Jump to content

Fotoshow mit MacBook Pro


AndreasB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe einem Freund zugesagt, im nächsten Jahr eine Präsentation einer meiner Rad-Reisen in einem Saal vor etwa 200 Personen durchzuführen. Ein Hochleistungsbeamer ist dort installiert.

 

Ich möchte dort in der Hauptsache die Bilder manuell weiter schalten, dabei überblenden lassen und parallel über ein Micro life referieren. Bei einigen Sequenzen möchte ich mehrere Bilder hintereinander automatisch ablaufen lassen, ohne Textbeiträge aber mit passender Musik unterlegt. Schließlich möchte ich bei wenigen Bildern ein bewegtes Panorama zeigen, wobei das Bild in einem echten Panoramabild schwenkt oder in einem hinein gezoomten Bild. Das ist alles.

 

Nun zur Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit entsprechenden Programmen und kann mir einen Tipp geben? Wichtig ist, dass die Präsentation stabil läuft. Nett wäre es, eine CD brennen zu können, die auf einem Reserverechner des Veranstalters ablaufen kann (Windows), falls mein Apple während der Präsentation unvorhergesehener Weise das Zeitliche segnen sollte.

 

Ich hatte vor vielen Jahren zu meiner Windows-Zeit schon einmal mit M-Objects gearbeitet, kenne aber die neue Version überhaupt nicht. Ich müsste dafür auf dem Aplpe wohl auch erst Windows installieren, damit das läuft. Andersherum habe ich in Lightroom 5 auch eine Diashow-Funktion. Ich habe aber keine Erfahrungen um die Qualität der möglichen Diashow.

 

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die sich anbietet?

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe einem Freund zugesagt, im nächsten Jahr eine Präsentation einer meiner Rad-Reisen in einem Saal vor etwa 200 Personen durchzuführen. Ein Hochleistungsbeamer ist dort installiert.

 

Ich möchte dort in der Hauptsache die Bilder manuell weiter schalten, dabei überblenden lassen und parallel über ein Micro life referieren. Bei einigen Sequenzen möchte ich mehrere Bilder hintereinander automatisch ablaufen lassen, ohne Textbeiträge aber mit passender Musik unterlegt. Schließlich möchte ich bei wenigen Bildern ein bewegtes Panorama zeigen, wobei das Bild in einem echten Panoramabild schwenkt oder in einem hinein gezoomten Bild. Das ist alles.

 

Nun zur Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit entsprechenden Programmen und kann mir einen Tipp geben? Wichtig ist, dass die Präsentation stabil läuft. Nett wäre es, eine CD brennen zu können, die auf einem Reserverechner des Veranstalters ablaufen kann (Windows), falls mein Apple während der Präsentation unvorhergesehener Weise das Zeitliche segnen sollte.

 

Ich hatte vor vielen Jahren zu meiner Windows-Zeit schon einmal mit M-Objects gearbeitet, kenne aber die neue Version überhaupt nicht. Ich müsste dafür auf dem Aplpe wohl auch erst Windows installieren, damit das läuft. Andersherum habe ich in Lightroom 5 auch eine Diashow-Funktion. Ich habe aber keine Erfahrungen um die Qualität der möglichen Diashow.

 

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die sich anbietet?

Das ist eine gute Frage. Ich kenne nur die primitive Möglichkeit, die ich auch erst vor kurzem herausgefunden habe: innerhalb des Ordners auf dem Mac alle Dateien markieren, mit der Vorschau-App öffnen. Wenn auf der linken Seite die Leiste mit den verkleinerten Bildern erscheint (ähnlich Powerpoint-Präsentation) unter "Darstellung" Diashow wählen und Vollbild einstellen. Dann laufen die Bilder von selbst ab, geht auch manuell, aber dann leider mit einer Recorder-Leiste. Leider kann man das sonst aber nicht beeinflussen, jedenfalls soviel ich weiß. Ich denke aber, für größere Bildermengen ist das nicht geeignet. Es gibt wohl spezielle Programme dafür, mir wurde Xee genannt. Ich kenne es selbst aber nicht.

Eva

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dafür gibt's Software; ich habe das aber schon so lange nicht mehr gebraucht, dass ich das aktuelle Angebot nicht kenne. Mit "slide show creator" sollte man solche Software finden können. Etliche der auffindbaren Open Source-Varianten sind unter Linux, Windows und Mac OS lauffähig, nach ihren eigenen Angaben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine sehr gute Software, bei der AAlles was Dir da vorschwebt geht ist " Wings" oder heißt wings platinum. 

Ich meine es würde schon die einfachste Version dieser Software reichen.... Die kann man sogar kostenlos bekommen heißt "Wings basic " kann man downloaden und in Abstimmung mit derm Hersteller freischalten lassen und normal benutzen. 

Meine Freunde im Fotoclub machen damit , etwas ausgeweitete Software ( kostet) ganz wunderbare Vorträge, aitomatisiert oder mit den gewünschten Lücken für wie z.B. Deinen Text, ei geschobene Video -Stücke sind möglich, alles was man sich denken kann. 

In der beseren Kaufversion sind vier oder sogar mehr Spuren, die Du belegen kannst, Bildspuren,Tonspuren/Musik, Spur für Mikrofon -Aufnshmen ...... Alle möglichen genauestens programmierbare Bildfenster... Der  "Paukemschlag der Musik beim Türenzuschlagen"

als Beispiel. 

Die Firma die das anbietet, ist sehr korrekt, zuverlässig, ( mein Foto-Club hat da Einiges gekauft). Kannst Dich ja mal informieren. 

Für Deine komplexen Pläne würdest Du sicher aber von irgendwo etwas Hilfe brauchen. (Ich kann das nicht bieten...... Ich habe nur die Software "Wings basic" über PC windows, benutzt, schon einige Jshre her.) 

 

in You tube gibts einige lehrvideos unter Wings Platinum. 

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wings und Mobjects sind wirklich sehr gute Systeme für die Erstellung von AV-Shows. Sie haben für die mac Leute nur einen entscheidenden Nachteil: Sie laufen nur unter Windoof. Man kann zwar auf dem mac eine Windoof Partition einrichten, damit funktioniert nach eigener Erfahrung Wings ganz gut aber ich habe es dann doch aufgegeben, da ich zu viele Updates von Wings nicht wahrgenommen habe.

 

Für den mac gibt's auch was brauchbares und zwar

 

https://itunes.apple.com/de/app/fotomagico-4/id538709823?mt=12 

 

Fotomagico ist auch sehr gut, hat gegenüber Wings allerdings nicht so einen umfangreichen Funktionsumfang und die Software ist, wiederum im Vergleich zu Wings, sehr einfach zu bedienen. Für die mac Anwender kann ich diese Software guten Gewissens empfehlen. Als Ausgabe kann man dort selbstverständlich Shows in allen möglichen Formaten erstellen, die dann auch selbständig unter Windoof ablaufen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Ich arbeite da mit Aqua soft, leider nur auf Windoof wie Ferdl es so treffend nennt.

 

Da kommt eine Menge Arbeit auf dich zu,den so mal eben wird das nicht gehen.

 

Ich beneide Dich da nicht. :unsure:

 

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Bei mir macht sich Fremdpanik breit :o .

 

Wie lange soll die Diashow denn gehen?

 

Also ich mache am Ende des Jahres immer eine Diashow über die Reisen mit meinen Freunden und habe da größte Schwierigkeiten an die 20minuten voll zu bekommen, ohne das es langweilig (ähnliche Bilder) wird.

Meine Bilder zeige ich so 15-max 25 sec.

 

Willst Du nur über eine Radreise berichten, wieviele Bilder hat Du denn so pro Reise und wie lange willst du ein Bild den zeigen und wirklich alle.....und..und..?

 

Hyperventilier.... :blink:

 

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei mir macht sich Fremdpanik breit :o .

 

Wie lange soll die Diashow denn gehen?

 

Also ich mache am Ende des Jahres immer eine Diashow über die Reisen mit meinen Freunden und habe da größte Schwierigkeiten an die 20minuten voll zu bekommen, ohne das es langweilig (ähnliche Bilder) wird.

Meine Bilder zeige ich so 15-max 25 sec.

 

Willst Du nur über eine Radreise berichten, wieviele Bilder hat Du denn so pro Reise und wie lange willst du ein Bild den zeigen und wirklich alle.....und..und..?

 

Hyperventilier.... :blink:

 

 

Uwe

 

 

Für 20 Minuten brauchst Du ca. 500 Bilder, so eine Show muß fetzen, damit sie nicht langweilig wird :) Nicht einfach von Bild zu Bild normal überblenden, da kommt Gähnen auf, Stakkato wenn's passt und Bilder ineinander wachsen lassen und die passende Musik dazu, im Takt dazu synchronisiert :)

 

Ach ja, fast hätte ich's vergessen, die Show muß schon im Kopf sein, bevor Du dazu fotografieren gehst um genau die Bilder zu machen, die Du für die Präsentation brauchst 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

ich arbeite auf dem Mac mit 'FotoMagico', hat nicht ganz so viele Funktionen wir Wings, kann aber das, was du oben beschrieben hast....gibt meines Wissens eine Demoverision zum runterladen....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

ich arbeite auf dem Mac mit 'FotoMagico', hat nicht ganz so viele Funktionen wir Wings, kann aber das, was du oben beschrieben hast....gibt meines Wissens eine Demoverision zum runterladen....

 

 

Genau, diese Software nutze ich ebenso (siehe Link weiter oben). Funktionsumfang geringer als in Wings Platinum oder M-Objects aber auch weitaus einfacher zu bedienen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Für 20 Minuten brauchst Du ca. 500 Bilder, so eine Show muß fetzen, damit sie nicht langweilig wird :) Nicht einfach von Bild zu Bild normal überblenden, da kommt Gähnen auf, Stakkato wenn's passt und Bilder ineinander wachsen lassen und die passende Musik dazu, im Takt dazu synchronisiert :)

 

Ach ja, fast hätte ich's vergessen, die Show muß schon im Kopf sein, bevor Du dazu fotografieren gehst um genau die Bilder zu machen, die Du für die Präsentation brauchst

 

 

Ja mein Reden!

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Für 20 Minuten brauchst Du ca. 500 Bilder, so eine Show muß fetzen, damit sie nicht langweilig wird :) Nicht einfach von Bild zu Bild normal überblenden, da kommt Gähnen auf, Stakkato wenn's passt und Bilder ineinander wachsen lassen und die passende Musik dazu, im Takt dazu synchronisiert :)

 

Ach ja, fast hätte ich's vergessen, die Show muß schon im Kopf sein, bevor Du dazu fotografieren gehst um genau die Bilder zu machen, die Du für die Präsentation brauchst 

 

 

Ach was, lass Dich nicht verrückt machen. ;) 

Wenn ein Thema für gleichgesinnte Zuschauer im Vordergrund steht und die Bilder überzeugen, stört zu viel Gezappel wie bei Videoclips nur.

Bei vielen Bilderschauen, die beim örtlichen Alpenverein über Bergregionen oder Bergtouren gezeigt wurden, ermüden eher Bilderstaccati, überflüssige Einblendungen, Geblinke hier und da oder andere Gimmicks, die eher in Trickfilmen ihren Platz haben.

Und bei der Musikauswahl liegen die meisten unprofessionellen Zusammensteller von Bilderschauen häufig derartig oft daneben, dass sie leider erst zu spät merken, wie die gewählte Musik selbst ihre gelungenen Fotos bisweilen ungewollt karikiert.

Bei der Ersteigung des Matterhorns ertönt schließlich auch nicht Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra" oder ähnlich Pathetisches. :) 

Schau mal in das verwendete Bildbearbeitungsprogramm, ob dort auch Fotos zu einfachen Diaschauen zusammengefasst werden können.

Lightroom, Aperture und Gimp haben so etwas.

Für schlichte Bildfolgen reichte mir auf dem Mac lange eine Diashow mit Überblendung unter Aperture 3, natürlich bei Stummschaltung der unterlegten grauslichen Musikbandschleifen.

Link to post
Share on other sites

Ach was, lass Dich nicht verrückt machen. ;) 

Wenn ein Thema für gleichgesinnte Zuschauer im Vordergrund steht und die Bilder überzeugen, stört zu viel Gezappel wie bei Videoclips nur.

Bei vielen Bilderschauen, die beim örtlichen Alpenverein über Bergregionen oder Bergtouren gezeigt wurden, ermüden eher Bilderstaccati, überflüssige Einblendungen, Geblinke hier und da oder andere Gimmicks, die eher in Trickfilmen ihren Platz haben.

Und bei der Musikauswahl liegen die meisten unprofessionellen Zusammensteller von Bilderschauen häufig derartig oft daneben, dass sie leider erst zu spät merken, wie die gewählte Musik selbst ihre gelungenen Fotos bisweilen ungewollt karikiert.

Bei der Ersteigung des Matterhorns ertönt schließlich auch nicht Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra" oder ähnlich Pathetisches. :) 

Schau mal in das verwendete Bildbearbeitungsprogramm, ob dort auch Fotos zu einfachen Diaschauen zusammengefasst werden können.

Lightroom, Aperture und Gimp haben so etwas.

Für schlichte Bildfolgen reichte mir auf dem Mac lange eine Diashow mit Überblendung unter Aperture 3, natürlich bei Stummschaltung der unterlegten grauslichen Musikbandschleifen.

 

Du hast da ja anscheinend nicht so gute Erfahrungen gemacht :)

Aber glaube mir, es gibt auch gute Shows ohne digitale Gimmiks und -das wichtigste- wo Bilder und Erlebnis sprechen. Das mit der Musik ist so 'ne Sache, die abgedroschenen Standards à la Zarathustra von Richard sind meist im Kontext zu den Bildern schlichtweg Kitsch, das muß man nicht wirklich haben. Es geht auch anders!

 

Wir sehen uns ja in letzter Zeit öfter -wo auch immer- beim nächsten mal sollten wir das Thema etwas tiefer diskutieren, ich freu mich schon drauf  :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Mit iMovie habe ich auch sehr gute Ergebnisse bekommen, obwohl es eigentlich für Filmbearbeitung gedacht ist.

Mit dem was er

Ach was, lass Dich nicht verrückt machen. ;) 

Wenn ein Thema für gleichgesinnte Zuschauer im Vordergrund steht und die Bilder überzeugen, stört zu viel Gezappel wie bei Videoclips nur.

Bei vielen Bilderschauen, die beim örtlichen Alpenverein über Bergregionen oder Bergtouren gezeigt wurden, ermüden eher Bilderstaccati, überflüssige Einblendungen, Geblinke hier und da oder andere Gimmicks, die eher in Trickfilmen ihren Platz haben.

Und bei der Musikauswahl liegen die meisten unprofessionellen Zusammensteller von Bilderschauen häufig derartig oft daneben, dass sie leider erst zu spät merken, wie die gewählte Musik selbst ihre gelungenen Fotos bisweilen ungewollt karikiert.

Bei der Ersteigung des Matterhorns ertönt schließlich auch nicht Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra" oder ähnlich Pathetisches. :) 

Schau mal in das verwendete Bildbearbeitungsprogramm, ob dort auch Fotos zu einfachen Diaschauen zusammengefasst werden können.

Lightroom, Aperture und Gimp haben so etwas.

Für schlichte Bildfolgen reichte mir auf dem Mac lange eine Diashow mit Überblendung unter Aperture 3, natürlich bei Stummschaltung der unterlegten grauslichen Musikbandschleifen.

 

Genau,

denk mal an die Seitenbacher Müsli Webung!

 

Bicycling, desch tuat a dia guat, bicycling....

 

Wenn das Dein Anspruch ist dann viel Spass.

 

Du solltst deinem Hobby und dem Publikum schon entsprechende Aufmerksamkeit bieten und das hat nichts mit überbordenden Gimicksnzu tun.

Aber wenn Du da eine CD brennst würde mich das schon interessieren!

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit dem was er

 

Genau,

denk mal an die Seitenbacher Müsli Webung!

 

Bicycling, desch tuat a dia guat, bicycling....

 

Wenn das Dein Anspruch ist dann viel Spass.

 

Du solltst deinem Hobby und dem Publikum schon entsprechende Aufmerksamkeit bieten und das hat nichts mit überbordenden Gimicksnzu tun.

Aber wenn Du da eine CD brennst würde mich das schon interessieren!

 

Uwe

 

Vielleicht verstehe ich  den Zusammenhang nicht :huh: , aber das mit iMovie war durchaus ernst gemeint.

iMovie ist ein Programm, das im MAC von vorneherein integriert ist.

 

Wie schon gesagt ist es eigentlich für Filmschnitt gedacht, aber durchaus für Diapräsentationen zu gebrauchen.

Sehr viele Effekte, Tonspuren, Zugriff auf Geräusche stehen, auch mittels Import, zur Verfügung.

 

Ich kenne "FotoMagico" (noch) nicht, aber was mir iMovie schon bietet, reicht mir vollkommen. :rolleyes:

Edited by Olyleica
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich möchte mich zwischenzeitlich schon einmal für Eure Mühe bedanken, mir einige Hinweise zu geben. Es sind schon einige gute Anregungen zur technischen Seite dabei, denen ich in nächster Zeit nachgehen werde. Ich denke, das Problem wird am einfachsten zu lösen sein. 

 

Das andere Problem ist dann das interessante Darstellen der Reise, und da muss ich auch Uwe und Ferdinand beipflichten. Das ist kein Selbstgänger.

 

In meinem Fall ist es so, dass das regelmäßig zusammen kommende Auditorium recht genügsam daher kommt und aus meiner Sicht keine überzogenen Ansprüche an eine perfekte Bühnenshow á la Michael Martin erwartet. Der Vortrag wird in einer Gemeinde in Essens Süden gehalten und ist Teil einer seit einigen Jahren laufenden und mit jeweils 150-200 Personen immer sehr gut besuchten Staffel von jährlich 2-3 Radreisevorträgen meines Freundes. Der ist Gemeindepfarrer, der seit den 80er Jahren wie ich auf dem Rad durch die Welt fährt, und das Ergebnis in Bildern dann regelmäßig vor Teilen der Gemeinde zeigt. Die Leute sind (ich habe schon einige der Vorträge miterlebt) sehr interessiert an schönen (nicht technisch perfekten) Bildern und netten Geschichten zu Land und Leuten. Es ist kein Publikum, dass eine Show auf Top-Niveau erwartet. Beim letzten Vortrag vor 10 Tagen wurden etwa 400 Bilder in 1,25 Stunden gezeigt und die Leute waren zufrieden.

 

Natürlich ist mein Anspruch trotzdem, etwas tolles für die Gäste auf die Beine zu stellen. Ich werde zwar nicht ganz an die pastoralen rhetorischen Fähigkeiten meines Freundes herankommen (der auch regelmäßig das "Wort zum Sonntag" spricht), aber ich bin es in meinem Job gewohnt, frei vor Gruppen zu sprechen und auch zu improvisieren. Das erleichtert die Sache schon ein wenig, wenn man sich das passende Drehbuch zusammen gestellt hat (hoffe ich…). Ich werde grundsätzlich meine nächste Reise als Thema nehmen und dann auch entsprechend fotografieren. Ich muss aber parallel bis dahin eine vergangene Reise mit vorbereiten, wenn denn die geplante Reise aus irgendeinem Grund kippen sollte.

 

Der Eintritt ist übrigens kostenlos, aber es wird immer zu einer Spende für ein Kinderheim im Madagascar aufgerufen, das mein Freund aktiv unterstützt. Da kommt dann mehr rum, als man mit Eintritt erzielen könnte. Und das ist auch der Grund, warum ich zugestimmt habe und mir das neben meinem stundenreichen Job und minimaler verfügbarer Freizeit noch antue.

 

Also, nochmals vielen Dank! Und wenn noch jemand einen Tipp hat: Bitte her damit, ich habe noch einige Monate Zeit, den Vortrag vorzubereiten.

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Bei mir macht sich Fremdpanik breit :o .

 

Wie lange soll die Diashow denn gehen?

 

Also ich mache am Ende des Jahres immer eine Diashow über die Reisen mit meinen Freunden und habe da größte Schwierigkeiten an die 20minuten voll zu bekommen, ohne das es langweilig (ähnliche Bilder) wird.

Meine Bilder zeige ich so 15-max 25 sec.

 

Willst Du nur über eine Radreise berichten, wieviele Bilder hat Du denn so pro Reise und wie lange willst du ein Bild den zeigen und wirklich alle.....und..und..?

 

Hyperventilier.... :blink:

 

 

Uwe

 

Hallo Uwe,

 

ich werde über den Jahreswechsel die Ruhe im Leutaschtal nutzen, um das grundsätzliche Konzept aufzustellen. Ich freu mich schon wieder auf die tolle und bis dahin hoffentlich schneereiche Landschaft dort!

 

Solltest Du zufälliger Weise auch dort sein, können wir uns ja mal vor der Wettersteinhütte oder wo anders auf ein Bier (oder einen Glühwein) treffen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...