Jump to content

Leica SL Interview mit Stefan Daniel (FotoTV / Admin Andreas)


LUF Admin

Recommended Posts

Ich war selber überrascht, als ich es gerade gesehen habe.

Man hört meiner Stimme auch an, dass ich nicht so viel Schlaf hatte ;)

 

Im Ernst:

Einige Infos hatte ich in Forumsdiskussionen schon rausgelassen, wollte aber den geschätzten FotoTV Kollegen, die das Video produziert haben, nicht die Butter vom Brot nehmen ;)

 

Gruß

Andreas
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für das tolle Interview! 

Mich würde schon interessieren, wie der Name für die Kamera und das Bajonett entstanden ist. Wenn alles von langer Hand geplant war, warum hat man das Bajonett erst als T herrausgebracht um es dann wieder umzubenennen? Wurde das gemacht um keinen "Verdacht" aufkommen zu lassen, dass da noch etwas kommt?

Interessant finde ich auch, dass das Design von Manfred Meinzer, dem Designer der R8, S und vieler anderer Leicas ist. Das hätte ich nicht gedacht.

Link to post
Share on other sites

Es stellt sich vielmehr die Frage, warum Leica überhaupt die T rausgebracht hat, wenn von Anfang an ein KB-System geplant war.

Vielleicht für die die keine 10k+ ausgeben wollen oder können?

Genauso gut könnte man fragen weshalb VW einen Golf rausbringt wenn ein Passat schon geplant ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es stellt sich vielmehr die Frage, warum Leica überhaupt die T rausgebracht hat, wenn von Anfang an ein KB-System geplant war.

Weil sich nicht jeder eine Kamera für 6900.- leisten kann. Und, weil nicht jeder 2kg mit sich herum schleppen will. Ich denke, die neue T wird einiges der SL übernehmen. Bin gespannt.

Gut dass Leica auch an kleinere Geldbörsen denkt. Ich glaube auch, dass die SL auch als Technologieträger dient.

Edited by baunataler
Link to post
Share on other sites

Wer ein APS-C-System kauft, der schaut aufs Geld und kauft Fuji. Dort kriegt er gleich viel oder mehr Leistung für weniger Geld. Der günstige Preis ist jetzt echt noch nie ein Argument für eine Leica gewesen. Aber das ist natürlich auch mein Einwand gegen die SL. Leica will offensichtlich wirklich raus aus der Nische. Stefan Daniel findet jedenfalls, dass der Preis der SL aufgrund ihrer Leistung gerechtfertigt ist: bester EVF bei sehr schnellem Autofokus. Wenn das mal reicht bei der Objektiv-Roadmap und bei dem Sensor. Spannend finde ich auch, dass er deutlich sagt, ISO 50 sei nicht nativ, sondern Pull. Wie man sich nur dazu entschliessen kann, trotzdem mit ISO 50 zu werben, erschliesst sich mir nur aus Gründen der Zahlenästhetik: ISO 50-50'000 – sieht einfach gut aus im Prospekt, ist aber irreführend.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...