Jump to content

An Admin: Umfrage welche SL-Objektive gewünscht sind?


saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

 

Deine Umfrage zur SL finde ich interessant, auch zur absoluten Zahl der Teilnehmer.

 

Könnte man auch eine Umfrage starten, welche Objektive (Kategorien) von den Forenten als nächstes gewünscht sind, wenn die jetzige Planung realisiert ist? Gerne auch auf englisch, um mehr Forenten zu erreichen.

 

Hier ein erster Vorschlag für die Kategorien:

Extreme Weitwinkel,

Lichtstarke mässige Weitwinkel (ca. 35mm)

Lichtstarke Portraitlinsen (ca. 90mm)

Makroobjektiv

Lichtstärkere Teleobjektive (ab 135 aufwärts)

Leichtes, lichtschwaches Reisezoom (ca. 35-70)

Manuell fokusierbare leichte Festbrennweiten (a la Loxia von Zeiss)

Tilt-Shift Objektive, mit grösserem Weitwinkel (28mm oder darunter).

Tilt-Shift Objektive mit mässigerem Weitwinkel.

 

 

Wenn Dir noch Kategorien wichtig sind kann die Liste noch erweitert werden, aber damit wäre ein Grundstein gelegt.

 

Aber vielleicht ist es dafür auch zu früh. Ist ja nur eine Anregung.

 

Gruß

Martin

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Summilux 1,4/ 28, 35, 50 mit schnellem AF und Leica- Qualität, kompaktes Summicron 2/35 und 2/50, vielleicht ein 2/90 und/oder ein 4/90 Makro?

Das würde ich tunlichst vorantreiben! Auf Altglasnutzer hoffen, die dann die SL nur mit der halben Funktionalität nutzen, würde ich nicht bauen.

Die gängigsten Brennweiten MÜSSEN dem modernen System entsprechen, sonst wird das nix.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

och, da gibt es so einiges, was ich mir als AF-Ausführugen zur SL denken könnte:  ;)

 

  • Super Elmarit  1 : 2,8/15 mm ASPH.
  • Fisheye Elmarit  1 : 2,8/16 mm
  • Elmarit  1 : 2,8/19 mm
  • Super Angulon  1 : 4/21 mm
  • Elmarit  1 : 2,8/24 mm
  • Elmarit  1 : 2,8/28 mm
  • PC Super Angulon  1 : 2,8/28 mm
  • Elmarit  1 : 2,8/35 mm
  • Summicron  1 : 2/35 mm
  • Summilux  1 : 1,4/35 mm
  • Summicron  1 : 2/50 mm
  • Summilux  1 : 1,4/50 mm
  • Macro Elmarit  1 : 2,8/60 mm
  • Summilux  1 : 1,4/80 mm
  • Elmarit  1 : 2,8/90 mm
  • APO Summicron  1 : 2/90 mm ASPH.
  • APO Macro Elmarit  1 : 2,8/100 mm
  • Elmarit 1 : 2,8/135 mm
  • APO Elmarit  1 : 2,8/180 mm
  • APO Summicron  1 : 2/180 mm
  • APO Telyt  1 : 4/280 mm
  • APO Telyt  1 : 2,8/280 mm
  • APO Telyt  1 : 2,8/400 mm
  • APO Telyt  1 : 4/400 mm
  • APO Telyt  1 : 4/560 mm
  • APO Telyt  1 : 5,6/560 mm
  • APO Telyt  1 : 5,6/800 mm
  • Vario Elmar  1 : 3,5–4/21–35 mm ASPH.
  • Vario Elmar  1 : 3,5–4,5/28–70 mm
  • Vario Elmar  1 : 4/35–70 mm
  • Vario APO Elmarit  1 : 2,8/70–180 mm
  • Vario Elmar  1 : 4/80–200 mm
  • Vario Elmar  1 : 4,2/105–280 mm
  • Photare 

Immerhin gab es das ja alles einmal an Optiken und wenn man zum Beispiel zu Nikon oder Canon aufschliessen möchte, dann dürfte ein vollwertiges System, wie es das R-System in Sachen Zubehör verkörperte, zum guten Ton gehören.

Zudem bietet Nikon, neben den AF Linien, bis heute noch die älteren AI-S Objektive an. Es hat halt seinen Wert, ein gewachsenes und bewährtes Spiegelreflexsystem nie geschlachtet zu haben...  :rolleyes:  ;)

 

Ach ja, es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn man die neuen Objektive wieder mit Entfernungsskalen und die Festbrennweiten mit Markierungen für die Schärfentiefe ausrüsten könnte. Ich verstehe nicht so recht, warum darauf verzichtet wurde?

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ach ja, es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn man die neuen Objektive wieder mit Entfernungsskalen und die Festbrennweiten mit Markierungen für die Schärfentiefe ausrüsten könnte. Ich verstehe nicht so recht, warum darauf verzichtet wurde?

 

Hallo Thomas,

 

das ist nicht so, nur etwas anders gelöst: Das obere Display der SL zeigt die fokussierte Entfernung und Bereiche der Schärfentiefe an. 

Das ist eine durchaus sinnvolle Lösung, so kann man diese Anzeige an verschiedene Sensoren/Pixelgrößen etc. anpassen.

 

Funktioniert übrigens auch mit "alten" T-Objektiven, nicht nur mit SL.

 

Viele Grüße

 

 

(auch ein) thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

och, da gibt es so einiges, was ich mir als AF-Ausführugen zur SL denken könnte:  ;)

 

  • Super Elmarit  1 : 2,8/15 mm ASPH.
  • Fisheye Elmarit  1 : 2,8/16 mm
  • Elmarit  1 : 2,8/19 mm
  • Super Angulon  1 : 4/21 mm
  • Elmarit  1 : 2,8/24 mm
  • Elmarit  1 : 2,8/28 mm
  • PC Super Angulon  1 : 2,8/28 mm
  • Elmarit  1 : 2,8/35 mm
  • Summicron  1 : 2/35 mm
  • Summilux  1 : 1,4/35 mm
  • Summicron  1 : 2/50 mm
  • Summilux  1 : 1,4/50 mm
  • Macro Elmarit  1 : 2,8/60 mm
  • Summilux  1 : 1,4/80 mm
  • Elmarit  1 : 2,8/90 mm
  • APO Summicron  1 : 2/90 mm ASPH.
  • APO Macro Elmarit  1 : 2,8/100 mm
  • Elmarit 1 : 2,8/135 mm
  • APO Elmarit  1 : 2,8/180 mm
  • APO Summicron  1 : 2/180 mm
  • APO Telyt  1 : 4/280 mm
  • APO Telyt  1 : 2,8/280 mm
  • APO Telyt  1 : 2,8/400 mm
  • APO Telyt  1 : 4/400 mm
  • APO Telyt  1 : 4/560 mm
  • APO Telyt  1 : 5,6/560 mm
  • APO Telyt  1 : 5,6/800 mm
  • Vario Elmar  1 : 3,5–4/21–35 mm ASPH.
  • Vario Elmar  1 : 3,5–4,5/28–70 mm
  • Vario Elmar  1 : 4/35–70 mm
  • Vario APO Elmarit  1 : 2,8/70–180 mm
  • Vario Elmar  1 : 4/80–200 mm
  • Vario Elmar  1 : 4,2/105–280 mm
  • Photare 

Immerhin gab es das ja alles einmal an Optiken und wenn man zum Beispiel zu Nikon oder Canon aufschliessen möchte, dann dürfte ein vollwertiges System, wie es das R-System in Sachen Zubehör verkörperte, zum guten Ton gehören.

Zudem bietet Nikon, neben den AF Linien, bis heute noch die älteren AI-S Objektive an. Es hat halt seinen Wert, ein gewachsenes und bewährtes Spiegelreflexsystem nie geschlachtet zu haben...  :rolleyes:  ;)

 

Ach ja, es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn man die neuen Objektive wieder mit Entfernungsskalen und die Festbrennweiten mit Markierungen für die Schärfentiefe ausrüsten könnte. Ich verstehe nicht so recht, warum darauf verzichtet wurde?

 

Gruß

Thomas

 

Hi,

Thomas,

Du hättest jetzt nicht alle meine R Objektive aufzählen brauchen..................... :)

Aber hätten sie den Wackel-Dackel im Gehäuse, wäre ich um diese Kamera gar nicht herumgekommen.

Gut bis ca. 90mm geht es auch ohne bei den nur 24MB Sensor, aber darüber geht es ohne Stativ kaum,

und ab mehr wie 300mm sogar mit Stativ nur schwer.

Den Du kannst vor Wackelei gar nicht wirklich scharfstellen.

Sehe ich bei 500mm durch mein stabilisiertes Canon steht das Bild sauber und ruhig, sehe ich bei 400 mm

durch mein LEICA Objektiv am Stativ und fasse es an zum einstellen, sehe ich vor zittern das Ziel nicht mehr.

Das ist alles nicht wirklich Zeitgemäß.

Gut mit den neuen Optiken ist es sicher gelöst, nur die Altglasbesitzer stehen wieder im Regen.

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

das ist nicht so, nur etwas anders gelöst: Das obere Display der SL zeigt die fokussierte Entfernung und Bereiche der Schärfentiefe an. 

Das ist eine durchaus sinnvolle Lösung, so kann man diese Anzeige an verschiedene Sensoren/Pixelgrößen etc. anpassen.

 

Funktioniert übrigens auch mit "alten" T-Objektiven, nicht nur mit SL.

 

Viele Grüße

 

 

(auch ein) thomas

 

 

Hallo Thomas,

 

danke für diesen Hinweis auf die Anzeige im Sucher. Hört sich praktikabel an. Ich bin schon richtig darauf gespannt, dass Teil irgendwann einmal in die Hand zu nehmen und mich etwas damit zu beschäftigen.  :)

 

Gruß

(vom anderen) Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

... Du hättest jetzt nicht alle meine R Objektive aufzählen brauchen..................... :) ...

 

 

war mit fast klar!  ;)

 

Die Aufstellung war auch nicht ganz ernst gemeint. Wie sollte man das am Anfang stemmen? Im Groben sollte die Aufstellung jedoch aufzeigen, in welche Richtung es einmal gehen sollte und auch müsste, wenn man vollmundig von einem professionellen Kleinbildsystem spricht. Mit der Vorstellung der Adapter, hat man jedoch schon einiges rausgerissen. Nur würde ich mir wünschen, der R-Adapter, wie auch immer er aufgebaut ist, wäre unmittelbar nach Vorstellung der Kamera verfügbar.

 

... sehe ich bei 400 mm durch mein LEICA Objektiv am Stativ und fasse es an zum einstellen, sehe ich vor zittern das Ziel nicht mehr. Das ist alles nicht wirklich Zeitgemäß...

 

 

Das mit dem Zeitgemäß mag stimmen und der Antiwackeldackel im Gehäuse wäre der Bringer. Aber so schlimm wie Du es es hier schilderst, empfinde ich es jetzt nicht unbedingt.  ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Für andere Hersteller gibt es Adapter mit voller Unterstützing von AF und IS von Fremdfabrikaten, da kann doch ein angekündigter, mechanischer Adapter für Altglas nicht die Erwartungen der potentiellen Käufer erfüllen? Wie viele R-Nutzer gibts denn, die genau auf die SL gewartet haben und

nicht schon woanders einen digitalen Objetivhalter erworben haben? Worin iegt der Vorteil, dafür eine SL zu nutzen?

Daß hinten und vorne Leica drauf steht?

Schnellstens her mit den Systemoptiken!

Link to post
Share on other sites

....

 

Das mit dem Zeitgemäß mag stimmen und der Antiwackeldackel im Gehäuse wäre der Bringer. Aber so schlimm wie Du es es hier schilderst, empfinde ich es jetzt nicht unbedingt.  ;)

 

....

 

So sehe ich das mittlerweile auch. Ich habe diese Woche 2x eine SL in den Händen gehalten. Einmal davon im Vergleich zur Sony a7r II. Mein Fazit war klar: trotz fehlendem Antiwackeldackel ist die SL das deutlich bessere Kamerasystem....... und gestern habe ich die Kamera bestellt. (Ich bin froh nicht schon vor 2 Monaten Leica nach über 30 Jahren tschüß gesagt zu haben).

 

Die Umfrage zu den Objektiven soll auch nur die Kategorie vorgeben, genaue Objektivdaten sind meineserachtens nicht erforderlich, da wir zu wenig über die technischen Gegebenheiten wissen.

 

Mein Favorit wäre ein lichtstarkes Portraitobjektiv und ein lichtstarkes Weitwinkel. Ich fotografiere seit über 40 Jahren, und das 35er und 90er waren und sind bis heute meine Favoriten, damit bin ich sicher nicht alleine.

 

Gruß

Martin

 

PS: off topic - Ich glaube auch: wer das Optimum an Bildqualität haben will, braucht ein Stativ, Wackeldackel hin oder her. Wie zuverlässig ist so ein stabilisierter Sensor über die Jahre hinweg. Ich nutze Kameras meist viele Jahre, die M9 werde ich nicht aufgeben wegen der SL, aber die SL ist für mich die bessere Alternative zu einer M Typ240, weil sie eine bessere Ergänzung zur M9 darstellt. Jeder der 'nur' eine M9 besitzt sollte sich eine SL anschauen, bevor er den Typ240 ordert.

Edited by saxo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

 

Mein Favorit wäre ein lichtstarkes Portraitobjektiv und ein lichtstarkes Weitwinkel. Ich fotografiere seit über 40 Jahren, und das 35er und 90er waren und sind bis heute meine Favoriten, damit bin ich sicher nicht alleine.

 

Nein, Du bist damit nicht allein. Meine erste Leica, eine M4, die ich 1969 erhalten habe kam mit einem 35er und 90er Summicron und beide Brennweiten sind auch heute noch meine Favoriten.

 

Mein Wunsch an Leica ist daher auch ein 35er und ein 90er Summilux-SL.

 

Gruß, Wilfried

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

Schönen guten Abend in die Runde, 

die Richtung dürfte klar sein: "so viel wie möglich, so schnell wie möglich"

Persönlich möchte ich noch anfügen, dass ich es - sehr - begrüßen würde, wenn man einen Weg finden könnte, die SL Optiken wieder an die Größe der M Optiken anzugleichen. Als Kompromiss zumindest in der Abbildungsleistung. Wenn dann "eine andere Zahl" drauf steht, wäre mir das egal - wenn's zumindest M Niveau hat (... ist ja Jammern auf sehr hohem Niveau). Herr Karbe hat ja dargestellt, dass "F2" bei der S in der Abbildungsleistung der "F1.4" einer M Optik entspricht. 

Herzliche Grüße

 

Tom 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...