Jump to content

Fotoshow mit MacBook Pro


AndreasB

Recommended Posts

ja, das weiss ich (und habe es auch hier schon geschrieben).

 

Ich verstehe nicht, wieso hier immer noch so getan wird, als sei Dia besser und schöner...

 

 Im Gegensatz zu Dir fehlt mir Erfahrung mit 4K und 8K Beamern. Bei uns sind 2K-Beamer im Einsatz, und deren Grenzen springen mir ins Auge. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ja, das weiss ich (und habe es auch hier schon geschrieben).

 

Ich verstehe nicht, wieso hier immer noch so getan wird, als sei Dia besser und schöner...

 

Vielleicht, weil auch im LUF noch ein Restgefühl für ein amateurgerechtes Preis-Leistungsverhältnis vorhanden ist?

M.E. der Hauptgrund, warum der umgelabelte Leica-Beamer sang- und klanglos verschwand.

Und in #24 erwähntest Du selbst "unbezahlbare 4K-Beamer".

Inzwischen habe ich es fast aufgegeben, z.B auf der Photokina nach Beamern für Standbilder als Ersatz für die Amateur-Diafotografie zu fragen.

Antwort eines Ausstellers: "Sie wollen wohl mit Standbildern die Schwächen unserer Beamer offenlegen." 

Da der Trend zu immer größeren und leistungsfähigeren  (TV-)Bildschirmen geht, dürfte sich das Thema der "Heimbeamer" auf 2x2m-Leinwand (bald) erledigt haben. 

Was in Kinosälen vorgeführt werden kann, spielt in einer ganz anderen Liga. 

Link to post
Share on other sites

 Im Gegensatz zu Dir fehlt mir Erfahrung mit 4K und 8K Beamern. Bei uns sind 2K-Beamer im Einsatz, und deren Grenzen springen mir ins Auge. 

kann ich nachempfinden und verstehe das auch. Eigene Erfahrungen mit Beamern der 10000€-klasse habe ich nicht. Aber sowohl bei den Erlebnistagen in Wetzlar, als auch bei diversen Multivisionsshauen waren entsprechende HighEnd-Geräte im Einsatz. Immerhin war die Leinwand auch entsprechend groß.

 

Es gibt nicht umsonst spezielle Beamer für Bewegtbild, Präsentationen und Standbild. Letztere sind sehr aufwändig, sofern sie auch gut sein sollen. Alles eine Frage des monetären Aufwandes. Anderseits sind Leica-Projektoren, Steuergeräte usw. nicht weniger teuer.

 

Die typischen Kinoprojektoren mögen für Standbild nicht gut genug sein, obwohl hier auch langsam die Qualität stark anzieht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, habe mir extra für diesen Zweck einen brauchbaren HD-Fernseher zugelegt. Aufgrund der Größe geht es noch ohne 4k und ist noch verbesserungsfähig.

 

Aber richtig gut sieht das auf den aktuellen 4k- TVs schon aus (soviel wollte ich nicht ausgeben für sehr gute Bilder ist mein Mac zuständig). Für zu Hause reichen 4K- TV auf jeden Fall und ist noch bezahlbar.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ja, habe mir extra für diesen Zweck einen brauchbaren HD-Fernseher zugelegt. Aufgrund der Größe geht es noch ohne 4k und ist noch verbesserungsfähig.

 

Aber richtig gut sieht das auf den aktuellen 4k- TVs schon aus (soviel wollte ich nicht ausgeben für sehr gute Bilder ist mein Mac zuständig). Für zu Hause reichen 4K- TV auf jeden Fall und ist noch bezahlbar.

Das wird mein nächstes Invest.

 

Da haben Dia und Beamer, zumindest für Daheim, verloren.

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich verstehe nicht, wieso hier immer noch so getan wird, als sei Dia besser und schöner...

 

Also ich kann ja nur für mich, für den "besser und schöner" nicht gleichbedeutend mit "schärfer und hochauflösender" ist, sprechen und da darf ich dir versichern(!), dass ich nicht nur so tue, als fände ich ein Dia besser und schöner, sondern es tatsächlich so empfinde.

 

 

 

Ja, habe mir extra für diesen Zweck einen brauchbaren HD-Fernseher zugelegt. Aufgrund der Größe geht es noch ohne 4k und ist noch verbesserungsfähig.

 

Aber richtig gut sieht das auf den aktuellen 4k- TVs schon aus (soviel wollte ich nicht ausgeben für sehr gute Bilder ist mein Mac zuständig). Für zu Hause reichen 4K- TV auf jeden Fall und ist noch bezahlbar.

Das ist eine Sichtweise unter vielen möglichen und sie ist nicht mehr oder weniger richtig bzw. falsch als jede andere(auch wenn die übergroße Mehrheit der mitteleuropäischen Augenpaare durch andauernden Konsum unbewegter wie bewegter digitaler Bilder mittlerweiler derart einjustiert ist, dass sie die Unnatürlichkeit deren Art der Darstellung gar nicht mehr wahrnimmt).

 

Das, was du(und sicher auch die bereits bemühte Mehrheit) als "richtig gut" wahrnimmst, tut mir zum Beispiel in den Augen weh. Ich kann mit diesen extrem hochauflösenden und überdurchgezeichneten Bildern(namentlich beim TV) einfach nichts, aber gar nichts anfangen.

 

Insofern lohnt es nicht, darüber zu streiten, was besser und schöner ist. Man kann sich nur über persönliche Wahrnehmung austauschen und dabei gegenseitige Toleranz üben.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

ich gebe Dir absolut Recht, wenn Du die Darstellung im TV bemängelst - absolut richtig. Besonders schlimm finde ich Nachrichten und Talkschows, bei den die Menschen bis zur geglätteten Marzipanmasse verschminkt/verunstaltet wurden.

 

Aber trotzdem ist eigenes Bildmaterial, richtig aufbereitet, auf einem 4k TV absolut erstklassisch (ich finde HD ist schon besser als Dia). Niemand ist gezwungen, die eigenen Bilder so aufzubereiten, wie das Fernsehen das heute macht, weshalb auch immer.

 

Und ja, Sehgewohnheiten sind wandelbar und unterliegen auch schon mal der Mode. Aber dagegen kann man mit seinen eigenen Bildern gegenhalten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich halte die Beamer- vs. Diabildschau Diskussion eigentlich für sinnlos. In den letzten fünf oder sechs Jahren habe ich ausschließlich Bilderschauen gesehen, die über Beamer vorgeführt wurden und es war wie früher bei Diabilderschauen. Wird eine spannende Geschichte erzählt ist das Wiedergabemedium unerheblich und wenn sie langweilig ist ebenso.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ich gebe Dir absolut Recht, wenn Du die Darstellung im TV bemängelst - absolut richtig. Besonders schlimm finde ich Nachrichten und Talkschows, bei den die Menschen bis zur geglätteten Marzipanmasse verschminkt/verunstaltet wurden.

 

Aber trotzdem ist eigenes Bildmaterial, richtig aufbereitet, auf einem 4k TV absolut erstklassisch (ich finde HD ist schon besser als Dia). Niemand ist gezwungen, die eigenen Bilder so aufzubereiten, wie das Fernsehen das heute macht, weshalb auch immer.

 

Und ja, Sehgewohnheiten sind wandelbar und unterliegen auch schon mal der Mode. Aber dagegen kann man mit seinen eigenen Bildern gegenhalten.

 

Mir ging es nicht um die Aufmachung in Talkshows.

Ich dachte da eher an die "gut gemachten Sachen", die TV Hersteller als Referenz auf ihren Geräten laufen lassen, sowohl als Stand- als auch als Bewegtbild.

Das ist rein technisch gesehen durchaus der Hammer, aber es gefällt mir halt nicht.

Wenn mir meine Nichte Bilder aus ihrer XT-1 auf ihren diversen Apple Gerätschaften neuester Generation vorführt, empfinde ich ganz genauso und schau mir das eigentlich nur an, um ihr eine Freude zu machen.

Da kann die Bildqualität noch so hervorragend sein. Es wirkt einfach alles in jeder Hinsicht übertrieben perfekt und damit unecht und künstlich. Aber das Problem habe ich ja ohnehin bei der Digitalfotografie, außer man hat sich ganz dolle Mühe gegeben, das Zeug nach allen Regeln der Kunst auf analog zu bürsten.

Wie gesagt. Sehgewohnheiten und persönliche Vorlieben, was Ästhetik betrifft, sind nun mal verschieden.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...