7.und usw. keine Ahnung

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Interessante Gedanken, die ich in vielen Punkten ähnlich sehe.

Für mich wäre die Chance ein SL zu kaufen wesentlich größer, wenn schon wenigstens das 50/1.4 verfügbar wäre.

Ich sehe einfach wenig Sinn, meine M Objektive anstatt an eine M an eine SL zu adaptieren, das gleiche gilt für die T Objektive.

Am meisten Sinn macht die SL für mich mit den passenden SL Objektiven, oder wenn man noch R-Objektive hat und auf AF verzichten kann/will.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Tom,

 

... Für mich wäre die Chance ein SL zu kaufen wesentlich größer, wenn schon wenigstens das 50/1.4 verfügbar wäre. ...

 

das ist auch meine Brot und Butteroptik. Könnte ich jedoch für meinen Teil mit dem Summilux R 1:1,4/50 mm abdecken.

 

 

 

... Ich sehe einfach wenig Sinn, meine M Objektive anstatt an eine M an eine SL zu adaptieren...

 

 

stimmt. Meiner bescheidenen Meinung nach würde das nicht viel bringen, da ein Mehrwert nicht ersichtlich ist. Zudem gibt es für die M-Optiken andere hauseigene Objektivhalter.

 

 

 

... Am meisten Sinn macht die SL für mich mit den passenden SL Objektiven, oder wenn man noch R-Objektive hat und auf AF verzichten kann/will.

 

Eben! Besonders wenn man bedenkt, die R-Optiken ohne Einschränkungen zu nutzen. Daher fällt es mir schwer zu begreifen, den R-Adapter, wie geplant, erst Ende 2016 zu liefern. 

 

Neben Deiner Aufstellung könnte man noch an die S-Optiken denken. Quasi ein "kostengünstigeres" Backup zum S-Gehäuse mit der Option, die S-Objektive mit AF einsetzen zu können.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

 

 

das ist auch meine Brot und Butteroptik. Könnte ich jedoch für meinen Teil mit dem Summilux R 1:1,4/50 mm abdecken.

 

 

 

 

 

stimmt. Meiner bescheidenen Meinung nach würde das nicht viel bringen, da ein Mehrwert nicht ersichtlich ist. Zudem gibt es für die M-Optiken andere hauseigene Objektivhalter.

 

 

 

 

Eben! Besonders wenn man bedenkt, die R-Optiken ohne Einschränkungen zu nutzen. Daher fällt es mir schwer zu begreifen, den R-Adapter, wie geplant, erst Ende 2016 zu liefern. 

 

Neben Deiner Aufstellung könnte man noch an die S-Optiken denken. Quasi ein "kostengünstigeres" Backup zum S-Gehäuse mit der Option, die S-Objektive mit AF einsetzen zu können.

 

Gruß

Thomas

An die Springblende für die R-Optiken glaube ich noch nicht. 

 

Exifs und bequeme Erkennung der Optik durch den ROM-Baustein reicht bei Weitem nicht.

 

Wenn ich die R8 mit Film nutze, weiss ich Tage später ggf. auch nicht mehr, ob es nun eine Aufnahme mit dem 50er bei Blende 8 war oder das 35-70/4 bei 50mm und Blende 8 ;)

 

Die Unterstützung Springblende und Offenblendeinstellung (Fokus) und Abblendtaste am Adapter (Tiefenschärfe) sind DAS Kriterium für eine sinnvolle Nutzung der R-Optiken an der SL (und der M(240)).

 

Wenn diese Unterstützung nicht gegeben ist, kann ich auch Canon, Nikon oder Sony zum Bruchteil des Preises nehmen und habe nebenbei auch noch ein fertiges System am Markt mit deutlich mehr Optiken als die 140. Und Qualitativ ist der Unterschied bei gleichem monetärem Einsatz gering bis nicht vorhanden. 

Edited by hverheyen
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... Daher fällt es mir schwer zu begreifen, den R-Adapter, wie geplant, erst Ende 2016 zu liefern. 

...

 

Da bist Du mit Sicherheit nicht allein. Es ist schlicht nicht nachvollziehbar, warum der R-Adapter nicht bereits zur Vorstellung der Kamera lieferbar ist. Jedenfalls hätte es im Hinblick auf die Freunde des R-Systems Sinn gemacht, etwas mehr zu dem Adapter zu sagen.

 

Genauso wenig verständlich ist es, dass das 1,4/50 erst für 2016/2017 angekündigt ist. Zudem ist es zwar löblich, wenn es ein High-End-Objektiv werden soll, aber der geneigte Leser kann sich auch in Unkenntnis der technischen Details ausrechnen, was das bedeutet: unter 5000,-- wird es wohl nicht zu bekommen sein. Vielleicht wäre für die große Mehrheit auch ein 2,0/50 als "Brot und Butter"-Objektiv und als Ergänzung zu dem 24-90 eher interessant gewesen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Fazit:

 

Ob ich mir eine SL zulegen würde steht noch in den Sternen. Erst möchte ich abwarten wie sich das System entwickelt und ob es eine Zukunft hat. Eine Pleite wie mit dem R-System möchte ich nicht noch einmal erleben.

 

Oder wer erinnert sich noch an das Intermezzo Digilux 3? Hier wollte Leica auf den 4/3 Zug aufspringen, hat aber dann doch das Vorhaben eingestampft. Und dann gibt es noch die S. Ein starkes System, wenn auch noch nicht ganz fertig gedacht. Ein Adapter für Hasselblad würde für mich noch keine systemeigene Telebrennweite oberhalb von 180mm ersetzen. 135mm ist schon die längste Brennweite der M.

 

Persönlich hätte es mir gereicht, wenn man ein R9 Gehäuse ausgeweidet-, einen Sensor reingedängelt hätte, den Spiegelreflexsucher behalten und hätte das Ganze unter R10 verkauft. Aber das ist leider Wunschdenken.

 

Wie auch immer: Ich bin gespannt darauf, die neue SL demnächst einmal in der Hand zu halten und damit zu knipsen. Und vielleicht hat Leica ja den Willen ein System aufzubauen, was dem R-System nichts nachsteht und Canon oder Nikon das Wasser reichen kann?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Leica eventuell wieder auf dem richtigen Weg ist und ich freu mich drauf.  :)

 

Gruß

Thomas

 

Hi,

Thomas,

 

Wenn Du sie nicht kaufen willst, nimm sie erst gar nicht in die Hand.......... ;)

Es wäre schon auch die perfekte Ergänzung zu deinen alten R Scherben, gehen alle recht ordentlich,

auch die Scharfstellung, nach Einarbeitung durchaus recht ordentlich.

 

Mit den R Objektiven ist da Teil sogar recht klein, kleiner als deine R9, und die Bedingung nach etwas

Umprogrammierung  der Menüs auf die Schwerpunkte des manuellen Fotografierens fast wie bei der R. 

 

Das 24-90 brauchst Du an Anfang gar nicht, das kann später kommen, oder auch nur das 50er, wie auch immer.

 

Natürlich wäre es auch schön gewesen der originalen SL/R Adapter gleich zu bekommen, ist leider nicht so,

Grund kenne ich jetzt, sage ich hier aber nichts dazu.

 

Wenn Du also ernsthaft nach einer digitale Lösung für dein R System gesucht hast, wirst Du nie näher an eine 

solche Lösung kommen wie jetzt.

Der Bild Look gefällt mir viel besser als der anderer Lösungen, ist nah am Film, gerade mit den R Objektiven.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Werden die Erfahrungen vom Freitag in Wetzlar mal mit allen Forumsteilnehmern hier geteilt werden, oder war die Veranstaltung exklusiv für die acht Auserwählten?

 

Geschichten schon aus "zweitem Mund" sind oft schon abenteuerlich verändert gegenüber den Originaltexten. Bis die Geschichte hier im Süden ist, ist aus der SL eine R geworden und alle Objektive kosten doch nur etwas mehr als  4.000,-€ und die Zusammenarbeit mit Panasonic wird weiter ausgebaut. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Werden die Erfahrungen vom Freitag in Wetzlar mal mit allen Forumsteilnehmern hier geteilt werden, oder war die Veranstaltung exklusiv für die acht Auserwählten?

 

 

Die Bilder, die von den Teilnehmern mit der SL gemacht wurden, hat Andreas Jürgensen gesammelt und ich gehe davon aus, daß sie in Kürze im Forum veröffentlicht werden. Leider standen nicht so viele SL zur Verfügung so daß nicht jeder Teilnehmer mit einer SL alleine los ziehen konnte, es mußten sich 2 Personen eine SL teilen. Aufgrund der Vorbereitungen zum Erlebnistag war dies verständlich und es hatte auch gut geklappt mit der Aufteilung für die Test-Shots.

 

Ich persönlich habe mich auf die Adaption von R Objektiven konzentriert und zwar hab ich ausprobiert: 2,8/15 ASPH, 21-35 ASPH, 100 APO Makro. Zu mehr bin ich aufgrund der kurzen Verfügbarkeit der Kamera nicht gekommen. Die Ergebnisse waren gut. Es gab keinerlei Probleme mit der Belichtungsautomatik unter A. Außer den der Lichtsituationen entsprechenden notwendigen Korrekturen hat die SL mit den R-Linsen adaptiert exakte Belichtungsergebnisse geliefert. Ich habe versucht, nur über den Schärfeneindruck im Sucher (ohne Hilfsmittel) scharf zu stellen, mit Hilfe des Fokus Peaking und mit der Vergrößerungsfunktion (mit und ohne Fokus-Peaking). Prinzipiell gehen alle 3 Methoden, wobei dies natürlich von der verwendeten Brennweite abhängig ist und den Motivgegebenheiten.

 

Insgesamt war die Gruppe recht beeindruckt von der Bedienung und den Bildergebnissen der SL. Jeder Teilnehmer hatte im Anschluß des Test-Shooting ein kurzes Feedback in der Runde abgegeben. Hierbei wurden auch Vorschläge für den 'Feinschliff' der Bedienung eingebracht, die von den Leica Produktverantwortlichen offen aufgenommen wurden. Dies waren eigentlich nur Kleinigkeiten, welche über eine Firmware-Anpassung geregelt werden können, wie z.B. die Belegung des Joy-Stick mit der Vergrößerungsfunktion bei der Aufnahme.

 

Mir persönlich hat die nette Atmosphäre und die offene und fachlich fundierte Diskussion mit den Produktverantwortlichen besonders gut gefallen. Der Stimmung innerhalb der Gruppe war sehr positiv in Bezug auf die Qualität und der Bedienbarkeit der SL.

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Die Bilder, die von den Teilnehmern mit der SL gemacht wurden, hat Andreas Jürgensen gesammelt und ich gehe davon aus, daß sie in Kürze im Forum veröffentlicht werden. Leider standen nicht so viele SL zur Verfügung so daß nicht jeder Teilnehmer mit einer SL alleine los ziehen konnte, es mußten sich 2 Personen eine SL teilen. Aufgrund der Vorbereitungen zum Erlebnistag war dies verständlich und es hatte auch gut geklappt mit der Aufteilung für die Test-Shots.

 

Ich persönlich habe mich auf die Adaption von R Objektiven konzentriert und zwar hab ich ausprobiert: 2,8/15 ASPH, 21-35 ASPH, 100 APO Makro. Zu mehr bin ich aufgrund der kurzen Verfügbarkeit der Kamera nicht gekommen. Die Ergebnisse waren gut. Es gab keinerlei Probleme mit der Belichtungsautomatik unter A. Außer den der Lichtsituationen entsprechenden notwendigen Korrekturen hat die SL mit den R-Linsen adaptiert exakte Belichtungsergebnisse geliefert. Ich habe versucht, nur über den Schärfeneindruck im Sucher (ohne Hilfsmittel) scharf zu stellen, mit Hilfe des Fokus Peaking und mit der Vergrößerungsfunktion (mit und ohne Fokus-Peaking). Prinzipiell gehen alle 3 Methoden, wobei dies natürlich von der verwendeten Brennweite abhängig ist und den Motivgegebenheiten.

 

Insgesamt war die Gruppe recht beeindruckt von der Bedienung und den Bildergebnissen der SL. Jeder Teilnehmer hatte im Anschluß des Test-Shooting ein kurzes Feedback in der Runde abgegeben. Hierbei wurden auch Vorschläge für den 'Feinschliff' der Bedienung eingebracht, die von den Leica Produktverantwortlichen offen aufgenommen wurden. Dies waren eigentlich nur Kleinigkeiten, welche über eine Firmware-Anpassung geregelt werden können, wie z.B. die Belegung des Joy-Stick mit der Vergrößerungsfunktion bei der Aufnahme.

 

Mir persönlich hat die nette Atmosphäre und die offene und fachlich fundierte Diskussion mit den Produktverantwortlichen besonders gut gefallen. Der Stimmung innerhalb der Gruppe war sehr positiv in Bezug auf die Qualität und der Bedienbarkeit der SL.

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 


Es wäre schon auch die perfekte Ergänzung zu deinen alten R Scherben, gehen alle recht ordentlich,

auch die Scharfstellung, nach Einarbeitung durchaus recht ordentlich.

 

Mit den R Objektiven ist da Teil sogar recht klein, kleiner als deine R9, und die Bedingung nach etwas

Umprogrammierung  der Menüs auf die Schwerpunkte des manuellen Fotografierens fast wie bei der R. 

 

Wenn Du also ernsthaft nach einer digitale Lösung für dein R System gesucht hast, wirst Du nie näher an eine 

solche Lösung kommen wie jetzt.

Der Bild Look gefällt mir viel besser als der anderer Lösungen, ist nah am Film, gerade mit den R Objektiven.

 

 

Vielen Dank für Deine Bewertung, so hatte ich es eigentlich von Leica auch erwartet.

 

Gruß, Wilfried

Link to post
Share on other sites

Eine Frage zum "Fokusconfirm":

Fokuspeaking und die Lupe beeinträchtigen die Bildbetrachtung. Besteht auch die Möglichkeit, dass der Autofokusrahmen welcher bei Autofokusbetrieb seine Farbe auf grün ändert, hierfür genutzt werden kann?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...