Jump to content

Ist die MM eigentlich Ortho- oder Panchromatisch oder sonst was?


Archetronix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Gemeinde

 

während ich auf meine occ. Monochrome warte, die vor der Auslieferung erst mal vom Händler eingeschickt werden musste wegen bekanntem Korrosion-Schaden, ist mir folgende Frage eingefallen:

 

Ist die MM 18MP eigentlich orthochromatisch oder panchromatisch oder sonst was?

Oder andersrum: Wird blauer Himmel weiss oder Tonwertrichtig widergegeben; kommen Grün und Rot als derselbe Grauwert daher ohne Filterung?

 

Die Bedienungsanleitung schweigt darüber; ich glaube als erstes fotografiere ich mal einen Farbreverenzbalken, oder hat das jemand schon gemacht?

 

Mit fröhlichen Grüssen Theo :)

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
Liebe Leica Gemeinde

 

Bis heute haben sich 836 Personen oben stehende Frage angeschaut, ohne sich um eine Antwort zu bemühen. Ich ziehe die Frage zurück, weil ich endlich selber in der Lage bin mir "ein Bild zu machen".

 

War die Frage zu schwierig, zu doof oder zu uninteressant?

 

v.l.n.r.: Red - Green - Blue - Cyan - Magenta - Yellow - Black - White, auf Kodak Graukarte liegend, ungefiltert, unbearbeitet, Tageslicht, 75 Cron, Ausschnitt bei 100%.

 

Mit fröhlichen Grüssen Theo

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Edited by Archetronix
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es werden ja seit der neuen Monochrom Farbfilter von Leica angeboten und wie man auch auf deinem Bild sehen kann nicht ohne Grund.

Wie "unser" Mann bei der LFI, Michael Hussmann, mal bei einem ähnlichen Thema, wo ich quasi die selbe Frage gestellt hatte, sagte, weder orthochromatisch noch panchromatisch.

Trotzdem werden die Farben eben in Grautönen dargestellt und manchmal macht es eben Sinn den einen dunkler oder auch heller darzustellen,

um sein Bild zu erhalten. Da man aber bei digitalen Bildern die Wirkung sofort überprüfen kann, sind die notwendigen eigenen Tests machbar.

Viel Spass mit deiner Mono!

Link to post
Share on other sites

Nach fotomas Grauwertumsetzung sieht man schon recht deutlich, zumindest bei der  das die Begriffe Orthochromatisch und Panchromatisch, wie wir sie von Filmen kennen so nicht passen.

Das Blau wird dunkler als Rot und Grün umgesetzt und auch Rot und Grün haben einen gut zu unterscheidenden Grauton.

Man muß also keinen Farbfilter benutzen. Trotzdem kann man es natürlich und so quasi an den Reglern drehen, frei nach Gusto.

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

Das Blau wird dunkler als Rot und Grün umgesetzt 

 

Somit wäre die Monochrom als eher panchromatisch einzustufen. Orthochromatische Filme bilden einen kleineren Wellenlängenbereich ab als panchromatische Filme. 

Link to post
Share on other sites

Somit wäre die Monochrom als eher panchromatisch einzustufen. Orthochromatische Filme bilden einen kleineren Wellenlängenbereich ab als panchromatische Filme. 

Bei Film ist sowohl bei panchromatischem als auch bei orthochromatischem die Blauempfindlichkeit am größten.

Blau wird also heller als die anderen Farben dargestellt. Ortho-Film ist sehr schwach bis praktisch gar nicht rotempfindlich, also wird rot sehr dunkel abgebildet.

Panchromatischer schließt diese Rotlücke, rot und grün werden mit nahezu demselben Grau abgebildet, aber beide eben dunkler als Blau.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Die M Monochrom ist panchromatisch mit einer leicht erhöhten Grünempfindlichkeit. Sie verhält sich also so ähnlich wie gewöhnlicher panchromatischer S/W-Film mit Grün- oder Gelbgrünfilter.

 

Diesen Eindruck habe ich bei der 246 nicht.

Link to post
Share on other sites

Diesen Eindruck habe ich bei der 246 nicht.

Ich auch nicht. Sie verhält sich anders, als es von einem Film zu erwarten wäre. Für mein Empfinden kommen Hauttöne deutlich zu dunkel, was mich besonders verwundert, da ja nach der Farbkarte Gelb und Rottöne gar nicht mal so dunkel liegen.

Wenn man die Werte mit denen von Filmen vergleicht sollten sie sogar eher heller, zumindest als beim Agfa, dargestellt werden.

 

 

Nach Agfa-Farbkarte:

 

    * Farbe: Blau Grün Gelb Rot

    * TRI-X: 100 55 70 95

    * APX 100: 110 55 60 65

    * Rollei IR400: 90 45 85 170

    * M 246: 100 60 70 75

 

TRI-X wäre mein Ideal. Bei Agfa fand ich den Hautton auch immer zu dunkel. War mit Gelbfilter aber ok.

Bei der M 246 bin bislang noch nicht so richtig glücklich geworden. Habe aber auch noch nicht die Zeit für Vergleichstest mit Film gehabt (vielleicht bilde ich es mir ja nur ein;-).

 

Mit Gelbfilter verhält sie sich leider nicht wie der Agfa-Film. Bei Film und Tageslicht schluckt der eine Blende. Bei der M 246 mit Ach und Krach nur eine halbe bis fast gar keine. Gesichter finde ich damit dann schon zu blass.

Am ehesten gefällt mir die M 246 noch mit einem Gelbgrün-Filter, das ich bei Film fast nie gut finde. Erstaunlich, weil sie bei Gelb und Grün ja eine durchaus vergleichbare Helligkeit wie die Filme liefert. Eine rechte Erklärung habe ich dafür noch nicht.

 

Vielleicht kommt da mehreres zusammen. Sie neigt, wie ich finde, zu einem etwas düsteren Look. Man kann natürlich gegensteuern, aber da ist Film dann viel angenehmer im Umgang. Und dann hat sie, anders als Film, auch eine beträchtliche Infrarot-Empfindlichkeit. Möglicherweise auch eher im längerwelligen IR als Film. IR-Filme haben in der Regel auch eine deutlich erhöhte Rot Empfindlichkeit, die hier fehlt.

Interessehalber habe ich mal einen UV/IR-Cut Filter draufgeschraubt. Das Ergebnis gefiel mir besser als das ohne, wobei die Unterschiede so subtil waren, dass sie in einem kleingerechneten JPEG kaum zu erkennen waren. Vielleicht wirkt deshalb der Gelbgrün-Filter auch besser, weil der im Gegensatz zum Gelbfilter mehr IR schluckt?

Natürlich kann man die Gesichter nachträglich in der Bildbearbeitung heller machen. Aber dann nehme ich lieber gleich den richtigen Film.

 

Würde gerne mal eine Spetralempfindlichkeitskurve der Kamera sehen.

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Mein sehr subjektiver Eindruck: In Innenräumen, also Kunstlicht mit Tageslicht durch Fenster oder auch ohne, sind beide Monochrom ganz wunderbar.

Habe ich bei der alten Mono draußen gerne mit einem Orange Filter gearbeitet, überzeugt mich das Ergebnis bei der 246 weniger. Gelb Filter gibt zu blasse Hauttöne, daher bei Portraits/Menschen ohne Filter und mit Capture One nachregeln, was brauchbare Ergebnisse liefert. Insgesamt ist es bei der 246 wie bei der ersten Mono: Sie verlangt gefühlvolle Nachbearbeitung der raw's.

Link to post
Share on other sites

 

Liebe Leica Gemeinde
 
Bis heute haben sich 836 Personen oben stehende Frage angeschaut, ohne sich um eine Antwort zu bemühen. Ich ziehe die Frage zurück, weil ich endlich selber in der Lage bin mir "ein Bild zu machen".
 
War die Frage zu schwierig, zu doof oder zu uninteressant?
 
v.l.n.r.: Red - Green - Blue - Cyan - Magenta - Yellow - Black - White, auf Kodak Graukarte liegend, ungefiltert, unbearbeitet, Tageslicht, 75 Cron, Ausschnitt bei 100%.
 
Mit fröhlichen Grüssen Theo
 

 

 

Zeig' uns doch bitte mal ein Farbfoto von den Buntstiften!

Link to post
Share on other sites

 

Zeig' uns doch bitte mal ein Farbfoto von den Buntstiften!

 

Liebe Leica Gemeinde, salue Jan
 
Huch - Farbfotos im monochromen Forum?! Wenn das mal keinen Ärger gibt! Aber bitte, hier das Selbige in Farbe mit der Digilux 2 und gefilterten Versionen mit der MM 18 MP.  Bei den monochromen Aufnahmen setzte ich den Weiss- & den Schwarzpunkt im Photoshop neu.
 
Mit fröhlichen Grüssen Theo
 
Link to post
Share on other sites

 

Zeig' uns doch bitte mal ein Farbfoto von den Buntstiften!

 

Liebe Leica Gemeinde, salue Jan
 
Huch - Farbfotos im monochromen Forum?! Wenn das mal keinen Ärger gibt! Aber bitte, hier das Selbige in Farbe mit der Digilux 2 und gefilterten Versionen mit der MM 18 MP.  Bei den monochromen Aufnahmen setzte ich den Weiss- & den Schwarzpunkt im Photoshop neu.
 
Mit fröhlichen Grüssen Theo
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Weil Bunstifte nun einmal bunt sind! :-))

Das ist das wahre Leben, am Tag. Nur nachts, imDunklen sehen wir keine Farben!

 

Irgendwie passen da für mich Frage und Antwort nicht zusammen. Was habe ich übersehen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...