Jump to content

ein Blick von Außen auf die SL


MediaFotografie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Autor ist begeisterter Hobbyfotograf, wie viele von uns auch. Das steht sogar im kleinen Infokasten "über den Autor". Da es ein Kommentar ist, spiegelt es einzig und allen seine persönliche Meinung wider. 

Wer sich Sorgen um die M macht, sollte sich dieses Interrview mit Kaufmann und Kaltner durchlesen:

http://www.clubsnap.com/forums/entry.php?b=118

 

Die M ist ein riesiger Erfolg. Die M Monochrom hat sich beispielsweise um den Faktor 10 besser verkauft als erwartet. Aber das verrückte ist, dass die M selbst wenn sie sich nicht gut verkaufen würde, von unschätzbaren Wert für Leica ist. Es ist eine Marke, die all das widerspiegelt wofür Leica steht.

 

Welcher Kamerahersteller schafft es außer Leica in diesen Zeiten Wachstum zu erzeugen? Auch die "Innovativen", Sony und Fuji, befinden sich im freien Fall mit Verkaufsrückgängen im zweistelligen Prozentbereich.

So ganz daneben scheint Leica mit seinen Produkten ja nicht zu liegen ...

Edited by Leicaflex
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

  1. EVF und Display sind im Sonnenschein dem optischen Sucher heute sichtbar unterlegen.

EVF nein, Display ja.

 

 

Was ich sehe:

 

Wenn ich meine Sonnenbrille aufsetzt, sehe ich durch den EVF . . . nichts. Die Sonnenbrille ist wirksam vergütet und schützt meine Augen gegen Gletscherbrand (es ist keine Modespielzeug). Sie löscht auch die Anzeige der eingestellten Blendenzahl im Sucher meiner Olympus-DSLRs aus. Bei Seitenlicht sehe ich durch den EVF ebenfalls nichts, weil dann die Sonne schrägt am Brillenglas vorbei einfällt. Ich habe deswegen den Olympus VF-2 (entspricht dem EVF-Aufstecksucher zur Leica M) wieder verkauft.  Bei hohem Kontrast leidet der EVF meiner OM-D E-M5 an mangelnden Dynamikumfang, und die mangender Auflösung gegenüber dem optischen Sucher nehme ich dann verstärkt wahr. *) Den technischen Unterschied zwischen Display und EVF kann ich nicht ausmachen, beides nutzt den Sensor zur Auswertung und basiert auf derselben Technologie, wenn auch in einer geringen Größe (EVF). Beides hat ein Problem mit Fremdlicht.

 

 

Das alles mag wohl mit der Leica SL besser sein, aber messen muss sie sich nicht gegenüber einer anderen EVF-Kamera, sondern gegenüber einer S - also einer anderen Technik.

 

Zum Kommentar von Sascha Steinhoff fällt mir nur der Satz "Milliarden Fliegen können nicht irren, S......e schmeckt!" ein. Die knipsenden Touristen in Monstranzhaltung belegen dies vor meiner Haustür im Sommer eindrucksvoll.

 

Gruß Jochen

 

*) Ich nutze deswegen als Reisekamera eine Olympus E410 (DSLR) mit einem 25mm Pancake-Objektiv, die ist nur unwesentlich größer als die E-M5 mit BG und lässt sich besser bedienen.  

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Was ich sehe:

 

Wenn ich meine Sonnenbrille aufsetzt, sehe ich durch den EVF . . . nichts. Die Sonnenbrille ist wirksam vergütet und schützt meine Augen gegen Gletscherbrand (es ist keine Modespielzeug). Sie löscht auch die Anzeige der eingestellten Blendenzahl im Sucher meiner Olympus-DSLRs aus. Bei Seitenlicht sehe ich durch den EVF ebenfalls nichts, weil dann die Sonne schrägt am Brillenglas vorbei einfällt. Ich habe deswegen den Olympus VF-2 (entspricht dem EVF-Aufstecksucher zur Leica M) wieder verkauft.  Bei hohem Kontrast leidet der EVF meiner OM-D E-M5 an mangelnden Dynamikumfang, und die mangender Auflösung gegenüber dem optischen Sucher nehme ich dann verstärkt wahr. *)

 

 

Das alles mag wohl mit der Leica SL besser sein, aber messen muss sie sich nicht gegenüber einer anderen EVF-Kamera, sondern gegenüber einer S - also einer anderen Technik.

 

Zum Kommentar von Sascha Steinhoff fällt mir nur der Satz "Milliarden Fliegen können nicht irren, S......e schmeckt!" ein. Die knipsenden Touristen in Monstranzhaltung belegen dies vor meiner Haustür im Sommer eindrucksvoll.

 

Gruß Jochen

 

*) Ich nutze deswegen als Reisekamera eine Olympus E410 (DSLR) mit einem 25mm Pancake-Objektiv, die ist nur unwesentlich größer als die E-M5 mit BG und lässt sich besser bedienen.  

Siehst du, es liegt an deiner (Sonnen)Brille. Ich trage nie eine. Ich bin aber mit einer normalen Brille unterwegs.

Wenn deine Sonnenbrille die Anzeigen weg löscht kann ich dass nicht glauben. Habe ich noch nie gehört. Die Austrittspupille der Oly ist eigentlich sehr weit hinter dem Okular. Hmm....

Ich hatte noch nie Probleme mit EVF´s. Egal ob Leica oder Oly.

Dass du eine Oly mit Pancake benutzt finde ich gut. Mache ich auch so, mit einer E600. Aber nicht wegen dem Sucher. :)

Edited by baunataler
Link to post
Share on other sites

Das ist ja auch keine Überraschung, dass man in einem elektronischen Sucher nichts sieht, wenn man ein Polfilter vor den Augen hat. Da kannst du ja auch bei der Straßenbahn das Display mit der Nummer der Linie nicht sehen.

Link to post
Share on other sites

... Auch die "Innovativen", Sony und Fuji, befinden sich im freien Fall mit Verkaufsrückgängen im zweistelligen Prozentbereich.

...

 

Echt? Die letzten Quartalszahlen, die von photoscala berichtet worden sind, zeigen zwar erhebliche Rückgänge bei digitalen Kompaktkameras, bei Systemkameras soll es aber keinen "freien Fall" der Verkaufszahlen geben.

 

Hast Du andere Quellen?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Siehst du, es liegt an deiner (Sonnen)Brille.

Im Gegensatz zu Dir bin ich im Hochgebirge mit Ski unterwegs und fotografiere dann auch. Es gibt Kameras, die funktionieren auch bei tiefen Temperaturen und Sonnenschein (meine M6 arbeitet bis ca -30 Grad C ), andere nicht.

Es gibt auch profanere Reisen wie ein Wanderlager mit einer Jugendgruppe in Deutschland (eine Woche "unterwegs sein" ohne Stromversorgung), Kanufahrten durch die Mecklenburger Seenplatte oder auch Fahrradreisen, wo dann der Unterschied zwischen Mode- und Funktionsausrüstung schnell zu Tage tritt. (Meine erste Swatch-Uhr war meine letzte, ich habe sie damals kurzfristig gegen eine Uhr im Stahlgehäuse getauscht, da sich das Swatch-Gehäuse im Sonnenlicht verzogen hatte und das mechanische Uhrwerk klemmte. Ein modifiziertes ETA-Uhrwerk verwendet auch meine aktuelle Uhr, daran lag es nicht).

 

Wenn ich für 10000,- Euro eine Kamera kaufe, erwarte ich auch, dass sie unter extremeren Bedingungen als beim Einkaufsbummel "Unter den Linden" funktioniert (Meine M6 war bei -30 Grad in Alaska auf dem Schlitten dabei, Frans Lanting hat in der Antarktis damals mit der R8 fotografiert). Das hat allerdings Sascha Steinhoff nicht im Fokus, er argumentiert da eher auf Kik/Tchibo/Aldi-Niveau. Völlig anders tritt er mit der Vuescan-Bibel auf, ein wirklich überzeugendes Arbeitsbuch zur Scan-Software.

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Die Frage ist doch hat der Autor des Artikels mit M-Kameras über einen längeren Zeitraum fotografiert oder hat er sich sein "Wissen" theoretisch angeeignet. Die M, jeder der sie kennt kann das sicher bestätigen, hat gewisse Vorteile gegenüber den anderen spiegellosen Systemkameras aber auch Nachteile. Dies kann man mögen, muss aber nicht. Ich bin mir sicher, solange es keine AF-Objektive in vergleichbarer Größe zu den M-Objektiven gibt, wird das M-System weiter nachgefragt. Ein so kompaktes System im KB-Format ist einzigartig. Lassen wir uns mit der nächsten M von Leica doch überraschen. Ich bin mir sicher das es sich lohnt.

 

Grüße

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

na ja, Sony (wenn es denn KB sein muss) mit den Spezialisten 7, 7s, 7r (jeweils Mark II) und den Zeiss-Linsen sind kaum größer als die entsprechenden M-Teile. Dabei preiswerter und teilweise mit AF.

 

Klar bleibt die Leica M als Liebhaberei. Und auch ich möchte nicht darauf verzichten, aber zeitgemäß ist anders. Und wenn wenigstens die Bildqualität auf der Höhe der Zeit wäre... Ist aber nicht.

Edited by hverheyen
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Im Gegensatz zu Dir bin ich im Hochgebirge mit Ski unterwegs und fotografiere dann auch. Es gibt Kameras, die funktionieren auch bei tiefen Temperaturen und Sonnenschein (meine M6 arbeitet bis ca -30 Grad C ), andere nicht.

Es gibt auch profanere Reisen wie ein Wanderlager mit einer Jugendgruppe in Deutschland (eine Woche "unterwegs sein" ohne Stromversorgung), Kanufahrten durch die Mecklenburger Seenplatte oder auch Fahrradreisen, wo dann der Unterschied zwischen Mode- und Funktionsausrüstung schnell zu Tage tritt. (Meine erste Swatch-Uhr war meine letzte, ich habe sie damals kurzfristig gegen eine Uhr im Stahlgehäuse getauscht, da sich das Swatch-Gehäuse im Sonnenlicht verzogen hatte und das mechanische Uhrwerk klemmte. Ein modifiziertes ETA-Uhrwerk verwendet auch meine aktuelle Uhr, daran lag es nicht).

 

Wenn ich für 10000,- Euro eine Kamera kaufe, erwarte ich auch, dass sie unter extremeren Bedingungen als beim Einkaufsbummel "Unter den Linden" funktioniert (Meine M6 war bei -30 Grad in Alaska auf dem Schlitten dabei, Frans Lanting hat in der Antarktis damals mit der R8 fotografiert). Das hat allerdings Sascha Steinhoff nicht im Fokus, er argumentiert da eher auf Kik/Tchibo/Aldi-Niveau. Völlig anders tritt er mit der Vuescan-Bibel auf, ein wirklich überzeugendes Arbeitsbuch zur Scan-Software.

Hallo Jochen,

ich erwarte auch bei einer Kamera für 250 Euro, dass sie unter allen Umständen funktioniert. Fürs Hochgebirge hast du ja die Oly. Für mich ist es kein Nachteil, wenn man etwas nicht sieht, nur weil man mit der falschen Brille an die Sache heran geht. Du hast ja den EVF´s insgesamt jeder Sonnenscheintauglichkeit eine Einschränkung ausgesprochen und nicht nur mit Sonnenbrillenbenutzung. Es ist aber ein entscheidender Nachteil, wenn man mit einer Abblendtaste einer SLR nichts anfangen kann weil´s beim Drücken duster wird. Es gibt bei jedem System Vor- und Nachteile. Aber eine Sonnenbrille, zumal du ja einen guten Ersatz hast, lasse ich in deinem Fall nicht gelten. Ich würde aber auch nicht mit umgerechnet ca. 25.000 DM auf die Piste wollen. Dann schon eher zum Nordpol, falls Digis das überhaupt aushalten. Oly soll ja bis -10°C garantiert einsatzfähig bleiben.

Nicht böse gemeint. Nur meine Meinung.

Edited by baunataler
Link to post
Share on other sites

Hier meine Meinung zur SL.

Design, sehr schön.

Objektive sehr schön und mit ungewöhnlichem Design.

Bedienung ähnlich der S.

Sucher mit beeindruckenden Daten.

Endlich mit Wackeldackel und Rüttelplatte !!!! :)

Adaptierter auf so ziemlich alles was es gibt.

Preis, na ja, wie immer. Wenn man sie haben will, kauft man eh. Und wenns gebraucht ist.

 

Frage, alle arbeiten mit einer Magnesiumlegierung. Warum geht Leica auf Alulegierung?

 

 

Link to post
Share on other sites

Echt? Die letzten Quartalszahlen, die von photoscala berichtet worden sind, zeigen zwar erhebliche Rückgänge bei digitalen Kompaktkameras, bei Systemkameras soll es aber keinen "freien Fall" der Verkaufszahlen geben.

 

Hast Du andere Quellen?

 

Das war auf den gesamten Bereich Digitalkameras bezogen, der auch bei diesen beiden Hersteller deutlich Federn lässt. Obwohl die beiden mit den Alpha bzw. X Modellen auch Hoffnungsträger im Programm haben, die einen Teil der Verluste abfedern - im Gegensatz zu Canon und Nikon.

Photoscala hat das ganze sehr positiv formuliert. Dpreview ist da etwas zurückhaltender: "digital camera sales are down on the whole, with steady sales of higher-end products". 

Leider gibt ja keine der Firmen genaue Zahlen zu einzelnen Produkten bekannt.

Link to post
Share on other sites

Schade, genaue Zahlen wären sicher aufschlussreich.

 

Mich würde ja mal interessieren, wie viele "T" die Leica Camera AG seit Vorstellung der Kamera im letzten Jahr hier in Deutschland verkauft hat. Das sagt auch keiner.

 

Ob die T ein Erfolg ist oder nicht, ließe sich aber nur dann abschätzen, wenn man auch wüsste welche Verkaufsziele Leica hatte. Ich habe gelesen, dass die Erwartungen beispielsweise bei der Monochrom bei 1500 Kameras lagen. Es sind aber deutlich über 10.000 davon verkauft worden – also ein riesiger Erfolg für Leica. 

Wenn Sony oder Fuji nur 10.000 Kameras von einem Modell verkaufen könnten wäre es sehr wahrscheinlich ein riesiger Flop, weil sie viel höhere Verkaufszahlen erwarten.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Egal, was aus Leica A, B, C, D, E, F, M, SL, Q, T, N, R, O, P, S, X, Y und Z werden wird, und egal, wieviel Ahnung der Autor von Leica oder vom Fotografieren hat, mit "dem angestaubten M-System und dem dazugehörigen Zoo obskurer Erweiterungen" trifft er schon mal mindestens einen Nagel voll auf den Kopf.

 

Man sehe sich den Zoo einmal kritisch an:

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Technisches-Zubeh%C3%B6r

 

 

...

 

Frage, alle arbeiten mit einer Magnesiumlegierung. Warum geht Leica auf Alulegierung?

 

Alu ist zwar schwerer aber billiger und einfacher zu bearbeiten. Es soll schon die eine oder andere Werkhalle in der dereinst Magnesium(-Legierungen) bearbeitet wurden abgebrannt sein (von dem grenzenlos erfolgreichen Kamerasystem Leica R8 / R9 her sollten da allerdings Erfahrungen im Hause vorhanden sein).

Link to post
Share on other sites

Egal, was aus Leica A, B, C, D, E, F, M, SL, Q, T, N, R, O, P, S, X, Y und Z werden wird, und egal, wieviel Ahnung der Autor von Leica oder vom Fotografieren hat, mit "dem angestaubten M-System und dem dazugehörigen Zoo obskurer Erweiterungen" trifft er schon mal mindestens einen Nagel voll auf den Kopf.

 

Man sehe sich den Zoo einmal kritisch an:

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Technisches-Zubeh%C3%B6r

 

 

 

Alu ist zwar schwerer aber billiger und einfacher zu bearbeiten. Es soll schon die eine oder andere Werkhalle in der dereinst Magnesium(-Legierungen) bearbeitet wurden abgebrannt sein (von dem grenzenlos erfolgreichen Kamerasystem Leica R8 / R9 her sollten da allerdings Erfahrungen im Hause vorhanden sein).

Verstehe ich einfach nicht! Wieso ist das Zubehör im Zoo? Sind die Teile gefangen? Ich konnte mein Zubehör zur M einfach so kaufen und es gefällt mir.

Fragen über Fragen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...